Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editieren von Timereingaben nicht mehr möglich!
mlenz
20.02.2005, 17:06:16
Hallo,
nachdem ich die neue Firmware 1.29.5 aufgespielt habe, ist es nicht mehr möglich Timeraufnahmen nachträglich zu editieren. Dies ging in der 1.18 noch indem man auf einer Aufnahme im Timer OK gedrückt hatte.
Dies ist vor allem ärgerlich, wenn man über das EPG gewählte Filme nachträglich editieren möchte, wenn man mitbekommt das sich deren Zeiten ändern.
Habe ich etwas übersehen, oder fehlt diese Funktion jetzt wirklich?
Hatte ich schon im Firmwaretrack, scheint aber wirklich ein Fehler zu sein.
Hallo,
mir ist aufgefallen, das man im EPG bereich in der Einzelansicht einer Sendung auf Serienaufnahme drücken kann. Danach ist im Timer die Sendung auch änderbar. Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, wie man in der Serienfunktion die gewünschten Wochetage auswählt. Stattdessen, kann man jetzt im oberen Bereich eine Zahl eingeben. Ich vermute das soll die Anzahl der Serienaufnahmen sein.
mlenz
20.02.2005, 20:23:28
Der beschriebene Weg geht nur, wenn, wie auch immer, das M740 der Meinung ist es sei eine Serienaufnahme. Alle anderen Aufnahmen sind nicht editierbar.
Man kann eine Serienaufnahme auch erzwingen. Im EPG mit OK einen Film auswählen, zweimal den roten Knopf drücken. Beim zweiten Drücken erscheint der Dialog für die Serienaufnahme. Wenn ein Film als Serie markiert ist, und nur dann kann man ihn auch editieren.
Ziemlich umständlich und unlogisch.
STVince
20.02.2005, 21:49:19
Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, wie man in der Serienfunktion die gewünschten Wochetage auswählt.
Muss die Aufnahme erst einmal als Einzelaufnahme speichern. Danach noch einmal editieren und Serie auswählen und schon geht es.
Ist doch alles völlig logisch :-)
Ne mal im Ernst. Die FW ist doch absoluter Misst – haben die noch nie was von Softwareergonomie gehört oder einer vernünftigen Testphase? Fehlt nur noch, dass bei einem ausgestrahlten Testsignal von ARD und leeren Fernbedienungsakkus, der Ton so laut wird, das es zu Hörschäden kommt :D
Also ich würde auch gern mal wissen was diese obskure "10" in der Serieneditfunktion zu bedeuten hat und warum man die Wochentage nicht mehr auswählen kann.
Bei der Firmwareentwicklung habe ich eher die Vermutung, das Siemens die ganz ausser Haus entwickeln lässt. Das natürlich aus Kostengründen. Die ungenaue Terminangaben die falsche Versionsnummer. Wahrscheinlich wurden vorherige abgelehnt. Die Sache mit der Box ist für Siemens einfach gelaufen. Es wird wahrscheinlich irgendwann eine Hardwaremässig ausgereifte Version auf den Markt kommen.
Ich schätze die Box war einfach mal der kleine Vorläufer eines größeren teureren Projekts. Bei den geringen Preis der Box glaubt Ihr doch wohl nicht wirklich das die da noch ein ganzes Team für Verbesserung dransetzen.
..Deine Worte in Siemens Gehörgänge
macki
23.02.2005, 13:27:15
Meine Güte, dieses Thema habe ich ca. 5 weiteren Threads gefunden!
Ich hoffe, dass ich es hiermit: http://www.m740.de/wiki/index.php/Aufnahmen vorläufig auf den Punkt gebracht habe. :confused:
Für "gute" Kritik bin ich "dankbar"! :p
8-) mACKi
mlenz
24.02.2005, 17:19:46
Danke für die Tipps und die Erklärung.
Warum man allerdings über das EPG gehen muß, um aus einer EPG Einzelaufnahme eine manuelle Einzelaufnahme zu machen, mit dem Zwischenschritt einer Serie, verstößt aber gegen alle "Usability" Richtlinien. Da alle Aufnahmen im Timer zu sehen sind, sollten auch dort die Änderungen vorgenommen werden können.
Man muß erst in den Timer. Sieht dort eine Aufnahme die man editieren möcht, merkt sich den Titel und das Datum, geht ins EPG um daraus eine Serie zu machen, anschließend wieder in den Timer. Ich hatte keine Lust die Anzahl der Tastaturklicks zu zählen. Meine bessere Hälfte fragte mich, ob Siemens das wirklich ernst meint.
Dem normalen Anwender, und dazu rechne ich mich, erschließt sich diese Vorgehensweise nicht.