Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE?!? Meine Box ist von uns gegangen...
duesselnews
16.12.2008, 19:07:13
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,
ich habe die M740 AV seit Juni 2006. Nach langem habe ich es nun versucht, mich mal richtig mit der Bos auseinander zu setzen. Ziel war es, mit der Bos das Sandmännchen aufzunehmen, damit wir unserem Sohn die 18:50 Uhr schon um 18:00 Uhr zu simulieren. Böse böse, ich weiß, aber man freut sich halt auch mal über eine ruhigen Abend zu zweit :).
So, genug...jetzt zum Problem. Ich wollte die Firmware 2.4 ausspielen und es erging mir wie sicher vielen hier...blinkende LED und Startbildschirm, Startbildschirm und Startbildschirm. Habe mich mal hier so durch das Forum gelesen und auch schon hier und Dinge versucht (4x Stromzufuhr, Neuinstall vom Stick, Reboot, etc. aber immer LED und Startbildschirm. Da ich keine Garantie mehr habe, kann ich mir wohl Siemens Support auch sparen.
Gibt es noch einen Tip von euch den ich versuchen sollte? Kann man vielleicht ein ganz anderes System drauf spielen, wo die Box auch schon tot sein kann, oder hilft nur noch Deckel auf, Box rein, Deckel zu?
Habe gerade voll die Serie...Box defekt, Laptop Office spinnt (wohl alle Mails weg), Maus am Arsch, Navi sagte heute auf der Autobahnauffahrt "Bitte dem Straßenverlauf 6270 km folgen". Die Welt meint es gerade nicht gut mit mir, aber ich denke ja positiv an 2009 :).
Also, kann mir jemand nen Tip geben? Würd mich freuen
LG und schöne Weihnachten an alle vorab
Daniel
JimKnopf
16.12.2008, 23:49:29
Ich verstehe das jetzt so, dass du noch ins Rettungsmenü kommst und die FW via USB-Stick erneut einspielen kannst.
Sollte es die richtige FW sein (und nicht die der 750er) und kein anderer Defekt vorliegen, versuche doch noch einmal die Box ohne Antenne hochzufahren.
Torfnase
17.12.2008, 00:44:27
Mahlzeit!
[...] versuche doch noch einmal die Box ohne Antenne hochzufahren.
Und ohne USB-Platte!
duesselnews
17.12.2008, 06:51:30
Hallo Ihr beiden. Ja, hab ich eben noch mal versucht, aber ohne Erfolg. Habe die Kombis auch schon mit verschiedenen Versionen gemacht (2.1, 2.3.59 und 2.4). Mal ohne alles, nur mit Scart, mit Scart und Antenne, mit Lan-Stecker und ohne, mit ...
Habe auch schon die Nummer mit "es liegt an der Temperatur" versucht, obwohl ich mir beschissen vor kam, wo leben wir denn und war das überhaupt ernst?
Was könnte ich noch versuchen? Ich mach alles, außer auskochen *g*.
Filme das gerne auch und lade es auf myvideo hoch wenn jemand was sehen möchte.
Daniel
JimKnopf
17.12.2008, 07:35:07
Schau auch mal hier rein:
http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=1766
duesselnews
17.12.2008, 08:48:14
Hallo JimKnopf,
verstehe nicht ganz was ich da lesen soll und was mir es bringt. Habe was von einem VDR-Firmware gehört. Ist das sowas wie Windows zu Linux, also was ganz anderes wie die Orignial Firmware von Siemens?
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, bin nicht so ganz in der Siemens-Gigaset-M740-AV-Szene drin *g*.
Danke
Daniel
Torfnase
17.12.2008, 09:40:37
Mahlzeit!
Lies Dir mal das dritte Posting (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=1766&pid=15355#pid15355) aus dem von JimKnopf verlinken Thread durch.
Dann lade Dir die dort verlinkte Datei (für Deine Box also die Datei 2.1_m740av-kernel-only.wsw) herunter und installiere sie wie eine normale Firmware über das Notfallmenü (4x Stecker ziehen). Dannach installierst Du (am besten auch wieder über das Notfallmenü) die Originalfirmware von Siemens in der Version 2.1.
duesselnews
17.12.2008, 13:38:23
Schade Schade...
Habe das beschriebenen geladen und ausgeführt, aber ohne Erfolg.
