Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DD Probleme: nicht mit Denon AVR-3805
president
23.02.2005, 08:51:14
Ich habe zuletzt »Last Boy Scout« aufgezeichnet. Nachdem ich mit der grünen Taste auf Digitalausgang umgestellt habe, wird ein einwandfreies DD Signal über meinen Denon AVR-3805 erkannt und wiedergegeben. Ich habe am Verstärker die Digital In Einstellungen auf Coax1 gestellt und das Kabel entsprechend mit der Box verbunden.
scoep
23.02.2005, 10:21:14
Der Denon AVR-1905 geht auch ohne Probleme. :)
juppderwal
23.02.2005, 11:14:17
hi,
auch wenn ich keinen denon habe - mein onkyo TX-SR600/600E funzt auch tadellos mit sw 1.29.5- angeschlossen mit coax und cinch - ob PCM-, 2.0DD oder 5.1DD egal, er schaltet immer automatisch um.
grüsse
juppderwal
Hotte
23.02.2005, 15:35:18
Ich habe zuletzt »Last Boy Scout« aufgezeichnet. Nachdem ich mit der grünen Taste auf Digitalausgang umgestellt habe, wird ein einwandfreies DD Signal über meinen Denon AVR-3805 erkannt und wiedergegeben. Ich habe am Verstärker die Digital In Einstellungen auf Coax1 gestellt und das Kabel entsprechend mit der Box verbunden.
Hi president,
mich würde interessieren woher Du weißt dass ein "einwandfreies DD Signal" bei Deinem Receiver ankommt, oder ob Du das nur mutmaßt, weil Dein Receiver als 5.1 decodiert? :confused:
Gruß,
Hotte
spitt
23.02.2005, 21:24:09
Mit meinem Denon 1603 funktioniert es inzwischen auch. In der 1.18 kam völliger schwachsinn an...
juppderwal
24.02.2005, 09:02:03
Hi president,
mich würde interessieren woher Du weißt dass ein "einwandfreies DD Signal" bei Deinem Receiver ankommt, oder ob Du das nur mutmaßt, weil Dein Receiver als 5.1 decodiert? :confused:
Gruß,
Hotte
hi,
ich antworte mal - zum einen weil man es hört und zum anderen weil es angezeigt wird - die qualität der sound-/effektmixes hängt aber von den machern des films ab - wenn man ein "einwandfreies DD Signal" hier in frage stellt müsste man auch jede DVD-produktion in frage stellen.
grüsse
juppderwal
president
24.02.2005, 09:17:48
Hi president,
Gruß,
Hotte
Geehrter Hotte,
der AVR-3805 würde es anzeigen, wenn das Signal nicht DD ist. In diesem Fall würde man nur Dolby ProLogic oder DTS NEO wählen können, weil ein anderes Signal - alternativ zu Stereo - dann in 5.1 oder 7.1 gewandelt werden kann/muss. Da ich ein KEF 7.1 System verwende, wird in meinem Fall DD + ProLogic angezeigt, weil die Box ein DD 5.1 Signal liefert und natürlich kein 7.1.
Sobald eine Quelle DD oder bei DVD DTS liefert, wird das im Display des AVR-3805 angezeigt. Dann kann man 100% sicher sein, das es auch ein einwandfreies DD/DTS Signal ist.
Zusätzlich hört man einen deutlichen Unterschied zwischen DD und ProLogic. DTS legt nochmal zu, je nach Niveau der SFX Produktion.
Vielleicht gibt es hier einen erfahrenen Home Cinema User, der mich korrigieren kann, wenn das nicht ganz richtig ist.
Hochachtungsvoll *;-)
Der Präsident
misal
24.02.2005, 10:12:24
Vielleicht gibt es hier einen erfahrenen Home Cinema User, der mich korrigieren kann, wenn das nicht ganz richtig ist.
