PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigaben nicht sichtbar

bogy
22.02.2005, 22:04:35
Hallo Leute,

habe heute meine M740AV bekommen und habe sie installiert. Nun habe ich ein Problem, welches hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde (habe mir fast alles durchgelesen...). Leider löst es mein Problem nicht und ich hoffe auf einen guten Tip zur Lösung des selben ;-)

Zuerst meine Konfig:
- M740AV FW 1.12.1 mit 100Mbps an Router SMC 7004ABR V2
- PC WinXP Prof. SP2, Konto "admin" mit vollen Adminrechten ;-), Netzwerkkarte auf 100Mbps Vollduplex geschaltet

Box IP 192.168.2.105; Subnetz 255.255.255.0; Gateway 192.168.2.1, Name "M740AV", Arbeitsgruppe/Benutzer/Paßwort wie auf dem PC

Router IP 192.168.2.1

PC Name "work"; IP 192.168.2.102, Arbeitsgruppe "HOMENET", Freigabe "stream" (ja, auch das Häckchen für "Netzwerkbenutzer dürfen..." habe ich gesetzt)

Problem: Ich sehe meine Freigabe "stream" nicht auf der Box, obwohl die Verbindung besteht. Im Menü "Aufnahme-Ordner" erscheint nur "OFF" und "Aufnahme-Ordner ändern".

Der Box habe ich manuell die Netzwerkdaten gegeben (DHCP änderte nichts an meinem Problem). Im Status wird die IP auch korrekt angezeigt und die Box bemeckert nichts.

Ich komme per Telnet mit root auf die Box und auch ein Ping vom PC funktioniert einwandfrei. Wenn ich unter Arbeitsplatz/Verwalten/Freigegebene Ordner/Sitzungen schaue, wird die Verbindung mit der Box auch angezeigt: Benutzer: admin Computer: M740AV und zwar genau dann, wenn die Box gestartet ist. Sehe ich in die Freigabeliste, so wird mir bei meinem Ordner "stream" auch eine Clientverbindung angezeigt. Das läßt mich doch vermuten, das alles richtig sein muß. Warum sehe ich den Ordner dann nicht auf der Box?
Ich habe auch die erweiterte Freigabe getestet - Erfolg =0. Und ich habe es auch mit dem Hostnamen des PC´s versucht - Erfolg =0.
Von einem weiteren PC im Netz kann ich auf die Freigabe zugreifen (lesen und schreiben).

WAS MACHE ICH FALSCH???

Vielen Dank vorab!

ciao
bogy

bogy
22.02.2005, 22:29:19
1. Windows-Arbeitsgruppe richtig eingegeben?
2. Lässt sich von einem zweiten PC auf die Freigabe zugreifen?
3. Es gab hier den Extremfall, dass auf dem Windows-Rechner die Installation irgendwie zerschossen war. Es half nur Windows-Neuinstallation, siehe hier: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=567&page=3
4. Auch ich hatte vor ca. 2 Wochen das Problem, dass ich auf die Freigaben eines XP-Pro-Rechners nicht mehr zugreifen konnte. Dies geschah nach einem der turnusmäßigen Windows-Security-Updates. Ich habe das Netzwerk auf diesem Rechner deinstalliert und wieder neu installiert, danach ging alles.

hallo Drei,

- den Arbeitsgruppennamen habe ich so geschrieben, wie er im PC angegeben ist "HOMENET"
- ja, von einem zweiten Rechner im Netzwerk kann ich auf die Freigabe zugreifen, sowohl lesend als auch schreibend
- das Netzwerk funktioniert ansonsten einwandfrei, auch wenn ich mit dem Notebook an den Router gehe etc.

Danke aber trotzdem!

hugo13
22.02.2005, 23:05:15
Hallo Bogy,

Frage: Was meinst du damit ?

Problem: Ich sehe meine Freigabe "stream" nicht auf der Box, obwohl die Verbindung besteht. Im Menü "Aufnahme-Ordner" erscheint nur "OFF" und "Aufnahme-Ordner ändern".

Hier werden eigentlich keine Folder angeziegt ???

Gruss,

hugo

Lengemann
22.02.2005, 23:21:36
Ich glaub es liegt an der SP2 Firewall von Windows.

Schau mal, ob der passenede Port freigegeben ist. Wenn nicht -> ändern

Bis dann
Lutz

bogy
22.02.2005, 23:25:54
@hugo13

Wo sollen die freigegebenen Ordner denn dann angezeigt werden, wenn nicht unter "Aufnahme-Ordner"?

bogy
22.02.2005, 23:31:09
Ich glaub es liegt an der SP2 Firewall von Windows.

Schau mal, ob der passenede Port freigegeben ist. Wenn nicht -> ändern

Bis dann
Lutz

habe die XP Firewall deaktiviert und nutze die Firewall von Sygate. Dort habe ich die Verbindung zur Box für alle Protokolle freigegeben. Wie gesagt, ich sehe die Verbindung ja auch bei den Sitzungen. Wenn ich die Firewall deaktiviere, geht es trotzdem nicht, liegt also auch nicht an dieser.

Habe das Ganze inzwischen auch auf meinem 2. PC im Netz (Win98 ohne Firewall etc.) getestet. Auch hier kann ich den freigegbenen Ordner "stream" nicht auf der Box sehen. Will ich den Ordner löschen, sagt mit Windows aber: 1 Benutzer ist verbunden...
Ich versteh´s einfach nicht. Vielleicht gehe ich mir morgen mal ein Crossover-Kabel holen und lassen den Router mal außen vor. Vielleicht hilft´s ja.

Danke trotzdem!!!

bogy
23.02.2005, 00:12:12
kleines Update:

Wenn ich auf der Box in das Menü "Aufnahme-Ordner" gehe und dann "Suche Aufnahme-Ordner" anwähle sehe ich in der linken Liste die folgenden Einträge "PC1" und die nicht angeschlossene "USB-HDD". PC1 kann ich anwählen, erhalte aber im nächsten Schritt nur ein leeres Fenster und kann dann nur abbrechen.
Mein Sygate Firewall zeigt mir Aktivitäten aus und in Richung der Box (192.168.2.105) an und läßt diesen Traffic auch durch.
Mmmmm... ich geh dann doch erst mal schlafen :-) oder?

bogy
23.02.2005, 01:06:37
Ich hab´s!

Es war wohl ein Verständnisproblem meinerseits. Wie auch immer, ich habe eine Datei in mein freigegebenes Verzeichnis gepackt und konnte sie auf der Box sehen. Also habe ich noch einen Unterordner erstellt und den in der Box als Aufnahemverzeichnis festgelegt. Nun geht es.

Gute Nacht!