PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs mountbar

gambler
20.02.2005, 13:21:41
ich hab mir gestern noch mal das system angeschaut und in fstab verraeterische eintraege gefunden und dann ein bischen gespielt.

mount -o rsize=8192,wsize=8192,defaults,nolock -t nfs 192.168.100.199:/home/gambler /var/media/PC1

damit war es mir moeglich mein nfs zu mounten und auch mit der box zu benutzen. durch den mount nach PC1 konnte ich auch einen aufnahmeordner erstellen.

die box scheint an".mounted_flag" zu erkennen ob ein laufwerk gemountet ist oder nicht. somit versucht die box auch nicht den nfs mit einem smb mount zu ueberschreiben sonder hoert auf nach der entsprechenden smb-freigabe zu suchen. um die box nun auszutricksen und beim booten schon die nfs shares zu mounten kann man lemmi's alternate-rc zur hilfe bitten oder die fstab im cramfs veraendern ;)

alles in allem, lief das gestern mit einem openbsd-nfsd sehr gut und sobalt weitere tests auch so schoen laufen werde ich persoenlich wohl samba einstampfen.

lunzet
20.02.2005, 13:41:24
welche vorteile siehst du hier? wie siehst mit der performamnce aus? besser als ftp?

gambler
20.02.2005, 14:02:41
grosse performance tests hab ich noch nicht gemacht. die werden wohl heute abend/nacht laufen. aber ich seh hier die moeglichkeit die 4gb grenze (die hier schon oft beschrieben wurde) von samba zu umgehen. ausserdem hat smb den ruf einen gewaltigen overhead im protokoll zu haben. nur testen macht da schlauer...

und, fuer mich wichtig, brauch ich samba effektiv nur fuer die box und alles andere rennt eh mit nfs also kann ich einen service wieder dicht machen. sie ist halt in einem *nix netzwerk und sollte sich an dessen geflogenheiten anpassen ;)

Lemmi
20.02.2005, 15:29:06
ich hab mir gestern noch mal das system angeschaut und in fstab verraeterische eintraege gefunden und dann ein bischen gespielt.

mount -o rsize=8192,wsize=8192,defaults,nolock -t nfs \
192.168.100.199:/home/gambler /var/media/PC1

Habe auch ein bischen gespielt:
Die Option 'defaults' benötigt man nur in /etc/fstab als Platzhalter, wenn dort keine andere Option steht. Das Wesentliche ist 'nolock', das ein Hängen des mount-Prozesses verhindert.

beo
22.02.2005, 13:04:54
Hoffentlich kann mir einer von euch Linux-Experten helfen:

Ich habe die nfs-Kernelunterstützung auf meinem NAS Linksys NSLU installiert.

"exports" sieht folgendermassen aus:
/share/hdd/data/video/ 192.168.2.5(rw,sync,no_root_squash)
/share/hdd/data/video/ 192.168.2.6(rw,sync,no_root_squash)

Ein "mount -o rsize=8192,wsize=8192,defaults,nolock -t nfs 192.168.2.4:/share/hdd/data/video /var/media/PC4" auf der M740 AV ergibt nach einer Weile ein "mount: RPC: Timed out".
In "/var/log/messages" auf dem NSLU sind dann einige "<13>Feb 22 13:43:38 mountd: authenticated mount request from 192.168.2.6:859 for /share/hdd/data/video (/share/hdd/data/video)"-Einträge zu finden.

Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn das "Timed out" nicht wäre.
Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo man noch schauen kann. Weiß vielleicht jemand weiter?

Gruß,
beo

Lemmi
22.02.2005, 13:34:32
"exports" sieht folgendermassen aus:
/share/hdd/data/video/ 192.168.2.5(rw,sync,no_root_squash)
/share/hdd/data/video/ 192.168.2.6(rw,sync,no_root_squash)
lass mal das '/' hinter video weg.

