Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIPP! auvisio Netzwerkfähiger 3,5" HDD-Multimedia-Player & Recorder "G-252"
So, mein Weihnachtsgeschenk, persönlich ausgesucht und bezahlt, ist gestern angekommen. :)
http://www.pearl.de/images/large/px3131_2_3.jpg
Für Interessierte hier ein Link (http://www.pearl.de/a-PX3131-1334.shtml)
Musik, Video, Fotos von Festplatte, USB-Speicher, Speicherkarte oder über LAN
Bequemer Datentransfer vom PC (mit Win ME/ 2000/ XP/ Vista, Mac OS X) über USB2.0 und LAN 10/100 MBit
Unterstützt HDTV-Auflösung bis 1080i
1,5"-Punktmatrix-Display (LCD), blau beleuchtet
Multi-Cardreader für CF-, SD/MMC-, MS-Speicherkarten
Schneller Einbau einer 3,5"-SATA-Festplatte bis 750 GB (FAT32/NTFS; nicht enth.)
Beherrscht alle wichtigen Media-Formate: AVI, MPG, VOB, DAT, MPEG2 TS, IFO (Codecs MPEG1/2/4, XviD), JPG, BMP, MP3, WMA, OGG
Aufnahmeformat: MPEG2 mit 720 x 576 (PAL, 25 fps) oder 720 x 480 Pixel (NTSC, 30 fps); 5 Qualitätsstufen (HQ/SP/LP/EP/SLP)
Riesige Aufnahmekapazität bis 925 Stunden (mit 750 GB-HDD; nicht enth.)
TimeShift für zeitversetztes Fernsehen
Anschlüsse: RJ-45, USB2.0, Stereo-AV-Eingang
Video-Ausgänge: Stereo-AV, HDTV über YPbPr, S-Video
Kompakte Wohnzimmer-Maße: 50 x 200 x 184 mm
Inkl. Fernbedienung, USB-Kabel, 2x AV-Kabel (Cinch), YPbPr-Kabel (Cinch), Netzteil, deutsche Anleitung
Ich habe eine fix IP eingerichtet und die Freigegebenen Ordner/Verzeichnisse auf den PCs wurden sofort erkannt.
Die Begrenzung 750GB scheint auch überholt. Ich habe auf gut Glück eine 1TB WD eingebaut, die sofort erkannt und dann formatiert wurde.
Kopieren von Dateien über Fernbedienung von einen PC zur HD dauert ein wenig.
Abspielen kann man wahrscheinlich sogar eine Scheibe Wurst, wenn sie im CD/DVD Fach des PC liegt angezeigt wird dann wohl das arme Schwein. :D
Tja, der berühmte Wermutstropfen ist wohl gefunden. Zugriff aufs Netz nur vom Player zu den Freigaben.
Andersrum muss man eine USB Verbindung mit dem USB Eingang (hinten) und einen PC herstellen. Während der Verbindung ist die Box "TOT". Kein Bild am TV - Nullingen. Erst das Entfernen des USB Kabels haucht dem TV wieder Leben ein. Zugriff ist nur auf die NTFS Partion möglich, weshalb ich der NTFS 70% vergeben habe. Das kopieren von Daten und das erstellen von Verzeichnissen geschiet schnell und fehlerfrei. Das Tempo ist (bei mir) ca. 16-20 mb/s Durchschnitt.
Für die Picturefans gibts Diashows mit eigenen Hintergrund und musikalischer Begleitung.
Was garnicht geht ist die Fernbedienung. Hier hat das Elend, FB m740av sein Kind gefunden. Genau auf den Player zielen ist falsch, man muß einen gewissen Winkel nach rechts oder links einhalten. Da keine sichtbare Rückmeldung vom Player kommt hat man schnell mal zuviel geklickt. Ich werde in der nächsten besinnlichen Minute meine Harmony anlernen - leider habe ich die "G-252" nicht in der Datenbank gefunden.
Was ich noch nicht getestet habe ist der Anschluß einer TV Quelle und Timeraufnahmen. Naja, bis Weihnachten ist ja auch noch a'bisserl.
Gruß
alibaba
26.12.2008, 21:33:39
Hallo Hock, habe mir den gleichen zugelegt. Bin soweit super zufrieden. Schnelle Daten übertragung, übersicht ok, liest wirklich alles. Zugriffszeit auch OK. Aber was für mich wichtig war, ist die Aufnahme, hat beim erstenmal super geklappt, aber bei den anderen male hat der Recorder immer vorzeitig abgeschaltet, nach unterschiedlichen Zeiten der Aufnahme. Hatte zuerst an einem Fehler von mir gedacht, aber habe es ein paarmal versucht. Hat noch jemand schwierigkeiten bei der Aufnahme? Habe schon mal an event. Stromschwankungen gedacht?? Oder weiß schon jemand etwas genaueres??
Es grüßt euch Alibaba
carreraalex
28.12.2008, 09:01:59
hallo
ich habe meinem sohn so eine box zu weihnachten geschenkt , dacht net schlecht er hat dann eine externe festplatte aber was und noch sehr wichtig ist , das aufnehmen von tv sendungen .und genau da haben wir die probleme laut bedienungsanleitung glaube ichda ich alle verbindungen richtig angeschlossen hab ich kann auf dem tv -gerät soweit alles einstellen und betrachten , bilder die auf der festplatte sind usw. was nicht geht ist das aufnehmen vom satresiver warum auch immer keine ahnung .die box springt auf video in dann bitte warten und das wars , wenn kein bild usw. keine aufnahme . vielleicht kann und jemand helfen
gruß steffen
carreraalex
28.12.2008, 09:59:44
hallo zusammen
ich habe meinem sohn zu weihnachten ebenfalls diese box geschenk , nun haben wir sie aufgebaut und alle verbindungen angeschlossen soweit klappt alles was die box verspricht bis auf das aufnehmen vom sat-resiver auf dem fernseher habe ich nur ein blaues bild und auf der box steht video in und das wars wenn ich den aufnahmeknopf drücke passiert nichts , kein keinen fehler in der verbindung finden vielleicht hat jemand einen tipp für mich
gruß steffen
Herr Bieler
30.12.2008, 08:56:51
Hallo Hock
Kannst Du zu dem Teil schon ein bisschen
mehr sagen?
