PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte zickt urplötzlich

Gucki
14.12.2007, 15:54:19
Ich habe eine Notebookfestplatte an meiner Box; diese lief bisher (ca. 7 Monate) mit der von der Box bereitgestellten Spannung. Jetzt fährt sie zwar noch hörbar hoch, aber nach kurzer Zeit kommt das Fenster (sinngemäß) "USB-Medium entfernt, das kann zu Datenverlust führen".
Aufnahmen sind nicht mehr möglich.

Meine Vermutung: Lange Laufzeit der Platte -> Reibung nimmt zu -> Motor muss mehr leisten -> max. Stromstärke der Box reicht nicht mehr zum Betrieb aus.

Ist das so?

Kann ich den zweiten Stecker des Y-Kabels in ein USB-Netzteil (z.B. vom Ipod) stecken, oder führt das zu Störungen / Kurzschluss?

Torfnase
14.12.2007, 16:29:19
Mahlzeit!

Kann ich den zweiten Stecker des Y-Kabels in ein USB-Netzteil (z.B. vom Ipod) stecken, oder führt das zu Störungen / Kurzschluss?
Warum steckst Du den zweiten Stecker des Y-Kabels nicht an die zweite USB-Buchse der Box?

Desaster
14.12.2007, 17:24:39
Hallo,
das hatte ich auch mal, aber mit einer 3,5" FP mit eigener Stromversorgung. Von daher konnte mangelnde Stromversorgung ausgeschlossen werden. Nach einem Tipp hier im Forum auf eine zu stark fragmentierte Platte, habe ich diese mit einem Defrag-Programm bearbeitet. Hat zwar sehr lange gedauert, doch danach war das Problem verschwunden!!!!!!
Also, defragmentiere einfach mal die Platte, evtl. hilft es bei Dir ja auch?!
Gruss
Desaster

Timmy
16.12.2007, 20:20:38
....
Also, defragmentiere einfach mal die Platte, evtl. hilft es bei Dir ja auch?!
Gruss
Desaster

Hi,

oder den Zeitaufwand des Defragmentierens damit verbringen, das Dateisystem von vermutlich FAT32 auf ext2/3 zu bringen. Damit lief die Sache bei mir wesentlich runder und defrag ist nicht mehr nötig.

Gucki
17.12.2007, 10:24:04
Mahlzeit!

Warum steckst Du den zweiten Stecker des Y-Kabels nicht an die zweite USB-Buchse der Box?

Hatte ich!

JimKnopf
17.12.2007, 12:40:14

Keine gute Idee zwei unterschiedliche Stromquellen zu nehmen! Besser, du kauftst Dir für ca. 10,- EUR einen USB-Hub, der alle Ports über sein externes Netzteil mit USB-5V/500mA versorgt und schaltest den zwischen Box und Platte.

Das Einzige, was mit einem USB-Hub nicht an der m740 funktioniert, ist ein Firmware-Update von der Platte.

Gucki
19.12.2007, 10:34:14
Ich habe die Festplatte an den PC angeschlossen und einmal alles gelöscht. Seitdem geht erst einmal wieder alles.

Danke für die Tipps!