Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.29.5 - Serienprogrammierung
Django
19.02.2005, 09:27:01
Mit der Serienprogrammierung habe ich leider immer noch Probleme:
Ich möchte eine Serie aus dem EPG programmieren und immer nur die letzte Folge speichern.
1. Ich gehe in den EPG und drücke 2x rot - S erscheint hinter der Aufnahme.
2. Wenn ich in die Aufnahmeliste (gelb) gehe, sehe ich dort dieser Auftrag als Serie. Voreinstellung des Systems scheint 10 Folgen zu sein.
3. Ich ändere das ab auf 01 Folgen.
Das System nimmt eine Folge auf - danach verschwindet die Programmierung aus der Aufnahmeliste ! Mache ich irgend etwas falsch oder funktioniert das immer noch nicht richtig ?
Bei den HEUTE-Nachrichten um 19:00 geht das leider nicht per EPG, weil sonst mehrere HEUTE-Sendungen pro Tag aufgenommen werden. Also muss man leider zur Timerprogrammierung greifen.
An der Timerprogrammierung stört mich aber , dass anstatt des Titels, immer nur der Sendername für die Aufnahme verwendet wird. Das macht die Sache unübersichtlich. Das System könnte doch einfach den aktuellen EPG-Titel bei der Fileerstellung verwenden.
Noch eine Bitte an den Admin. Die Bugliste ist im Moment total unübersichtlich und nicht nach SW-Ständen geordnet. Wäre schon, wenn es eine Gruppierung nach SW und Feature geben würde.
fresh4u
19.02.2005, 09:47:57
Ich fände es interessant, wenn man den Namen bei der Timerprogrammierung editieren könnte.
gummibaum
19.02.2005, 09:51:18
Moin,
Ich fände es interessant, wenn man den Namen bei der Timerprogrammierung editieren könnte.es reicht, wenn die Box einfach den Titel der Sendung anhand Kanal, Datum, Uhrzeit selbst aus dem EPG raussucht.
bis die Tage...
. Mathias
fzappa
19.02.2005, 10:30:55
Moin, Moin,
habe mich schon gefreut, daß ich jetzt endlich auch die Tagesschau jeden Abend schaffe. Also EPG, Aufnehmen ... fertig!?
Nächsten Tag schaue ich mir die Aufnahmeliste an und was sehe ich? Jede Tagesschau wurde aufgezeichtet, nicht nur die um 20.15 Uhr. Anscheinend durchsucht der Aufnahmetimer das EPG "nur" nach dem Namen (Teilstring?).
Habe dann die Serienparameter editiert und die Zeiten nochmals manuell eingegeben, hat aber nix gebracht. Hat jemand andere Erfahrungen oder einen Workaround dafür oder ist dies ein Feature? ;-)
Schau
fresh4u
19.02.2005, 12:26:31
Moin,
es reicht, wenn die Box einfach den Titel der Sendung anhand Kanal, Datum, Uhrzeit selbst aus dem EPG raussucht.
bis die Tage...
. Mathias
Naja, ich nehme zur Zeit immer 2 hintereinander folgende Sendungen auf, unterschiedlicher Thematik und Titel. Da fände ich es vom Vorteil, dass dann nicht nur der Titel der ersten Sendung dann eingetragen wird.
Also sollte denk ich für solche fälle beides möglich sein. Automatische Erkennung wie du sie beschreibst und editierbarkeit, wie ich sie beschrieben habe.
Collapse
19.02.2005, 12:49:41
Funktioniert denn die Serienprogrammierung überhaupt bei euch?
Meine Box weigert sich immer noch beharrlich, Folgen in die Programmierung mit einzubeziehen, die zum Zeitpunkt der Serienprogrammierung noch nicht im EPG drin sind.
Macht also nach wie vor keinen wirklichen Sinn, eine Serie zu programmieren, wenn eh nur eine Folge pro Woche kommt - denn dann kann man nächstes mal ja wieder manuell ran...