Dem kann ich nur zustimmen, korrekt ! (auch Denon, aber "nur" ein AVR-2105er)
Hotte
24.02.2005, 12:44:42
Geehrter Hotte,
der AVR-3805 würde es anzeigen, wenn das Signal nicht DD ist. In diesem Fall würde man nur Dolby ProLogic oder DTS NEO wählen können, weil ein anderes Signal - alternativ zu Stereo - dann in 5.1 oder 7.1 gewandelt werden kann/muss. Da ich ein KEF 7.1 System verwende, wird in meinem Fall DD + ProLogic angezeigt, weil die Box ein DD 5.1 Signal liefert und natürlich kein 7.1.
Sobald eine Quelle DD oder bei DVD DTS liefert, wird das im Display des AVR-3805 angezeigt. Dann kann man 100% sicher sein, das es auch ein einwandfreies DD/DTS Signal ist.
Zusätzlich hört man einen deutlichen Unterschied zwischen DD und ProLogic. DTS legt nochmal zu, je nach Niveau der SFX Produktion.
Hochachtungsvoll *;-)
Der Präsident
Hi president,
ich hatte gehofft Du hättest vielleicht eine Möglichkeit gefunden, auf technischer Basis zu überprüfen dass es ein 100% korrektes Signal ist.
Ich gehe immer noch davon aus dass das Signal nicht ganz 100% dem Standard entspricht, und daher von Anlagen mit (günstigen) Decoderchips die keine Toleranz gegenüber Fehlern zu lassen, nicht richtig erkannt wird (siehe: http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=6187&postcount=23 ).
Gruß,
Hotte
juppderwal
24.02.2005, 14:43:43
hi,
ist dolby digital nicht ne linzenzgeschichte mit den dolby laboratories - diese linzenz kauft ein hersteller für teueres geld - ich glaube nicht, dass man dann mit den gekauften möglichkeiten dann was halbes macht oder machen kann - das codieren und decodieren geht über einen fertigen prozzesor und daran was falsch machen wäre mutwillen - oder?
grüsse
juppderwal
president
24.02.2005, 17:51:30
Hi president,
ich hatte gehofft Du hättest vielleicht eine Möglichkeit gefunden, auf technischer Basis zu überprüfen dass es ein 100% korrektes Signal ist.
Ich gehe immer noch davon aus dass das Signal nicht ganz 100% dem Standard entspricht, und daher von Anlagen mit (günstigen) Decoderchips die keine Toleranz gegenüber Fehlern zu lassen, nicht richtig erkannt wird (siehe: http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=6187&postcount=23 ).
Gruß,
Hotte
Ein DD lizensiertes Gerät sollte als technische Basis ausreichen. Ich glaube nicht, daß es Varianten eines DD Signals gibt, die dem Standard nicht entsprechen. Das wäre nicht im Sinne eines Standards, der mit Lizenzkosten verbunden ist?!?!
Fernsehmuffel
24.02.2005, 20:04:07
Ein DD lizensiertes Gerät sollte als technische Basis ausreichen. Ich glaube nicht, daß es Varianten eines DD Signals gibt, die dem Standard nicht entsprechen. Das wäre nicht im Sinne eines Standards, der mit Lizenzkosten verbunden ist?!?!
Sorry, mein Dekoder _ist_ lizensiert (AKG Hearo 999 MKII) und kann mit dem Signal _nüscht_ anfangen. Bleibt stumm.
president
27.02.2005, 15:19:21
Sorry, mein Dekoder _ist_ lizensiert (AKG Hearo 999 MKII) und kann mit dem Signal _nüscht_ anfangen. Bleibt stumm.
Hmm ... ist kein Verstärker, sondern ein Dekoder mit Kopfhörer?!?! Jedoch scheint das - wenn man vom Preis ausgeht - hochwertig zu sein. Immerhin genauso teuer wie mein AVR-3805. Keine Ahnung, warum der nichts mit dem DD Signal anfangen kann. Vielleicht liegt das wirklich an dem AKG Hearo 999 MKII? Ist der DD Dekoder eventuell fehlerhaft? Mein AVR-3805 erkennt nach entsprechender Konfiguration für Digital-In das DD Signal einwandfrei und es hört sich perfekt an.