PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Standby nur noch 10MBit/Halbduplex

Data-Boogie
22.02.2005, 06:24:49
Netzwerkverbindung nach längerem Standby nur noch mit 10MBit/halbduplex:

Die Box hängt an einem Switch und speichert die Streams auf einem w2k-Server. Funktioniert alles soweit ganz gut.

Wenn ich aber die Box über Nacht in Standby schicke und am nächsten Tag wieder einschalte, habe ich zwar noch Verbindung zum Server, aber am Switch kann ich sehen, daß die Box nur noch mit 10MBit/Halbduplex arbeitet.
Es sind auch alle Netzwerkfreigaben von der Box zu erreichen, nur eben nicht mehr mit voller Geschwindigkeit. Nach Ziehen des Netzsteckers an der Box und erneutem Start habe ich wieder 100MBit/FD.

Kann das jemand bestätigen oder ist die Box defekt? Ist übrigens bei allen bisher erschienenen Firmwareversionen das gleiche.

GErnenputsch
22.02.2005, 06:51:30
Aha,

sowas ähnliches kommt mir doch sehr bekannt vor ...

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=27&highlight=l%E4ngerem+Standby

Den Fehler habe ich übrigens auch mit der neuen Firmware noch.

beo
22.02.2005, 09:21:08
Netzwerkverbindung nach längerem Standby nur noch mit 10MBit/halbduplex:

Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
Ich habe aber den Eindruck, dass das Rückschalten auf 10Mb nur dann geschieht, wenn während des Standby eine Aufnahme stattgefunden hat.

Netzstecker ziehen brauche ich allerdings nicht, da die Box ja vollständig bedienbar bleibt.

Gruß,
beo

Data-Boogie
22.02.2005, 10:56:24
Ja klar, die Box bleibt bedienbar, aber die Geschwindigkeit im Netzwerk bleibt langsam. Für das Aufnahmen von 2 Streams reicht das doch wohl kaum aus, oder? Bei mir passiert das übrigens unabhängig davon, ob ich im Standby was programmiert habe oder nicht. Und zurück zu 100Mb geht es nur durch Stecker ziehen oder nach einem FW-Update.

gambler
22.02.2005, 11:18:22
habt ihr schon vesucht per 'ifconfig' den 'media type' zu setzen?

ifconfig eth0 media 100baseTX mediaopt full-duplex

sollte doch eth0 wieder auf 100mbit setzen....

Data-Boogie
22.02.2005, 18:35:34
ifconfig eth0 media 100baseTX mediaopt full-duplex

sollte doch eth0 wieder auf 100mbit setzen....

führt leider zur folgenden Meldung:
port:SIOCSIFMAP: Operation not supported

pacificbirdy
27.02.2005, 10:06:28
Moin moin,
mir ist das Ganze auch schon aufgefallen. Da ich eine Ethernet auf WLAN Bridge verwende, suchte ich erst hier die Ursache.
Interessanterweise scheint da ein unbekannter Faktor beteiligt zu sein:
Unser M740 (ab jetzt nur noch die Box :rolleyes: ) läuft sehr sporadisch, ungef. 4-5 mal die Woche, für ca 3-4h jeweils. Je nach Tageslaune (?) startet die Box ihr NIC entweder mit 10Mbit oder 100Mbit. Auch ich konnte keinen Einfluß durch Ein-/Ausschalten (Trennen vom Netz) beobachten.
Da ich die Box nur zum Ansehen von Digitalbildern und Musikhören nutze, ist ein SAMBA-Mount definiert. Der Status des Servers hat keinen Einfluß auf das Phänomen. Tja, und da andere das gleiche Phänomen beobachten, ist offensichtlich auch mein WLAN-Konstrukt nicht schuldig.
Ich habe 3 Varianten ausprobiert:
1.) Master - Slave Steckerleiste: das Interface ist schneller gestartet als die Brigde für Boot und Anmeldung im WLAN braucht
2.) Brigde permanent "aktiv"
3.) Anschluß eines Switches zwischen Box und Bridge
Alles ohne Einfluß...

