PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Siemens-Entwickler

Fernsehmuffel
22.02.2005, 15:31:21
Ich habe im Now-Portal ( http://now-portal.c-lab.de/projects/gigaset/ )auf der Supportseite mal eine Anfrage an die Siemensleute gestellt. Vielleicht beteiligen sich andere dort ebenfalls, auch in der Bug-Sektion. Dort jedenfalls können Fehler "amtlich" gemeldet werden; vielleicht bringts ja was. Mit den jetzigen Fehlern kann und will ich jedenfalls meine Box nicht weiter betreiben.

Fernsehmuffel

Hallo Admins,
Sind weitere Firmware-Updates in Planung?
Folgende Unzulänglichkeiten sind bei meiner Box festzustellen und würden zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich die Rückgabe rechtfertigen:

- Aufgenommene Sendungen sind trotz guter Signalstärke und -qualität (Sicht zum Fernsehturm 2 km) häufig mit Bild- und Tonaussetzern behaftet. (Stereo-)Ton kommt dann erst nach Betätigen der Pausetaste und erneutem "Play" zustande.
Im Ihnen sicherlich bekannten Forum unter www.m740.de (http://www.m740.de/) wird über die Tonaussetzer gerade nach Installation der neuen Firmware 1.29.5 gehäuft berichtet.

- AC3-Ton wird nicht auf meinem DD-Decoder wiedergegeben (AKG Hearo 999 MKII). Im genannten Forum finden sich viele andere User, die mit ihren Dekodern ebenfalls keine AC3-Verarbeitung erreichen.

Diese beiden Features sehe ich als essentiell an. Sofern die Behebung dieser Probleme in Ihrem Haus nicht prioritär ist (weil man sie entweder nicht wahrgenommen hat oder nicht beseitigen kann), werde ich den Receiver zurückgeben müssen.

Diese Entscheidung würde mir nicht leicht fallen, da der Receiver über interessante andere Features verfügt.

Ich bitte Sie daher um eine Nachricht, wann und ob zukünftige Firmware-Updsates geplant sind und ob diese Updates die genannten Probleme beseitigen werden

Mit freundlichen Grüßen
...

<edit> Antwort dort keine 3/4 Stunde später, das läßt doch hoffen. Zwar werden weder Zeiträume noch Zusagen gemacht. Aber immerhin wird gelesen und geantwortet :-)

Date: 2005-02-22 17:12
Sender: stefankastl
Logged In: YES
user_id=217

Wir werden uns dieser Probleme annehmen und falls tatsächlich Fehler festgestellt werden durch ein SW Update beheben. </edit>

Dr_Strange_Pork
22.02.2005, 18:38:05
moin,
die schnelle Antwort ist wirklich ueberraschend, bei meiner Anfrage gestern mittag via siemens-homepage habe ich bisher keine Antwort erhalten (wahrscheinlich muessen die erst die richtigen Ansprechpartner ermitteln), seis drum... also fleissig bug-reports dort einstellen

aber was wollen die einem mit der Aussage "und falls tatsächlich Fehler festgestellt werden" sagen? Bilden sich die User dieses Forums die Bugs nur ein?

hagalulu
22.02.2005, 19:45:56
hallo,

auch ich habe zur den problemen der aktuellen firmware versucht auf dem email weg die siemens entwickler zu einer anfrage zu bewegen. leider habe ich dort bis heute noch keine antwort erhalten, aber immer hin gibt es ja diese antwort.

nichts desto trotz ist die aussage "... und falls tatsächlich Fehler..." schon etwas merkwürdig. zwar finden sich hier im forum sicher nicht alle nutzer der m740 av, aber eine menge werden es schon sein und die fehler sind ja bei allen vorhanden. das müsste siemsn doch schnell feststellen können.

hagalulu

hugo13
22.02.2005, 22:21:33
Hallo,

Kurze Frage: Hast du eine Verstärkerantenne ?

Wenn ja, kannst du sie mal deaktivieren.

