Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Habe Probleme nach F/W Update 2.4
joergen
28.09.2008, 11:27:39
Hallo Leute,
das Update auf 2.4 macht mir erhebliche Probleme. Die Box Startet gar nicht mehr normal ich muss mindestens das Ding dreimal starten (was ja zwangsläufig bis zu 15min dauern kann).
Es gibt beim ersten mal immer eine graue Box mit einer Fehlermeldung das was mit der Platte nicht stimmt. Beim zweiten mal wird das Dateisystem untersucht und dann startet sie vielleicht mal.
Ich habe nach dem Update die Platte neu formatiert und dabei dummerweise die letzte alte F/W gelöscht (war glaub ich 2.1).
Es war glaub ich die 2.1 die ohne Probleme einwandfrei lief, ich könnte mich selber in der Hintern treten das ich das System nicht gelassen habe wie es war.
Das nächste Problem sind die EPG Aufnahmen davon funktionieren nur ca. 20% korrekt. Aufnahmen fangen zu früh an und/oder enden nach ein zwei Minuten. Gestern war das Formal1 Qualifying nur 18sec. drauf. (super):eek:
Warum macht die 2.4 solche Probleme bei mir, oder hab ich was falsch gemacht?
Soll ich besser wieder die 2.1 (oder welche) drauf machen?
Bitte um ein paar Tips.
Gruß
Joergen
joergen
28.09.2008, 12:36:29
Hab gerade nochmal geschaut ob sich nach dem Factory Reset etwas ändert.
Das verhalten ist beim Starten gleich. Die erste Fehlermeldung in großer Grauer Box laute in etwa so, "Benutzen Sie beim Aus/Einschalten die entsprechenden Tasten oder deaktivieren sie die USB Speicher".
Das Gerät läst sich in dieser Zeit nicht bedienen und braucht so etwa 5-10 Minuten bis es alleine wieder ausschaltet.
Jetzt kommt wahrscheinlich beim Einschalten wieder die USB Überprüfung.
Arnaud
28.09.2008, 12:37:12
Moin Joergen - und willkommen hier im Forum!
Es scheint ja wohl irgendwas mit deiner Festplatte nicht zu stimmen. Ob das so ist, kannst du herausfinden, indem du die Box mal ohne sie startest. Wenn das dann funktioniert, weißt du immerhin, wo du weitersuchen mußt.
Kann es sein, dass du eine 2.5"-Platte verwendest?
Gruß, A.
joergen
28.09.2008, 12:44:25
Hallo Arnaud,
probiere das mal ohne Platte und ja ist eine 2,5" Platte.
Lief aber vor dem Update mehr als ein Jahr ohne Schluckauf.
Was ist den an 2,5" anders?
Arnaud
28.09.2008, 12:56:49
Hallo Arnaud,
probiere das mal ohne Platte und ja ist eine 2,5" Platte.
Lief aber vor dem Update mehr als ein Jahr ohne Schluckauf.
Was ist den an 2,5" anders?Die Stromversorgung per USB - ob mit oder ohne Y-Kabel - ist der kritische Punkt bei den 2.5"-Platten.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat sich irgendwann zwischen FW 2.1 und 2.4 das Verhalten der Box hinsichtlich der Stromversorgung via USB geändert. Vielleicht zusammen mit dem neuen Feature, zwei Platten gleichzeitig anschließen zu können.
Ich würde dazu raten, die angeschlossenen Platten immer mit externer Stromversorgung zu betreiben. Auch wenn jetzt gleich wieder jemand kommt, bei dem es auch anders funktioniert; der hat dann halt Glück mit seiner Platte.
Gruß, A.
joergen
28.09.2008, 17:19:49
Hab gerade nochmal geschaut ob sich nach dem Factory Reset etwas ändert.
Das verhalten ist beim Starten gleich. Die erste Fehlermeldung in großer Grauer Box laute in etwa so, "Benutzen Sie beim Aus/Einschalten die entsprechenden Tasten oder deaktivieren sie die USB Speicher".
Das Gerät läst sich in dieser Zeit nicht bedienen und braucht so etwa 5-10 Minuten bis es alleine wieder ausschaltet.
Jetzt kommt wahrscheinlich beim Einschalten wieder die USB Überprüfung.
dermichael
28.09.2008, 17:28:32
Sieht nach defekten Filesystem aus.
joergen
28.09.2008, 17:40:29
Hi,
sollte das nicht mit einer Formatierung beseitigt werden?
Arnaud
28.09.2008, 17:55:54
sollte das nicht mit einer Formatierung beseitigt werden?Es soll schon mal Formatierungen gegeben haben, die nicht erfolgreich beendet wurden. Warum auch immer. Kann also durchaus sinnvoll sein, die Formatierung nochmals zu wiederholen. Welches Format willst du denn benutzen?
Den Aufnahmeordner hast du doch neu eingestellt, oder nicht? Das ist nämlich in diesem Fall notwendig.
Meine vorige Vermutung erhalte ich aber auch noch aufrecht. Was hat denn dein Test ganz ohne Platte erbracht?
Arnaud
28.09.2008, 18:19:47
Übrigens: Falls du die FW 2.1 suchst, die gibt's *hier* (http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_122501_rArNrNrNrN,00.html).
joergen
28.09.2008, 21:41:18
Hallo,
danke für die freundliche Hilfe.
Ich hab noch ein paar Versuche gemacht (HDD abklemmen noch nicht).
Aber nachdem ich die EPG Daten auf die externe Platte ausgelagert hatte (die Möglichkeit gibt es ja in den Settings), war zumindest die letzte AUfnahme ok und der Start ging eben auch.
Ich werde mal morgen sehen wenn die erste normale Timeraufnahme wieder läuft.
Ich melde mich.
N8
Gruß
Joergen
joergen
29.09.2008, 19:42:18
Hallo,
die heutige Aufnahme sowie der Start des Receivers lief einwandfrei.
Nach dem Hinweis gestern das evtl. etwas mit der Externen Platte nicht stimmen könnte hab ich den Stecker ein paar mal rein und raus gesteckt. Ich habe Kontaktprobleme vermutet. Das Ding lief jetzt fast ein Jahr und ich habe die Platte einmal abgenommen um die neue F/W drauf zuspielen und dann wieder angeschlossen. Es gab bestimmt einen Übergangswiderstand durch oxidierte Kontakte, wodurch die Platte nicht richtig anlaufen konnte (höherer Strom) falsches einschalten usw. waren dann wohl die Ursache.
Warten wir mal ein paar Tage.