PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeraufnahmen auf Netzlaufwerk schlagen fehl

SaschaD
21.01.2008, 20:15:25
Hi,

bin ja jetzt schon eine Weile dabei und traue mir eigentlich auch einiges an Problemlösungskompetenz zu, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Setup: M740 mit Firmware 2.4 und drüberinstallierter Lemmi 2.3.59, angeschlossen über Gigabitlan und Aufnahme auf freigegebenen Ordner auf WinXP Pro Rechner. Funktioniert in dieser Konstellation seit Jahren weitgehend störungsfrei

Folgendes tritt seit Anfang des Jahres auf:Timeraufnahmen finden manchmal ohne ersichtlichen Grund nicht statt, und zwar unabhängig davon, ob der Rechner zum Zeitpunkt der Aufnahme an oder aus (dann sollte die Box ihn per WOL wecken) ist. Die Aufnahme ist dann komplett weg, noch nichtmal als fehlgeschlagen taucht sie in der Liste auf. Schaltet man die Box dann händisch ein, lässt sich die Aufnahme ohne Probleme per Tastendruck starten.

Gestern nochmal die 2.3.59-mini drübergebraten, was subjektiv eine deutlich verbesserte Reaktionszeit der Box brachte, aber heute abend wieder nix - Box blinkt, geht an, und dann wieder aus.

Irgendjemand eine Idee? Gibt's irgendwelche Logfiles, die man checken könnte?

Schöne Grüße,
Sascha

Torfnase
21.01.2008, 23:50:54
Hi Sascha,

ich habe exakt die gleiche Soft- und Hardwarekonfiguration am Start. Nachdem ich letzten Oktober das gleiche Phänomen beobachten konnte (sporadisches Scheitern von Timeraufnahmen), habe ich kurzerhand einen NFS-Server unter Windows (http://www.open7x0.org/wiki/NFS-Server_unter_Windows) installiert. Die Netzwerkperformance der Box ist jetzt erheblich verbessert und seither ist keine einzige Timeraufnahme mehr in die Binsen gegangen. Die Kiste läuft einfach...

SaschaD
23.01.2008, 10:01:32
Hi Sascha,

ich habe exakt die gleiche Soft- und Hardwarekonfiguration am Start. Nachdem ich letzten Oktober das gleiche Phänomen beobachten konnte (sporadisches Scheitern von Timeraufnahmen), habe ich kurzerhand einen NFS-Server unter Windows (http://www.open7x0.org/wiki/NFS-Server_unter_Windows) installiert. Die Netzwerkperformance der Box ist jetzt erheblich verbessert und seither ist keine einzige Timeraufnahme mehr in die Binsen gegangen. Die Kiste läuft einfach...

Ok, ich probier's gerade 'mal...da in dem Wiki auf einmal ganz unten von vdr die Rede ist - ich nutze schon noch die Wavebox, kann die auch NFS shares?

--
MfG,
Sascha

SaschaD
23.01.2008, 11:02:00
Ok, ich probier's gerade 'mal...da in dem Wiki auf einmal ganz unten von vdr die Rede ist - ich nutze schon noch die Wavebox, kann die auch NFS shares?

Vergiss die Frage...es läuft mittlerweile, war aber nicht sooo einfach zu finden. Das diese blöde Suchfunktion suchen nach Wörtern aus drei Buchstaben nicht zulässt, ist echt dämlich...

Mal schauen, ob's was bringt...

--
MfG,
Sascha

Torfnase
23.01.2008, 16:20:02
Mahlzeit!

[...] war aber nicht sooo einfach zu finden [...]
Wie jetzt? Ich hatte Dir den Wiki-Artikel doch extra verlinkt, weil ich mich mit den dreibuchstabigen Suchbegriffen auch immer totgesucht haben...

SaschaD
23.01.2008, 23:02:54
Mahlzeit!

Wie jetzt? Ich hatte Dir den Wiki-Artikel doch extra verlinkt, weil ich mich mit den dreibuchstabigen Suchbegriffen auch immer totgesucht haben...

Ja, und dafür danke ich Dir auch sehr :), die Einrichtung des Servers war auch kein Problem. Aber die Probleme gingen dann los, als es darum ging, der Box beizubringen, auf die NFS Freigabe zuzugreifen...da habe ich ziemlich suchen müssen.

--
MfG,
Sascha