Gruss Reiner
Hallo Leute,
tja an neuen Erkenntnissen habe ich folgendes gefunden. Das Kopieren von der Box aus ist doch nicht so langsam wie ich anfangs gedacht habe. Ebenfalls hat sich herausgestellt, dass ein Zugriff nicht nur auf die NTFS Partition möglich ist, sondern auch auf die FAT Partition. Ich habe da wohl beim ersten Mal den Laufwerksbuchstaben übersehen. :o
Mittlerweile habe ich meine Harmony 525 angelernt. Wie erwartet war für dieses Gerät noch nichts in der Datenbank zu finden. Ich musste also fast alles manuell eingeben. Aber nun macht das Bedienen der Box Spaß.
Da die Box über keinen eigenen Tuner verfügt, muss man ihr den Stream von einer externen Quelle zukommen lassen. Ich nutze dafür meinen alten Videorecorder. Scart Kabel mit Adapter und los geht's. Natürlich muss man hier zweimal programmieren. Einmal den Videorecordern und einmal die Box. Denn die Box kann den Videorecordern nicht steuern. Ich habe jetzt hier meine täglichen/wöchentlichen Serien programmiert. Zu beachten ist hier das der Videorecorder bereits laufen muss wenn die Box auf ihn zwecks Aufnahme zugreift, da sonst die Box meldet "kein Signal" und die Aufnahme abbricht. Ebenfalls, oder kurioserweise, muss die Box ihre Aufnahme vor dem abschalten des Videorecorders beendet haben, sonst schaltet die Box sich nach der Aufnahme nicht ab.
Wenn man dies alles beachtet, hat man viel Spaß mit der Box. Vor allem fasziniert dass sie so gut wie alle Formate wiedergeben kann.
...oder man kauft ein Gerät, das inklusive Versand so ca. 110,- Euro kostet, kein Display hat, aber dafür auch Samba kann (namentlich ET-1715 o.ä.). Chipsatz ist eh der gleiche.
Gibts bei Amazon.
Diese Nachricht habe ich vor kurzer Zeit in einem Forum gefunden. Ein bisschen zu spät. :rolleyes:
Ich hoffe nun auf ein Firmware Update
alibaba
30.12.2008, 13:21:20
Hallo Leute,
tja an neuen Erkenntnissen habe ich folgendes gefunden. Das Kopieren von der Box aus ist doch nicht so langsam wie ich anfangs gedacht habe. Ebenfalls hat sich herausgestellt, dass ein Zugriff nicht nur auf die NTFS Partition möglich ist, sondern auch auf die FAT Partition. Ich habe da wohl beim ersten Mal den Laufwerksbuchstaben übersehen. :o
Mittlerweile habe ich meine Harmony 525 angelernt. Wie erwartet war für dieses Gerät noch nichts in der Datenbank zu finden. Ich musste also fast alles manuell eingeben. Aber nun macht das Bedienen der Box Spaß.
Da die Box über keinen eigenen Tuner verfügt, muss man ihr den Stream von einer externen Quelle zukommen lassen. Ich nutze dafür meinen alten Videorecorder. Scart Kabel mit Adapter und los geht's. Natürlich muss man hier zweimal programmieren. Einmal den Videorecordern und einmal die Box. Denn die Box kann den Videorecordern nicht steuern. Ich habe jetzt hier meine täglichen/wöchentlichen Serien programmiert. Zu beachten ist hier das der Videorecorder bereits laufen muss wenn die Box auf ihn zwecks Aufnahme zugreift, da sonst die Box meldet "kein Signal" und die Aufnahme abbricht. Ebenfalls, oder kurioserweise, muss die Box ihre Aufnahme vor dem abschalten des Videorecorders beendet haben, sonst schaltet die Box sich nach der Aufnahme nicht ab.
Wenn man dies alles beachtet, hat man viel Spaß mit der Box. Vor allem fasziniert dass sie so gut wie alle Formate wiedergeben kann.
Gibts bei Amazon.
Diese Nachricht habe ich vor kurzer Zeit in einem Forum gefunden. Ein bisschen zu spät. :rolleyes:
Ich hoffe nun auf ein Firmware Update
Hallo Hock,
ist es bei deinen Aufnahmen vorgekommen, das die Festplatte vorher abgeschaltet hat?? Bei mir war dies der Fall!
Habe direkt über dem Reciver aufgenommen. Beim erstenmal kein Problem.
Gruß Alibaba
Hallo Hock,
ist es bei deinen Aufnahmen vorgekommen, das die Festplatte vorher abgeschaltet hat?? Bei mir war dies der Fall!
Habe direkt über dem Reciver aufgenommen. Beim erstenmal kein Problem.
Gruß Alibaba
Hi Alibaba,
bisher hatte ich keine Probleme mit den Aufnahmen von Livestreams. Allerdings ist mir aufgefallen, als ich versuchte ältere Videokassetten zu digitalisieren, dass es bei Störungen auf der Kassettenaufnahme schon mal zum Aufnahmeabbruch kam.
Vielleicht kam es bei deinen Aufnahmen zu irgendwelchen Störungen, weswegen es dann zum Aufnahmeabbruch kam?
Ich habe allerdings bisher noch nicht so viele Aufnahmen gemacht um hier generell was sagen zu können.
