Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeshift
Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir....
Für Timeshift kann man im Moment nur die Zeit auswählen die aufzeichnet oder 0 Minuten für Timeshift aus.
Es wäre schön wenn dann zumindestens noch die Pausetaste funktionieren würde. Und die Box erst dann mit der Aufzeichnung anfängt, wenn ich sie drücke.
Beim Zappen braucht er nicht immer alles direkt aufzeichnen und wieder löschen.
Lemmi
22.12.2004, 12:37:45
Beim Zappen braucht er nicht immer alles direkt aufzeichnen und wieder löschen.
Das kostet dich doch keinerlei Mühe, dass macht die Box doch von alleine im Hintergrund.
Wo ist also das Problem?
ja klar.. sorry ich hätte mehr schreiben sollen.
Die Box ist IMHO Hardwareseitig ein bißchen zu klein ausgelegt um in den Reaktionen als smooth zu gelten.
(Ich glaube da sind wir uns alle einig ;)
Jetzt hatte ich mal Timeshift abgeschaltet in der Hoffnung das einiges flotter geht, dabei ist mir aufgefallen das Timeshift wie oben beschrieben funktioniert.
Leider war die Box trotzdem nicht gerade schneller, nur auf manche Sachen reagierte sie flotter. (Aber sehr subjektiv)
Max
lunzet
22.12.2004, 16:07:41
also beim timeshift per netzwerk (wlan) sehe ich bei mir keinen untzerschied in der reaktion der box. dagegen bei usb platte heftige verzögerungen seitens der box im menüaufbau, umschalten etc.
kann das noch jemand bestätigen?
Ja, das ist doch auch ganz logisch, wenn man sich den Aufbau und die Funktionsweise von USB mal genauer ansieht.
Bei einem normalen PC (beim Gigaset habe ich nicht nachgesehen, denke aber, das das genauso ist) befindet sich der USB Controller in der Southbridge, und die ist abhängig von CPU/RAM/Bus Takt. Und diese Ressourcen sind halt begrenzt.
Bei diesem kleinen Gerät wird USB2 in Aktion mit seinen 480MBit/s den kompletten BUS lahmlegen, mal ganz von den CPU Ressourcen zu schweigen.
Meine USB Platte blinkt auch mit einer Timeshiftlänge von 0, vielleicht ist dort trotzdem Aktivität. (Jetzt fehlt ein 1.18 Benutzer) ;)
Grüsse
Ribz
sameinz
22.12.2004, 16:24:42
also beim timeshift per netzwerk (wlan) sehe ich bei mir keinen untzerschied in der reaktion der box.
kann das noch jemand bestätigen?
Läuft bei dir timeshift per wlan ?
Ich dachte, das würde aufgrund der geringen Übertragunsrate nicht funktionieren !!!
lunzet
22.12.2004, 19:15:48
timeshift läuft bei mir per wlan nach G standard. gar kein problem. kann leider die transferrate nicht mehr messen seit FW 1.18.....
aber so hoch sind die datenraten zum streamen auch nich....also das 54er wlan sollte das schon hinbekommen. und wenn es netto auch nur 15 mbit oder so sind.....
sameinz
22.12.2004, 19:36:11
Okay, danke !
Also timeshift und streaming laufen per Wlan !
Schön ! :-)
Ich hab hier den Zyxel 660 hw Router oder so änhlich, also nach G Standard 54 mbit.
Wahrscheinlich haut dann timeshift UND Aufnahme gleichzeitig nicht hin, oder ?
Hast du das mal ausprobiert ?
Danke !
Ja, das ist doch auch ganz logisch, wenn man sich den Aufbau und die Funktionsweise von USB mal genauer ansieht.
[...]
Die Reaktionsgeschwindigkeit der Menüs ist im LAN (nicht WLAN) - zumindest bei mir - ziemlich bis sehr langsam.
Darüber hinaus ist Aufnehmen und parallel Timeshift fast nicht möglich, da es im Timeshift fast ständig ruckelt.
Ich glaube deshalb nicht, daß es - zumindest bei der Geschwindigkeitsproblematik der Menüs - ein USB-spezifisches Problem ist.
Ich denke eher, daß die CPU generell (zuviel) mit einer Menge I/O zu tun hat.