Nach der Datei von open7x0.org kam die Meldung das es OK ist und neu gebootet wird. Danch kamm aber wieder Bildschrim mit Schriftzug und LED blinken. Danach wieder 4x Stecker und 2.1 ausgeführt. Danach auch OK Info mit neu booten, aber wieder LED und Schriftzug.
Noch nen Tip oder sonstiges?
Gibt es nicht nen Guru dem man die schicken kann? Von Siemens kam schon die Info (aber keine Onlinehilfe), das ich die einschicken kann und für 149 Euro eine neue bekommen. Sehr nett :(.
Bitte um weitere Hilfe *liebgugg*
Daniel
JimKnopf
17.12.2008, 15:52:27
Den Factory Reset über das Rescue Menü hast du ja auch schon ausprobiert ... ehrlich gesagt, ich finde die 150,- (T)Euros fair, wenn man dafür eine neue Box bekommt.
Bist du sicher, dass du die Firmware-Datei für die m740av runtergeladen hast und NICHT die der m750S (hat ja auch Version 2.4)?
MD5 Quersumme meiner 2.4_t.wsw Datei: ca7ca35d55e360fa74f8c5403097c199
Anbei M5Verifier von Nero.
duesselnews
17.12.2008, 16:59:07
Hallo,
habe diese Datei gewählt als 2.4 Version
http://shc-download.siemens.com/repository/1374/137469/Gigaset_M740_AV_V_2.4.exe
Was ist das jetzt wegen Nero schon wieder? Was mache ich mit dieser Datei? Und was ist MD5 Quersumme?
Ja, den Factory Reset habe ich schon versucht.
Gibt es denn eine andere Version dich mal als Test einspielen sollte oder ähnliches wo man sieht das die Box noch funzt?
Daniel
JimKnopf
18.12.2008, 07:23:25
Mit dem Nero Progrämmchen kannst die eine Quersumme der WSW Datei ausrechnen und mit der von mir genannten vergleichen. Sollte es sich bei deiner Datei um etwas anderes als die Original 2.4 für die m740av handeln (was ich nicht glaube), dann würde deine Quersumme anders sein.
Daniel, ich glaube, du solltest dich für eine neue Box für 150,- EUR entscheiden (wenn überhaupt).
MacSeppel
28.12.2008, 16:23:28
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,
ich habe die M740 AV seit Juni 2006. Nach langem habe ich es nun versucht, mich mal richtig mit der Bos auseinander zu setzen. Ziel war es, mit der Bos das Sandmännchen aufzunehmen, damit wir unserem Sohn die 18:50 Uhr schon um 18:00 Uhr zu simulieren. Böse böse, ich weiß, aber man freut sich halt auch mal über eine ruhigen Abend zu zweit :).
So, genug...jetzt zum Problem. Ich wollte die Firmware 2.4 ausspielen und es erging mir wie sicher vielen hier...blinkende LED und Startbildschirm, Startbildschirm und Startbildschirm. Habe mich mal hier so durch das Forum gelesen und auch schon hier und Dinge versucht (4x Stromzufuhr, Neuinstall vom Stick, Reboot, etc. aber immer LED und Startbildschirm. Da ich keine Garantie mehr habe, kann ich mir wohl Siemens Support auch sparen.
Gibt es noch einen Tip von euch den ich versuchen sollte? Kann man vielleicht ein ganz anderes System drauf spielen, wo die Box auch schon tot sein kann, oder hilft nur noch Deckel auf, Box rein, Deckel zu?
Habe gerade voll die Serie...Box defekt, Laptop Office spinnt (wohl alle Mails weg), Maus am Arsch, Navi sagte heute auf der Autobahnauffahrt "Bitte dem Straßenverlauf 6270 km folgen". Die Welt meint es gerade nicht gut mit mir, aber ich denke ja positiv an 2009 :).
