PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Nas

Herr Bieler
09.10.2007, 10:29:38
Hallo
Ich möchte meine Aufnahmen jetzt auch übers Netzwerk
speichern. Suche ein Laufwerk welches bei nicht gebrauch
die Platte schlafen legt , oder ganz ins Standby geht.

Die nächste Frage wäre wie binde ich das in mein Netzwerk
eind, das besteht im moment aus einer Fritzbox 2170 und 3 Rechnern.

Wäre über ein paar Infos sehr Dankbar.

Gruss Reiner

Timmy
09.10.2007, 11:11:11
Hi,

also ich kann wärmstens das Allnet 6250 empfehlen. Vermutlich wäre es klüger, die SATA Variante 6260 zu nehmen, da langsam die PATA Platten weniger werden. :eek:

Die 6250 ist bei Reichelt z.B. für 130€ zuhaben, bei 'nem bekannten Auktionshaus vielleicht auch mal günstiger.

Glaube, die Platte geht nach 5 Minutne in den Standby/aus. Das NAS an sich läuft weiter, vor allem der Lüfter. Man kann wohl auch ohne den Lüfter auskommen, aber eben ohne Gewähr! :o Zum weiteren forschen fehlte mir bislang leider die Zeit...

Von der Einrichtung ist es sehr einfach. Läuft bei mir seit Anfang August durch ohne nennenswerte Probleme.

Einbinden in Netztwerk? Kabel ins Switch, sowohl das NAS als auch die Box. Am besten statische IP Adressen vergeben, auf dem NAS eine Freigabe mit Benutzer (lesen/schreiben) anlegen, auf der Box Netzlaufwerk einbinden und ab dafür.

Zu dem NAS findest du hier auch weitere Informationen im Forum...

Oldboke
09.10.2007, 11:27:09
Meine All6250 läuft auch ohne Probleme.
Stromverbrauch unter 5 / 15 Watt, seit einem halben Jahr ohne Lüfter.

106,97 Euro+Versand (http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=24490198678a&pid=8506&tpl=produktdetail.html)

B767
09.10.2007, 17:16:18
Hallo,

seit dem FW-Upgrade ist die Synology DS107+ in allen Belangen einfach spitze:).

Grüsse
B767

Seattle
10.10.2007, 10:56:48
Syno rulez :cool:

Hab auch eine, ne 106j, muss sage - immer wieder!
Wie bei der Box :)

SEA

Herr Bieler
16.10.2007, 11:51:24
Hallo

Melde mich jetzt erst.

@ B767
Mal zur Allnet Synology DS107+
Ist der Lüfter wirklich so leise wie die Werbung sagt,
und legt sie sich schlafen wenn die Box aus ist ?

Gruss Reiner

Sknoerf
16.10.2007, 12:36:27
also ich kann wärmstens das QNAP-TS109 empfehlen. (gibt es auch in einer Pro Variante) Unterschiedliche Ausführungen (1 bis 4 Platten) , die kleinste mit einer Platte kommt ohne Lüfter aus, hat viele zus. Features und läuft bei mir schon seit längerer Zeit.
Gute Benutzeroberfläche mit vielen Einstellmöglichkeiten (auch StandBy), Twonky integriert (versorge damit auch meine restlichen Mediaplayer zu Hause). Schaut Euch mal es einfach hier an www.qnap.com

Grüße Sknoerf:D

B767
16.10.2007, 18:32:59
Hallo

Melde mich jetzt erst.

@ B767
Mal zur ?? Synology DS107+
Ist der Lüfter wirklich so leise wie die Werbung sagt,
und legt sie sich schlafen wenn die Box aus ist ?

Gruss Reiner

Hallo Reiner

der Lüfter der DS 107+ ist abhängig geregelt, wenn z. B. Aufnahmen stattfinden, dreht er etwas schneller, ist Ruhe angesagt, z. B. wenn die HDD abgeschaltet ist (kann man zeitabhängig einstellen), muß man schon das Ohr direkt am Gerät haben, um etwas zu hören.

Die DS steht im Wohnzimmer, da dort auch leider aus Platzgründen der Schreibtisch steht, und ist in keinster Weise bisher akustisch als störend empfunden, wenn meine Freundin es nicht optisch aufgefallen wäre (was steht da denn?), hätte sie kaumm etwas wahrgenommen. Die USB-HDD an der Box war insgesamt sogar lauter, weil mit der zunehmenden Fragmentierung die Geräusche auch stärker wurden (War von der Box formatiert).