Ein "mount -o rsize=8192,wsize=8192,defaults,nolock -t nfs 192.168.2.4:/share/hdd/data/video /var/media/PC4" auf der M740 AV ergibt nach einer Weile ein "mount: RPC: Timed out".
Option 'defaults' kann immer weggelassen werden.
evtl. ohne 'rsize=8192,wsize=8192' versuchen.

beo
22.02.2005, 14:20:30
Danke für die schnelle Antwort.
Leider haben alle Vorschläge zu keiner Änderung geführt.

Gruß,
beo

Lemmi
22.02.2005, 14:36:35
Brainstorming:

Auf der M740 existeiert das Verzeichnis /var/media/PC4 ?
Auf dem NSLU existiert das Verzeichnis /share/hdd/data/video ?
Anstatt 'sync' 'async' verwenden.
Ping von NSLU nach M740 geht? (routing problem?)

gambler
22.02.2005, 14:44:08
hm, was sagt den 'rpcinfo -p'?
kenn mich mit dem linksys leider nicht aus, hast du ausser nfs auch den portmapper laufen oder fehlt der noch?

beo
22.02.2005, 14:52:09
Auf der M740 existeiert das Verzeichnis /var/media/PC4 ?

Nein, natürlich nicht... :rolleyes:

Jetzt aber. Und es funktioniert!

Dankeschön, ich werde jetzt mal ein paar Tests machen, um eventuelle Performance-Unterschiede zur Samba-Freigabe ausfindig zu machen.

Nochmals danke!
beo

Nachtrag:
Och schade, zu früh gefreut... Ich kann mit der Box ja gar nicht in der NFS-Freigabe browsen oder sie als Aufnahme-Ordner festlegen. Im Media Locator taucht meine Freigabe PC4 nicht auf und in den Einstellungen kann man ja nur SMB-Freigaben definieren.
Hast Du noch ein Brainstorming parat oder müssen wir das Experiment erst mal abbrechen?

gambler
22.02.2005, 14:55:27
da liegt ja der trick.
du nutzt praktisch eine vordefinierte smb-freigabe mit der box.
also stell sie ganz normal im osd-setup ein, dann gehts mit PC4.
sobalt der nfs gemountet ist versucht die box auch nicht eine smb verbindung aufzubauen.

beo
22.02.2005, 15:20:54
Dann mach ich jetzt mal die Ingrid:

Nachtrag:
Och schade, zu früh gefreut...

Es funktioniert doch. Ich habe nur auf der falschen Box kontrolliert... :o

Allerdings sieht man die Freigabe im Media Locator nur, wenn man sie auf ein vorher definiertes Netzlaufwerk mountet.
Genauer:
Ich habe in meiner Box PC1 für meinen Powermac definiert, PC4 ist nicht definiert -> im Media Locator ist PC1 ausgegraut (Powermac ausgeschaltet), PC4 überhaupt nicht vorhanden.
-> mounten auf PC1: Zugriff über Media Locator möglich, kann als Aufnahmeorder festgelegt werden.
-> mounten auf PC4: Zugriff nur über telnet etc. möglich, leider nicht am Fernseher.

Was muss ich machen, um auf der Box testweise SMB auszuschalten und zu schauen, ob die Box schneller wird? Danke!

Gruß,
beo

gambler
22.02.2005, 15:41:49
Allerdings sieht man die Freigabe im Media Locator nur, wenn man sie auf ein vorher definiertes Netzlaufwerk mountet.

das ist der trick dabei ;)
du musst vorher der box sagen es waere smb und nutzt aber dann nfs.
das steht aber auch alles im ersten post von mir.

smb selbst wirst du der box nicht abgewoehnen, denn es wird von der 'wavebox' gestartet. wavbox verucht solang smb zu mounten bis sie was findet. d.h. ist dein ppc aus wird die box versuchen ihn staendig zu finden bis er an ist. oder du baust dier ein eigenes cramfs ohne smb-support :rolleyes:

also:
1) auf der box eine smb-frigabe ganz normal konfigurieren
2) auf den nun vorhandenen /var/media/PCx das nfs mounten
3) im medialocator kannst du nun PCx benutzen

beo
22.02.2005, 15:52:32
smb selbst wirst du der box nicht abgewoehnen, denn es wird von der 'wavebox' gestartet