Oder mache ich da irgendwas falsch?
:confused:
Düsenmax
19.02.2005, 12:58:08
Funktioniert denn die Serienprogrammierung überhaupt bei euch?
Meine Box weigert sich immer noch beharrlich, Folgen in die Programmierung mit einzubeziehen, die zum Zeitpunkt der Serienprogrammierung noch nicht im EPG drin sind.
hmmm? wie schaffst du es eine Serie über EPG zu programmieren, wo die Sendung im EPG noch nicht vorhanden ist??? Oder habe ich da ein Feature übersehen, dass ich bisher noch nicht benutzt habe?
Gruß
Düse
Düsenmax
19.02.2005, 13:04:27
Ich fände es interessant, wenn man den Namen bei der Timerprogrammierung editieren könnte.
Wäre sicher kein schlechtes Feature. Aber ich denke die M740 erkennt die Sendung anhand des Titels, der über das EPG ausgestrahlt wird. Würde er änderbar sein, dann müßte die Box den eigentlichen EPG Titel im Hintergrund zur Identifizierung halten. Machbar wäre das schon nur ob Siemens das durchführt? Jedenfalls ist das ein Thema das unter Feature Requests einzustufen ist und nichts mit einem Bug zu tun hat.
Ich würde mir nun auch mal wünschen dass die User bitte mal mehr Disziplin haben und nicht jede Idee/Gedanken/Bug oder ähnliches sich von der Seele schreiben. Ich selber hab nämlich echt schon Probleme diverse Probleme zu finden ob sie nicht an anderer Stelle schon mal gepostet worden sind.
ALSO BITTE: MEHR DISZIPLIN
Aber kein konkreter Vorwurf an dich fresh4u
Gruß
Düse
fresh4u
19.02.2005, 16:01:27
ok, aber trotzdem ein dickes sorry von mir für meinen exkurs :-)
Collapse
19.02.2005, 17:01:21
hmmm? wie schaffst du es eine Serie über EPG zu programmieren, wo die Sendung im EPG noch nicht vorhanden ist??? Oder habe ich da ein Feature übersehen, dass ich bisher noch nicht benutzt habe?
Gruß
Düse
Nee, ich meinte, dass so; wenn ich eine Folge über EPG programmiere, dann nimmt er die später im EPG erscheinenden Folgen nicht mit auf... Nur die Folgen, die zum Zeitpunkt der Programmierung schon im EPG drin sind...
Danach ist die Serie nicht mehr im Timer...
So soll das doch sicherlich nicht sein, oder?
Gruß
Collapse
michab
22.02.2005, 18:41:37
Die Timerprogrammierung der 1.19.5 hat noch einiges mehr zu bieten:
1. Serie RTL 19:40 (täglich abends und Wiederholung am nächsten Morgen) über EPG programmiert - Vers. 1.18 nimmt Serie nur abends auf - Vers. 1.29.5 auch die Wiederholung am Morgen. Dieses Problem wird nur relevant, wenn meine Frau mal 14 Tage im Urlaub ist und die 80 GB Platte überläuft....ansonsten einfach nervig.
2. Serien in der Timerprogrammierung verschwinden einfach. Dieses Problem werde ich noch weiter beobachten und dann hier neu posten. Eventuell wurde der Titel der Sendung ja im EPG geändert und die Box löscht die Timereinträge dann eigenmächtig :eek: Wenn das so ist, möchte ich bitte auch eine geänderte Anfangszeit per "Automatik" :cool:
Update vom 23.02. zur Fall 2: Die Timerprogrammierungen werden definitiv gelöscht :eek: Woran das liegt muss aber noch herausgefunden werden...als Workaround kann man also nur die Programmierung manuell über den Timer erfolgen. Tolles Ding! :mad:
tomtom70
22.02.2005, 19:22:39
Die Wiederholungen aufnehmen hat die 1.18 auch schon gemacht.
