Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerklaufwerk auf Fritz Box
TorstenTD
01.02.2008, 14:26:03
Hallo,
ich habe seit Kurzem die Fritz-Box 7270 mit angeschl. USB-Festplatte. Diese ist auch im Netzwerk verfügbar.
Ich möchte nun von der M750S darauf zugreifen. Leider meldet die Testfunktion immer: Netzwerkshare konnte nicht eingebunden werden.
Ich habe folgende Eingabemöglichkeiten:
1. IP-Adresse -> 192.168.178.1
2. Arbeitsgruppe -> leer -> was muss ich hier angeben??
3. Ordner -> pvr (manuell auf der Platte angelegt)
4. Benutzername -> ftpuser oder leer, wenn ohne Paßwort gearbeitet wird
5. Paßwort -> mit oder ohne je nach Einr.
Vielleicht hat schon jemand dieses Problem gelöst?
P.S. Ich habe die FW 2.4
dieter_e
02.02.2008, 16:51:15
Hallo,
solange die Fritz!Box nur FTP-Zugriff erlaubt wird das mit der M750s ohne Lemmi nicht gehen. Allerdings gibt es seit 28.1. eine neue Firmware für die Fritzbox. Vielleicht hat die einen Samba-Server an Bord?
Viele Grüße,
Dieter
dieter_e
03.02.2008, 12:47:03
Hallo,
also es sieht gut aus! Ich habe es mal mit einen Stick getested. Die neueste Firmware der Fritz!Box hat wirklich einen Samba-Server drin. Bei meiner 7141 heisst das
"USB-Netzwerkspeicher aktivieren (Samba)"
Verfügbar erst mit der Firmware 40.04.50 vom 28.1.2008.
Bei anderen "Boxen" kann die Versionsnummer anders lauten. Somit sollte es nun möglich sein, zuzugreifen.
So nebenbei:
Es gibt nun auch eine Musikbox Anwendung, mit der man
Musik streamen kann.
Ich werde bei Gelegenheit den Zugriff testen und dann genauer dokumentieren.
Das Bild Bild zeigt die Freigabe der Fritz-Box über Samba
mit der original Firmware.
Viele Grüße,
Dieter
TorstenTD
03.02.2008, 16:06:57
Hallo Dieter,
die Fritz-Box ist nicht das Problem, eher die korrekte Eingabe in die M750.
Das mit dem Samba-Server klappt ja vom PC aus. Ich möchte halt nur von der Setop-Box auf die USB-Platte der Fritz-Box zugreifen können.
Falls das bei dir klappt, wäre es super, wenn du genau dokumentieren könntest, was du in der M750 eingetragen hast.
Danke dir.
Timmy
03.02.2008, 20:55:17
Moin,
Voraussetzung ist, dass es sich bei der Kombo FritzBox und USB-Platte um einen SAMBA (!) Share handelt, auf ftp kann die M750S nichtaufnehmen!
Wenn es sich um einen SAMBA-Share handelt:
Bei Arbeitsgruppe kann man, so ist es bei mir, irgenwas eintragen.
Bei Benutzername und Passwort MUSS was stehen, soweit ich mich erinnere. D.h. du musst auf jeden Fall einen User anlegen.
Auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Immer vorausgesetzt, die Netzwerkverbindungen sind ok!? Ping? ;)
Hallo,
ich habe seit Kurzem die Fritz-Box 7270 mit angeschl. USB-Festplatte. Diese ist auch im Netzwerk verfügbar.
Ich möchte nun von der M750S darauf zugreifen. Leider meldet die Testfunktion immer: Netzwerkshare konnte nicht eingebunden werden.
Ich habe folgende Eingabemöglichkeiten:
1. IP-Adresse -> 192.168.178.1
2. Arbeitsgruppe -> leer -> was muss ich hier angeben??
3. Ordner -> pvr (manuell auf der Platte angelegt)
4. Benutzername -> ftpuser oder leer, wenn ohne Paßwort gearbeitet wird
5. Paßwort -> mit oder ohne je nach Einr.
Vielleicht hat schon jemand dieses Problem gelöst?
P.S. Ich habe die FW 2.4
dieter_e
04.02.2008, 21:06:17
Hallo,
ich habe es jetzt mal getestet.