Ich habe jetzt einfach mal alle "/sbin/mount.smbfs..."-Tasks gekillt und meinen Aufnahmeordner auf die NFS-Freigabe gelegt.
Was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Selbst mein hoffnungslos überfüllter Film-Ordner braucht nur noch knapp zwei Sternchen, um angezeigt zu werden. Das waren vorher wesentlich mehr. Der Cursor flitzt auch bei laufenden Aufnahmen nur so durch die Menüs. Timeshift habe ich seit langem auch mal wieder aktiviert, das hat mir früher die Box gefühlsmäßig viel zu sehr verlangsamt.

Nach kurzer Zeit sind die Tasks wieder da, da hast du leider recht.

Gruß,
beo

Lemmi
22.02.2005, 16:02:54
Ich hatte gestern auch ein wenig damit gespielt. Folgendes könnte die Lösung sein
- Ein ungültiges Share (Name ohne IP oder mit falcher IP festlegen)
- nfs drüber mouten

Mag allerdings auch sein, dass ich das nfs über ein existierendes smb übergemounted (tolles Wort) habe.

andreas.koch
22.02.2005, 16:36:00
Hallo zusammen,

in Bezug auf die Performance hab ich mal ein paar Test gemacht.
Die NFS-Mount-Optionen rsize=8192 und wsize=8192 sind bei mir kontraproduktiv, da die Box automatisch beide Werte auf 32k setzt, was dann natürlich schneller ist.

Für 128MB mittels dd von /dev/zero auf den NFS-Mount braucht die Box dann, fast egal welche Blockgröße eingestellt ist, ungefähr eine Minute.
Auf den SMB-Mount braucht die Box dafür - abhängig von der Blockgröße - zwischen 4 Minuten und ca. 1 1/2 Minuten.

In Richtung Mounts zur Box:
NFS: ca. 1 Min.
SMB: ca. 2 Min.

Grüße

Andreas

gambler
25.02.2005, 14:20:40
hier mal ein link zum performance tuning von nfs:
LINK (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/pseries/topic/com.ibm.aix.doc/aixbman/prftungd/nfsperf.htm)

hier wird auch beschrieben in welcher weise rsize und wsize zum tunen zu benutzen sind.

moskito
27.02.2005, 00:34:53
:confused:
Sorry das ich so spät noch störe,aber bevor ich mich jetzt in die Falle hau, muss ich noch was loswerden:

Hat hier jemand einen Tip, wie man die nfs-shares über die alternate-rc oder rc.local einbinden kann? Ich kriegs irgendwie nicht gebacken. Über telnet funktionierts einwandfrei.
Ich habe zum Beispiel am Ende der alternate-rc folgendes eingefügt:

/bin/mount -o nolock -t nfs 192.168.0.30:/video /var/media/PC1 &

Als FW benutze ich die 1.29.5.lemmi-02.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lemmi
27.02.2005, 10:12:11
@moskito
Das Verzeichnis /var/media/PC1/ existiert vielleicht noch garnicht, das es von wavebox erst bei Bedarf und zeitverzögert angelegt wird.

gambler
27.02.2005, 12:24:46
es geht mit eigendlich ganz gut mit einem 'sleep 5' vor dem mount.
ich werd die tage noch ein kleines howto ins wiki stellen.

moskito
27.02.2005, 16:26:41
:) Jaaaaaa....
Danke für die Tips. Jetzt klappts.
Allerdings brauchts bei mir in der rc.local immerhin noch ein sleep 20 (habs nur in 5er Schritten ausprobiert).

miwit
28.02.2005, 21:48:49
also, ich kann eine NFS-Freigabe über ein vorher mit der Box angelegtes PCx Verzeichnis drübermounten. Interessanterweise wird das aber nur zum Teil von der Box genutzt. Ich habe auf meinem NFS-Server per tcpdump folgendes festgestellt:

auf der Box im NFS-Verzeichnis PCx:
cat [File auf dem Server] > /dev/null

Im tcpdump sieht man NFS-traffic.

andersrum genauso:
cat /dev/zero > test.dat

Auch hier wieder NFS-traffic.