PS Wie ist es denn mit deiner Originalfernbedienung, ist die auch so schwachbrüstig.:D
alibaba
04.01.2009, 10:13:41
Hallo Hock,
erstmal ein frohes neues Jahr an alle! Zur Fernbedienung kann ich sagen es geht! Ich sitze ca. 4 m vom Gerät weg und lasse ihr auch Zeit zum schalten, was aber sehr zügig geht. Das Teil selber könnte etwas stabiler sein. Werde mal eine andere Anlernen. Ich habe einen Digitalen Sat Resiver angeschlossen. Das Festplatte startet immer zur eingegebenen Zeit, an der Programmierung kann es allso nicht liegen. Bei der OTR Aufnahme hatte ich beim erstenmal kein Problem, nur das Gerät schaltet sich dabei nicht aus, würde allso die ganze Nacht aufnehmen.
Kann es sein, das schon eine Reklame Einblendung reicht, um ein Abbruch einzuleiten? Oder hast Du deine Platte anders angeschlossen??
Carreraalex kann man sagen, das die Aufnahmen, wenn alles richtig angeschlossen ist, funktioniert, bis zum eventuellem Abbruch.
Erstmal noch einen schönen Sonntag
Alibaba
Hallo Hock,
erstmal ein frohes neues Jahr an alle! Zur Fernbedienung kann ich sagen es geht! Ich sitze ca. 4 m vom Gerät weg und lasse ihr auch Zeit zum schalten, was aber sehr zügig geht. Das Teil selber könnte etwas stabiler sein. Werde mal eine andere Anlernen. Ich habe einen Digitalen Sat Resiver angeschlossen. Das Festplatte startet immer zur eingegebenen Zeit, an der Programmierung kann es allso nicht liegen. Bei der OTR Aufnahme hatte ich beim erstenmal kein Problem, nur das Gerät schaltet sich dabei nicht aus, würde allso die ganze Nacht aufnehmen.
Kann es sein, das schon eine Reklame Einblendung reicht, um ein Abbruch einzuleiten? Oder hast Du deine Platte anders angeschlossen??
.....
Hi, auch ein schönes frohes,
zum Problem. Die einzigen Abbrüche hatte ich, wenn eine Störung des(r) Senders/Aufnahme auftrat.
Versuche doch nochmal eine direkte Aufnahme.
Wie sieht es mit der Temperatur deiner Festplatte aus?
Hast du sie nochmal formatiert
Oder, falls du hast, probiere doch mal eine andere aus
Ich kann mir nicht vorstellen dass dies an der Box liegt. Es sei denn es erfolgt ein Abbruch bei Änderungen der Bildschirmskalierung. Vielleicht achtest mal darauf. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein
akaro
05.01.2009, 20:00:19
Die Ware ist soweit physkalisch ganz angekommen.
Die Netzwerkverbindung zeigt kein Verzeichnis an.
Lt. Beschreibung S.38 ist das Netz soweit richtig eingerichtet.
Jedoch im Verzeichnis "My Shortcut" bzw. Im "My Neighbors"
wird nichts aus dem Netz angezeig.
Sollte hierfür nicht der SambaServer laufen ?
So sieht die config aus (Entspricht aber nicht meinen Netzeinstellungen
192.168.0.11, wird vom System vorgegeben 172.18.18.241):
/tmp/netb # more /tmp/netb/smb.conf
[global]
workgroup = MYGROUP
netbios name = 172.18.18.241
server string = Test
display charset = UTF8
dos charset = UTF8
unix charset = UTF8
Gibt es hierzu ein Workaround um die Funktion nutzen zu können da ich mir den Recorder deswegen zugelegt habe weil er genau das können soll?
Wie hat das bei euch geklappt ?
Der Verkäufer bei Pearl sagt er hat schon 100 Stück verkauft und noch keine Rückmledung.
akaro
05.01.2009, 20:04:26
Hallo, grüssehttp://www.m740.de/forum/images/smilies/cool.gif
:cool:
Die Ware ist soweit physkalisch ganz angekommen.
Die Netzwerkverbindung zeigt kein Verzeichnis an.
Lt. Beschreibung S.38 ist das Netz soweit richtig eingerichtet.
Jedoch im Verzeichnis "My Shortcut" bzw. Im "My Neighbors"
wird nichts aus dem Netz angezeig.
Sollte hierfür nicht der SambaServer laufen ?
So sieht die config aus (Entspricht aber nicht meinen Netzeinstellungen
192.168.0.11, wird vom System vorgegeben 172.18.18.241):
/tmp/netb # more /tmp/netb/smb.conf
[global]
workgroup = MYGROUP
netbios name = 172.18.18.241
server string = Test
display charset = UTF8
dos charset = UTF8
unix charset = UTF8
Gibt es hierzu ein Workaround um die Funktion nutzen zu können da ich mir den Recorder deswegen zugelegt habe weil er genau das können soll?
Wie hat das bei euch geklappt ?
Der Verkäufer bei Pearl sagt er hat schon 100 Stück verkauft und noch keine Rückmeldung.http://www.m740.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif
:rolleyes:
akaro
05.01.2009, 20:20:01
Ergänzung:
so sehen die Prozesse aus
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 364 S init
2 root SWN [ksoftirqd/0]
3 root SW< [events/0]
4 root SW< [khelper]
5 root SW< [kthread]
6 root SW< [kblockd/0]
9 root SW [khubd]
40 root SW [pdflush]
41 root SW [pdflush]
43 root SW< [aio/0]
44 root SW< [cifsoplockd]
45 root SW< [cifsdnotifyd]
42 root SW [kswapd0]
160 root SW [mtdblockd]
174 root 368 S init
175 root 368 S init
178 root 368 S init
181 root 368 S init
185 root SW [jffs_gcd]
206 root 380 S inetd
219 root 380 S ./RootApp DvdPlayer
220 root 380 S ./RootApp DvdPlayer
222 root 4616 R DvdPlayer
223 root 380 S ./RootApp DvdPlayer
230 root 4616 S DvdPlayer
231 root 4616 S DvdPlayer
233 root 4616 S DvdPlayer
235 root 4616 S DvdPlayer
240 root 4616 S DvdPlayer
241 root 4616 S DvdPlayer
242 root 4616 S DvdPlayer
243 root 4616 S DvdPlayer
244 root 4616 S DvdPlayer
245 root 4616 S DvdPlayer
246 root 4616 S DvdPlayer
251 root 4616 S DvdPlayer
283 root 4616 S DvdPlayer
284 root 4616 S DvdPlayer
352 root 368 S /sbin/udhcpc -p /var/lock/udhcpc_eth0.pid -t 15 -b
-s
355 root SW [scsi_eh_0]
356 root SW [usb-storage]
360 root 4616 S DvdPlayer
420 root 308 S telnetd
421 root 540 S -sh
453 root 308 S telnetd
454 root 496 S -sh
512 root 352 R ps
Herr Bieler
06.01.2009, 15:01:10
Hallo
So habe jetzt auch soein Teil.