Theoretisch müsste es folgendermaßen gehen:
User: ftpuser
Passwort: [passwort]
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
IP-Adresse: 192.168.178.1 oder was auch immer
Verzeichnis: Solidstatedisk-0-1 (Zeigt unter Windows so an)
Leider hat es aber nicht geklappt. Ich habe auch ein Allnet-Share, da geht es so. Ich habe keine Ahnung, warum nicht mit der Fritz!Box.
Hat sonst noch jemand eine Idee? Verzeichnisname komplett groß bringt übrigens auch nicht.
Viele Grüße,
Dieter
PS: Wie gesagt, in der neuen Fritz!Box Firmware ist wirklich ein SAMBA-Server mit drin, es sollte also prinzipiell gehen.
WhiteBox
06.02.2008, 19:54:25
Hallo,
so hat es bei meiner 7270 geklappt: (auf der M740)
User: ftpuser
Passwort: (Passwort von der FritzBox)
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
IP-Adresse: 192.168.178.1 (IP von der FritzBox)
Ordner: USBMassStorageDevice-0-1 ( in der FritzBox ist der Name "USBMassStorageDevice-Partition-0-1")
Viele Grüße
dieter_e
07.02.2008, 07:34:23
Hallo WhiteBox,
super dass es geklappt hat. Wie bist Du auf den Namen gekommen?
Ist vielleicht mein Problem, dass ich nur einen 32Mb Stick genommen habe und das die Box das nicht mag?
Viele Grüße,
Dieter
Timmy
07.02.2008, 10:50:50
Hallo WhiteBox,
super dass es geklappt hat. Wie bist Du auf den Namen gekommen?
Es gibt ja Ordnername und Freigabename... Vielleicht daher??
Ist vielleicht mein Problem, dass ich nur einen 32Mb Stick genommen habe und das die Box das nicht mag?
Viele Grüße,
Dieter
Vermutlich. Es gibt eine Mindestgröße von xxGB, wenn ich mich nicht irre. ;)
talky
07.02.2008, 17:00:37
Es gibt ja Ordnername und Freigabename... Vielleicht daher??
Vermutlich. Es gibt eine Mindestgröße von xxGB, wenn ich mich nicht irre. ;)
Ganz wichtig (mußte ich auch erst "lernen") absolutes Minimum 1 GB , meiner Meinung min. 10 GB weil die Box einfach keine Verbindung herstellt (verhält sich als wäre "da" garnichts)
siehe auch:http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=6644&page=2:)
WhiteBox
09.02.2008, 10:41:28
Hallo,
ja, das ist wohl der Unterschied: Ordnername und Freigabename.
Wenn man in der FritzBox-Übersicht auf USB-Speicher klickt (bei aktiviertem Fernanschluss) wird der Name im Explorer als "USBMassStorageDevice-0-1" angezeigt, in der USB-Geräteübersicht in der FritzBox als "USBMassStorageDevice-Partition-0-1"
zur Mindestgröße: Mit einem 2GB USB-Stick hat es auch funktioniert, aber mit 32 MB ???.( kann man sowieso nur für ein Firmware-Update nutzen.)
Viele Grüße
talky
11.02.2008, 16:42:20
zur Mindestgröße: Mit einem 2GB USB-Stick hat es auch funktioniert, aber mit 32 MB ???.( kann man sowieso nur für ein Firmware-Update nutzen.)
Viele Grüße[/QUOTE]
Wie ich schon 2 Beiträge voher schrieb-Auf gar KEINEN Fall !
dieter_e
13.02.2008, 07:12:47
Hallo TorstenTD,
wie klappt es nun mit der Aufnahme? Geht es gut? Auch beim Spulen usw?
Viele Grüße,
Dieter
Drain
08.07.2008, 21:27:45
Hallo ThorstenTD,
würde mich auch mal interessieren, welche Erfahrungen du nun mit dieser Kombination gemacht hast.
Habe nämlich auch vor mir eine Fritz! Box 7270 zuzulegen und es wäre schon ganz interessant zu wissen, welche Möglichkeiten der Anbindung (oder eben auch nicht) es für unsere kleine Box gibt.
Also berichte doch mal.
Grüße Drain
Erfahrungsbericht M740 und 7270 unter "Hdd - NAS - NSLU2" verschoben.