PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor Aufnahme war Netzwerk weg.

Firefigther
24.02.2005, 06:57:59
Ich wollte gestern "Stargate Atlantis" um 20:15 aufnehmen. Als ich das um 20:15 Kontrollierte hatte ich kein Netzwerk mehr.

Der Link am Switch war noch vorhanden. Der PC war noch anpingbar. Die Box nicht mehr. Auf meinem Rechner hatte ich die aktuellste Datei von 20:08 (Timeshift von Pro7). Einen Bedienungsfehler halte ich für ausgeschlossen, da ich von 20:00 bis 20:15 die Nachrichten gesehen hab, und am PC auch keiner gesessen hat.

Ein aus- und einschalten hat auch keine Änderung gebracht. Ändern der Netzdaten oder das Laufwerk neu verbinden hat nichts gebracht. Auf der Festplatte waren noch ca. 23 GB frei. Heute morgen habe ich noch 2 Filme gelöscht und jetzt hab ich 30 GB. Ich hatte kurz Netzwerk wollte dann eine test Aufnahme aus dem EPG gestartet und prompt war das Netz wieder weg.

Ich vermute, das der eine fehlerhafte Datei im Aufnahmeordner angelegt hat. Und jedes mal wenn er die sieht das Netzwerk trennt.

Aus Zeitmangel hab ich Folgende Punkte noch nicht versucht.
1. Alle Aufnahmen verschieben und die übrig gebliebenen Dateien löschen.
2. auf Werkseinstellungen zu gehen.
3. Harter Reset (über Stecker)

Hatte das auch schon jemand von euch???

Hat jemand "Stargate Atlantis" aufgenommen, und würde mir das zukommen lassen??? Kosten werden selbstverständlich übernommen. Könnt ja über PM auf mich zugehen.

spitt
24.02.2005, 14:09:07
Falls das jemand aufgenommen hat, bin ich ebenfalls interessiert.
Bei mir hat die Aufnahme auch nicht geklappt, allerdings lag es bei mir an einem plötzlichen Einbruch der Signalqualität, den ich mir nicht erklären kann (hatte ich noch nie)...

RainerW
24.02.2005, 14:47:58
Hi,
also ich habe es aufgenommen und werde heute abend mal kontrollieren
ob alles i.O. ist. Wenn bin ich gerne bereit den TS oder auch eine MPEG2
Datei zur Verfügung zu stellen.

Bis dann...............

Esilar
24.02.2005, 17:40:40
Ich hatte in den letzten 4 Wochen 3 mal das Problem, das sich das Netzwerkinterface der Box verabschiedet hat. Mitten beim saugen von Aufnahmen über FTP ging nix mehr. Kein FTP, kein Telnet, kein Ping. Erst mit einem Neustart der Box war das Problem zu beheben.

Esi

PS: Die Box hängt über Asus WLAN-Bridge 330g im Netz.

Firefigther
25.02.2005, 06:38:23
Mein Problem ist noch unverändert, da ich die USB Platte auf der Arbeit vergessen hatte konnte ich auch kein Downgrade machen, bzw. Lemmies drauf laden.

Ich habe mit einem Dauerping festgestellt, dass beim Starten der Ping durchgeht und wenn das Bild kommt und die Box auf Befehle wartet hört der Ping wieder auf.
Nach einem Factory Reset ha ich eine IP ergeben und Netzlaufwerke noch nicht eingebunden und es war immer noch der selbe zustand wie gerade beschrieben.

die Nächsten Versuche:
Verbinden von Box und LT über Kreuzkabel (um den Switch auszuschließen)
Factoryreset mit anderer FW (1.18)

ich bleibe dran :rolleyes:

RainerW
25.02.2005, 06:41:08
Hi,

habe mir gestern die Aufnahme angesehen, keine Probleme.
Mit cridical ein PS erstellt sieht auch gut aus, dann exportiert
und mit cuttermaran geschnitten. Auch ok.
Also wer's haben will.....

