Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Wiedergabe mit FW1.19.5 Bild und Ton extrem zeitversetzt
tomtom70
17.02.2005, 20:01:00
Was mir heute beim ersten Spielen mit der neuen Firmware aufgefallen ist:
Beim Abspielen alter Aufnahmen (noch mit 1.18 aufgenommen) fällt manchmal nach einer Weile der Ton aus (Analog). Nach Pause und weiter abspielen ist er erstmal wieder da. Ich muß das mal weiter beobachten, aber den Effekt hatte ich mit der 1.18 noch nie.
Gruß,
Tomtom
Ich habe es gerade nocheinmal gegengeprüft: seit dem Update auf FW-1.29.5 bzw. 1.29.5-lemmi01 habe ich extreme Asynchronität bei der Wiedergabe von mpg-Filmen (Mitschnitte mit der M740, bearbeitet mit cridical und cuttermaran). Der Ton hängt dem Bild ca. 2-3 sec. hinterher. Egal, ob per USB-HDD oder Netzzugriff. Und das auch bei kürzeren Filmen (600MB).
Das Abspielen der Filme am PC zeigt keine Asynchronitäten.
Nach dem Downgrade auf FW-1.18 zeigt, dass es ein Problem mit der FW-1.29.5 sein muss, Bild und Ton sind synchron. Nur hat man mit der FW-1.18 ja die bekannten anderen Probleme...(2GB, Tonaussetzer etc).
Könnt Ihr auch dieses Problem nachvollziehen?
Es wurde hier im Forum mal kurz angerissen, dass Versatz zw. Ton und Bild entsteht, aber das das so extrem ist, muss doch beim Firmwaretest aufgefallen sein.
Hat das Problem mit der Änderung der 2- bzw. 4-GB Beschränkung der FAT32 zu tun. Es tritt bei mir ja auch bei kleineren Dateien auf.
Wenn es so schwer mit FAT32 ist, könnte man nicht ein anderes Filesystem benutzen und per FTP, NFS oder lokal am (Windows)-PC mit einem Treiber auf das Filesystem zugreifen?
HaWe
P.S.: Vielen Dank an alle "ehrenamtlichen" Entwickler und BETA-Tester.
Liebe mitlesenden Siemensmitarbeiter bitte mehr Qualität und Kundenservice!
P.P.S.: "Drei" hast Recht!; Admin bitte nach Firmware 1.29.5 Bugs verschieben!
Gunnar-HRO
20.02.2005, 13:52:51
Ich habe es gerade nocheinmal gegengeprüft: seit dem Update auf FW-1.29.5 bzw. 1.29.5-lemmi01 habe ich extreme Asynchronität bei der Wiedergabe von mpg-Filmen (Mitschnitte mit der M740, bearbeitet mit cridical und cuttermaran). Der Ton hängt dem Bild ca. 2-3 sec. hinterher.
Nur um das zu verstehen: Du hast mit der M740 eine Sendung mitgeschnitten, die USB Platte dann an den PC montiert und den Mitschnitt dort auf MPG reduziert. Danach das MPG wieder auf die USB Platte kopiert und versucht dieses MPG am M740 wieder zu geben. Ja?
Ist das so vom Erfinder vorgesehen?
Hatte gestern das gleiche Problem bei "Schweigen der Lämmer" (Aufgenommen mit 1.12). Der analoge Ton viel so ca. 8 mal im Film aus. Das interessante ist, daß der Ton nach dem Zurückspulen immer an der gleichen Stelle erneut ausfiel (reproduzierbar).
Ja das ist so vorgesehen - es sollte nämlich egal sein, woher so ein mpeg stammt, solange es im MPEG-2 Format ist
Die Wiedergabe von standard-Mpegs ist ein Leistungsmerkmal des Geräts, Bedienungsanleitung Seite 54.
hagalulu
20.02.2005, 14:30:47
hallo,
das gleiche wird auch schon hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=659) berichtet.