Witzigerweise: hab' gerade ein wenig rumgespielt und die Box bleibt brav bei 100Mbit. Ob die wohl lauscht ;-)

Schönes Restwochende,
pacificbirdy

gambler
27.02.2005, 12:49:32
kristallkugel auspack.... ;)

ne, im ernst, euch wird man so nicht helfen koennen. wenn nic's so reagieren wie hier beschrieben hat das meist mit fehlern im netzwerk zu tun, also postet doch auch die entsprechenden debug daten.

1) verwendete hardware und stuktur des netzes (realtek karten koennen strange fehler veruhrsachen....)
2) wenn moeglich mit telnet von der box die ausgabe von ifconfig.
3) die entprechenden daten von netstat, ifconfig, route... auf dem server

macht mal ein monitoring in eurem netz, ob viele collisionen oder fehler in der uebertragung stat finden. selbst wenn es ein fehler der box sein sollte kann man ihn nur so finden.

zoidberg
28.02.2005, 21:56:01
nur ein schuss ins blaue:

habt ihr die box an nem switch und spanning tree an ?
Hab ich schon bei PCs gesehen - wenn der aus dem standby kommt, dann startet der autonegotiate prozess schneller als spanning tree den port von blocking auf listening stellt.
Ergebins: fallback in default - und das ist 10/half.

Abhilfe: wenn cisco switch, dann spanning-tree portfast anmachen, sonst spanning tree auf den port aus - braucht man ja eh nicht in dem Fall.

Nur so ne idee...

Ciao

Data-Boogie
02.03.2005, 06:07:50
an meinem Switch habe ich diese Einstellmöglichkeiten für "spanning tree" nicht. Mit anderen PCs die am Switch angeschlossen sind (alle mit 3Com 3C905TX), habe ich keine Probleme wenn sie aus dem Standby kommen oder eingeschaltet werden. Die laufen immer auf 100Mb/full.

Wenn ich die Box nur für kurze Zeit in Standby setze und dann wieder einschalte dann klappt die Verbindung zum Switch wieder mit 100Mb/full.
Schalte ich die Box über Nacht in Standby und schalte sie am nächsten Tag wieder ein, so hab ich nur noch 10Mb/half. Ein Kaltstart der Box (Stecker raus/rein - einschalten) führt immer zu 100Mb/full. Das ist alles reproduzierbar.

Werde mal die Box mit kurzem Kabel (derzeit ca. 20m )an den Switch anschließen, vielleicht auch einen anderen Switch mal testen und berichten.

Hannilein
02.03.2005, 08:06:03
Ich hatte mit dem LAN Port auch schon eine Begegnung der anderen Art. Bis vor kurzem habe ich nur hin und wieder mein Notebook per Crossover-Kabel an die Box angeschlossen - ohne Probleme. Dann haben wir im Wohnzimmer etwas umgeräumt und ich konnte die Box per normalem Patchkabel an mein LAN anschließen. Daraufhin fing die zugehörige LED an meinem Draytek Router heftig an zu blinken und die Box war auch im Netz nicht erreichbar. Dieses Kabel hatte ich vorher benutzt, um das Notebook ans Netz zu klemmen, was immer Problemlos funktionierte. Das Kabel ist 10 m lang. Testweise habe ich das Kabel dann auf meinen Noname-Switch umgesteckt - mit dem selben Resultat. Sieht irgendwie nach einem speed/duplex Problem aus, wobei ich weder an Router/Switch noch an der Box irgendetwas einstellen kann.

Da die Ports des Routers selbst erkennen, ob ein Switch oder ein Endgerät angeschlossen ist und es somit egal ist, was für ein Kabel man verwendet, habe ich dann mal mein Crossover Kabel (ebenfalls 10 m lang) benutzt, um die Box anzuschließen - ich hatte sofort einen stabilen Link!

Da mir meine Zeit zu schade ist, dem weiter nachzugehen und ich ja eine funktionierende Lösung habe, unternehme ich da keine weiteren Experimente. Die Sache zeigt aber, daß der LAN-Anschluß der Box nicht ganz sauber ist. Zumindest hätte man eine Möglichkeit vorsehen können, in der Netzwerkkonfiguration die Porteinstellungen festzulegen (auto, 10/100, half/full).

Hanno