PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiki "bekannte Fehler" ist buggy

drei
19.02.2005, 14:45:46
........................

Lemmi
19.02.2005, 15:00:07
... und wenn einer eine Neustrukturierung plant, dann sollte es evtl. drei Einstiegsseiten geben:

Bekannte Fehler in 1.12.1
Bekannte Fehler in 1.18
Bekannte Fehler in 1.29.5

eijk
19.02.2005, 20:30:06
"Zeitinformationen werden nicht gespeichert" verweist auf "Vorlauf/Rücklauf geht nicht"

Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Das hängt nämlich eng miteinander zusammen bzw. ersteres ist die Ursache für zweiteres, aber wenn du dich dann besser fühlst, mach ruhig eine Umleitungsseite.

eijk

eijk
20.02.2005, 00:44:38
drei,

ich verstehe dein Problem nicht: Die Ursache dafür, dass Vor/Rücklauf nicht funktioniert, kann in vielen Fällen sein, dass die Zeitinformationen (d.h. die IDX/MIDX-Dateien) nicht gespeichert werden. Wenn ein Nutzer feststellt, dass seine Aufnahme falsche Zeitinformationen enthält (z.B. Gesamtlänge 00:00:00) und dann in der Fehlerliste (die ich übrigens gar nicht unpraktisch finde) nach irgendwas mit Zeit sucht, dann kommt er auf den Artikel, der ihm erklärt, woran das evtl. liegen kann und was das noch für Auswirkungen hat. Von wegen "Aha, deswegen kann ich manchmal nicht spulen."

Was ist also das Problem?

Und noch was: Wenn du was besser haben willst, dann mach es! Dafür ist das Wiki da: Melde dich an, lege eine Seite an zum Thema 'Zeitinformationen werden nicht gespeichert', schreib ein paar Infos zu den IDX-Dateien, mach einen Link auf die Vor/Rücklaufgeschichte da rein und alle sind happy.

Wenn du dich nur beschwerst und forderst, andere sollen sich um was kümmern, vergeht mir einfach die Lust an der gemeinsamen Sache.

eijk

Lemmi
20.02.2005, 10:15:03
Das einzige, was hilft, wäre, diesen Bereich komplett zu löschen, eine vernünftige Struktur zu entwickeln und dann neu anzufangen.
Gelöscht werden müssen doch nur die bisherigen Leitseiten nach dem Aufräumen. Wir könnten so vorgehen:

Alle Artikel aus dem Bereich mit der neuen temporären Kategorie 'ERR' markieren.
.
Die neuen Leitseiten (plural!) erstellen. In der Einleitung weisen die Leitseiten auf das Portal (nächster Punkt) hin. Die Leitseiten sollten z.B. organsiert werden nach Firmware-Version und Typ (Fehler und Eigenschaften).
.
Zu den Leitseiten das Portal 'Eigenschaften und Fehler' erstellen. Dieses Portal sollte ein kurze Einleitung haben und auf die Leitseiten zeigen.
.
Nach und nach die Artikel der ERR-Kategorie abarbeiten und in eine oder mehrere Leitseiten einsortieren.
.
Die alten Leitseiten löschen.

Lemmi
20.02.2005, 11:07:52
Noch 'ne Idee zu den Leitseiten:
Für jede FW-Version gibt es genau eine Leitseite mit dem Titel 'Eigenschaften und Fehler (FW 1.12.1)' und den folgenden Abschnitten:

Einleitung
Kurzinfo unf Hinweis auf das Portal
.
Eigenschaften
Link-Liste aus Eigenschaften, die keine Fehler sind.
.
Fehler
Link-Liste mit Fehlern.
.
HowTo
Anleitungen.
.
Links zum Thema Eigenschaften und Fehler
Wird über ein Include {{Eigenschaften und Fehler Links}} eingebaut und kann zentral verwaltet werden. Für den Firmware-Bereich habe ich das auch schon eingebaut.
.
Weitere Links
Interessante Seiten aus Forum, Wiki und Welt, die nur für diese FW gelten. Die allgemeinen Themen sind ja im vorherigen Punkt eingebaut.

Seht das ganze bitte als Diskussionsgrundlage.

eijk
20.02.2005, 13:26:31
Eine andere Möglichkeit wäre, es so zu machen, wie ich es auf einigen Mobiltelefonseiten gesehen habe: Eine Tabelle von der folgenden Form:

Abschnitt 1
Symptom FW1 FW2 FW3
Symptom1 X ? -
Symptom2 X X X

Abschnitt 2
Symptom FW1 FW2 FW3
Symptom3 X ? -
Symptom4 X X X

Dann hat man nur eine Seite zu pflegen und kann dann beim Erscheinen einer neuen FW eine neue Spalte mache, in der erst mal überall '?' steht. Nach und nach kann das dann zu 'X' oder '-' korrigiert werden.

Und, drei, ich finde, es geht hier primär darum, anderen Nutzern eine schnelle und sinnvolle Antwort auf häufig auftauchende Fragen zu bieten.
Da ist es mir eigentlich relativ egal, ob es ein 'echter' Bug ist, oder 'simples Unverständnis'. Viele werden dazwischen nicht unterscheiden. Sie haben in beiden Fällen ein Problem, das sie beantwortet haben wollen. Als Einstiegsseite für Nutzer finde ich also die aktuelle Form durchaus gut geeignet.

Man könnte aber ja problemlos noch neue Seiten als Alternativen machen, z.B. die angesprochene Tabelle, und eine Liste, die die Artikel in 'Bugs', 'Mißverständnisse', 'Bedienfehler', 'Feature Requests', usw. gliedert.