@admin: vielleicht mal diese beiden threads zusammenführen
gruß,
hagalulu
@Gunnar-HRO
ich habe ganz normal Filme auf die angeschlossene USB-HDD mitgeschnitten, danach diese per cridical und cuttermaran bearbeitet (exportiert (und zusammengefasst), demuxt, werbung herausgeschnitten und wieder gemuxt).
Siehe Wiki-Software. Damit habe ich fertige MPG-Dateien (90minuten ca. 2GB) groß.
Diese kann man jetzt per Media-Locator entweder über das eingebundene Netzlaufwerk oder von einem Verzeichnis der angeschlossenen Datei (vorher vom PC auf USB-HDD kopiert) ansehen.
Das ging auch bis zur aktuellen Firmware. Mit der aktuellen Firmware 1.29.5 (mit oder ohne lemmi) habe ich den oben genannten Bild- und Tonversatz, aber nur wenn ich per M740 sehe (am PC bzw. DVD-Player habe ich diesen nicht).
Habt Ihr das auch, oder nicht?
Grüße aus Berlin
HaWe
Bei Siemens hab ich auch angefragt, aber noch keine Antwort.
Bei mir fällt der Ton nicht aus, sondern kommt einfach ca. 2 Sekunden später.
Meistens sprechen da schon die nächsten Schauspieler, oder die Szene ist schon zu Ende. ;)
Nach downgrade auf 1.18 ist die Wiedergabe wieder o.k. Leider aber nur für Dateien bis 2GB.
Lemmi
20.02.2005, 15:23:26
ich habe einige Filme von Weihnachten auf den PC ausgelagert und gerade mal reingeschaut (bis zu 10 minuten). Ich konnte keine Probleme feststellen.
Lemmi
20.02.2005, 15:54:27
ich habe einige Filme von Weihnachten auf den PC ausgelagert und gerade mal reingeschaut (bis zu 10 minuten). Ich konnte keine Probleme feststellen.
Leider doch. Ich habe gerade mal ein paar geschnittene Filme probiert und kann die Tonaussetzer nachvollziehen.
tomtom70
20.02.2005, 16:08:46
hallo,
das gleiche wird auch schon hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=659) berichtet.
@admin: vielleicht mal diese beiden threads zusammenführen
gruß,
hagalulu
Ich war zuerst! :rolleyes: Der Aussetzer scheint jeweils mit einer kurzen Signalstörung zusammenzuhängen, kommt aber auch nicht bei jeder. Aber wie hier auch schon erwähnt, immer an den gleichen Stellen der Aufnahme.
Gruß,
Tomtom
spitt
20.02.2005, 18:14:54
Oh mann... zuerst ging ja mit der neuen Firmware alles Reibungslos, aber ich stehe jetzt kurz davor, die 1.18-lemmi05 wieder aufzuspielen...
8 Tonaussetzer in einer Aufnahme "Schillerstraße"... das kann nicht wahr sein...
RostigerNagel
20.02.2005, 18:34:28
Konnte heute auch mehrere Tonassetzer feststellen :(
Wenn das nur bei alten Aufnahmen vorkommt wäre es ja noch gerade so zu verkraften...
Werde mir heute abend mal eine neue Aufnahme anschauen und hoffen, dass diese reibungslos läuft...
Dr_Strange_Pork
20.02.2005, 18:36:49
moin,
die Tonaussetzer kann ich auch bei mpegs bestätigen. Unter FW 1.18 Naked Lunch aufgezeichnet (auf USB-HDD), mit Cridical und Cuttermaran und so weiter bearbeitet und dann wieder von USB-HDD abgespielt (FW 1.29.5 lemmi 01).
Die Probleme tauchen aber erst auf, wenn ich in der Aufnahme vor oder zurück spule oder auf Pause gehe. Dann gibt es entweder Ton/Bild Asynchronität oder den totalen Ausfall des Tones. Das einzige was dann noch hilft, ist den Film zu stoppen und neu zu starten (beginnt dann natürlich wieder von vorne...).
