PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzwerk

Silas
22.12.2004, 12:52:30
Ich nutze zur Zeit die Netzwerkverbindungen der Boc zum PC. Jetzt habe ich das Problem, das ich den Rechner (WinXP SP2) nicht mehr in den Standby schicken kann (PC fährt sofort wieder hoch), sobald die Box auch nur einmal darauf zugegriffen hat. Selbst wenn ich die Gigaset ausgeschaltet oder den Aufnahmeordner auf VCR geändert habe.
Nach einem Neustart des Rechners funktioniert, sofern ich die Box nicht darauf zugreifen lasse, der Standby wieder ohne Probleme.
Kann mir jemand helfen?
:confused:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\XXX :>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : deep-blue
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.120.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253

Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920B-EMB Integrated Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-54-0F-33-7C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.121.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Lemmi
22.12.2004, 12:54:47
Im BIOS Wake on LAN deaktivieren.

Silas
22.12.2004, 22:56:29
Ich finde in meinem Bios "Wake on Lan" nicht. Habe die Möglichkeit in Win XP die Weckfunktion aus dem Stand BY auszuschalten, ist sie auch, tut sich aber leider nichts. :confused:

bodo
23.12.2004, 00:19:48
Jetzt habe ich das Problem, das ich den Rechner (WinXP SP2) nicht mehr in den Standby schicken kann (PC fährt sofort wieder hoch), sobald die Box auch nur einmal darauf zugegriffen hat.

Das Problem ist höchstwahrscheinlich nicht das BIOS, sondern eine EInstellung in XP. Dort konfigurierst Du das Wake-On-LAN im Gerätemanager (mit Administrationsrechten):

Start, Arbeitsplatz, Rechter Mausklick, Verwalten
Gerätemanager, Netzwerkadapter auswählen (Doppelklick)
Energieverwaltung

In der Energieverwaltung gibt es drei Optionen (siehe Screenshot im Attachment):

Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen

Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren

Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren.

Ich vermute mal, daß die zweite, aber nicht die dritte Option aktiviert hast.
Dies hat zur Folge, daß jedes IP-Paket, daß an Deinem Rechner aufschlägt, den Rechner aus dem Standby hochfahren kann. Dann passiert das, was Du beobachtest.

Wenn Du dagegen die dritte Option aktivierst, fährt Dein Rechner nur hoch, wenn er ein sogenanntes Magic Packet (http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/TechnicalResources/0,,50_2334_2481,00.html) erhält, das Deiner Netzwerkkarte sagt: "Hey weck mal den verschnrachten Rechner auf, hier will nämlich jemand mit ihm reden..."

M.E. sendet die M740 derzeit kein Magic Packet. Demzufolge sollte nach der Aktivierung dieser Funktion Ruhe sein.

Gruß, Bodo

bodo
23.12.2004, 00:52:41
Habe die Möglichkeit in Win XP die Weckfunktion aus dem Stand BY auszuschalten, ist sie auch, tut sich aber leider nichts. :confused:

@Bodo: Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... sorry, hatte übersehen, daß Du bereits probiert hast das in XP zu deaktivieren...

@Silas: Ggf probierst Du doch mal meinen Vorschlag aus, könnte ja sein, daß wenn Du "nur Verwaltungsstationen..." aktivierst, es sich XP nochmal überlegt :-)

Bodo.

Silas
23.12.2004, 03:48:50
@Lemmi
Habe unter Power Management einen Eintrag "WOL (PME#) From Soft-Off". War aber disabled. Ist das Wake-On-Lan? :rolleyes:

@Bodo
"nur Verwaltungsstationen..." angeklickt und es funktioniert. Komisch vorher hatte ich
"Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren" garnicht markiert und es funktionierte nicht. :confused:

Na was solls. Ich danke euch für Eure Hilfe, nun klappt es ja. :)

gummibaum
23.12.2004, 07:13:41
Moin,

Habe unter Power Management einen Eintrag "WOL (PME#) From Soft-Off". War aber disabled. Ist das Wake-On-Lan? :rolleyes:

ja, genau.
Allerdings funktioniert WOL mit dem M740 AV nach Aussage von Siemens noch nicht (zusätzlicher Zettel im Handbuch?).

bis die Tage...
. Mathias

bodo
23.12.2004, 13:26:24
@Bodo
"nur Verwaltungsstationen..." angeklickt und es funktioniert. Komisch vorher hatte ich
"Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren" garnicht markiert und es funktionierte nicht. :confused:

Na was solls. Ich danke euch für Eure Hilfe, nun klappt es ja. :)

XP faßt das BIOS an, wenn Du diese Einstellungen änderst. Meine Vermutung ist, daß der Dialog Dir zwar angezeigt hat, daß WOL ausgeschaltet ist, dies aber nicht stimmte (warum auch immer).

Mit dem Setzen des Flag "nur Verwaltungsstationen" hat Du XP aber nun veranlasst schreibend auf das BIOS zuzugreifen, was offenbar funktioniert hat.

Wie es auch immer war, jetzt gehts ;-)

Bodo