Muss aber noch warten, der Postwagen war schweinekalt! :rolleyes:
Gruss Reiner
Hallo
So habe jetzt auch soein Teil.
Muss aber noch warten, der Postwagen war schweinekalt! :rolleyes:
Gruss Reiner
Na hallo,
das Kästchen wird der m740av doch wohl keine Konkurrenz machen. :D
Ich verstehe nur nicht warum ihr nicht das Gerät ET-1715 bei den Amazonen gekauft habt. Dort ist zumindest Samba aktiviert. Oder hat einer von euch irgendwelche Schwächen bei der ET-1715 gefunden?
alibaba
08.01.2009, 19:36:37
Hallo Hock,
habe nochmal alles ausprobiert:
Direkt Aufnahme: klappt.
Neu Formatiert.
Aufnahme mit Timer: etwas über 1 Stunde, programiert 1h 45!
Wärme: habe sie offen im Schrank stehen!
Werde mal weiter Testen, vielleicht kommts ja noch:rolleyes:
Sollte jemand noch etwas in Erfahrung bringen, bitte einfach mitteilen, man kanns gebrauchen:D
Bis später mal
Alibaba
Xylene
11.01.2009, 18:41:34
Hallo,
es würde mich interesieren ob das Gerät über das Display zu bedienen ist. Ist es möglich z.B MP3 über das Diplay anzuwählen und wird der Titel im Display angezeigt??? Bis zu welcher Ordnertiefe ist es möglixh im Display zu navigieren?
Mir geht es darum, dass Gerät ohne Fernseher bei Mp3 zu bedienen.
Hat das Gerät einen Lüfter und wie laut ist der??
Danke für die Antwort.
Mautzy
14.01.2009, 12:00:23
Hallo,
es würde mich interesieren ob das Gerät über das Display zu bedienen ist. Ist es möglich z.B MP3 über das Diplay anzuwählen und wird der Titel im Display angezeigt??? Bis zu welcher Ordnertiefe ist es möglixh im Display zu navigieren?
Mir geht es darum, dass Gerät ohne Fernseher bei Mp3 zu bedienen.
Hat das Gerät einen Lüfter und wie laut ist der??
Danke für die Antwort.
Hallo Xylene und alle Anderen,
also ich habe seit kurzer Zeit auch so ein Teil.
Mich haben bisher nur diese lauten Lüftergeräusche gestört. Ich habe eine 750GB HDD drin von Western (WD Cavier GP WD7500AACS 750GB). Die dreht nicht so hoch und wird hoffentlich auch nicht so heiss. Deshalb habe ich den Lüfter erst einmal abgeklemmt. Nun ist alles schön leise. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Navigieren im Display, auch ohne TV, ist bei den MP3s möglich und funktioniert. Ich habe es ausprobiert mit 2 Unterverzeichnissen.
Gruss Mautzy
Hi Mautzy,
ich bin auch auf der Suche nach einem leiseren Lüfter. Ich traue mir nicht den Lüfter abzuklemmen, weil ich eine 1TB Platte eingebaut habe.
Ich habe bei Alternate einen Lüfter gefunden der nur mit circa 14 dB daherkommt. Leider lohnt sich die Bestellung nur dafür nicht und für den Lüfter ins Geschäft zu fahren erst recht nicht.
Herr Bieler
17.01.2009, 08:33:22
Hallo
Ja der Lüfter ist schon eine kleine Lärmsau.
Es gibt aber doch so ein Bauteil das einen Lüfter
Temperatursteuert.
Wäre doch einen Versuch wert?
Gruss Reiner
wilbour
23.01.2009, 16:07:58
Hallo Forum,
habe mir auch die Box bestellt. Habe jedoch noch einige Probleme und hoffe die mit Eurer Hilfe lösen zu können.
Da meine Festplatte noch beim Spediteur ist hab ich erst mal mit ner SD-Card experimentiert. Einige Filme laufen jedoch nicht, obwohl sie eigentlich abgespielt werden müßten. HD-Video´s hab ich noch gar nicht zum Laufen gebracht. Kein 480p, kein 720p und kein 1080i. Hab dieFilme von der NASA-Seite: www.nasa.gov/multimedia/hd/index.html
Dort die 3 Filme zu "Endeavour Launches on Mission STS-126".
Auch nicht "Elephants Dream" http://video.blendertestbuilds.de/download.blender.org/ED/DVD1/hd/ed_hd.avi
Ist ein Animations-Kurzfilm in 1920HD (AVI, MPEG4 / AC3 5.1 Surround). Weiß aber auch nicht genau, ob der Interlaced oder Progressive ist. Wie krieg ich das raus???
Kann das mal jemand testen?
Dann bekommen ich über´s Netzwerk keinen Zugriff auf meine Rechnerfreigabe oder vom PC auf die Box.
Ping vom PC zur Box geht, von der Box zum PC auch. IP vom PC: 192.168.6.11, IP der Box: 192.168.6.20
Hab an der Box ne feste IP eingestellt, da sie vom Router partout keine IP haben will. DHCP im Router ist aktiviert.