Fazit: Die Synology DS 107+ ist auch für andere Belange erst Wahl.:)

Grüsse
B767

atthegates68
13.11.2007, 13:14:21
ich bau mir grade selber ein NAS. aber nicht mit den teuren fertigkisten,sondern mitm alten 300MHZ-PC, den ich für sensationelle 1,99€ +Versand bei ebay geschossen habe.Eine 500GB-Hdd habe ich noch dafür und die Netzwerkarte ist auch bestellt.OS wird entwerden Freenas oder naslite, je nachdem,was besser läuft.
der Stromverbrauch ist nicht so wichtig,da die kiste nicht ständig läuft, sondern nur abends oder am we nach bedarf eingeschaltet wird.

LG

Drain
25.11.2007, 20:52:48
Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme bei NAS-Geräten mit WOL aus? Verbrauchen die im WOL-Zustand noch was oder kommen die da komplett ohne aus?
Wenn ich mir sowas zulege -und das habe ich vor- dann ist eine der primären Anforderungen eine möglichst geringe Leistungsaufnahme.

Drain

Torfnase
25.11.2007, 23:41:56
Mahlzeit!

Verbrauchen die im WOL-Zustand noch was oder kommen die da komplett ohne aus?
Klar, zumindest die Netzwerkkarte muss ja noch unter Strom stehen. Ich tippe mal der Verbrauch liegt so zwischen 1 und 3 Watt.

Die Alternative ist, sich für jede Start- und Endzeit der programmierten Aufzeichnungen den Wecker zu stellen, und die NAS anzuwerfen bzw. auszustellen...

Drain
26.11.2007, 21:57:43
Die Alternative ist, sich für jede Start- und Endzeit der programmierten Aufzeichnungen den Wecker zu stellen, und die NAS anzuwerfen bzw. auszustellen...

Tolle Alternative :p

atthegates68
27.11.2007, 11:01:22
ich schalte mein nas nur dann ein,wenn ich es benötige.WOL habe ich noch nicht ausprobiert.aufnahmen gehen auf eine kleine 2,5 zoll-hdd (30GB), die direkt an der box hängt.

B767
27.11.2007, 11:12:19
Hallo,

es hatte mal jemand ausgerechnet, das die DS so im gemischten Betrieb 24/7, Standby und laufende HDD um die 13-18 Euro im Jahr an Strom braucht.

Ich habe z. B. die Nachlaufzeit der HDD auf 1 Stunde eingestellt, so das bei Unterbrechungen im Aufnahme- und allgemeinen PC Betrieb, die Platte nicht ständig rauf- und runtergefahren werden muss.

Da mein NAS auch als Fileserver für mehrere Benutzer, und als Medium für eine Testwebseite dient, kommt daher eine Abschaltung eh nicht in Betracht, wozu auch, wenn man mit einem Gerät viele Belange abdecken kann.;)

Grüsse
B767

Drain
27.11.2007, 19:32:06
Ich habe z.Z. auch eine USB-Platte (80GB) an meiner Box. Ich nehme auch regelmäßig Filme und Dokus auf. Platte ist eigentlich immer fast voll.

Deswegen überlege ich mir ein NAS zuzulegen. Da können dann auch Filme mal etwas länger warten, bis man sie ansieht. Auch als Storage für den PC wäre es interessant. Vielleicht noch nen Netzwerkplayer dran um mp3s abzuspielen.
Die Box wird aber untertags nicht benutzt (außer es ist ne Aufnahme geplant). Somit wäre während dieser Zeit eine stromsparende Abschaltung wünschenswert. Geht mir nicht unbedingt ums Geld, ich finde in der heutigen Zeit sollte man aus Klimaschutzgründen darauf achten. Kleinvieh macht auch Mist. Viel Kleinvieh macht viel Mist.

Drain

Torfnase
27.11.2007, 23:30:44
Mahlzeit!

Geht mir nicht unbedingt ums Geld, ich finde in der heutigen Zeit sollte man aus Klimaschutzgründen darauf achten. Kleinvieh macht auch Mist. Viel Kleinvieh macht viel Mist.

Volle Zustimmung!

Mein Vorschlag: Kauf Dir einen kleinen Fujitsu Siemens Scenic S, der hat einen stromsparenden (und damit auch leise zu kühlenden) Pentium III drin. Gibts bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130177575498) für ~90 EUR inkl. Versand mit einer 120er Platte und 24 Monaten Gewährleistung. Wenn Du das Floppylaufwerk entfernst, kriegst Du sogar noch eine zweite Platte rein.