Unter FW 1.18 lief der Film ohne Probleme...
Die Probleme tauchen bisher aber nur bei geschnittenen Filmen auf. "Normale" Roh-Aufnahmen funktionieren ohne Probleme.
president
20.02.2005, 19:34:18
Auch bei mir. Ich hatte 2 Filme parallel aufgezeichnet und einen 3. archivierten Film abgespielt. Funktioniert soweit. Jedoch hatte ich die beschriebenen Tonaussetzer in »Last Boy Scout«. Den anderen Film habe ich noch nicht getestet. Bei kurzem Bildstörer setzt der Ton aus. Stop und Play beheben das Problem temporär an dieser Stelle. Ein anderes Problem habe ich bei einer Serienaufnahme. Die Aufzeichnung scheint abgebrochen zu sein. Die Aufnahme springt bei Vorlauf an eine ca. 5 Minuten zurückliegende Stelle. Konnte noch nicht testen, ob der Stream grundsätzlich defekt ist, scheint aber so zu sein. Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Wiedergabe der Aufnahme gestartet, obwohl sie noch 3 Minuten hatte. Das passt zeitlich. Es könnte der Grund der zerstörten Aufnahme sein.
spitt
20.02.2005, 19:47:37
ES passiert definitiv auch bei neuen Aufnahmen. :mad:
Der Tonversatz tritt, wie es scheint, erst nach dem 1. Mal spulen auf.
Am Anfang sind Bild und Ton synchron. Ich habe nach ca. 2 Minuten Film ansehen nur mal ganz kurz vorgespult auf ca. 5 min und schon waren Bild und Ton versetzt.
Gleiches Thema unter Firmware-Bugs - (@Admin bitte zusammenführen)
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=628
Ich dachte schon, ich wäre allein mit dem Problem. In der ersten Aufregung (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=5903#post5903) ging mein Problem unter. Allerdings wird hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=659) das Problem ebenfalls beschrieben.
Nun aber mal was Neues:
Anscheinend ist der Versatz nicht abhängig von der Länge/Größe der MPEG-Datei. Bei den originalen (unbearbeiteten) Aufnahmen tritt der Fehler auch nicht auf. Zudem erscheint der Fehler unabhängig davon, ob die Wiedergabe von USB oder einem Netzwerk-Share kommt (prüfen kann ich aber nur LAN).
Nun habe ich einfach mal mit den Format-Optionen von mplex (mjpegtools mplex-2 version 2.0.0) etwas gespielt. Bei öff./rechtl. Filmen spar ich mir meist den Umweg über Cuttermaran und setzte die Schnittpunkte direkt mittels ProjectX, da ja zumeist nur Anfang und Ende beschnitten werden muß. Nach dem "geschnittenen" Demuxen multiplexe ich per mplex direkt auf der Eingabeaufforderung.
Mit
>mplex -f 8 -o <Datei.mpg> <Datei.mpv> <Datei.mp2>
habe ich normalerweise immer eine abspielbare MPEG-Datei erhalten. Mit der FW 1.29.5 habe ich jedoch reproduzierbar einen Versatz von ca. 2-3 Sekunden zwischen Audio/Video nach Pause und/oder Spulen.
Mit
>mplex -f 3 -o <Datei.mpg> <Datei.mpv> <Datei.mp2>
erhalte ich nun eine MPEG-Datei, die zwar teilweise mehr als das Doppelte größer ist als mit -f 8, die zudem ganz beschissen gespult wird aber -- oh Wunder -- kein Versatz aufweist.
Die mplex-Option -f 3 erzeugt eine "generic MPEG2" Datei, die Option -f 8 erzeugt eine MPEG-Datei als "DVD with NAV sectors". Die Optionen wurden schoneinmal in älteren Threads diskutiert (z.B. hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=17) oder hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=146)).
Nun ja, evtl. hilft es ja etwas weiter...