Ich habe letzten einen Bekannten besucht der starke Probleme
mit seiner DVB-T Box hatte. Super Pegel aber kaum ein Bild.
Ich hatte meine M740 mit, auch die hatte Probleme.
Er wohnt ca. 2km von der Senderkugel entfernt oder wie das Ding heißt.

Dann hatte wir die M740 mal mit einer Büroklammer getestet
und sehe da, das Bild war super. Nach Deaktiveren seines
Verstärker waren die Probleme weg. Der Signalpegel war
so hoch, das der Verstärker ins Klipping kam.

Vielleicht hilft es.

hugo

Fernsehmuffel
22.02.2005, 22:54:09
Hallo,

Kurze Frage: Hast du eine Verstärkerantenne ?
Wenn ja, kannst du sie mal deaktivieren.

Danke für den Tipp. Allerdings nutze ich die Verstärkung bei meiner Antenne nicht (one-for-all Kuchenblech-Antenne).
Ich glaube kaum, dass störende Einflüsse von aussen diese Effekte hervorrufen, und wenn, dann müssten sie so klein sein, dass sich ein ordentlicher Receiver nicht gleich daran verschluckt (siehe auch http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=471 ).

Gruss
Fernsehmuffel

hugo13
22.02.2005, 23:16:16
Hallo Fernsehmuffel,

Schade :-(

Ich hatte noch ein anderes Problem mit Aussetzern. Meine Highspeed
2.5 Zoll Notebook Platte Hitachi mit 5400 U/min hat zu viel Strom gezogen, so das die Wavebox angefangen hat Drop outs zu zeigen und die Aufnahmen waren gestört.

Mit einem externen Netzteil an der Platte war es weg.
Die Hitachi zieht mehr als 1A und 500mA ist eigentlich erlaubt.

Was für eine Platte hast du?

Gruss,

hugo

Tengu
23.02.2005, 06:46:44
aber was wollen die einem mit der Aussage "und falls tatsächlich Fehler festgestellt werden" sagen? Bilden sich die User dieses Forums die Bugs nur ein?

Also ich finde die Antwort äußerst positiv. Es wurde ja immerhin zugesagt, den Feher zu beheben. Den Vorbehalt erst mal zu prüfen, ob es auch wirklich ein Fehler ist finde ich vollkommen legitim.

Wenn man sich im Forum so umschaut gibt es immer wieder mal vermeintliche Bugs, die sich dann später als Benutzerfehler oder dgl. herausstellen (auch wenn die meisten hier festgestellten wohl "echte" Bugs sind).

Nur, in diesem Board sind halt schon - behaupte ich einfach mal - sehr versierte Benutzer. Wenn sich selbst diese manchmal irren, kann man sich ausmalen wie es bei "Otto-Normaluser" aussieht.

Ich würde jedenfalls als Entwickler auch vorsichtig sein, gleich zu schreiben "klar, das Problem behebe ich", nur um festzustellen dass es ein Problem ist dass sich durch Firmware Änderungen gar nicht beheben lässt (z.B. Anwenderfehler oder ein Problem mit einer Hardware-Komponente der Box).

Tengu

max
23.02.2005, 08:35:07
ich hatte mal die Siemens Hotline angerufen:
"Ich solle erstmal ein factory reset durchführen. Viele Probleme würden nach ein FW-Upgrade bestehen, die nur durch ein factory reset behoben werden."
Leider, leider wurde dadurch nichts behoben. Ich habe nachwie vor die Probleme.
Eine neue FW ist noch nicht angekündigt.

Irgendwie machten die aber so den Eindruck als wenn denen die Probleme mit der 1.29.5 nicht bekannt wären.
Ich glaube die brauchen mal mehr Feedback um den Stand der Dinge voll zu erfassen.
Ich hatte auch kürzere Erscheinungsintervalle vorgeschlagen solange nicht grundsätzlichen Probleme gelößt sind.
Also mein Tipp: Anrufen!
Datenprodukte / Home Entertainment

8:00 - 20:00 (Mo-Fr); 9:00 - 14:00 ( Sa )
01805 333 220 / 0,12 € pro Minute

Tengu
23.02.2005, 09:23:43
Irgendwie machten die aber so den Eindruck als wenn denen die Probleme mit der 1.29.5 nicht bekannt wären.
Ich glaube die brauchen mal mehr Feedback um den Stand der Dinge voll zu erfassen.
Das wundert mich jetzt nicht. Die 1.29.5 ist gerade mal ein paar Tage draußen, und selbst hier im Forum haben viele noch nicht upgedated.