Also, kann mir jemand nen Tip geben? Würd mich freuen
LG und schöne Weihnachten an alle vorab
Daniel
Hallo Daniel,
der Boxentod hat auch mich schon 3x mal ereilt. Davon 2x innerhalb der Garantiezeit, da hatte ich dann wirklich sehr schnell einen Austausch über Siemens bekommen. Allerdings handelt es sich bei den getauschten Geräten nicht um Neuware. D.h. eine Box hat kurz nach dem Kauf die Hufe hochgerissen, die zweite dann eine ganze Weile später. Hier bekam ich dann eine sogenannte refurbished-Version (oder mein Paketfahrer hatte sie drei Wochen selbst in Betrieb und raucht wie ein Schlot, denn sie hat tierisch nach Qualm gestunken). Beim letzten Mal musste ich mir dann wirklich selbst helfen, da die Garantie vorbei war und man mir ebenfalls einen kostenpflichtigen Austausch vorgeschlagen hat, den ich aber abgelehnt habe (ebay ist günstiger).
Beim Reset habe ich auf bei der untersten Stufe der Original-Firmware begonnen 1.xx (??). Die wsw-Datei auf einen USB-Stick gepackt und die Box "reanimiert", was auch tatsächlich geklappt hat. Dann habe ich die Siemens Version 2.4 über das Menü vom USB-Stick eingespielt. Bis jetzt läuft sie.
Allerdings habe ich manchmal das Problem, das einige Filme, die schon länger auf der USB-Platte auf eine spätere "Aufführung" warten dann einfach mal sang- und klanglos verschwinden. Allerdings scheint dies wiederum dann verhindert zu werden, wenn man die Sendungen schützt. Vielleicht ist es ja ein Zeichen der Box, die mir mitteilen will, dass ich mir die anderen Sendungen ja sowieso nie ansehen werde ;-)
"Witziger" finde ich jedoch Dein Navi, wolltest Du mit Deinem Sohn zum Nordpol???
pilsi
29.12.2008, 18:19:04
Allerdings habe ich manchmal das Problem, das einige Filme, die schon länger auf der USB-Platte auf eine spätere "Aufführung" warten dann einfach mal sang- und klanglos verschwinden. Allerdings scheint dies wiederum dann verhindert zu werden, wenn man die Sendungen schützt. Vielleicht ist es ja ein Zeichen der Box, die mir mitteilen will, dass ich mir die anderen Sendungen ja sowieso nie ansehen werde ;-)
Das ist ein Feature und steht in der Bedienungsanleitung..
Wenn die Platte voll wird, werden die ältesten ungeschützten AUfnahmen gelöscht. Du solltest dir eine größere Platte zulegen..
duesselnews
02.01.2009, 19:56:53
Beim Reset habe ich auf bei der untersten Stufe der Original-Firmware begonnen 1.xx (??). Die wsw-Datei auf einen USB-Stick gepackt und die Box "reanimiert", was auch tatsächlich geklappt hat. Dann habe ich die Siemens Version 2.4 über das Menü vom USB-Stick eingespielt. Bis jetzt läuft sie.
Hallo MacSeppel,
Checke das nicht mit der untersten Version. Habe eine Version 1.0 gefunden, die gigaset_m740av_sw.tar.bat heißt. Was mache ich jedoch mit dieser Datei (entpacken oder umbenennen)? Meinst du die überhaupt oder gibt es irgendwo eine .exe mit einer wsw-Datei drin. Hat mir jemand einen Link mit Anleitung dazu, wie ich was auf eine Stick ziehe?
Gutes neues Jahr noch an alle...
Daniel
MacSeppel
02.01.2009, 23:17:25
Das ist ein Feature und steht in der Bedienungsanleitung..
Wenn die Platte voll wird, werden die ältesten ungeschützten AUfnahmen gelöscht. Du solltest dir eine größere Platte zulegen..
Ich habe es ja fast geahnt. Aber es als "Feature" zu bezeichnen, finde ich schon eher unverschämt. Dann wäre es doch sinnvoller, mir mitzuteilen, dass die Platte voll ist. Trotzdem Danke für die Info. Vielleicht sollte man doch ab und an mal eine Bedienungsanleitung genauer zu lesen :D
MacSeppel
02.01.2009, 23:18:24
Hallo MacSeppel,
Checke das nicht mit der untersten Version. Habe eine Version 1.0 gefunden, die gigaset_m740av_sw.tar.bat heißt. Was mache ich jedoch mit dieser Datei (entpacken oder umbenennen)? Meinst du die überhaupt oder gibt es irgendwo eine .exe mit einer wsw-Datei drin. Hast du nen Link dazu?