ABER: Wenn ich jetzt versuche, ein File, das auf dem NFS-Server liegt (und das dank NFS wunderbarerweise mit der korrekten Größe angezeigt wird), dann sehe ich im tcpdump NUR SMB-traffic. Als wenn die Box sich merkt, was auf dem Laufwerk vorhanden ist und was sie per SMB erreichen kann.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? (FW: 1.29.5-lemmi-02)

Sid001
08.03.2005, 10:37:51
Hmm, klingt vielversprechend. Wäre ja genial, den Umweg über M$-kompatible Shares auszulassen! :)

Was mir - insbesondere nach dem letzten Post - noch nicht ganz klar ist: Ist das jetzt bereits nutzbar, oder nicht?

ABER: Wenn ich jetzt versuche, ein File, das auf dem NFS-Server liegt (und das dank NFS wunderbarerweise mit der korrekten Größe angezeigt wird), dann sehe ich im tcpdump NUR SMB-traffic. Als wenn die Box sich merkt, was auf dem Laufwerk vorhanden ist und was sie per SMB erreichen kann.
Ich würde gern nur noch ein NFS Export nutzen... hieß der Absatz oben jetzt, daß das noch nicht uneingeschränkt geht, oder doch? :confused:

vsw
10.03.2005, 18:53:39
Die Probleme der 1.25.9 wiegen gegen den einzigen Vorteil, Filme > 2GB anschauen zu können, schwerer -- also nach längerem Zögern zurück zur 1.18 genauer 1.18.lemmi-07.

Wie nun aber Filme aus der Konserve gucken, die größer als 2GB sind?

Lösung ist dieser Thread!

Box gestartet und per Telnet anmelden
den mount.smbfs Prozess killen (ps fax --> kill -9 <pid>)
nfs-share wie im ersten Posting mounten

Und schon konnte ich mit der 1.18 auch Filme > 2GB ansehen -- und bislang wurde der mount.smbfs-Prozess nicht wieder gestartet.

Jan

PS: Und die Menüs sind schnell geworden

RainerW
11.03.2005, 04:55:19

Mir ist nicht klar warum die Menüs schneller werden wenn ich per NFS statt SMB auf die Verzeichniss zugreife ??
Wo ist da der Zusammenhang ?

vsw
11.03.2005, 09:50:03
Mir ist nicht klar warum die Menüs schneller werden wenn ich per NFS statt SMB auf die Verzeichniss zugreife ??
Frag Siemens!

Wenn Du auf esotherische Zusammenhänge anspielst (es soll ja auch Leute geben, die die A von der B-Seite der Filzunterlage ihres Plattenspielers heraushören können), da kann ich Dir keinen schlüssigen Zusammenhang liefern -- war halt nur eine Beobachtung. Allerdings sind die Menüs nicht nur "gefühlt" schneller geworden, sie sind deutlich schneller.

Allerdings bin ich nicht der Erste (in diesem Thread (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=6474&postcount=14)), der diese Beobachtung gemacht hat.

Bemerkenswert war nur die Tatsache, daß bei mir der mount.smbfs-Prozess nicht erneut gestartet wurde -- mag evtl. an der 1.18 liegen?

Jan

gambler
12.03.2005, 14:40:44

das liegt am protokoll ;)
nfs ist ,salop gesagt, einfach schneller als smb.

um hier mal was klar zu stellen:
1)smb traffic taucht im tcpdump nicht auf. dies passiert nur wenn ein existierender smb mount nicht entfernt worden ist.

