PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Buffalo Ministation

el0815
05.11.2007, 17:25:24
Hallo zusammen,
habe Probleme mit meiner Buffalo Ministation HD-PHS160U2/UC, die ich mir kürzlich zugelegt habe. Bis vorgestern lief diese ca. 4 Wochen ohne Probleme. Seit diesem Zeitpunkt wird diese von der Box nicht mehr erkannt (als wenn keine Platte dranhängen würde). Am USB-Post kann es nicht liegen, da meine alte Platte (Datalux) weiterhin an beiden Ports funktioniert. Auch die Platte kann nicht defekt sein, da sie über Windoof anstandslos erkannt wird und dort auch keine Fehler aufweist. Hat hier jemand einen Ratschlag wo das Problem liegen kann?

Torfnase
05.11.2007, 18:24:16
Mahlzeit!

Falls Du den Schnellstartmodus der Box nutzt würde ich mal probehalber auf den Energiesparmodus umschalten.

Bezieht die Platte ihren Strom über den USB-Port? Läuft denn die Platte beim Anschließen an die Box an und bleibt auf Drehzahl, oder zuckt sie nur kurz?

Dann würde ich auf ein Stromversorgungsproblem tippen. Laut Hersteller zieht die Platte 2,5 Watt, was außerhalb der Spezifikation des USB-Ports liegt (0,5 Watt), und mit Sicherheit an der Grenze dessen ist, was der USB-Port der Box, selbst bei wohlwollender Auslegung der Stromversorgung, zu leisten im Stande ist. Abhilfe: Y-Kabel benutzen und an den zweiten USB-Port stecken oder (besser!) der Festplatte eine eigene Stromversorgung spendieren.

el0815
05.11.2007, 21:17:04
Hallo Torfnase,

die Box läuft im Energiesparmodus. Festplatte bezieht (wie auch bisher die Datalux) den Strom nur über USB. Scheint auch aber genügend Saft zu bekommen, da Sie brav vor sich hin summt :).
Auch meine bisherigen Versuche, Y-Kabel anzustöpseln bzw. die Firmware neu aufzuspielen (hatte vorher die von Lemmi drauf), brachte keinen Erfolg.
Habe eben auch probiert die FP via Steckdose mit Strom zu versorgen. Auch hier kein Erfolg. Ist ja auch merkwürdig. Sie lief ja ca. 4 Wochen :confused:

JimKnopf
05.11.2007, 21:17:26
Sorry, wenn das jetzt besserwisserisch rüberkommt: USB 2.0 der Box unterstützt normalerweise high power nämlich 500mA, macht Pi x Daumen: 5V x 500mA = 2,5 Watt. Alle meine 2,5 Platten laufen einwandfrei an der Box, allerdings eine nur an Port USB2 (fragt nicht, warum es nur da mit der Stromversorgung klappt).
Nichtsdestotrotz kann die Stromversorgung der Platte grenzwertig sein.
Da es 4 Wochen funktioniert hat und seit 2 Tagen nicht, sollte el0815 der Frage nachgehen und beschreiben, was evtl. vorgestern geändert wurde!?

el0815
05.11.2007, 21:22:27
Hallo JimKnopf,

an der Box wurde nichts geändert. Ich bin vorgestern aus dem Urlaub zurückgekommen und als ich die Box startete war USB deaktiv (ausgegraut). Aufnahmen, die in meiner Urlaubszeit programmiert waren, sind aber alle erfolgreich aufgenommen worden (hatte ich dann am PC kontrolliert).

Torfnase
05.11.2007, 22:53:36
Mahlzeit!

Sorry, wenn das jetzt besserwisserisch rüberkommt:
Kommt es nicht. Zumal ich in meinem Posting - wie Du richtig bemerkt hast - Unsinn geschrieben habe. Das Ergebnis allerdings bleibt:

Eine 2,5-Zoll SATA-Platte (5400U/min) zieht beim Anlaufen ca. 0,9-1,0 Ampere Strom. USB ist für 0,5 Ampere spezifiziert. Alles darüber hinaus ist Wohlwollen des Hardware-Herstellers. Die Tatsache dass es mal ging bedeutet nicht, dass es immer gehen wird. Auch Hardware unterliegt einem Alterungsprozess...

Scheint auch aber genügend Saft zu bekommen, da Sie brav vor sich hin summt :).
Summt sie oder dreht sie? :D

Was mir noch einfällt:

Ist vielleicht das USB-Kabel defekt?
Hast Du mal den anderen USB-Port ausprobiert?

NullPtr
06.11.2007, 01:23:19
Die Orginal-FW bietet leider keinerlei Diagnosemöglichkeiten. Falls du bereit wärst, wieder auf Lemmi-FW umzusteigen, könnte man versuchen, mehr herauszufinden, z.B. ausprobieren ob/welche Fehlermeldung ein mount liefert, ob die Platte vom usb-subsystem noch erkannt wird (z.B. lsusb), ob in einem log irgendwas dazu erscheint.... wahrscheinlich gibt's noch mehr Möglichkeiten, die mir grad nicht präsent sind, weil ich inzwischen mehr auf der vdr-Schiene bin.:o

el0815
06.11.2007, 06:38:40
Summt sie oder dreht sie?

Drehen tut sie sich nur, wenn ich mich mitdrehe :) (im ernst: Laufwerksgeräusche sind hörbar)

Was mir noch einfällt:

Ist vielleicht das USB-Kabel defekt?
Hast Du mal den anderen USB-Port ausprobiert?

