Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiese Knackser unterdrücken
Fernsehmuffel
21.02.2005, 14:31:14
Unterdrücken von Audioknacksern kann mittlerweile eigentlich jeder Aldi-Blaster, und ich vermute mal, daß diese Knackser recht unkontrollierte Impulse darstellen, die für Verstärker, Lautsprecher und erst recht Kopfhörer nicht sehr gesund sein dürften.
Ich habe ziemlich fiese Knackser beim Hochfahren der Box und beim Umschalten von Stereo / Digitalton (letzterer funktioniert trotzdem nicht bei mir, aber das ist ein anderes Thema...). Vielleicht sollte man einfach dafür dorgen, dass der Audioausgang noch nicht beim Hochfahren der Box aktiviert und während des Umschaltens zwischen Stereo/Digital gefadet wird?!
johnny
21.02.2005, 22:38:42
Unterdrücken von Audioknacksern kann mittlerweile eigentlich jeder Aldi-Blaster
Wie meinen?
ich vermute mal, daß diese Knackser recht unkontrollierte Impulse darstellen
Definiere: unkontrolliert. Zumindest sind es sehr "harte" Impulse.
[/QUOTE]
für Verstärker, Lautsprecher und erst recht Kopfhörer nicht sehr gesund sein dürften.[/QUOTE]
Dem Verstärker sollte das egal sein. Zumindest kenne ich keinen Transistor, der wegen zu steiler Signalflanke verreckt ist. Bei den Lautsprechern/Kopfhörern gebe ich Dir recht; das kann zur Zerstörung führen, je nach Bauart und eingestellter Lautstärke.
Ich habe ziemlich fiese Knackser beim Hochfahren der Box
dto
Es wäre wirklich nicht dumm, zuerst das Signal auf den Augang zu geben, und dann auf den Eingang (des Audioteils der Box). Umgekehrt, beim Umschalten Digital/Analog erst das Signal wegzunehmen und dann den Augang zu trennen. Es nervt schon, daß muß ich zugeben. Wenn Du die Lautstärke aber "im Rahmen" hältst, ist eine Beschädigung der Lautsprecher nicht zu befürchten. Entweder sie gehen kaputt, oder sie bleiben ganz; eine Langzeitschädigung ist nicht zu befürchten.
Ciao
Johnny
Fernsehmuffel
21.02.2005, 23:27:14
Wie meinen?
Wie geschrieben. Eigentlich jedes Gerät mit Audio-Ausgabe verfügt mittlerweile über so viel Komfort, daß es beim Ein- bzw. Umschalten zuerst das Signal vom Ausgang wegnimmt.
Definiere: unkontrolliert. Zumindest sind es sehr "harte" Impulse.
Heißt, dass die Box keine Kontrolle über das Absondern dieser Knackser ausübt. Deshalb sind sie manchmal härter, manchmal jedoch kaum hörbar.
Es wäre wirklich nicht dumm, zuerst das Signal auf den Augang zu geben, und dann auf den Eingang (des Audioteils der Box). Umgekehrt, beim Umschalten Digital/Analog erst das Signal wegzunehmen und dann den Augang zu trennen. Es nervt schon, daß muß ich zugeben. Wenn Du die Lautstärke aber "im Rahmen" hältst, ist eine Beschädigung der Lautsprecher nicht zu befürchten.
Ich empfinde es als unzumutbar, immer die Lautsprecher herunterregeln zu müssen, bevor ich umschalte. Hat vielleicht auch etwas mit dem Unterschied zwischen ausgereifter Technik und Bastelkram und der damit verbundenen emotionalen Einstellung zu dem Produkt zu tun, mag sein.
Entweder sie gehen kaputt, oder sie bleiben ganz; eine Langzeitschädigung ist nicht zu befürchten.
Wer, bitte, sagt das? Es gibt - durchaus nicht nur in der Guru-Ecke - Hörer, die meinen, Änderungen in den akustischen Eigenschaften ihrer LS hören zu können, nachdem sie mehrfach mit flankensteilen Impulsen "behandelt" wurden.
Fernsehmuffel
Tommy
22.02.2005, 07:34:49
Unterdrücken von Audioknacksern kann mittlerweile eigentlich jeder Aldi-Blaster, und ich vermute mal, daß diese Knackser recht unkontrollierte Impulse darstellen, die für Verstärker, Lautsprecher und erst recht Kopfhörer nicht sehr gesund sein dürften.
Ich habe ziemlich fiese Knackser beim Hochfahren der Box und beim Umschalten von Stereo / Digitalton (letzterer funktioniert trotzdem nicht bei mir, aber das ist ein anderes Thema...). Vielleicht sollte man einfach dafür dorgen, dass der Audioausgang noch nicht beim Hochfahren der Box aktiviert und während des Umschaltens zwischen Stereo/Digital gefadet wird?!
Hallo,
habe auch das laute Knacksen,nicht beim Hochfahren aber beim Umschalten.
Ich lese das Forum schon länger,habe bislang gedacht das es Einzelfälle sind und ich die Box umtausche,ist das Knacksen nun bei jedem und ein Fehler?
Danke
Tommy
johnny
22.02.2005, 08:10:09
Moin!
@Fernsehmuffel
Wie geschrieben.
Das war mir etwas zu ungenau.
Eigentlich jedes Gerät mit Audio-Ausgabe verfügt mittlerweile über so viel Komfort, daß es beim Ein- bzw. Umschalten zuerst das Signal vom Ausgang wegnimmt.
Ist das tatsächlich so? Ist ja auch sinnvoll.
Heißt, dass die Box keine Kontrolle über das Absondern dieser Knackser ausübt.
Ack
Ich empfinde es als unzumutbar, immer die Lautsprecher herunterregeln zu müssen, bevor ich umschalte.
Das würde mir auch stinken. Siehe unten.
Es gibt - durchaus nicht nur in der Guru-Ecke - Hörer, die meinen, Änderungen in den akustischen Eigenschaften ihrer LS hören zu können, nachdem sie mehrfach mit flankensteilen Impulsen "behandelt" wurden.
Dann sind sie kaputt. Nur leicht evtl. aber kaputt.
@Tommy
habe auch das laute Knacksen,nicht beim Hochfahren aber beim Umschalten.
Meine Box jagt beim Einschalten einen Knackser auf den (SCART)Ausgang, beim Umschalten ist alles OK.
@alle
Wie ist das bei Euch? Knackst die Box beim Umschalten oder nicht? Ist es evtl. abhängig vom SCART- oder Cinch-Auisgang? Fragen über Fragen ...
Einschalten: ein ganz leichten Knackser, IMHO nicht gefährlich.
Umschalten: nix
Nachtrag: via SP/dif
johnny
22.02.2005, 08:25:00
Einschalten: ein ganz leichten Knackser, IMHO nicht gefährlich.
Umschalten: nix
Welcher Audio Ausgang? SCART oder Cinch?
Ciao
Johnny
Manos
22.02.2005, 10:52:29
@alle
Wie ist das bei Euch? Knackst die Box beim Umschalten oder nicht? Ist es evtl. abhängig vom SCART- oder Cinch-Auisgang? Fragen über Fragen ...
Also ich habe den Ton ausschließlich über Cinch angeschlossen und mir ist in der Hinsicht bisher nix aufgefallen...