PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalqualität/Signalstärke

johnny
21.02.2005, 13:35:24
Moin!

Falls das Thema schon behandelt wurde, bitte ich um Verzeihung; bei der Suche habe ich jedenfalls nix gefunden.

Nun zur Sache. Die Box zeigt ja Güte und Stärke des Signals an. Bei mir (Dachantenne) ist es so, daß alle Sender bei Stärke 100% haben, die Qualität schwankt um "gut" (je nach Sender, Wetter ...).

Die Technisat-Boxen, die bei uns im Einsatz sind zeigen als Stärke Werte um 70, aber die Qualität wird bei jedem Sender mit 100 angegeben.

Irgendeiner lügt doch hier, oder irre ich da.

Ciao
Johnny

P.S. Ist mit Firmware 1.18 und 1.29.5 so

P.P.S. Hatte es einer schonmal, daß nach einer gewissen Zeit (<30 min) kein Videotext mehr geht und beim Umschalten die Box hängen bleibt? Das ist erst ab 1.29.5 so und betrifft anscheinend nicht alle Sender (bisher nur bei PRO7 und SAT1 bemerkt). Das Umschalten über PiP funktioniert in dem Fall noch; geht man dann auf den Urspringssender zurück ist alles wieder OK - für eine gewisse Zeit ...

gummibaum
21.02.2005, 13:54:14
Moin,

welchen Maßstab soll man bei solchen Messungen zugrundelegen?

Da sich die "Hardware" der einzelnen Receiver (der eingesetzte Tuner) deutlich unterscheidet, sind die Werte ohnehin nicht vergleichbar.
Und "gut" ist eine ziemlich subjektive Einschätzung des Siemens- bzw. Technisat-SW-Entwicklers.

bis die Tage...
. Mathias

johnny
21.02.2005, 14:15:51
welchen Maßstab soll man bei solchen Messungen zugrundelegen?
Wie belieben?

Da sich die "Hardware" der einzelnen Receiver (der eingesetzte Tuner) deutlich unterscheidet, sind die Werte ohnehin nicht vergleichbar.
Schon, aber ist es nicht auffällig, daß die Qualität in der einen Box den Wert der Stärke der anden Box hat? Ich finde das sehr auffällig.

Und "gut" ist eine ziemlich subjektive Einschätzung des Siemens- bzw. Technisat-SW-Entwicklers.
Ach ...

Ciao
Johnny

Tengu
21.02.2005, 14:28:38
Wie belieben?

Schon, aber ist es nicht auffällig, daß die Qualität in der einen Box den Wert der Stärke der anden Box hat? Ich finde das sehr auffällig.
Daran ist absolut nichts auffällig oder merkwürdig oder dergleichen. Verschiedene Tuner haben verschiedene Empfangseigenschaften. So einfach ist das.

Tengu

johnny
21.02.2005, 16:56:28
Daran ist absolut nichts auffällig
Also auffällig ist es schon.

Verschiedene Tuner haben verschiedene Empfangseigenschaften.
Klar. Aber so, daß der eine immer 100% Quali und schwankende Stärke anzeigt (was ich als normal(er) erachte) und der andere schwankende Quali bei gleichbleibender Stärke? Also, ich finde das merkwürdig. Aber anscheinend bin ich der Einzige, der das so sieht. Dann ist es eben kein Bug.

So einfach ist das.
Den Entwicklern der Box traue ich gaaanz locker zu, daß sie die Felder vertauscht haben. So einfach ist das (SCNR)

Ciao
Johnny

GErnenputsch
21.02.2005, 19:12:42
Hallo Leute,

ich bin zwar kein Radio-/Fernsehtechniker, aber was das Thema Empfangsstärke angeht, sollte es sich doch auf den Spannungspegel an der Antenne bzw. am Eingang des Tuners beziehen.
Im Bereich des Amateurfunks gibt es mit Sicherheit entsprechende Literatur.

