PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migration von Icy Box zu Allnet NAS

dieter_e
07.01.2008, 21:08:01
Hallo,

ich habe bisher meine M750S unter 2.4 mit einer Festplatte in einer Icy Box mit EXT3 problemlos betrieben. Jetzt wollte ich gerne auf den Allnet 6250 NAS umsteigen. Ich hoffte ich könnte die Festplatte einfach umbauen und fertig. Aber das NAS erkennt die Festplatte nicht. Daher nun meine Fragen:
- Muss ich die Festplatte im NAS neu formatieren?
- Sollte ich eine bestimmte Verzeichnisstruktur aufbauen und meine Filme dort reinkopieren?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps dazu geben kann. Die Möglichkeit, alle Filme vorher zu sichern hätte ich, bin aber nicht scharf drauf.

Viele Grüße,
Dieter

PS: Könnte ich die Filme auch auf einer USB-Platte am NAS aufnehmen? Erfahrung?

Timmy
08.01.2008, 07:26:06
Hi,

exakt dieselbe Migration hatte ich vergangenes Jahr auch. Ich habe die Festplatte im NAS neu formatiert - glaube das war notwendig. Meine Aufnahmen, die bis dahin auch auf einer ext3 USB-Platte lagen, habe ich dann mit dem Cridmanager aufs NAS kopiert (USB-Platte am Rechner und dann aufs NAS geschaufelt). Das dauert je nach Menge zwar etwas, aber man sortiert dann auch mal durch und löscht ggf. nicht mehr benötigte Aufnahmen. Ich hatte allerdings den Vorteil, dass ich eine frische Platte ins NAS gesetzt habe. :o

Verzeichnisstruktur: Ich habe auf dem NAS über den Menüpunkt "SHARES" (Originalfirmware!) einen Ordner /video angelegt, den ich dann als Aufnahmeordner eingestellt habe. In diesen habe ich auch meine Filme per Cridmanager kopiert. Das ganze läuft jetzt seit Anfang August 2007 ohne Probleme durch . Manchmal gibt es beim Aufnehmen oder Abspielen "Hänger", sprich Klötzchen, wo das Bild stehenbleibt. Ich schiebe das noch auf eine nicht optimale Vernetzung, bin der Sache aber aus Zeitgründen noch nicht weiter auf den Grund gegangen. Es lässt sich damit für mich aber sehr gut leben, ernsthafte Probleme habe ich noch nicht gehabt.

USB-Platte am NAS: Geht. Diese erscheint dann ja als weitere Freigabe, die über "SHARES" konfiguriert werden kann. Wie es damit als Aufnahmeordner aussieht, habe ich noch nicht getestet, wobei ich da keine Bedenken hätte. Macht für mich persönlich allerdings keinen Sinn, da ich dann mit der USB-Platte einen zusätzlichen Verbraucher (bzw. zusätzliches Netzteil) am Stromnetz hätte. ;)

Hast du die 6250 schon gekauft?? Glaube die 6260 (SATA-Version) gibt es schon zu fast demselben Preis. Angesichts der weniger und somit teurer werdenden P-ATA Platten wäre das vielleicht eine Überlegung... :rolleyes:

dieter_e
11.01.2008, 08:44:21
Hallo Timmy,

danke für die Infos. Habe eine andere Platte eingesetzt und formatiert - und habe zugriff. Jetzt muß ich noch die Platte wieder ins usb-gehäuse umbauen und alle filme aufspielen - geht schneller als über das Netz. Hoffentlich klappt es!
Dieter

Timmy
11.01.2008, 12:59:19
Hi,

ui, ok. Schneller auf alle Fälle. Aber ob das wirklich klappt? Müsste ja. Ich habs aber seinerzeit über Netz gemacht das Kopieren. Dauerte halt, aber ich wollte dabei auch nicht zuschauen... ;)

Viel Spaß und Erfolg.