Jan
hell.m
20.02.2005, 21:48:21
Ich kann dieses Problem ebenfalls bestätigen. Ich habe soeben einen aufgenommenen 90-Minütigen Film angeschaut. Der Ton setzte ca. 8-10 mal aus. Mit Pause und anschließenden drücken der Play-Taste war der Ton wieder da.
Tja, mit jeder neuen FW gibts neue Überraschungen, sonst wirds ja langweilig :mad:
Ich glaube ich werd erst einmal wieder nach 1.12.1 downgraden (Ist aus meinen Erfahrungen die beste FW)
mfG
hell.m
Oldboke
20.02.2005, 22:05:52
Ich habe auch nach jedem noch so kleinen Fehler im Stream
keinen Ton mehr.
FW 1.29.5 ist daher völliger Mist . :mad:
spitt
20.02.2005, 22:31:51
@vsw: Doch. Der Fehler tritt bei nicht geschnittenen Aufnahmen sehr wohl auf.
1.29.5 ist eine Verschlimmbesserung erster Güte. :mad:
So langsam schwindet meine Gelduld mit / mein Verständnis für Siemens.
HPS60
21.02.2005, 07:39:14
Hi,
volle Zustimmung diesmal, die neue Firmware ist echt Mist. Werde wohl auch wieder zu 1.12.1 zurückgehen. Die neuen Funktionen sind zwar nett, aber zu viele Verschlechterungen auf wirklich wichtigen Gebieten:
- die Box reagiert jetzt VIEL empfindlicher auf Störungen
- bei Störungen (jetzt sehr oft da) in Aufzeichnungen ist
der Ton weg
Wer hat das bloß getestet? :mad:
Gruß
HPS60
spitt
21.02.2005, 12:10:18
Niemand?! :D
Squonk
22.02.2005, 09:30:26
ES passiert definitiv auch bei neuen Aufnahmen. :mad:
So ist es!
Demnäxt zügel ich meine Ungeduld und lass Euch erst mal eine Woche lang testen ;)
Immerhin konnte man mal seine Antenne vernünftig ausrichten.
Manos
22.02.2005, 11:09:48
Also ich kann die Tonprobleme bisher nicht bestätigen. Sowohl mit 1.29.5 aufgenommene Filme als auch Filme mit 1.18 laufen bei mir Tonsync über Cinch. Auch ein Zusammenfassen zu PS-MPEG mit Cridical hat bei mir keine Verschlechterung gebraucht - Spulen ist auch keine Problem (mit dem Ton).
Was ich bisher nicht ausprobiert habe ist einen geschnittenen Film abzuspielen - da bei mir die geschnittenen für gewöhnlich direkt auf einen DVD landen :rolleyes:
juppderwal
23.02.2005, 11:25:15
hi,
sorry - ich frage mich ob ich eine andere box habe - bei mir läuft der ton ohne aussetzer und snycron - ob live-bild, neue oder alte aufnahmen - mein receiver onkyo TX-SR600/600E schaltet auch immer brav zwischen den ton-modi um - angeschlossen über coax und cinch - nur banane, dass man beim einschalten immer auf digital umstellen muss - aber ich denke, wird auch noch.
bis denn
juppderwal
hi,
sorry - ich frage mich ob ich eine andere box habe - bei mir läuft der ton ohne aussetzer und snycron - ob live-bild, neue oder alte aufnahmen - mein receiver onkyo TX-SR600/600E schaltet auch immer brav zwischen den ton-modi um - angeschlossen über coax und cinch - nur banane, dass man beim einschalten immer auf digital umstellen muss - aber ich denke, wird auch noch.
bis denn
juppderwal
Mit welchen Programmen hast Du denn bearbeitet bzw. geschnitten? Bei den originalen Aufnahmen (die vielen Teildateien +crid) gibt es diesen Effekt nicht.