Dann packst Du Windows XP drauf, damit Du auch alle Stromsparfeatures nutzen kannst. Der Rechner wird von der Box bei anstehenden Aufnahmen per WOL zuverlässig geweckt und geht, nachdem sich die Box ausgeschaltet hat, per Shutdown-Scheduler (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5863) genauso zuverlässig wieder in den Tiefschlaf, oder schaltet sich, je nach Konfiguration, komplett aus. Das NAS steht irgendwo in der Ecke (Netzwerkanschluss muss natürlich in der Nähe sein) und kommt ohne Monitor und Keyboard aus. Für den Fall, dass Du auf dem NAS irgendetwas machen musst läuft TightVNC (http://www.tightvnc.com/) als Remote-Zugang auf den Desktop des Scenic S.

Diese Lösung hat außerdem noch so viel Reserven, dass die NAS auch das tägliche Backup übernehmen, MP3s kodieren oder den UPnP-Server für die Box spielen kann...

RaMü
28.11.2007, 07:24:35
was auch noch nett ist...

Fujitsu Siemens Scenic S + FreeNAS (http://www.freenas.org/)

das ist ein reines NAS-System auf Linux (Busybox) Basis. Klein, kompakt (ca. 60 MB) und kann die allermeisten Protokolle.

glotzi
28.11.2007, 08:09:59
Mein Vorschlag: Kauf Dir einen kleinen Fujitsu Siemens Scenic S, der hat einen stromsparenden (und damit auch leise zu kühlenden) Pentium III drin. Gibts bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130177575498) für ~90 EUR inkl. Versand mit einer 120er Platte und 24 Monaten Gewährleistung. Wenn Du das Floppylaufwerk entfernst, kriegst Du sogar noch eine zweite Platte rein.

Dann packst Du Windows XP drauf, damit Du auch alle Stromsparfeatures nutzen kannst. Der Rechner wird von der Box bei anstehenden Aufnahmen per WOL zuverlässig geweckt und geht, nachdem sich die Box ausgeschaltet hat, per Shutdown-Scheduler (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5863) genauso zuverlässig wieder in den Tiefschlaf, oder schaltet sich, je nach Konfiguration, komplett aus. Das NAS steht irgendwo in der Ecke (Netzwerkanschluss muss natürlich in der Nähe sein) und kommt ohne Monitor und Keyboard aus. Für den Fall, dass Du auf dem NAS irgendetwas machen musst läuft TightVNC (http://www.tightvnc.com/) als Remote-Zugang auf den Desktop des Scenic S.

Diese Lösung hat außerdem noch so viel Reserven, dass die NAS auch das tägliche Backup übernehmen, MP3s kodieren oder den UPnP-Server für die Box spielen kann...

Klasse Idee, dann kostet die XP-Lizenz mehr als der Scenic. Ausserdem würde ich das Geld lieber in ein ordentliches uATX Board investieren. Von Jetway z.b. gibts welche mit VIA Eden Proz die verbrauchen weniger als 10 Watt, bieten gleiche Erweiterungsmöglichkeiten und kosten ähnlich viel.

Torfnase
28.11.2007, 09:52:16
Mahlzeit!

Klasse Idee, dann kostet die XP-Lizenz mehr als der Scenic.
Wo kaufst du deine XP-Lizenzen? :D Wenn man keine XP-Lizenz mehr hat, dann nimmt man halt das (meist) mitgelieferte Windows 2000 oder die von RaMü erwähnte FreeNAS-Variante.

Ausserdem würde ich das Geld lieber in ein ordentliches uATX Board investieren. Von Jetway z.b. gibts welche mit VIA Eden Proz die verbrauchen weniger als 10 Watt, bieten gleiche Erweiterungsmöglichkeiten und kosten ähnlich viel.
Womit wir dann schon fast bei einem HTPC sind. Und das Jetway-Board kostet wieviel? 150 EUR? 180 EUR? Ohne Netzteil, ohne Gehäuse....

Drain
29.11.2007, 19:47:34
Na ja, ich suche eigentlich schon ein einsatzbereites NAS. Habe nicht die Zeit mir das selbst zusammenzustellen und einzurichten (auch wenn das letztere bei einem NAS auch nicht ganz wegfällt).

Gibt es ein technisch vernünftiges NAS mit WOL?

