PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Helligkeit schwankt

ronnygerken
24.02.2005, 15:27:46
Hallo Gemeinde,
bin seit kurzem ebenfalls Besitzer und Benutzer der Box.
Funktion, soweit ich sie bisher getestet habe, ist in Ordnung, doch habe ich beim Anschluß einer USB-Festplatte ein Phänomem beobachtet, von dem ich nicht weiss ob es auf einen Fehler hindeutet:

Von dem Zeitpunkt an, wo die USB-Platte angeschlossen und eingeschaltet ist, schwankt in mehr oder (wohl eher) weniger regelmäßigen Abständen die Helligkeit der LED's der Box. Wobei die Helligkeit sich nicht abbruppt ändert, sondern "an- bzw.abschwillt".
Es hat den Anschein als würde die Spannungsversorgung der Box vorrübergehend zusammenbrechen, doch ist sie weiterhin voll funktionsfähig.
Außerdem wird die USB-Festplatte mit einem eigenen Netzteil mit Spannung versorgt, und belastet die Box somit nicht.
Hat jemand so etwas auch schonmal beobachet ???

Düsenmax
24.02.2005, 15:34:50
;)
Hallo Gemeinde,
bin seit kurzem ebenfalls Besitzer und Benutzer der Box.
Funktion, soweit ich sie bisher getestet habe, ist in Ordnung, doch habe ich beim Anschluß einer USB-Festplatte ein Phänomem beobachtet, von dem ich nicht weiss ob es auf einen Fehler hindeutet:

Von dem Zeitpunkt an, wo die USB-Platte angeschlossen und eingeschaltet ist, schwankt in mehr oder (wohl eher) weniger regelmäßigen Abständen die Helligkeit der LED's der Box. Wobei die Helligkeit sich nicht abbruppt ändert, sondern "an- bzw.abschwillt".
Es hat den Anschein als würde die Spannungsversorgung der Box vorrübergehend zusammenbrechen, doch ist sie weiterhin voll funktionsfähig.
Außerdem wird die USB-Festplatte mit einem eigenen Netzteil mit Spannung versorgt, und belastet die Box somit nicht.
Hat jemand so etwas auch schonmal beobachet ???

muß ich lachen sorry :D
wenn die Stromversorgung so schwanken würde dass die LED ausgeht dann hätte die M740 wohl schon längst die Grätsche gemacht ;) Also jedenfalls kann ich dich beruhigen, dass tut meine und wahrscheinlich alle anderen boxen auch.
Das Dimmen soll wohl anzeigen dass die M740 auf die HDD zugreift. Denn wenn keine HDD angesteckt ist dann sehe ich bei meiner Box kein Dimmen

Gruß
Düse

macki
24.02.2005, 19:44:25
Siemens schreibt unter den FAQ zur M740AV auf der Seite: http://www.siemens-mobile.de/gigaset (http://http://www.siemens-mobile.de/gigaset) folgendes:

Die LED hat verschiedene Funktionen:

1.) Nur die mittlere LED leuchtet = Gerät befindet sich im Standby

2.) Die mittlere LED blinkt = Gerät wird gestartet, nach kurzer Zeit erscheint der Startbildschirm „Gigaset M740 AV“ am Fernseher

3.) Das komplette Leuchtband leuchtet = Gerät ist aktiv und kein Timeshift und keine Aufnahmen aktiv

4.) Das komplette Leuchtband dimmt zyklisch = Gerät ist aktiv und Timeshift oder Aufnahmen sind aktiv

5.) Mittlere LED blinkt = Gerät wird ausgeschaltet. Mittlere LED blinkt bis das Gerät den Standby Zustand erreicht hat

Meine Ergänzung zu 4.): das zyklische dimmen tritt auch dann auf, wenn lediglich eine USB-Festplatte angemeldet ist, ohne dass Timeshift und eine Aufnahme aktiv sein muss.

8-) mACKi

ronnygerken
24.02.2005, 22:00:56
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Nun gut! Jetzt weis ich also. daß das Verhalten normal ist.
Wäre nicht schlecht gewesen wenn Siemens diese Erklärungen im Handbuch verewigt hätte, und nicht nur in den FAQ's
Gruß Ronny

Groovemonkey
25.02.2005, 21:46:05
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Nun gut! Jetzt weis ich also. daß das Verhalten normal ist.
Wäre nicht schlecht gewesen wenn Siemens diese Erklärungen im Handbuch verewigt hätte, und nicht nur in den FAQ's
Gruß Ronny

ICh könnte drauf wetten, dass dieses "Pulsieren" auch im Handbuch steht. Ich habs auf jeden Fall in der PDF-Version auf der Homepage gelesen.

macki
26.02.2005, 16:52:16
ICh könnte drauf wetten, dass dieses "Pulsieren" auch im Handbuch steht. Ich habs auf jeden Fall in der PDF-Version auf der Homepage gelesen.

Das kann ich nicht bestätigen!
In meinem Handbuch (Stand: 09.2004) als auch im Online-pdf-Dokument M740AV_Online_manual.pdf (http://communications.siemens.com/repository/780/78095/M740AV_Online_manual.pdf) , übrigens Stand: 21.09.2004 ist was darüber geschrieben!
Wo hast Du denn das gefunden?

8-) mACKi