2)wavebox versucht nicht mehr smb zu mounten wenn ein mount in PCx existiert. wavebox scheint mittels "df" zu ermitteln ob ein mount vorhanden ist. existiert dieser wird der smbloop fuer das PCx laufwerk unterbrochen. erfolgt ein umount /var/media/PCx legt die wavebox wieder mit smb los.

generell sollte man in den einstellungen der m740 eine fake ip fuer den nfs-server benutzen, wenn auf dem selben server sowohl nfs als auch samba das gleichen share freigeben.

hackfred
11.05.2005, 10:43:34
Die Probleme der 1.25.9 wiegen gegen den einzigen Vorteil, Filme > 2GB anschauen zu können, schwerer -- also nach längerem Zögern zurück zur 1.18 genauer 1.18.lemmi-07.

Wie nun aber Filme aus der Konserve gucken, die größer als 2GB sind?

Lösung ist dieser Thread!

Box gestartet und per Telnet anmelden
den mount.smbfs Prozess killen (ps fax --> kill -9 <pid>)
nfs-share wie im ersten Posting mounten

Und schon konnte ich mit der 1.18 auch Filme > 2GB ansehen -- und bislang wurde der mount.smbfs-Prozess nicht wieder gestartet.

Jan

Vor einer Woche habe ich mir auch 'ne Box zugelegt.
Da ich sowieso ein Linux-System (Suse 92 Pro) laufen habe bietet sich das Thema nfs-mount natürlich an. Klappt auch auf den ersten Blick reibungslos.
Aber: hat jemand schonmal versucht auf ein gemountetes nfs Laufwerk aufzunehmen ? Verzeichniss kann ich von der Box aus anwählen, doch beim Versuch aufzunehmen bekomme ich die Fehlermeldung:"Aufnahme derzeit nicht möglich". Platz ist massig vorhanden...
Was dabei noch auffällt ist, dass die Box trotzdem permanent auf dem Server Streams am wegspeichern ist. Selbst wenn ich nichts aufnehme (also irgendwas mit Timeshift ??).

Stefan

vsw
11.05.2005, 12:40:28
...
Aber: hat jemand schonmal versucht auf ein gemountetes nfs Laufwerk aufzunehmen ?
...

Kann ich mich leider nichtmehr erinnern. Derweil war dann die 1.37.4 draussen, daß 2GB Problem auf SMB ersteinmal vom Tisch und ich konnte den NFS-Server wieder abschalten (meine "Server-Hardware" ist etwas schwachbrüstig und NFS hatte ich eigentlich nur für die 740AV laufen).

Aber wahrscheinlich konnte ich auch auf einem per NFS exportiertem Verzeichnis aufnehmen -- nur sicher bin ich mir da nichtmehr...

Jan

zoidberg
11.05.2005, 14:22:25
@hackfred: Ja, geht.
Meine box streamt von Anfang an auf ein NFS share.
Hast Du das nfs volume auch als rw gemountet ?

Ciao

hackfred
11.05.2005, 14:41:30
Ja, das volume ist (rw) gemountet.
Trotzdem Danke für die Bestätigung, dass es geht. Somit weiss ich, dass es sich lohnt weiter zu suchen. :)

Tschau,

Stefan

hackfred
12.05.2005, 19:42:54
Aufnehmen auf nfs exports klappt mittlerweile bei mir :)
Daher, nur zur Dokumentation, falls noch jemand darüber stolpert:
Bei meinem Server (Suse9.2 Pro) hat's die Option "all_squash" in exports gerissen. Hätte man eigentlich gleich riechen können, dass da was mit dem Mappen der UserIDs das Problem ist ...
Alternativ könnte (sollte) man aber eigentlich auf eine extra ID mappen, die man dann auf dem Server mit den entsprechenden Rechten versieht.