Wenn ich von der Box auf "My Shortcuts" oder "My Neighbors" zugreiffen will widr mir nix angezeigt.
Gruß
Wilbour
..... HD-Video´s hab ich noch gar nicht zum Laufen gebracht. Kein 480p, kein 720p und kein 1080i. Hab dieFilme von der NASA-Seite: www.nasa.gov/multimedia/hd/index.html....
Na da hast du ja mal ein Format gefunden bei dem die Box streikt. :D
Bei den Nasa Bröckchen handelt es sich um WMV-Files.
Beherrscht alle wichtigen Media-Formate: AVI, MPG, VOB, DAT, MPEG2 TS, IFO (Codecs MPEG1/2/4, XviD), JPG, BMP, MP3, WMA, OGG
WMV = Windows Media Video
WMA = Windows Media Audio
aber...
HD-Auflösung: bis 1080 i
wird wohl stimmen, sonst würde DHL wohl viel zu tun kriegen.
Das 8xx MB AVI File habe ich nicht gezogen. Schneid ein kurzes Stück raus und lad es bei Rapid, dann versuch ich es. :D
Über Netzwerk von Pc auf Box geht (noch) nicht - Samba ist nicht aktiviert.
"My Shortcuts" wird meines wissens für gespeicherte Freigaben mit Passwort genutzt, wenn die dauerhaft gespeichert wird.
Heißt, zugriff auf Passwortgeschützte Freigabe, Passwort eingeben, und nicht "OK" anklicken, sonder ein Feld darüber. Dann kann man die Freigabe künftig unter "My Shortcuts" finden.
Von DHCP im Zusammenhang mit der Box habe ich nur Schlechtes gehört. Also am besten feste IP.
Wenn du der Box nun also bei aktiviertem DHCP eine feste IP verpasst, sollte die möglichst nicht im Bereich der DHCP IPs liegen.
Ich halte DHCP sowieso nur da für angebracht, wenn oft Fremdgeräte angeschlossen werden für die man nicht immer eine feste IP festlegen will. Also alle PC, etc feste IPs vergeben und DHCP deakrtivieren. Dann klappts auch mit der Box.
newbie
25.01.2009, 17:50:54
Hallo zusammen,
ich habe mir zum Geburtstag diese Woche auch dieses Teil gegönnt. Pearl 129€+69€ für ne 500GB HDD, ist denke ich ein guter Preis:confused:
Leider keine CD mit irgendwas dabei:mad:
Und schon gehen meine ersten Probleme los. Und die Beschreibung hätten die sich schenken können
Dann leg ich mal los mit meinen Fragen...
1. an meiner Fritzbox musste ich feststellen das alle Lanplätze voll sind,rrrr.
In der G-252 ist auch die Option WLan, aber man kann nichts dazu in der Beschreibung lesen???
2. es sind 2 Partitionen FAT32/NTSF, was brauch ich von beiden mehr und wozu brauch ich welche?
3. Ich hab die Platte dann heute mal per USB an der Rechner gestöpselt und wollte mal ein Filmchen rauf schieben, hm Platte erkannt aber nun habe ich zwei leere Datenträger. Ich dachte des irgendwelche Ordnerstrukturen da wären, weil wenn ich das Teil am TV habe, kann ich ja auch in Browser wählen zwischen Film, Musik,...?
4. Da mein Rechner nicht im selben Zimmer steht wie die Platte in der Stube, möchte ich dann natürlich solche Sachen dann über das Netzwerk auf die Platte schuppsen, das scheint wohl zu funzen wenn ich richtig gelesen habe. Das mach ich dann über den Browser (Firefox) oder FTP?
5. Zu guter letzt, HILFE gebt mir bitte einen Link zu nem leisen Lüfter, der ist ja brutal Laut:mad:
Wie ihr seht bin ich absolut frisch in der Materie und hoffe auf eure Unterstützung!!!
Danke
Torfnase
25.01.2009, 23:56:12
Mahlzeit!
Etwas OT, aber ich kann's mir nicht verkneifen :D
In diesem Thread posten bis dato neun Leute, von denen sieben keine M740AV/M750S besitzen oder besessen haben. Alles sind Neuanmeldungen und Neukäufer eines Auvisio G-252 - nachfolgend das Ding genannt.
Was lernen wir nun daraus? Zum Ankreuzen:
[ ] Das Ding ist billig
[ ] Das Ding verspricht, dass es tolle Sachen kann
[ ] Das Ding kann tolle Sachen
[ ] Das Ding ist so toll, dass es exklusiv von Pearl verkauft werden muss
[ ] Das Ding ist selbsterklärend
[ ] Das Ding wird toll supportet
Ihr neues Produkt wurde mit größter Sorgfalt entwickelt und aus hochwertigen Komponenten gefertigt. Trotzdem muss das Produkt eines Tages entsorgt werden.
Quelle: Bedienungsanleitung "Das Ding" (http://www.pearl.de/pdocs/PX3131_11_78527.pdf), S.9
Und um auch ein wenig konstruktiven Input zu geben:
Und die Beschreibung hätten die sich schenken können
Lesen sollte man sie trotzdem :D;)
1. an meiner Fritzbox musste ich feststellen das alle Lanplätze voll sind,rrrr.
In der G-252 ist auch die Option WLan, aber man kann nichts dazu in der Beschreibung lesen???
Stöpsel einen Switch an Deine Fritzbox und gut ist. Ist billiger, stressfreier und schneller.
2. es sind 2 Partitionen FAT32/NTSF, was brauch ich von beiden mehr und wozu brauch ich welche?
Bedienungsanleitung S.24: FAT32 lesen und schreiben, NTFS nur lesen.