Da Prozentangaben aber immer eine Bezugsgröße darstellen (100% von Nix bleibt Nix;) ) ist ein Vergleich zwischen verschiedenen Geräten (also zwei unterschiedlichen Gerätetypen - nicht zwischen 2 X M740 mit identischer Firmware) ungefähr so aussagekräftig wie im allseits bekannten Sinnspruch von dem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, da ja die Bezugsgröße nicht bekannt ist.
Gleiches gilt für die Signalqualität. Auch hier ist wohl nur den Programmierern die Bezugsgröße bekannt.
Ausgewertet werden aber warscheinlich die Fehlerhaften Daten-Pakete.
Aber was sind jetzt 100%:confused:
Wenn alle Pakete in einem Messzeitraum fehlerfrei sind?
Wenn alle fehlerhaften Pakete rekonstruiert werden konnten?
Wenn die fehlerhaften Pakete keine oder nur sehr minimale Auswirkung aufs Bild haben?

Also solange sich die Prozentangaben der zu vergleichenden Geräte nicht in absolute Werte umrechnen lassen, ist ein Vergleich völlig zwecklos, solange er nicht zwischen zwei identisch Ausgestatteten M740 stattfindet.

Betrachtet die Daten einfach als eine Möglichkeit eure Antennen zu optimieren, aber nicht um die Empfangsqualität zwischen zwei verschiedenen Geräten zu vergleichen.

johnny
21.02.2005, 21:56:54
Moin!

Irgendwie habe ich das Gefühl nicht verstanden zu werden. Ich muß wohl etwas an meiner Kommunikation arbeiten ...

was das Thema Empfangsstärke angeht, sollte es sich doch auf den Spannungspegel an der Antenne bzw. am Eingang des Tuners beziehen.
Jo. Nennt man Feldstärke.

Im Bereich des Amateurfunks gibt es mit Sicherheit entsprechende Literatur.
Tonnenweise.

Da Prozentangaben aber immer eine Bezugsgröße darstellen ... ist ein Vergleich zwischen verschiedenen Geräten ... ungefähr so aussagekräftig wie im allseits bekannten Sinnspruch von dem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen
Im Prinzip nicht falsch ...

Gleiches gilt für die Signalqualität. Auch hier ist wohl nur den Programmierern die Bezugsgröße bekannt.

Auch wahr.

Betrachtet die Daten einfach als eine Möglichkeit eure Antennen zu optimieren, aber nicht um die Empfangsqualität zwischen zwei verschiedenen Geräten zu vergleichen.
Ich betrachte das Posting als gutgemeinten Versuch der Schlichtung; obwohl mir jetzt etwas die Augen geöffnet wurden, mit den Größen umzugehen.

Es will sich mir aber einfach nicht erschließen, weshalb beide Geräte jeweils einen Wert mit stabilem Maximalausschlag und einen mit leichten Schwankungen im gleichen Bereich anzeigen, die eine Box aber den stabilen Wert als Qualität und die andere ihn als Stärke bezeichnet (und umgekehrt).

Und das absolut nachvollzieh- und reproduzierbar. Je nach Wetter und Sender bleibt der eine Wert stabil beim Maximum und der andere schwankt im vergleichbren Bereich.

Klar, ihr mögt ja recht haben, und ich sehe Gespenster, aber merkwürdig kommt's mir schon vor.

Fazit: Schade, daß wir nicht alle Quellcodes einsehen können ...

Ciao
Johnny

GErnenputsch
22.02.2005, 06:43:15
Also auffällig ist es schon.

Klar. Aber so, daß der eine immer 100% Quali und schwankende Stärke anzeigt (was ich als normal(er) erachte) und der andere schwankende Quali bei gleichbleibender Stärke? Also, ich finde das merkwürdig. Aber anscheinend bin ich der Einzige, der das so sieht. Dann ist es eben kein Bug.

