PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenspeisung über USB

hzmbot
20.02.2005, 10:40:11
Hallo zusammen,
ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es mal einen Beitrag zur Speisung einer aktiven Antenne über den USB Port gab. Leider war ich bei der Suche und im WIKI nicht erfolgreich. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Danke
Thomas

condor1975
20.02.2005, 10:56:14
habs gefunden
habe in die Suche "löten" eingegeben
hier: #6
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=100&highlight=l%F6ten

und aktiv* + usb*
liefert
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=224&highlight=aktiv%2A+usb%2A

ciao,
condor

Rechenaugust
20.02.2005, 11:18:46
Hallo zusammen,
ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es mal einen Beitrag zur Speisung einer aktiven Antenne über den USB Port gab. Leider war ich bei der Suche und im WIKI nicht erfolgreich. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Danke
Thomas

Nachteil: Die Box kann nachts im Standby nicht die EPG-Daten aktualisieren.

hzmbot
20.02.2005, 12:22:38
Nachteil: Die Box kann nachts im Standby nicht die EPG-Daten aktualisieren.

Auch wieder wahr, es sei denn das Antenensignal reicht für den EPG auch ohne Verstärker. Ich muss es einfach mal testen, wenn die Box da ist.

Viele Grüße
Thomas

ps: Danke auch an condor1975

GErnenputsch
20.02.2005, 12:49:54
Ich glaube kaum, dass die Box im Standby irgendwas anderes tut, als auf ihren Timer bzw. die Fernbedienung zu warten. Hast du Informationen darüber, dass sie noch mehr tut, oder ist das pure Vermutung?
Laut Bedienungsanleitung aktualisiert die Box im Standby das EPG und wenn der Service verfügbar ist auch die Firmware (allerdings wird die wohl noch auf keinem Kanal zur Verfügung gestellt).

Esilar
20.02.2005, 12:53:59
Ich glaube kaum, dass die Box im Standby irgendwas anderes tut, als auf ihren Timer bzw. die Fernbedienung zu warten. Hast du Informationen darüber, dass sie noch mehr tut, oder ist das pure Vermutung?

Ich bin geneigt, mich dem anzuschliessen. Die Abfrage der EPG-Daten würde einen ganzen Teil der Hard- und Software der Box erfordern. Dies würde den Benutzern von M/S-Steckdosenleisten aber auffallen, da sich dann durch den höheren Stromverbrauch die Slaves einschalten würden.

Allerdings hatte ich eine M/S-Steckdosenleiste dran, die ganz knapp eingestellt war, so das die M740 die Slaves geradeso abschaltete. Hin und wieder schalteten sich die Slaves aber doch für vielleicht 5 Sekunden ein. Es war aber keinerlei Regelmässigkeit festzustellen, so das ich das eher auf die Steckdosenleiste geschoben habe. Selbige ist übrigens gestern kaputt gegangen. :eek:

Esi

GErnenputsch
20.02.2005, 12:59:43
Ich bin geneigt, mich dem anzuschliessen. Die Abfrage der EPG-Daten würde einen ganzen Teil der Hard- und Software der Box erfordern. Dies würde den Benutzern von M/S-Steckdosenleisten aber auffallen, da sich dann durch den höheren Stromverbrauch die Slaves einschalten würden.

Nun irgendetwas muss sie aber auf jeden Fall machen, schliesslich startet sie ja bei Timerprogrammierung selbständig ... ergo mindestens ein Timer muss mitlaufen.
Und auch das EPG wird scheinbar aktualisiert, zumindest habe ich unmittelbar nach dem Einschalten am nächsten Tag neue Daten und normalerweise braucht die Box ja, z.B. bei einem gelöschten EPG, einige Minuten zur Aktualsierung.

Die Belastung dürfte eher geringer sein als du vermutest, da ja kein MPEG-Strom dekodiert, dargestellt, in den Timeshiftpuffer geschrieben werden muss und bis auf die Reaktion auf einen Einschaltbefehl keine Benutzeraktionen erfolgen.

Rechenaugust
20.02.2005, 15:41:46

1. die Aussage im Handbuch auf Seite 96
2. die Feststellung, dass schon ein paarmal bei mir morgens gegen 7 Uhr beim Einschalten die "Harald Schmidt" Daten im EPG-Daten sofort verfügbar waren, beim Ausschalten gegen Mitternacht am Vorabend noch nicht.
(könnte sich die Box natürlich auch beim enschalten gezogen haben, aber siehe 1.)