Habe dir die Nachricht als PN geschickt, aber auch ins Forum geschrieben, da ich nicht weiß ob du das regelmäßig ließt.
Daniel
Hallo Daniel,
versuche es mal hiermit http://m740.steve-m.de/ oder auf der offiziellen Siemens-Seite http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_76522_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Adownloads_imagePos%253A0,00.html#co ntent
Ebenfalls die Siemens-Seite bietet sämtliche Firmware-Versionen für die Box http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_138129_rArNrNrNrN,00.html
Im Normalfall handelt es sich bei den Download-Dateien um gepackte Versionen. Das heißt, sie müssen noch entpackt werden. Übrig bleibt dann häufig ein Ordner, in der sich eine wsw-Datei befindet. Diese ist die eigentliche Datei für das Firmware-Update. Einfach auf einen Stick ziehen und über das Reboot der Box (4x Stecker ziehen ???) neu installieren. Es dürfte sich dann eine Aufforderung finden, ob und von wo ein Firmware-Update durchzuführen ist. Ich hoffe, dass Du damit weiterkommst. Ich selbst habe Lemmis FW installiert.
duesselnews
03.01.2009, 23:31:17
Guten Abend,
nun ist es Samstag Abend...00:24 Uhr und ich gebe es mal wieder auf.
habe diverse Versionen versucht aufzuspielen (z.B. 2.01.00.lemmi-18). Es kommt jetzt auch wieder mehr als nur das Startfenster von Siemens, jedoch dann immer dies
Die Wavebox ist beendet
- Crashanalyse ...bis zu 20sec
- Wavebox wurde normal beendet
- die Wavebox wird ausgeschaltet
- kein automatischer Start programmiert
Das macht der jetzt in Dauerschleife. Hatte auch schon versucht andere Lemmiversion aufzuspielen. Was mach ich mal wieder falsch?
Soll ich eine bestimmt Version wählen?
Gibt es noch einen Tip oder jemand der sagt "Schick mir mal die Box zu...ich mach das schon im Schlaf" oder "ich hab noch Garantie"?
So, jetzt Box aus und Augen zu...
LG
Daniel
MacSeppel
04.01.2009, 01:24:39
Hallo Daniel,
hast Du schon versucht, die Rettungssoftware von Lemmi draufzubügeln??? Ansonsten bleibt Dir vielleicht wirklich die Möglichkeit, jemanden in Deiner Nähe zu bitten, sich Deiner Box mal anzunehmen. Ich persönlich möchte es Dir lieber nicht anbieten, weil ich nicht weiß, ob ich sie zum Lauen bringe. Ich will ja auch nicht als Killer Deiner Box verrufen sein.
Ich weiß nicht 100%, wie die Meldungen auf Deiner Box aussehen, wenn Du ihr ein Reset aufdrängst (sprich 3 oder 4x mal Stecker ziehen, dabei kurz LED der der Box aufleuchten lassen). Ich bekomme dann 4 Punkte angezeigt, die dann heißen: factory reset, reboot, update from usb-Disk und (ich glaube) update from Network. Könnte sein, dass er Dir sogar schon ein Update anbietet, wenn er es auf einer externen Disk oder auch einem Stick erkannt hat. Wenn Du soweit kommst, zunächst ein factory reset durchführen, wenn Du das dann hast, gelangst Du meiner Erinnerung nach wieder auf dieser ersten Seite. Dann das Update starten.
Mit Lemmis Rettungssoftware kenne ich mich nicht aus. Versuche doch einfach mal, ob Du damit was anfangen kannst. Links dazu habe ich Dir ja schon geschickt.
LG MacSeppel
wuddiwupp
04.01.2009, 09:33:59
Versuch es einfach mal mit der VDR-Firmware, wenn dort was nicht geht bekommst du Fehlermeldungen in einem Logfile die evt. mehr Aufschluss auf
einen evt. Hardware defekt geben könnten.
duesselnews
05.01.2009, 21:36:30
Versuch es einfach mal mit der VDR-Firmware, wenn dort was nicht geht bekommst du Fehlermeldungen in einem Logfile die evt. mehr Aufschluss auf
einen evt. Hardware defekt geben könnten.
Ich werde hier noch zum Elch :eek:
Ich bekomme irgendwie NULL auf die Reihe. Dachte ich hätte es technisch drauf, aber die Box beweißt das Gegenteil.