Ich hoffe, daß Siemens dieses Problem in einem der nächsten FW Releases in den Griff bekommt.
Gruß, Bodo
lunzet
22.12.2004, 22:37:33
also timeshift läuft bei mir auf 60 min. und ich hab auch schon währendessen aufgenommen und was anderes geguckt. das war auch bei mir per wlan ohne probleme möglich. das die box dann stellenweise ein wenig zuckt und muckt ist mir selten aufgefallen aber ich zapp dann auch eigentlich nich mehr gross rum wenn ich wa anständiges gefunden hab.....einfach mal weiter testen.
in jeden falle war die beeinträchtigung meiner 5400er 2,5" platte an beiden usbs wesentlich grösser....
@bodo:
Timeshift UND Aufzeichnung eines Streams läuft im WLAN problemlos. Was nicht geht, ist der dritte Stream. Der geht aber offenbar im LAN sowieso nicht, beim gegenwärtigen Stand der Siemens-Firmware. Was man unter Windows optimieren sollte, damit es geht, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben, ist aber wohl beim Niedergang des alten Forums im Nirwana gelandet. Siemens hat es so ähnlich auch geschrieben, auf der Produkt-Website. Also nochmal in Langform:
[...]
Meinst Du das "Timeshift UND Aufzeichnung eines Streams läuft im WLAN problemlos" auf (a) Deine Konfiguration bezogen oder meinst Du (b) das es generell geht.
Wenn a zutrifft, dann freue ich mich zunächst erstmal für Dich :-) Wenn b zutreffend ist, dann kann ich zumindest nach ausgiebigen Tests sagen, daß es bei mir nicht problemlos funktioniert.
Die Optimierungen habe natürlich durchgeführt. Davon aber abgesehen, kann ich meine XP und W2K Konfiguration nicht für die Probs verantwortlich machen, da es an der Server Performance nicht liegt:
Ich kann bis zu vier MPEG2 Streams parallel von meinem Server auf div. Clients (DP500, Notebook, etc.) streamen, ohne, daß der Server rumzickt. Auch mehre Streams von einem Server auf einen Client geht problemlos.
Wenn ich auf dem Server noch etwas mehr CPU Last erzeuge (Film rendern, etc.), dann fängt es an zu haken.
Beim der M740 ist es dagegen so, daß ein Stream (z.B. Aufnahme ARD) und Timeshift (z.B. ZDF) zu Aussetzern führt. Allerdings nicht sofort, sondern erst nach einer Weile. Die Aussetzer hören auch gelegentlich nach einigen Minuten wieder auf.
Mein Syslog Server hat mir mitgeteilt, daß der Beginn der Aussetzer mit einer Authentifikation des M740AV-Users auf dem Server einhergehen.... aber mehr kann ich noch nicht sagen, da ich nun meine USB Platte benutze...
Gruß, Bodo
1. Ja, habe ich.
2. Das kann ich mir gut vorstellen.
3. Es sind in der Tat zwei Rechner. Auf dem XP Rechner ist es etwas (aber wirklich nunr ein wenig) besser als mit dem W2K. Der XP Rechner ist allerdings auch wesentlich neuer. Das Streamen von bis zu MPEG2 Streams bezog sich allerdings auf den W2K Rechner, der damit klaglos zurecht kommt... nur nicht mit der M740 als Client... :-(
4. Ich werde die Reg.-Änderungen nochmal verifizieren und sicherheitshalber nochmal booten :-) ... und dann einige Tests durchführen. Aber das wird aus zeitmangel wohl erts im nächsten Jahr was...
5. Diese Aussage bezog sich auf das Streamen von bis zu vier MPEG2 Streams auf andere CLients (DP500, MPlayer, etc.). Das funktioniert klaglos. Erst wenn ich heftig Last auf dem Server erzeuge, dann hakt es auch bei diesen Clients. Bei der M740 hakt es allerdings schon bei zwei Streams (Timeshift + Aufnahme) ohne irgendwelche Zusatzlast.
Ich checke nochmal alles und melde mich mit den Testergebnissen zurück. Danke Dir erstmal für Deine ausführlich Stellungnahme.
Bodo