Du hast schon recht, das ist auffällig ... sicher auch ein Grund mal darüber nachzudenken, aber trotzdem reine Spekulation. Beide Werte können Unabhängig voneinander schwanken.

Denken wir uns doch mal einen Tuner der Empfindlicher ist als der andere.
Sagen wir mal die 100% für Empfangsstärke sind die maximale Feldstärke (der Begriff wollte mir gestern Abend einfach nicht mehr einfallen :D ) die der Tuner verarbeiten kann. Weil er empfindlicher ist als der andere Tuner zeigt er also 100% an, weil er bis zum Ende ausgesteuert wird. Jetzt hast du ausnahmsweise mal gutes Wetter und du Übersteuerst den Tuner, also bekommst du Bitfehler im Datenstrom -> schwankende Quali, stabile Empfangsstärke.

Anders bei dem weniger empfindlichen Tuner der wird nur bis ca. 90% ausgesteuert. Die Bitfehler wegen der minimal schwankenden Feldstärke wirken sich kaum aus, weil 90% Empfangsstärke vollkommen ausreichen, um einen einwandfreien Empfang zu gewährleisten -> stabile Quali, aber schwankende Empfangsstärke.

Den Entwicklern der Box traue ich gaaanz locker zu, daß sie die Felder vertauscht haben. So einfach ist das (SCNR)

Ja, dass wäre auch eine Erklärung für das obige Verhalten.

Es will sich mir aber einfach nicht erschließen, weshalb beide Geräte jeweils einen Wert mit stabilem Maximalausschlag und einen mit leichten Schwankungen im gleichen Bereich anzeigen, die eine Box aber den stabilen Wert als Qualität und die andere ihn als Stärke bezeichnet (und umgekehrt).

Das sind schon 2 mögliche Erklärungen und du kannst dir eine Aussuchen ;)
Ich würde wetten, dass es noch mehr gibt, z.B. logarithmische Skala bei einem der Geräte usw.

johnny
22.02.2005, 07:58:27
@GErnenputsch

Na also, geht doch :-)

Ciao
Johnny

P.S. Die Anzeige ist natürlich mein geringstes Problem mit der Box.

Oldboke
22.02.2005, 09:31:28
Wer Wert auf eine stabile Anzeige legt,kann Folgendes machen:

Bei laufender Aufnahme,Einstellungen->Programme->Sortieren->gelbe Taste.

Bei mir 85% Signalstärke und Qualität gut auf allen Kanälen.

Soviel zum Thema "Anzeige" :D

baui
23.02.2005, 11:15:51
@oldboke

Das verstehe ich nicht.
Wenn ich diese Tastenkombination drücke, wird mir das Signal angezeigt.
Das hat aber nix mit Stabilität zu tun, oder? Damit kannst Du ein gutes Signal nicht "Einfrieren".

Oldboke
23.02.2005, 11:34:38
@oldboke

Das verstehe ich nicht.
Wenn ich diese Tastenkombination drücke, wird mir das Signal angezeigt.
Das hat aber nix mit Stabilität zu tun, oder? Damit kannst Du ein gutes Signal nicht "Einfrieren".

Da wird auf allen Kanälen das Gleiche angezeigt, für den zweiten Tuner.
Ist aber bei mir unmöglich, da Kanal 66 ganz mies reinkommt.
Also Fake :)

baui
25.02.2005, 11:31:00
Das Signal mit seinen Eigenschaften ist wohl unabhängig vom Empfänger. Deshalb ist es zwangsläufig auch für beide Tuner identisch.
Die Anzeige ist überhaupt nicht gleich, sie verändert sich nämlich
- wenn ich den Kanal wechsle,
- wenn ich die Antennenposition verändere,
- wenn ich das Antennenkabel rausziehe.
;) ich glaube fast, Du hast ein anderes Gerät... ;)

Oldboke
25.02.2005, 21:38:34
Wenn gleichzeitig keine Aufnahme läuft, habe ich selbstverständlich auch unterschiedliche Werte.