Mir ist noch nicht wirklich eine Verbesserung der Serienaufnahme aufgefallen. Siemens sollte die Funktion komplett überarbeiten., meine Vorstellung wäre so:
1. Ein Serientimer bleibt aktiv, bis er vom User gelöscht wird (das sollte absolutes Minimum sein - vorher ist die Firmware einfach nicht fertig!)
2. Der Serientimer wird auf dem Timerschirm als "Folder" dargestellt.
3. In diesem Folder werden die aktuell eingeplanten Aufnahmen dargestellt.
4. Die Box scanned den EPG mindestens einmal täglich nach neu zu plannenden Folgen.
Das Ganze wird dann noch ein automatisches Konflikthandling erfordern, weil der User zwischen Planung und Aufnahme evtl. nicht reagieren kann. Aber besser ein Kompromiß da, als gar keine sinnvolle Serienaufnahme (die jetzige Implementierung macht bei EPG-Füllung < 4 Wochen keinen Spaß). Hier könnte in Reihenfolge der Eingabe priorisiert werden (vorwärts oder rückwärts), oder man gibt den Serien manuell Prioritäten.
Ein Verhindern der Aufnahme von Wiederholungen sehe ich zur Zeit nicht möglich, da ja die Wiederholung im EPG nicht zur Originalausstrahlung verlinkt ist. Solange die Platte groß genug ist, und man rechtzeitig zum löschen kommt, sollte das auch kein Problem sein. Eine Doppelaufnahme bei leicht verhobenen Zeiten sollte ein Plausibilitätscheck bei meinem Punkt 4) darstellen - Timereinträge zu Folgen, die nicht mehr im EPG stehen, wären zu löschen.
So, wer programmiert mir das jetzt?
fzappa
23.02.2005, 11:46:56
Ein Verhindern der Aufnahme von Wiederholungen sehe ich zur Zeit nicht möglich, da ja die Wiederholung im EPG nicht zur Originalausstrahlung verlinkt ist. Solange die Platte groß genug ist, und man rechtzeitig zum löschen kommt, sollte das auch kein Problem sein. Eine Doppelaufnahme bei leicht verhobenen Zeiten sollte ein Plausibilitätscheck bei meinem Punkt 4) darstellen - Timereinträge zu Folgen, die nicht mehr im EPG stehen, wären zu löschen.
"Wiederholungen" ließen sich schon reduzieren, wenn es die Möglichkeit zur Angabe eines Zeitfensters geben würde. Bsp. Tagesschau/ heute: Wenn nur die Sendung um 20.00 Uhr aufgenommen werden soll, wird ein Zeitfenster aktiviert (könnte ja sein, die Sendung verschiebt sich) , z.B. +/- 'ne Stunde. Wird die Sendung in diesem Zeitfenster nicht gefunden, z.B. Ausfall wegen Sondersendung, könnte optional die "Wiederholung" aufgezeichnet werden.
Wäre meine Variante ;-)
macki
23.02.2005, 13:25:05
Meine Güte, dieses Thema habe ich ca. 5 weiteren Threads gefunden!
Ich hoffe, dass ich es hiermit: http://www.m740.de/wiki/index.php/Aufnahmen vorläufig auf den Punkt gebracht habe. :confused:
Für "gute" Kritik bin ich "dankbar"! :p
8-) mACKi
Django
24.02.2005, 18:30:36
Für mich hat sich die Sache erledig. Ich werde keine weitere Zeit mit der 1.29.5 verschwenden. Ich bin wieder zurück auf die 1.18 gegangen.
Schade - gerade von der EPG-Serienprogrammierung habe ich erwartet, dass die richtig funktioniert. Bleibt mir nur abzuwarten, ob eine der nächsten Versionen meine Erwartungen erfüllt. Dabei bin ich echt bescheiden und erwarte nur, dass die Standardfunktionen endlich funktionieren.
Die Leistung von Siemens ist wirklich enttäuschend.
Ein Schritt vor und drei zurück !