PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke schwankt gelegentlich

macki
24.02.2005, 08:11:43
Problem:

Wenn ich ein TV-Programm oder auch eine Aufnahme ansehe, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Lautstärkeschwankungen. Mal weniger oder auch stärker wird es plötzlich lauter oder leiser.

Meine Bisherigen Erkenntnisse:

- Ich habe hier im Forum noch nichts zu diesen Thema gefunden.
- Es tritt bzw. trat bei FW1.12, FW1.18orig und auch bei FW1.29.5 auf.
- Die Lautstärkeänderungen kommen spontan, d.h. sie haben nichts mit der Sendung zu tuen (z.B. Werbung) und dauern dann an.
- Die Lautstärkeveränderung sind recht selten ca. 1x pro Stunde bis 1x pro Tag.
- Bei der Abspielung von Aufnahmen sind die Schwankungen nicht an gleicher Stelle.
- Ich benutze zur Zeit ausschließlich die Audioverbindung mittels Scart zum TV.
- Ob dieses Problem auch am Digitalaudio- und Chinchausgang besteht, kann ich nicht sagen, da ich zur Zeit keine Testmöglichkeit habe.
- Auch mit einem anderen Scartkabel tritt diese Lautstärkeänderung statt.
- Wackeln am Scartstecker ändert nichts.
- Der Fernseher hat bei sonstigen Wiedergaben (z.B. DVD, Videokassette) keine derartigen Erscheinungen.

Meine Fragen:

- Hat dieses Problem auch schon mal jemand mitbekommen?
- Was kann die Ursache sein?
- Wie könnte man die genaue Fehlerquelle lokalisieren?
- Wie kann man evtl. diesen Fehler beheben?

8-) mACKi

Squonk
24.02.2005, 08:22:42
Problem:

Wenn ich ein TV-Programm oder auch eine Aufnahme ansehe, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Lautstärkeschwankungen. Mal weniger oder auch stärker wird es plötzlich lauter oder leiser.

Meine Bisherigen Erkenntnisse:

- Ich habe hier im Forum noch nichts zu diesen Thema gefunden.
- Es tritt bzw. trat bei FW1.12, FW1.18orig und auch bei FW1.29.5 auf.
- Die Lautstärkeänderungen kommen spontan, d.h. sie haben nichts mit der Sendung zu tuen (z.B. Werbung) und dauern dann an.
- Die Lautstärkeveränderung sind recht selten ca. 1x pro Stunde bis 1x pro Tag.
- Bei der Abspielung von Aufnahmen sind die Schwankungen nicht an gleicher Stelle.
- Ich benutze zur Zeit ausschließlich die Audioverbindung mittels Scart zum TV.
- Ob dieses Problem auch am Digitalaudio- und Chinchausgang besteht, kann ich nicht sagen, da ich zur Zeit keine Testmöglichkeit habe.
- Auch mit einem anderen Scartkabel tritt diese Lautstärkeänderung statt.
- Wackeln am Scartstecker ändert nichts.
- Der Fernseher hat bei sonstigen Wiedergaben (z.B. DVD, Videokassette) keine derartigen Erscheinungen.

Meine Fragen:

- Hat dieses Problem auch schon mal jemand mitbekommen?
- Was kann die Ursache sein?
- Wie könnte man die genaue Fehlerquelle lokalisieren?
- Wie kann man evtl. diesen Fehler beheben?

8-) mACKi

Mal Ohren waschen? ;)

macki
24.02.2005, 11:36:27
Mal Ohren waschen? ;)

Spaß kann ja sein, aber müllt doch das Forum nicht mit sinnlosen Antworten zu! :mad:

8-) mACKi

macki
27.02.2005, 16:02:39
Wie willst du das sicher feststellen, wenn der Fehler so selten auftritt? Klingt doch sehr nach einem Wackelkontakt in Kabel/Stecker oder innerhalb des Fernsehers (kalte Lötstelle, Bauteildefekt). Kann natürlich auch eine kalte Lötstelle in der Siemens-Box sein, dort aber am unwahrscheinlichsten.

Hast du einen Zweitfernseher, mit dem du das Phänomen mal testen kannst?

Nach einem langen Testwochendende habe ich den Fehler lokalisiert:

Es ist der Fernseher!

1. Test: Audioausgang Chinch: keine Veränderung festgestellt, als der Audioausgang am TV-Gerät deutlich lauter wurde.

2. Test: Audioausgang Scart: dazu habe ich ein extra Adapter benutzt, der das Audiosignal direkt vom Scart-TV-Stecker zusätzlich zu einer Stereo-Anlage umgeleitet hat. Auch hier wurde an der Stereo-Anlage keine Lautstärkeänderung festgestellt, als der Audioausgang am TV-Gerät deutlich lauter wurde.

Fazit:
Es muss entweder an der Scartbuchse des Fernsehers oder im inneren des TV-Gerätes liegen.
Naja, jedenfalls kenn ich die Fehlerquelle, aber ändern kann ich daran eben auch nichts.

8-) mACKi