Und noch was zu der beleidigten Leberwurst: Ich habe mir durchaus Gedanken gemacht, als ich den als Bug bezeichneten Link angelegt habe. Ich halte es nach wie vor für sinnvoll. Und ich halte es für schlechten Stil, einzelne Sachen aus dem Wiki dann im Forum oder wo auch immer dann als schlecht zu bezeichnen. Ich will mich hier keiner Wiki-Polizei aussetzen. Wir brauchen hier keinen Staatsapparat, sondern viele Leute, die einfach mitmachen. Tu das und mecker nicht an anderen rum. Ein Posting im Forum, das Beiträge anderer als 'buggy' bezeichnet, ist keine 'ganz, ganz vorsichtige' Anregung. Und keiner soll das angebliche 'Chaos' im Wiki vergrößern, sondern jeder sollte mithelfen, dass es eine immer nützlichere Informationsquelle wird.

Ich persönlich halte das Wiki schon in seiner jetzigen Form für deutlich griffiger als die meist endlosen Schwafel-Mecker-Tiraden, die hier im Forum auftauchen.
Abgesehen davon, dass man dort überhaupt zu _irgendeiner_ Strukturierung gezwungen wird. Hier gibt's meist ein aktuelles "Topic", das den Namen eigentlich gar nicht verdient, weil da wirr alles mögliche durcheinander geschwallt wird.

eijk
20.02.2005, 15:16:33
Jetzt komm mal wieder runter. Ich versuch doch nur zu begründen, warum ich mit deinem Thread hier Schwierigkeiten hab. Von Totalitarismus hab ich doch gar nichts geschrieben. Ich fänd's nur wesentlich besser, wenn die Energien konstruktiv eingesetzt werden. Und deswegen werde ich jetzt hier auch aufhören. Ich bin jetzt allerdings erst mal für ne gute Woche weg. Kannst dich also von mir erholen. Und wenn ich in der Zeit nix am Wiki mache, liegt's nicht daran, dass ich beleidigt bin.

Schöne Zeit, bis danach,

eijk

Lemmi
20.02.2005, 15:26:11
Abschnitt 1
Symptom FW1 FW2 FW3
Symptom1 X ? -
Symptom2 X X X

Abschnitt 2
Symptom FW1 FW2 FW3
Symptom3 X ? -
Symptom4 X X X

Das gefällt mir!

eijk
20.02.2005, 15:33:16
Das was danach kam wahrscheinlich nicht... Tut mir leid wegen des ganzen Tumults hier. Drei und ich müssen wahrscheinlich im Umgang etwas Vorsicht üben. Ich bin mit ihm schon in dieser GPL-Diskussion etwas aneinander geraten. Ich werd mich künftig zurückhalten.

eijk

Leberwurst
20.02.2005, 16:15:22
Hallo Leute,

ich hab ja schon mal ein Auge auf dem Forum, und bisher haben alle so schon noch die Kurve bekommen, deswegen unterbinde ich auch nicht solche Diskussionen, die gehören dazu :o

Das Wiki lebt davon, einfach und schnell (deswegen WikiWiki=schnell) Informationen ins Web zu stellen, das diese dann jeder wieder ändern kann hat sich eher als Vorteil statt als Nachteil erwiesen, und wenn jemand schlimmstenfalls Amok läuft, dann gibt es immer noch die Versionsverwaltung.

Also ich begrüße die offene Diskussion hier im Forum, bleibt aber alle auf dem Teppich! Und nicht vergessen, das Wiki lebt vom Mitmachen...

Lemmi
02.03.2005, 11:59:39
Schade, dass sich nach dem Streit keiner um die Umsetzung der hier gemachten Vorschläge kümmert.

Tengu
02.03.2005, 12:37:39
Schade, dass sich nach dem Streit keiner um die Umsetzung der hier gemachten Vorschläge kümmert.
Tja, rummeckern ist halt einfacher als besser machen.

Manche haben eben noch nicht kapiert, dass das genau das Konzept des Wiki ist: wenn mich was stört, kann ich es sofort verändern. Da bedarf es keiner großen Diskussionen im Vorfeld. Einfach hingehen und besser machen.

Das ist erlaubt und gewünscht. Deswegen die GNU FDL.

Tengu

eijk
02.03.2005, 22:58:03
Hallo!

Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, aber beruflich gerade ziemlich im Stress. Wenn mir keiner zuvorkommt, werde ich die Tabellenidee aber bei Gelegenheit umsetzen. Ich bin allerdings Ende März nochmal für zwei Wochen weg...

Grüße,

eijk

Tengu
07.03.2005, 10:31:08
Hallo!

Es sind ein paar gute Ideen hier zur Sprache gekommen, wie man die "Bekannten Fehler" noch weiter verbessern kann. Leider habe ich selbst (wie eijk) im Moment wegen starker beruflicher Auslastung keine Zeit, etwas davon umzusetzen.

Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass gerade neue User sich schnell verloren vorkommen könnten, wenn sie ein Problem haben und dann erst mal nach Firmware-Version (was ist Firmware?) und "vermeintliche Fehler", "Allgemeine Fragen" und was weiss ich für Unterkategorien wählen müssen.

Eine einzige Seite mit einer Übersicht ALLER vermeintlichen oder tatsächlichen Fehler halte ich aus diesem Grund nach wie vor für eine gute Idee, ansonsten sind neue Benutzer schnell überfordert. Wobei natürlich die Unterscheidung zwischen FAQ und (vermeintliche&tatsächliche) Fehler weiterhin Sinn macht.

Just my 2 Cents....

Grüße,

Tengu