Jetzt wollte ich die Anweisung auf VDR befolgen. Habe auch lt. Anleitung versucht, aber geht nicht. Habe die Lemmi-Version aufgespielt und wollte jetzt die Datei zusammen der Offiziellen Siemens Datei einspielen und jetzt kommt was mit "no fat32 partition found". Was ist denn jetzt los? Spinnt der USB-Stick? Habe auch neu formatiert aber Meldung kommt jetzt immer? Muss ich den länger aus schalten (hab was davon gelesen, das die Box mal länger braucht zum erkennen.
Soll man nach dieser Anleitung gehen?
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5948
Andere Sache mal. Es gibt ja Gigaset M740AV und M750S, woran erkennt man den Unterschied? Glaube langsam das bei mir das falsche drauf steht. Vorne auf der Box steht zumindest M740AV drauf. Nicht das ich immer von der falschen Box ausgehe.
Daniel
PS Gibt es hier nen Poweruser aus dem Raum Düsseldorf? Vielleicht PN, würde den mal gerne besuchen oder Box einwerfen (sicher haben ein Paar Bock auf meine Box *g*).
Andreas_der_erste
05.01.2009, 23:02:38
Gehe mal lieber nach *dieser* (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=2145) oder *dieser* (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=1722) Anleitung.
Andreas
Ps. Düsseldorf ist ein bisschen weit für mich :rolleyes:
duesselnews
06.01.2009, 08:37:53
Gehe mal lieber nach *dieser* (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=2145) oder *dieser* (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=1722) Anleitung.
Andreas
Ps. Düsseldorf ist ein bisschen weit für mich :rolleyes:
Hallo Andreas,
danke für die Links. Die Links haben jedoch wieder jeweils gefühlte 1000000 Posts und hier auch wieder Links zu der Version und der Version, das man garnicht blickt "hää, welche vorgehensweise???". Kannst du mir den Post nennen nach welcher Beschreibung ich vorgehen soll.
PS: Düsseldorf ist immer eine Reise wert *g*. Kann aber auch gerne die Bos schicken ;)
Andreas_der_erste
06.01.2009, 08:55:32
Kannst du mir den Post nennen nach welcher Beschreibung ich vorgehen soll.
Bin auch kein Guru aber ich habe gelesen :D und im ersten Posting den *Verweis* (http://www.open7x0.org/wiki/VDR_Installation_-_next_generation_open7x0.org_Firmware) zum WIKI gefunden :rolleyes:
Andreas
Silas
06.01.2009, 09:09:48
Gibt noch ne nagelneue Lösung von dboxtester zum selber bauen des VDR Firmwarebau ohne VMWARE (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=2329&page=1)
Andreas_der_erste
06.01.2009, 11:47:30
Gibt noch ne nagelneue Lösung von dboxtester zum selber bauen des VDR Firmwarebau ohne VMWARE (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=2329&page=1)
habe ich gelesen, aber ich dachte für "duesselnews" ist die alte leichter :)
Andreas
Torfnase
06.01.2009, 12:30:21
Mahlzeit!
@duesselnews
Du kannst mir Deine Box schicken wenn Du Lust hast. Versprechen kann ich nichts, aber kaputter wird sie auf keinen Fall. Die Adresse habe ich Dir per 'Private Nachricht' geschickt.
@Andreas_der_erste, @Silas
Denkt mal drüber nach, ob eure Empfehlung für den VDR in diesem Fall sehr hilfreich ist. Ich meine nicht. :rolleyes:
Andreas_der_erste
06.01.2009, 14:15:34
@Andreas_der_erste, @Silas
Denkt mal drüber nach, ob eure Empfehlung für den VDR in diesem Fall sehr hilfreich ist. Ich meine nicht. :rolleyes:
@Torfnase
und da ist Sie wieder die Diskusion VDR - Siemens :( denn wenn du richtig gelesen hättest
einen evt. Hardware defekt geben könnten. weder Silas noch meine wenigkeit hat den VDR empfohlen :p
Wir haben nur auf die Frage geantwortet :rolleyes:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5948
Andreas
Torfnase
06.01.2009, 16:39:20
Mahlzeit!
und da ist Sie wieder die Diskusion VDR - Siemens
Nee, es geht mir hier garnicht um den VDR. Und das hast Du auch genau verstanden.
