Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung funktioniert nicht...
wolfgos
15.01.2008, 09:26:39
In der letzten Zeit (rund 2 Monate) kommt es gehäuft dazu, dass nach einem Systemstart die Anlage auf die Fernbedienung nicht reagiert, ob Umschalten, Lautstärke oder auch Ausschalten (Maximale Wartezeit vor ersten Betätigen der Fernbedienung 5 min) und man das Gigaset nur durch „Stecker ziehen“ runter fahren kann…danach wird beim nächsten Hochfahren das Dateisystem überprüft, was natürlich eine geraume Zeit in Anspruch nimmt.
Ein „factory reset“ des Systems (4 mal Stecker ziehen) hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Weiß jemand welcher Fehler hier vorliegen könnte? Und wie man ihn entsprechend behebt? :confused:
Die verwendete Firmware V 2.4 von der Siemenshompage.
Die Starteinstellung ist auf dem vom Werk vorgegebenen Wert eingestellt.
Das System lief vorher mit der Firmware (wurde kurz nach dem Erscheinen auf der Hompage installiert) stabil und ohne weitere Probleme.
Timmy
15.01.2008, 09:59:54
Hi,
hast du zufällig eine USB-Festplatte mit FAT32 dran, die dann auch noch zu ca. 50% voll ist??
Arnaud
15.01.2008, 10:02:51
Moin wolfgos,
wie und wo nimmst du denn deine Aufnahmen auf - und wieviel hat sich da aktuell angesammelt?
1. Nimmst du auf USB-HDD auf? Dann könnte ein Defragmentieren oder eine Umstellung auf ein anderes Dateisystem (ext2/ext3) helfen.
2. Auch das Auslagern des EPG auf USB könnte zu einem besseren Start- und Abschaltverhalten verhelfen.
3. Hast du den Schnellstartmodus aktiviert? Vermutlich nicht, aber wenn doch: Das ist Bäh, also abschalten!
Gruß, A.
wolfgos
15.01.2008, 10:12:09
Wow was für schnelle Antworten...:)
Ja die Festplatte ist mit FAT32 formatiert, sie ist zu 50 % belegt und es ist kein Schnellstartmodus eingestellt.
Werde als erstes mal Aufnahmen von der Festplatte entfernen und sehen was passiert...
Gruß
wolfgos
Torfnase
15.01.2008, 10:24:16
Mahlzeit!
Quittiert die Box die Signale der Fernbedienung mit einem Blinken der LEDs? Wenn nein, Batterie tauschen bzw. neue Fernbedienung kaufen (im Siemenshop (https://market.gigaset.siemens.com/serviceShop/default.asp) für 14,80 EUR inkl. Versand)
Falls die Fernbedienung funktioniert: Wie verhält sich die Box, wenn Du sie ohne USB-Platte und ohne evtl. vorhandene Playlisten startest? Falls das problemlos klappt, würde ich, wie von Arnaud beschrieben, die Platte mal defragmentieren bzw. direkt das Filesystem auf ext2/ext3 (http://www.m740.de/wiki/Ext3) umstellen.
wolfgos
21.01.2008, 10:39:27
Die hier gestellt Frage habe ich auch dem Support von Siemens gestellt.
Ich hatte innerhalb von drei Tagen ein Neugerät, da bei meinem "alten" anscheinend ein Fehler vorliegen sollte.
Was für ein Service - super...:o:o:o
Gruß und danke für die Infos
wolfgos