Firefigther
27.02.2005, 12:35:37
Jetzt geht es wieder. Verstehen es aber nicht:

als 1. habe ich den Switch getauscht - Keine verbesserung
2. den jetzt freien Switch direckt an die Box, zudem ein Laptop, das ganze getrennt von restlichen Netzwerk - Netz funktioniert
3. den Swicht mit ins Netzwerk gehängt - Netz funktioniert
4. den Swicht wieder weggenommen (Ursprungsverkabelung wie bei Punkt 1) - Netz funktioniert.

Na egal Haupsache das Netz funktioniert.

Gruss FF

spitt
27.02.2005, 16:26:27
@RainerW: Ja! Ich! :)

Firefigther
01.03.2005, 15:35:48
Scheint wohl an der Netzwerkleitung zu liegen, da das Problem jetzt wieder aufgetreten ist. Wenn ich wieder einen Switch dazwichen hänge (im laufenden Betrieb) ist die Verbindung direckt da. Das Kabel ist maximal 25 Meter lang Cat5-Unterputzverkabelung.
Das komisch ist, dass dies erst mit der neuen FW vorkommt.

Kann es vieleicht sein, dass die Netzwerkkarte durch die Fireware eine geringere Ausgangsleisung hat????
Kann die Energie im M740 SW mäsig genau verteilt werden????
Cat5 sollte ja eigendlich ausreichend sein.

Gruß FF

gambler
01.03.2005, 16:03:19
hi, Firefigther

koennte es sein, das diese bug das problem verursacht?

http://oss.sgi.com/projects/netdev/archive/2005-02/msg00496.html

The code that fixes short cable problems actually works for short cables, but messes up long ones.

das waere dan ggf weiter zu untersuchen und dringenst an simens zu melden ;)

Firefigther
01.03.2005, 21:58:32
koennte es sein, das diese bug das problem verursacht?
http://oss.sgi.com/projects/netdev/archive/2005-02/msg00496.html
Hi gambler!

Ich kann den link leider nicht öffnen.

ansonsten hab ich noch diese Probleme um da was zu testen.
1. hab die Original 1.29.5 drauf
2. hab keine USB Platte die beim Reset erkannt wird.
3. kenne ich mich mit Linux nicht aus.

den Reset über TFTP hat bislang auch nicht funktioniert. Hab vermutlich das Falsche Progamm dafür geladen. (TFTP Turbo [Server]) Werden den Eintrag im Wiki morgen nochmal gemüdlich lesen. Hab vieleicht was überlesen.

Wenn einer aus Bonn kommt und sich damit auskennt, kann er gerne vorbeikommen damit wir da was testen können.

Gruß FF

hase
04.03.2005, 12:03:27
Grusel!
Kabellängen sollen ein Problem für eine Netzwerkkarte sein?
Also: wenn es zum Standard passt, dann funktioniert ein Ethernet mit 50 cm genau wie mit 50m Kabeln.

@gambler: ich mag den natsemi thread jetzt nicht durchgehen, aber was genau wurde denn da als ursaceh und "zu fixen" ausgemacht?

ein alter Hut sind Probleme mit der Autonegotiation: bei altem "10-Mbit-mit-Hubs" Netzwertken war alles noch einfach.
Mit Fullduplex und 10/100 MBit Datenrate haben wir jetzt schon 2 Bit = 4 Kombinationen, die ein Switch können muss.

Die Autodetect-Funktionen, die sich die Leute ausgedacht haben, funktionieren nicht mal so lala sonder gar nicht.
Einfach nicht benutzen, fest einstellen.

Oder einen 10/100/1000 Switch nehmen, der kann idR. zuverlässig alles. Bei GigEther ist der Standard nämlich wieder gelungener und die neueren Gig-Treiber sind auch bei 100 wirklich gut.

Andere beliebte Probleme bei preisgünstigen Switches: eine Überhitzung.
Ich hab da einen alten Switch und einen alten Hub, die funktionieren bei Zimmertemperatur immer dann, wenn sie senkrecht mit guter Belüftung montiert sind; waagerecht montiert reicht die Konvektion nicht zur Kühlung...

hase

gambler
04.03.2005, 13:54:13
@hase,

grundsaetzlich ging es in dem artikel um die cable_magic. die kabellaenge wird wohl von der function 'do_cable_magic' falsch erkannt und die cable_magic falsch gesetzt was eine menge crc fehler zur folge hat.