Tschau,

Stefan

lunzet
24.05.2005, 19:19:48
halloa ihr lieben frickler....

bin ich eigentlich blind oder gibts die in diesen thread mal angekündigte doku zum dauerhaften mounten der nfs-shares noch nicht? ich würde auch gern dauerhaft nur noch nfs-shares auf meinem suse 9 statt samba verwenden. sollte allerdings eine permanente möglichkeit sein....die ich nicht na jedem neustart wieder einbauen muss.

gibts da was? beteilige mich auch gerne....wenn ich denn mal genau weiss wie es funzt.

gruss,

thomas

Sid001
25.05.2005, 08:20:55
bin ich eigentlich blind oder gibts die in diesen thread mal angekündigte doku zum dauerhaften mounten der nfs-shares noch nicht? ich würde auch gern dauerhaft nur noch nfs-shares auf meinem suse 9 statt samba verwenden. sollte allerdings eine permanente möglichkeit sein....die ich nicht na jedem neustart wieder einbauen muss.

Geht mir genauso, gibt's eine Möglichkeit eines oder zwei der Shares fest per NFS zu mounten, schon beim Booten? - Dann ist man frei, die anderen Shares per Samba auf irgendwelche temporären SMB-Sahres (Notebook etc) zu mounten.

Gruß, Dirk

anw
25.05.2005, 09:36:17
Hi,

mit grossem Interresse verfolge ich diesen Thread, obwohl ich noch nicht so richtig durchsehe ;-).

Demnächst möchte ich auch von USB-Platte auf "Zentrale" Speicherung umsteigen.

Meine frage: Ist es möglich nfs Shares und Samba gleichzeitig anzubieten? Damit andere Windows Rechner dann auf die Samba Freigaben zugreifen können?

Gibt es eigentlich eine Beschränkung, wenn der Rechner mit Windows läuft, bei "normalen" Freigaben auf NTFS Laufwerken?

Wo liegt eigentlich der Vorteil wenn ich meinen "Fileserver" mit Linux anstatt mit Windows aufsetze? Ausser das Linux kostenlos ist? Mit Windows 2000 klapps doch auch ohne Probleme.

Viele Gruesse,

Andre

lunzet
25.05.2005, 10:06:55
also samba und nfs gleichzeitig ist kein thema. ich hab hier samba und nfs laufen und kann von allen clients per nfs oder smb zugreifen.

die beschränkung von der du sprichst liegt wi in diesem thread ja schon geschrieben nicht am zielrechner sondern an der box und dem eingesetzten smb-client. somit sollten hier diegleichen grenzen für den zugriff auf ntzfs laufwerke gelten. von einem windows client aus...hat natürlich ntfs den vorteil dateien grösser 4GB bereitstellen zu können.

linux vs windows...die ewige diskussion. ich komme eigentlich auch von der windows schiene und wenn man eher maus schubsen will dann ist da s auch ok. will man jedoch noch was dazulernen und die volle gewalt über ein system haben dann kommt man um linux nicht herum. für einen file und printserver ist das noch nicht so interessant aber wenn es um routing, firewall, vpn etc. geht dann ist linux doch im vorteil...und nicht nur wegen der kosten.

gruss,

thomas

::aber im bezug auf eine berschreibung / anpassung einiger files sind wir hier immer noch nicht weitergekommen. kann leider auch zur zeit nur wenig an der box testen....frau zuhause krank...dauerbetrieb.

gambler
25.05.2005, 10:43:22
hallo leute

hab momentan leider echt wenig zeit und konnte noch keine gute docu basteln.
aber hier ma ein kleiner hint.

Box einrichten:

pc1 -> fake_ip fuer nfs-server
pc2 -> fake_ip fuer nfs-server
pc3 -> richtige ip fuer samba-server

eintrag in alternate-rc oder rc.local:

sleep 20
/bin/mount -o nolock -t nfs [ real_ip ]:/export1 /var/media/PC1 &
/bin/mount -o nolock -t nfs [ real_ip ]:/export2 /var/media/PC2 &

[ fake_ip ]
damit stellen wir sicher das sich kein smb mount etablieren kann.
z.b. wenn auf dem server auch smb laeuft und das selbe verzeichnis exportiert.