Nur bei den bearbeiteten, aber erst seit der (sogenannten) Firmware 1.29.5.
juppderwal
24.02.2005, 09:19:47
öhh,
ich nutze die box zur zeit nur zum aufnehmen und zum gucken auf platte (nix LAN usw. ist mir zu aufwendig noch nen rechner laufen zu haben, der zusätzlich richtig strom zieht) - mit dem schneiden hab ich probiert - klappt fast - bekomme aber leider noch keine toshiba konforme DVD raus - ich sehe es so - filme, die ich schneide würden eh auf DVD archiviert und nicht wieder zurückgespielen - und leider unvollständige filme ohne ordentlichen anfang und abspann (siehe alle privaten sender) sind es aus meiner sicht nicht wert archiviert zu werden - ich freu mich bei solchen filmen über den DD-ton der box - vorher hatte ich analogen ISH-kabel-brei-sound - mit der box bin ich dem von orig. DVDs gewohnten sound ziemlich nahe gekommen - bei mir ist filme consumieren nicht nur bild - der sound eines films macht fast mehr als 50% aus - nebenbei eine frage: ist das schneiden von filme und abspielen mit der box eigentlich von siemens angedacht? wenn nein, denke ich wird dahingehend kein support von siemens zu erwarten sein.
grüsse
juppderwal
juppderwal
24.02.2005, 10:47:22
hi,
sogesehen hast du in allen punkten recht.
grüsse
juppderwal
manitu
13.03.2005, 07:28:46
Hallöchen zusammen....!
ich hatte mit der neuen Version 29 (org. Siemens) das gleiche Problem wie bereits beschrieben.....jedoch nur bei der Wiedergabe von bereits aufgenommenen und dann gesehenden Video´s, oder auch beim Timeshift....
sporadische Ton "Aussetzer" (ca. 2-3 sek.) dann Asynchroner Ton, dann auf einmal stimmte es plötzlich wieder.....das gleiche "Problem" bei reiner MP3 Wiedergabe (natürlich ohne Bilder :-)..aber zumindest setzte der Ton immer mal wieder 1-2 sek. aus) ...... und das zu gleichen Zeitabständen (habe es gestoppt !)
Nach dem "Downgrade" auf jetzt LEMMI (1.18), kaum noch Probleme !!!
(außer die bekannten Bug´s), jedoch [und ihr könnt mich für bescheuert halten] meine ich das das Bild besser als bei der neuen Version ist.......... ?!??!
Gruß
Manitu
manitu
14.03.2005, 02:32:27
.....jedoch muss ich heute, nachdem ich versucht habe über die "alte" FW "Spiderman" (auf Pro7) zu sehen....sagen, das war wohl nix !
Alle paar Sek. Tonaussetzer (auch ohne Aufnahme oder Timeshift), war wirklich nicht sehbar.....mit der neuen FW (1.29.5 Lemmi 04), keinerlei Probleme (damit)....
CU
Manitu
redleb
14.03.2005, 07:59:57
Hab jetzt auch das erste mal mal das Problem mit dem Tonausfall gehabt bei ner Timeshift aufnahme:
Tonaussetzer oft begleited mit ner kurzen Bildstörung. Nach pause und play dann wieder mit Ton bis zum nächsten Aussetzer, echt nervig!
Hab mir dann mal die Festplatte (160GB davon 130 frei)
am PC angeschaut, mit partition expert:
Hochgradig fragmentiert und auch ein Defekt der sich nicht mit CHDK\F beheben ließ. Defrag ist nach ner Zeit auch abgebrochen
Hab dann neu mit der Box formartiert und seitdem ist die Box wieder deutlich schneller und bislang auch keine Probleme mehr mit dem Ton.
Ob das Plattenproblem an der neuen Firmware liegt oder evtl. auch am FTP zugriff (lemmi patch) , keine Ahnung....
Hab jedenfalls mal ne 2. Partition erstellt, damit ich die Daten auf der Platte schneller sichern und neuformatieren kann.
Alle paar wochen neu formatieren ist aber auch nicht der weisheit letzter Schluß.....
R.