3. Ich hab die Platte dann heute mal per USB an der Rechner gestöpselt und wollte mal ein Filmchen rauf schieben, hm Platte erkannt aber nun habe ich zwei leere Datenträger. Ich dachte des irgendwelche Ordnerstrukturen da wären, weil wenn ich das Teil am TV habe, kann ich ja auch in Browser wählen zwischen Film, Musik,...?
Hast Du mal eine Datei draufgeschoben? Wird sie von dem Ding korrekt erkannt?
4. Da mein Rechner nicht im selben Zimmer steht wie die Platte in der Stube, möchte ich dann natürlich solche Sachen dann über das Netzwerk auf die Platte schuppsen, das scheint wohl zu funzen wenn ich richtig gelesen habe. Das mach ich dann über den Browser (Firefox) oder FTP?
Nein, nachdem Du Dein Netzwerk wie im Handbuch beschrieben eingerichtet hast, kannst Du entweder über die Netzwerkumgebung im Explorer oder nach Zuweisung eine Laufwerksbuchstabens direkt per Windows-Laufwerk zugreifen.
5. Zu guter letzt, HILFE gebt mir bitte einen Link zu nem leisen Lüfter, der ist ja brutal Laut
Guckst Du hier: Link zu leisem Lüfter (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=181&thread=2086&postID=84#84)
So, und jetzt bin ich weg und störe euch auch nicht mehr :)
newbie
26.01.2009, 10:26:40
Orginal Torfnase
Alles sind Neuanmeldungen und Neukäufer eines Auvisio G-252 - nachfolgend das Ding genannt.
ja bei Problemen googlet man und finddet ein Forum, man meldet sich an und hofft auf Hilfe. Dafür ist es da???
Gelesen hab ich schon die Anleitung, aber schlau wird man daraus nicht, was auch andere bestätigen.
Hab mir schon gedacht das ich mir ein Switsch kaufen muss, ich dachte ich kann mir ein Stromfresser sparen, abaer den Wlan an der Fritz werd ich auch so noch anderweitig brauchen.
Da ich ja nun absoluter Laie noch bin, stell ich die frage nochmal zu den Partitionen, es klingt ja als reiche die FAT32 Partition.
Was sind genau lesende und was schreibende Dateien???
Draufgeschrieben hab ich noch nichts, da ich nicht genau weis auf welche Part. ein Filmchen drauf muss, oder MP3???
Mich verwirrt etwas, das auf dem Fernseher Odner bzw. Menüauswahlen sind:
Filme, Musik,..., aber wenn ich die Platte am Rechner habe sind nur leere Part. , klar die Platte ist ja auch leer. Verschiebt es dies dann selber in die richtige Kategorie?
Und zum draufschieben brauch ich auf jeden Fall immer ein USB? Ich dacht die auf und abbauerrei kann ich mir mit dem Lan ersparen?
Danke für die Gedult mit mir, kann sonst niemand anderen fragen
Torfnase
26.01.2009, 17:53:36
Da ich ja nun absoluter Laie noch bin, stell ich die frage nochmal zu den Partitionen, es klingt ja als reiche die FAT32 Partition.
Was sind genau lesende und was schreibende Dateien???
Auf der FAT32-Partition kann das Ding schreiben (z.B. Fernsehaufnahmen) und lesen (z.B. vorhandene Videos oder MP3-Dateien). Von der NTFS-Partition kann das Ding nur lesen - d.h. dort können keine Fernseh-Aufnahmen gespeichert werden. D. h. Du musst Dir vorher überlegen wieviel Platz Du für die Aufzeichnung von Fernsehsendungen benötigst und wieviel für schon vorhandene Aufnahmen.
Draufgeschrieben hab ich noch nichts, da ich nicht genau weis auf welche Part. ein Filmchen drauf muss, oder MP3???
Ist dann ja wohl egal - bzw. hängt davon ab, wieviel Platz Du welcher Partition zugeordnet hast.
Mich verwirrt etwas, das auf dem Fernseher Odner bzw. Menüauswahlen sind:
Filme, Musik,..., aber wenn ich die Platte am Rechner habe sind nur leere Part. , klar die Platte ist ja auch leer. Verschiebt es dies dann selber in die richtige Kategorie?
Keine Ahnung - ich besitze so ein Ding nicht. Es könnte aber sein, dass das Ding anhand der Dateiendung selber entscheidet, ob es Dir die Datei als "Musik" oder als "Film" anbietet. Dann wären Ordner überflüssig. Für den eigenen Überblick würde ich aber trotzdem Ordner anlegen.
Und zum draufschieben brauch ich auf jeden Fall immer ein USB? Ich dacht die auf und abbauerrei kann ich mir mit dem Lan ersparen?
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, kannst Du das alles im LAN machen. Das einzige was nicht im LAN geht ist die Aufnahme von Fernsehsendungen. Die erfolgt wohl immer auf der lokalen Festplatte des Dings.
So, und jetzt können die Experten wieder übernehmen.
27.01.2009, 19:32:20
[QUOTE=Hock;76119]
WMV-Files: Da hast Du recht. Hab ich übersehen, daß "das Ding" nur WMA kann und kein WMV.
Samba aktiviert: Kleiner Tip von Dir, wie ich das anstelle? Telnet kein Problem. Linux: Hab ich mich auch mal ne Weile mit beschäftigt. Stamme noch aus DOS-Zeiten http://www.m740.de/forum/images/smilies/smile.gif
:)
Hab fürs Erste eine Freigabe auf meinem PC, auf die JEDER VOLLZUGRIFF hat. Erst muß es mal laufen, dann kann man sich daran machen Zugriffsrechte zu beschränken. Krieg aber keinen Zugriff. Und Nu?
DHCP: Das Ding hat ne feste IP, genau wie mein PC. Und beide sind aus einem Bereich außerhalb der DHCP-Range.
@Torfnase
Nein, hab "das Ding" nicht von Peral. Gibts ja auch noch anderswo zu kaufen.
Ja. Hab gegoogelt und mich dann hier angemeldet um ein bißchen Support zu bekommen. Schlimm? :-\
Lesen: Hab ich. Aber das Handbuch ist schon ein Bißchen dürftig.