Die meisten Anwender werden noch gar nicht wissen, dass überhaupt ein Update draußen ist. Ein nicht geringer Prozentsatz der Kunden wird vielleicht noch nicht mal auf die Idee kommen, dass die Firmware überhaupt aktualisiert werden kann.

Grundsätzlich aber volle Zustimmung: Siemens kann die Probleme nur beheben, wenn sie dort bekannt sind. Und je mehr Benutzer die Hotline anrufen, desto größer empfindet Siemens den Druck auch tatsächlich etwas zu tun.

Tengu

Dr_Strange_Pork
23.02.2005, 11:12:19
@Tengu
klar, ich gehe auch noch davon aus, dass man sich bei Siemens um Fehler Beschreibungen kuemmern wird und sich bemueht tatsaechliche Fehler zu beheben. Aber es ist halt schon die Enttaeuschung da, dass nach so langem warten die neue Firmware eher ein Rueckschritt ist.
Hoffen wir also, dass die Siemens Antwort keine Floskel ist und bald was passiert...(immerhin gabs schnell eine Antwort)
ade

Henrik
17.03.2005, 00:01:48
Danke für den Tipp. Allerdings nutze ich die Verstärkung bei meiner Antenne nicht (one-for-all Kuchenblech-Antenne).
Ich glaube kaum, dass störende Einflüsse von aussen diese Effekte hervorrufen, und wenn, dann müssten sie so klein sein, dass sich ein ordentlicher Receiver nicht gleich daran verschluckt (siehe auch http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=471 ).

Gruss
Fernsehmuffel

Ich habe die gleiche Antenne, etwa 5km vom Berliner Fernsehturm entfernt. Meine Erfahrung:

Es gibt Kanäle mit 120kW Sendeleistung (z.B. Kanal 44) und Kanäle mit 20kW Leistung. Bei eingeschalteter Stromversorgung der Antenne scheint der in die Antenne eingebaute Verstärker bei den Kanälen mit hoher Senderleistung überfordert zu sein (Sättigung), bei ausgeschalteter Stromversorgung ist die Qualität der schwachen Sender (z.B. ZDF) aber zu schlecht. Meine Lösung: Ich habe die Stromversorgung wieder eingeschaltet und die Antenne solange mit ganz normaler Küchen-Alufolie umwickelt, bis das Signal der starken Kanäle soweit gedämpft war, dass der Empfang gerade wieder problemlos funktioniert. Auch die schwachen Kanäle haben dann noch ausreichende Empfangsqualität.

Henrik
04.04.2005, 13:29:58
Noch ein Nachtrag. Die Alufolie war auf Dauer doch keine zufriedenstellende Lösung. Geholfen hat letztendlich ein regelbares Antennendämpfungsglied, das ich zwischen M740AV und Adapter zur Stromversorgung geschaltet habe. So etwas gibt es beispielsweise bei Conrad für etwa 12 Euro. Selbst dann hatte ich aber noch gelegentlich Probleme auf Kanal 7 (Berlin). In rhythmischen Abständen (ca. 3 Sekunden) verschlechterte sich das Signal und es kam zu Aussetzern. Nachdem ich einen galvanischen Entkoppler dazwischen geschaltet hatte (stammte noch aus Kabel-Zeiten), scheint nun alles gut zu funktionieren. Offensichtlich sind Brummspannungen durch Massenschleifen zwischen Antennenverstärker und M740AV aufgetreten. So einen galvanischen Entkoppler sollte jeder gut sortierte Hifi-Laden im Angebot haben.

Hier also das Setup:

M740AV <-> galvanischer Entkoppler <-> Dämpfungsglied <-> Koppler zur Einspeisung der Stromversorgung für Antenne <-> Antennenkabel <-> Antenne