Drain

B767
29.11.2007, 21:11:58
Na ja, ich suche eigentlich schon ein einsatzbereites NAS. Habe nicht die Zeit mir das selbst zusammenzustellen und einzurichten (auch wenn das letztere bei einem NAS auch nicht ganz wegfällt).

Gibt es ein technisch vernünftiges NAS mit WOL?

Drain

Klaro.... Bei meiner Synology DS klappt das wunderbar;)

Grüsse
B767

Drain
30.11.2007, 20:13:18
Klaro.... Bei meiner Synology DS klappt das wunderbar;)

Grüsse
B767

In dem Synology-Forum hab ich folgendes gefunden:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=648&postcount=6

Kann unsere Box WOL und wie hast du das auf der Synology realisiert?

Drain

Torfnase
30.11.2007, 21:36:14
Mahlzeit!

Kann unsere Box WOL (...)
Ja, vor jeder anstehenden Aufnahme schickt sie ein Magic Packet (WOL) an die Netzwerkkarte des Rechners der im Aufnahmeverzeichnis eingetragen ist.

Außerdem wird mit Drücken der blauen Taste der Fernbedienung (Aufruf des Aufnahmeverzeichnisses) auch ein WOL-Signal gesendet - ganz praktisch, wenn man fernsieht ohne dass der Aufnahmerechner angeschaltet ist und dann mal etwas aufnehmen möchte...

B767
01.12.2007, 15:35:55
In dem Synology-Forum hab ich folgendes gefunden:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=648&postcount=6

Kann unsere Box WOL und wie hast du das auf der Synology realisiert?

Drain

das macht die DS! In der Box ist ja die Netzwerkkonfiguration eingetragen (bei mir PC2, PC1 ist der eigentliche PC). Wenn die Box sich einschaltet, egal ob Timer oder manuell, sendet sie ein Signal an die DS, da sich ja hier der Aufnahmeordner befindet. Auf der DS ist der Ordner z. B. M740/video hierfür vorgesehen, und mit Schreib- und Leserechte versehen, der Zugriff wird gestattet, und die DS fährt dann die HDD hoch (falls gerade Standby). Solange die Box (oder der PC) an ist, bleibt die HDD in Betrieb.

Im Ordner M740 habe ich dann noch Unterordner für fertige Filme eingerichtet, die ich dann bequem über den Medialocator ansehen kann.

Ich habe eine Abschaltzeit von 1 Stunde eingetragen, um nicht ständig bei kürzeren Pausen die Platte immer neu hochfahren zu müssen, dieses geht zwar super schnell, ist aber der Lebensdauer abträglich.

Kurzum, zusammen mit den anderen Möglichkeiten ist die DS107+ eine zu empfehlende Lösung.;)

Grüsse
B767

Drain
03.12.2007, 21:49:05
Hi B767,

in dem Forums-Post geht es darum, das die DS kein WOL kann. Das verwirrt mich jetzt etwas, da deine Aussage genau anders lautet :confused:

Oldboke
03.12.2007, 22:10:11
WOL = Wake on LAN , oder ???

Welches NAS kann das nicht ?

In Verbindung mit ner M740 dürfte ein NAS überhaupt nicht einschlafen, denn die Gurke ist nur am Aufwecken....

Torfnase
03.12.2007, 22:24:42
Mahlzeit!

Die DS kann kein WOL, aber vom Stromverbrauch läufts aufs Selbe hinaus: Die DS geht bei Inaktivität in den Standby/HD-Sleep-Modus.

B767
04.12.2007, 15:57:04
Mahlzeit!

Die DS kann kein WOL, aber vom Stromverbrauch läufts aufs Selbe hinaus: Die DS geht bei Inaktivität in den Standby/HD-Sleep-Modus.

so meinte ich das im Prinzip auch, es ging ja darum, das die HDD bei Inaktivität schlafen geht, natürlich auch klar, so lange PC und Box laufen, bleibt auch die HDD in Betrieb.

Bei der vorherigen USB-HDD hatte ich eine USB Steckdose angeschlossen, die natürlich den Saft komplett abdreht.

Grüsse
B767

Oldboke
05.12.2007, 16:44:23
Ich kann nur Die Erfahrung mir der Allnet All 6250 kundtun:

Standby = 4,8 Watt
Betrieb = 15 Watt

Allerdings weckt die M740 die Allnet alle Nase lang auf, die 4,8 Watt Standby gelten nur beim Betrieb mit ner Dreambox.