Dateiendung: Du hast recht. Unter Musik zeigt der G-252 Dateien an, die laut Erweiterung Musik sein sollten.
@newbie
googeln, anmelden, Hilfe: GENAU. Dafür sind Foren ja wohl da. Auch wenn DIESES hier keines explizt für die G-252 ist.
Gruß
Wilbour
Torfnase
27.01.2009, 21:17:47
Mahlzeit!
ja bei Problemen googlet man und finddet ein Forum, man meldet sich an und hofft auf Hilfe. Dafür ist es da???
Ja. Hab gegoogelt und mich dann hier angemeldet um ein bißchen Support zu bekommen. Schlimm? :-\
Sorry, ich wollte niemandem auf den Schlips treten. Natürlich ist hier jeder willkommen :)
Ihr habt aber sicher auch verstanden, was ich sagen wollte ...
wilbour
27.01.2009, 22:42:19
Mahlzeit!
Sorry, ich wollte niemandem auf den Schlips treten. Natürlich ist hier jeder willkommen :)
Ihr habt aber sicher auch verstanden, was ich sagen wollte ...
Habs auch nicht schlimm aufgefaßt.
Vielleicht hast Du ja ne Idee zu meinen/unseren Problemen?
Hi,
ich hab das gute Stück hier vor einigen Wochen vorgestellt und dachte eigentlich nicht das da nun so viel Resonanz kommt.
Wie Kollege Torfnase aber bereits schrieb ist natürlich jeder willkommen und wird auch wenn möglich geholfen.
Ich bin unter selben Name im HIFI-Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-2086.html) mit diesem Ding vertreten.
Also bevor ich hier alles neuschreibe, lest Euch da mal ein. Die meisten hier gestelten Fragen sind dort bereits behandelt worden.
Wenn ihr euch dann mit speziellen Fragen hier besser aufgenommen fühlt (die hier sind lustiger :D) können wir das Thema ja weiter abhandeln.
wilbour
28.01.2009, 22:05:08
Hi,
ich hab das gute Stück hier vor einigen Wochen vorgestellt und dachte eigentlich nicht das da nun so viel Resonanz kommt.
Wie Kollege Torfnase aber bereits schrieb ist natürlich jeder willkommen und wird auch wenn möglich geholfen.
Ich bin unter selben Name im HIFI-Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-2086.html) mit diesem Ding vertreten.
Also bevor ich hier alles neuschreibe, lest Euch da mal ein. Die meisten hier gestelten Fragen sind dort bereits behandelt worden.
Wenn ihr euch dann mit speziellen Fragen hier besser aufgenommen fühlt (die hier sind lustiger :D) können wir das Thema ja weiter abhandeln.
Hallo Hock,
habe den kompletten Thraed im Hifi-Forum gelesen. Leider bringt mich das bei meinem Netzwerkproblem keinen Millimeter weiter. Krieg zum verrecken keinen Zugriff auf meine Freigabe am PC.
Kurze Zusammenfassung damit die Übersicht nicht verloren geht:
IP-Router: 192.168.6.1 (DHCP-aktiviert, Range 192.168.6.33......)
IP-PC: 192.168.6.11
IP-G-252: 192.168.6.20 fix (DHCP findet nix)
Subnet-Mask 255.255.255.0 (auf ALLEN Geräten)
Standard-Gateway 192.168.6.1 (auf ALLEN Geräten)
Auf meinem PC ist KEINE Firewall installiert. Die läuft auf dem Router.
Ping vom PC auf G-252 geht, Ping vom G-252 auf PC (per Telnet) geht auch!!!
Hab schon auf meinem PC ein Konto "Venus" (Hostname des G-252) angelegt. Gastkonto ist auch aktiv.
Trotzdem krieg ich es nicht hin. Kann doch nicht sein, dass ein Ping funktioniert aber keine "Daten" fließen.
Hab gerade spaßeshalber mal auf meinem Router in das Protokoll geschaut und folgendes gefunden:
Firewall rule match: UDP (L to L/PRESTIGE, rule:1)
Ursprung: 192.168.6.20:1024
Ziel: 192.168.6.255:8086
Hinweis: ACCESS FORWARD
Das bedeutet: Der G-252 sendet DEFINITIV auf Port 1024 an die Broadcast-Adresse (Port 8086) Informationen. Diese werden vom Router auch weiter geleitet.
Macht uns das irgendwie schlauer???:confused:
Torfnase
28.01.2009, 22:39:11
Mahlzeit!
Eine Freigabe hast Du erstellt, wie Du schreibst. Wie wählt das Ding denn die Freigabe aus? Musst Du den Freigabenamen angeben? Falls nicht, wie behandelt das Ding den Fall, dass es mehrere Freigaben auf Deinem PC gibt?
Schon mal per Direktverbindung versucht? Witzigerweise sagt das Handbuch des Dings, dass man bei einer Direktverbindung dem PC und dem Ding die selbe IP geben soll (S.44-45). Und auf S.39 unter "Netzwerkeinstellungen ändern" bekommt das Ding im abgebildeten Screenshot die IP 127.0.0.1
Irgendwie wundert mich nichts mehr...
wilbour
29.01.2009, 00:25:47
Hallo Torfnase,
genau das ist mein Problem. Das "Ding" :-))) zeigt die Freigabe gar nicht an. Ich wähle auf dem G-252 die Netzwerkumgebung, dann "My Shortcuts" oder "My Neighbors". Eigentlich sollte dann wohl die Freigabe auf dem PC angezeigt werden. Der Unterschied ist (wird zumindest in diversen Foren so beschrieben): Über "My Neighbors" kommst Du an Freigaben OHNE Zugriffsbeschränkung, während Du über "My Neighbors" an Freigaben kommst, die nur bestimmten Benutzern zugänglich sind. Du mußt dann Benutzername und Passwort angeben.