[ sleep 20 ]
die wavebox muss erst einmal duchstarten, weil sie erst einen umount der shares
macht bevor sie mit ihrem smb loop los legt. mounten wir danach nfs wird fuer pc1-2
der smb loop unterbrochen aber es wird weiter nach pc3 mit smb gesucht, bis dieser
verfuegbar ist.

ich hoffe das hilft erst mal.

somit sollten hier diegleichen grenzen für den zugriff auf ntzfs laufwerke gelten.

wiso? fuer nfs benutzen wir ein anderes protokoll und andere module, keinen smbclient.

gruss
gambler

lunzet
25.05.2005, 14:21:37
danke

somit sollten hier diegleichen grenzen für den zugriff auf ntfs laufwerke gelten.

als zusatz:
ich sprach hier von ntfs laufwerken nicht vom nfs share. die frage vorher war doch welche grenzen sich für shares auf ntfs laufwerken ergeben. aus sicht der box natürlich diegleichen da man hier ja erstmal wieder smb benutzt (ntfs auf windows )

gruss & dank,

Thomas

anw
25.05.2005, 15:29:20
hi,

hhmmmm? also hilft ntfs nicht wirklich,...noch nicht ;-)

gambler
25.05.2005, 15:44:57
ich sprach hier von ntfs laufwerken nicht vom nfs share. die frage vorher war doch welche grenzen sich für shares auf ntfs laufwerken ergeben. aus sicht der box natürlich diegleichen da man hier ja erstmal wieder smb benutzt (ntfs auf windows )

klassischer fall von nicht lesen koennen ;)
sorry, hast natuerlich recht.

lunzet
26.05.2005, 17:04:00
hab nun heut mal rumgespielt. also wenn ich manuell per telnet den nfs share auf PC2 mounte ist alles wunderbar. ich habs allerdings noch nicht automatisch per rc.local hinbekommen

die sieht bei mir folgendermassen aus und liegt in /var/etc/rc.local

#!/bin/sh
# mount PC2 per nfs share

sleep 20
/bin/mount -o nolock -t nfs 192.168.1.2:/snap /var/media/PC2 &

was läuft da falsch? sleep zu kurz? oder irgendwas generelles?
dateirechte hab ich auf 644 stehen

gruss

thomas

Lemmi
26.05.2005, 19:59:03
die sieht bei mir folgendermassen aus und liegt in /var/etc/rc.local

#!/bin/sh
# mount PC2 per nfs share

sleep 20
/bin/mount -o nolock -t nfs 192.168.1.2:/snap /var/media/PC2 &

was läuft da falsch? sleep zu kurz? oder irgendwas generelles?
dateirechte hab ich auf 644 stehen
Bei damaligen 1.18-telnet-patch hatten wir eine sleep time von 35 Sekunden (gut ausbaldobert!) , wobei der Job ein paar Sekunden (N=?) vor dem jetzigen rc.local liegt.

Was hindert dich daran, einmal 60s zu warten um die Abhängigkeit von der Zeit auszuschließen/festzustellen.

gambler
26.05.2005, 22:09:13
also sleep20 muss nicht unbedingt auf dein system zutreffen, da hat lemmi schon recht. es ist immer davon abhaengig wieviel die wavebox zu tun hat. sind z.b. noch usb platten am system kann sich die sleep time noch was nach hinten verzoegern. hier hilft wirklich nur ein bischen testen, denn dein mount kommt ja per hand zu stande.

good luck und gruss
gambler

lunzet
27.05.2005, 07:57:10
Halloa....es ist geschafft.

Ich hab zwar keine USB Disk mehr angeschlossen aber sleep 60 hats gebracht.
Dank an alle nochmal