Esilar
21.02.2005, 21:58:29
Hat jemand eine Webcam mit Alarmfunktion neben der Box? Dann könnte man die doch mal auf die Box richten und über Nacht die Box bewachen lassen.
Ich werd mich ganz sicher nicht die ganze Nacht um die Ohren schlagen, um diese Frage zu klären. :D

Esi

johnny
21.02.2005, 22:19:14
Ich werd mich ganz sicher nicht die ganze Nacht um die Ohren schlagen, um diese Frage zu klären. :D
and so do I ...

i. Die Logische Erklärung: Im Standby ist das OS nicht aktiv, sonst würde die Box ja nicht so lange zum booten brauchen. Man kann also davon ausgehen, daß die Box hochgefahren wird, wenn das EPG aktualisiert werden soll; und somit sollte auch eine vorhandene Master/Slave-Steckdose aktiviert werden und - um auf den Ursprung des Threads zurückzukommen - Spannung am USB-Port anliegen.

ii. Die praktische Erfahrung: Als wir im Haus noch Kabelfernsehen nutzten, ich aber die M740 schon besaß, benutze ich eine Antenne, die ich vom USB-Port speißte. Ohne Speißung war der Empfang gleich Null, sobald nach dem Einschalten der Box das Signal am Fernseher anlag, war das EPG aktualisiert. Daraus kann man schließen, daß

- die Box sich tatsächlich nachts einschaltet
- die USB-Ports Strom liefern

Ciao
Johny

P.S. Ich schaff' es einfach nicht, mich kurz zu fassen. Sorry folks. I'll try harder.

Lemmi
21.02.2005, 22:56:44
Hat jemand eine Webcam mit Alarmfunktion neben der Box? Dann könnte man die doch mal auf die Box richten und über Nacht die Box bewachen lassen.

EsiHab 'ne bessere Idee:
Bei FW 1.28.lemmi oder 1.29.5.lemmi könnten die foglenden beiden Script zum Logging von boot und shutdown verwendet werden:

rc.local

#!/bin/sh

# Jetzt warten, bis die korrekte Uhrzeit eingestellt wird
sleep 35

# Datumsstempel
echo "" >> /var/etc/boot.log
date '+%Y-%m-%d %T boot' >> /var/etc/boot.log

# /var/etc vor dem zumuellen retten
mv /var/etc/boot.log /var/tmp/boot.log
tail -n 59 /var/tmp/boot.log > /var/etc/boot.log

halt.local

#!/bin/sh
date '+%Y-%m-%d %T shutdown' >> /var/etc/boot.log

Die beigelegte Doku:

Gilt nur für FW 1.28.lemmi und FW 1.29.5.lemmi

***** Wie immer gilt: Benutzung auf eigene Gefahr *****

Werden die beiden Scripte rc.local und halt.local nach /var/etc kopiert,
dann wird beim Hoch- und Runterfahren (Boot und Shutdown) der Box eine
Log-Zeile in der Datei /var/etc/boot.log erzeugt. Anhand dieser Log-Datei
können dann die Hoch- und Runterfahrzeitpunkte kontrolliert werden.
Dabei ist zu beachten, dass die interne Uht der Box auf UTC-Zeit läuft:
Die deutsche Winterzeit ist um eine Stunde weiter.

Damit das Verzeichnis /var/etc nicht zugemüllt wird, wird die Datei
automatisch auf 20 Startvorgänge beschnitten (ca. 2000 Bytes).

Wegen der nicht mit Unix kompatiblen DOS+Win Zeilenenden (CR+LF) empfehle ich die Verwendung aus der ZIP-Datei im Anhang.

api
23.02.2005, 20:48:33
Hab 'ne bessere Idee:
Bei FW 1.28.lemmi oder 1.29.5.lemmi könnten die foglenden beiden Script zum Logging von boot und shutdown verwendet werden:

Ergebnis: Die Box schaltet sich nachts nicht ein!

Die Setop Box aktiviert sich nachts kurzzeitig und aktualisiert die verfügbaren EPG-Daten.

Ein Märchen?
Oder für die Zukunft geplant so wie der Satz direkt darunter?

Die Setop Box aktiviert sich nachts kurzzeitig, wenn Sie eine Aktualisierung der Gerätesoftware erhalten möchten.

Lemmi
23.02.2005, 21:06:48
Ergebnis: Die Box schaltet sich nachts nicht ein!

Das habe ich auch nach 2 Nächten festgestellt.