Direktverbindung: Ja, hab ich versucht (über LAN-Kabel). Das Verhalten ist das gleiche. Habe auch das mit der identischen IP auf PC und G-252 probiert, wobei von vorneherein klar war, dass es sich hier nur um einen Druckfehler halten kann. ALLE Geräte in einem Netzwerk MÜSSEN im gleichen Subnetz liegen (die ersten 3 Blöcke der IP´s MÜSSEN!!! identisch sein) aber es dürfen KEINE Geräte die gleiche IP haben (der letzte Block der IP MUSS auf allen Geräten unterschiedlich sein).
Die IP 127.0.0.1 ist "localhost" also der eigene Rechner. Sendest Du an Deinem PC ein Ping an 127.0.0.1, so ist das so als würdest Du ein Ping an die IP Deines Rechners senden. Die Abbildung besagt also lediglich, dass die Box "mit sich selbst" kommuniziert.
Gruß
Torfnase
29.01.2009, 10:59:39
Mahlzeit!
[...] der letzte Block der IP MUSS auf allen Geräten unterschiedlich sein [...] Die IP 127.0.0.1 ist "localhost" also der eigene Rechner [...]
Das ist mir alles durchaus bekannt ;). Mein Punkt war: Das Handbuch ist grottig, und so wie im Handbuch beschrieben kann es nicht funktionieren.
Das hilft Dir aber nicht weiter. Und mir gehen langsam die Ideen aus...
Halt! Was mir gerade noch einfällt: Benutzt Du Vista auf Deinem PC? Bei Vista gab's nämlich auch bei unserer Box Probleme mit den Freigaben, weil Microsoft da etwas geändert hat. Man kann aber wohl (soweit ich mich erinnere - ich bin halt schon älter) das Freigaben-Handling von XP auch unter Vista "wieder herstellen". Guck doch mal im Thread Dateifreigabenerkennung unter Windows Vista (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5922)
So, jetzt habe ich keine Idee mehr.
Also wenn unter "Netzwerk" nicht die eigene Arbeitsgruppe erscheint, läuft was schief.
Bei mir ist es "CSH" (s.Gr.)
Ansonsten ist die Netzwerkeinstellung IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway nach dem gleichen Prinzip wie bei mir.
Nochmal zur Erinnerung, eine Netzwerkverbindung vom PC zur Box ist nicht drin. Nur von der Box zum PC ist das möglich. ;)
wilbour
29.01.2009, 16:01:58
@Torfnase:
Bin noch mit Windows 2k unterwegs. Und das wird auch so bleiben. :-) Ist halt das beste System, das MS jemals gebacken hat.
@Hock:
Klar läuft hier etwas schief. Und zwar gewaltig!!!
Ist alles ziemlich unbefriedigend.
Gruß und für´s Erste vielen Dank.
Wilbour
Torfnase
29.01.2009, 16:08:39
Mahlzeit!
Ist halt das beste System, das MS jemals gebacken hat.
Offensichtlich nicht, wenn man das Ding sein Eigen nennt :rolleyes:
Sascha1709
15.02.2009, 16:06:24
Hallo,
ich habe auch dieses "DING".
Eigendlich finde ich den soweit ganz ok, aber ich bräuchte mal ne hilfe von jemandem , der sich mit "Samba" auskennt.
Soweit ich es heraus bekommen konnte läuft dieses Betriebssystem auf dem Gerät und das mit der "Schreibberechtigung" auf dem Auvisio ist praktisch nur in dem Betriebssystem gesperrt, sodass man diese Funtion einfach nur wieder Freischalten muss.
Genauso sieht es mit dem Benutzernamen und Passwort von dem Auvisio aus, ich habe eine Externe Festplatte, die über LAN erreicht werden kann, und da versucht sich der Auvisio anzumelden. Als Anmeldename scheint dort eingetragen zu sein "Realtek guest", meine externe Platte lässt aber nur Benutzer mit max. 12 Buchstaben zu. Also muss auf jedem Fall der Benutzername vom Auvisio geändert werden.
Also wer ne Ahnung hat wie man in dem "Samba" die Einstellungen verändern kann, der möge dies mal bitte posten.
Das wird mit Sicherheit vielen hier ein ganzes Stück weiter bringen.
Detzneff
15.02.2009, 18:51:46
Hallo @all,
habe mir das "Ding" letztes Jahr auch zugelegt, und muss sagen das ich wirklich zufrieden damit bin.
Das was ich wollte, kann er alles, selbst externe FAT32 HDD`s angeschlossen über den vorderen USB-Port, und man kann die Filme auch von dieser HDD schauen.
Ein Manko aber bleibt, ich finde im Netz keine Hompage des Herstellers, um dort Firmware Updates zu bekommen.
Kann mir da jemand helfen, wo ich die Firmware updates herbekomme, und ob es überhaupt updates für z.B. dem DivX-Codec gibt???
Danke im Vorraus für Eure Hilfe
Mfg
Detzneff
PABLO
25.02.2009, 09:38:02
Hallo @all,
habe mir das "Ding" letztes Jahr auch zugelegt, und muss sagen das ich wirklich zufrieden damit bin.
Das was ich wollte, kann er alles, selbst externe FAT32 HDD`s angeschlossen über den vorderen USB-Port, und man kann die Filme auch von dieser HDD schauen.
Ein Manko aber bleibt, ich finde im Netz keine Hompage des Herstellers, um dort Firmware Updates zu bekommen.
Kann mir da jemand helfen, wo ich die Firmware updates herbekomme, und ob es überhaupt updates für z.B. dem DivX-Codec gibt???
Danke im Vorraus für Eure Hilfe
Mfg
Detzneff
huhu
das mit dem DivX-codec is mir auch aufgefallen ! hat da jemand neuigkeiten ? wäre klasse ! und wie sind die geräte nach "längerer" testung ?
besten dank schonma :)