Beides schon probiert/gewechselt. Leider kein Erfolg

....Diagnosemöglichkeiten. Falls du bereit wärst, wieder auf Lemmi-FW umzusteigen, könnte man versuchen, mehr herauszufinden, z.B. ausprobieren ob/welche Fehlermeldung ein mount liefert, ob die Platte vom usb-subsystem noch erkannt wird (z.B. lsusb), ob in einem log irgendwas dazu erscheint.... wahrscheinlich gibt's noch mehr Möglichkeiten, die mir grad nicht präsent sind, weil ich inzwischen mehr auf der vdr-Schiene bin.:o
Habe kein Problem die Lemmi wieder aufzuspielen. Nur mit den Diagnosemöglichkeiten müsste mir da jemand helfen. In Punkto Linux habt ihr hier leider wieder nen Dummy sitzen :o Aber Dummy ist ja nicht DAU. ;)

Heute Abend habe ich übrigends noch die Möglichkeit die FP an einer anderen Box auszuprobieren. Mal gucken, ob ich damit zumindest klären kann, obs die Box oder die FP ist?!?

el0815
06.11.2007, 21:07:07
Hallo und hurra. Problem ist behoben :)

War bei meinem Kumpel und hab die FP an seine M740AV angeschlossen. Dort funktionierte sie. Er erzählte mir dann, dass er schon oft Probleme mit USB-Kabeln hatte, wenn es um USB2.0 und FP´s ging (auch wenn die Kabel für USB2.0 zertifiziert waren). Sein TIP: "Nimm kurze, dicke, zertifizierte Kabel". Ich nahm dann sein Kabel mit (hat er noch gar nicht bemerkt :p) und was soll ich sage: Damit funktioniert die FP wieder. Nun aber zum Interessanten: Ich nahm die FP und steckte sie wieder an das vorhandene alte Kabel (womit die Datalux ja auch einwandfrei funktioniert). Jetzt funktioniert sie auch damit wieder (fragt sich nur wie lange:confused: )

Werde mir nun noch ein kurzes dickes Kabel anschaffen und kann nur hoffen, dass ich dann Ruhe habe.

Frag mich nur, wofür es Zertifizierung für Kabel gibt, wenn diese vom Kabel dann doch nicht eingehalten werden :mad:

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

atthegates68
13.11.2007, 13:05:20
ich hab auch die ministation 160gb. mit dem kurzem Kabel (2 sind ja dabei) funtz die bei mir problemlos.

el0815
14.11.2007, 18:35:47
Zu früh gefreut :mad:

Neues, kurzes USB2.0-Kabel gekauft. Klappt. Aber nur bis zum nächsten Boxenstart: Dann wird die Platte wieder nicht erkannt. Platte also wieder abgenommen. Nun Box ohne Platte gestartet, danach Platte rangehängt: Jetzt wird sie wieder erkannt.... Bis zum nächsten Boxenstart. Dann alles wieder von vorne.....

Es scheint also so, dass wenn ich die Platte nach dem Boxenstart ranhänge alles klappt, wenn ich die Box mit Platte starte die Platte nicht erkannt wird. (wobei aber nie eine Fehlermeldung o.ä. angezeigt wird) :confused:

Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt und/oder gelöst?

@atthegates68: Beide Buffalo-Kabel (lang und kurz) zeigen ebenfalls das o.a. gleiche Phänomen.

JimKnopf
15.11.2007, 06:51:50
Tja, das hört sich für mich nach Timing- oder Stromversorgungsproblem an.

Timing:
Auf was ist denn die Vorlaufzeit der m740 eingestellt? Menue - Einstellungen - Aufnahme - Vorlaufzeit ... wie Du sagst, funktioniert es ja bei Timer-Aufnahmen.

Stromversorgung:
Einmal einen USB-Hub dazwischen packen, der über eine eigene Stromversorgung verfügt (also nicht bus-powered). Pro Port muss er max. 500 mA bei 5 V liefern, d.h. z.B. wenn auf dem Steckernetzteil bei 5 V nur 160 mA max. Stromaufnahme ausgewiesen sind, dann liefert ein solcher Hub gar keine Versorgungsspannung an die USB-Ports.

Da die Timer-Aufnahmen noch zu funktionieren scheinen, tippe ich einmal auf ein Timing-Problem ... und da wirst Du nicht viel machen können, als Dir eine andere Lösung zu suchen.

NullPtr
15.11.2007, 15:28:43
Eventuell würde es ja helfen, das booten etwas zu verlangsamen, um der Platte mehr Zeit zu geben, ihren Bereitshaftszustand zu ereichen.
a) Wartezeit im Bootmenü verlängern oder
b) ein sleep 5 (oder 10 oder mehr) in eins der Bootscripte einbauen
Letzteres hat Lemmi hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=46178&postcount=29)mal vorgeschlagen, aber Vorsicht: es geht um eine etwas ältere FW, kann sein, dass sich das bei neueren Versionen nicht 1:1 umsetzen lässt (die rc.pre*-scripte wurden glaub ich irgendwann mal umbenannt/umorganisiert).

[edit]hab wegen deja-vu-Gefühls mal die SuFu angeworfen, und siehe da: hab was Ähnliches schonmal geschrieben (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=45518&postcount=10) ;)
Leider (wie auch nei Lemmis Tip) ohne Rückmeldung über Erfolg/Misserfolg