Wer nun letztlich welche Empfehlung gegeben hat ist egal (meinetwegen darf sich wuppdiwupp auch angesprochen fühlen :D) - ihr habt jedenfalls alle in die gleiche Kerbe gehauen ... und das habe ich in diesem Fall als 'wenig hilfreich' kritisiert.
Andreas_der_erste
06.01.2009, 16:44:36
... und das habe ich in diesem Fall als 'wenig hilfreich' kritisiert.
Gut wenn Du die Sache so siehst >>>>> Ich hoffe Du bekommst die Box hin <<<< schon alleine für "duesselnews" :D
Ob nun VDR oder Siemens :rolleyes:
Andreas
Silas
06.01.2009, 17:32:42
Mahlzeit!
Nee, es geht mir hier garnicht um den VDR. Und das hast Du auch genau verstanden.
Geht es vielleicht um ein Forentreff für Leute mit geschrotteten Boxen?
Edit: Da fällt mir glatt noch was ein. Die wavebox Leute könnten ja ein IhkE-Selbsthilfe-Gruppe gründen? ;)
Andreas_der_erste
06.01.2009, 18:09:59
Die wavebox Leute könnten ja ein IhkE-Selbsthilfe-Gruppe gründen? ;)
@ Silas
Denke drann auch Du hattest mal die Wavebox drauf und warst über jede Hilfe Dankbar :o
Ich bin der Meinung ob VDR oder Wavebox wenn möglich, wird jedem geholfen :cool:
Andreas
Silas
06.01.2009, 18:22:14
War doch gar nicht böse gemeint. Aber helfen wird schwierig bei der "Ich habe kein EPG SG". ;)
duesselnews
06.01.2009, 20:47:02
Hey Hey Hey...
könntet Ihr mal aufhören, mein Eintrag mit eurer Diskussion zu füllen.
Das ist MEIN Eintrag und hier geht es um mein Problem :D
Jetzt weiß ich auch warum Einträge mit VDR oder Wavebox immer so "Vielseitig" sind :cool:
Bin noch nicht in der Szene (will da auch eigentlich nicht rein, will nur meine Box wieder ganz).
Meine Frau verzweifelt auch schon (abende gehen für die Box-Reparatur drauf) und das nur weil ich nach 3 Jahren endlích mal die Box vernünftig nutzen möchte um meinen Sohn um 18:00Uhr schon das Sandmännchen vorgaukeln möchte, damit er denkt das schon 18:50 Uhr ist, damit er denkt das er schon ins Bett muss und wir somit früher ruhe haben :rolleyes:
KRANKE WELT :p
Versuche es jetzt noch einmal, ansonsten komme auf auf deinen Vorschlag Torfnase gerne zurück.
LG
DANIEL (dürft mich gerne so nennen *g*)
Torfnase
06.01.2009, 21:40:01
Mahlzeit!
[...] um meinen Sohn um 18:00Uhr schon das Sandmännchen vorgaukeln möchte, damit er denkt das schon 18:50 Uhr ist [...]
Kinderbetrug? Nee, da mach ich nicht mit! :rolleyes:
Andreas_der_erste
06.01.2009, 21:48:28
Das ist MEIN Eintrag und hier geht es um mein Problem :D
Jetzt weiß ich auch warum Einträge mit VDR oder Wavebox immer so "Vielseitig" sind :cool:
Bin noch nicht in der Szene (will da auch eigentlich nicht rein, will nur meine Box wieder ganz).
noch mals willkommen bei uns http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a043.gif und du weißt ja am Ende war es immer keiner http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a176.gif
Andreas
Torfnase
16.01.2009, 17:49:02
Mahlzeit!
So, nachdem ich jetzt den halben Nachmittag mit 4xStecker ziehen verbracht habe, läuft das Teil immer noch nicht:
Firmwares lassen sich normal und ohne Fehlermeldung installieren, aber egal welche FW (Lemmi oder Original), die Box crasht sofort beim Starten der Wavebox. Auch das Drüberbügeln von 2.1_m740av-kernel-only.wsw bringt keine Besserung.
Scheint mir das Problem aus dem Thread M740 startet nicht mehr... (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=6544) zu sein. Eine Lösung findet sich da allerdings auch nicht.
Noch jemand irgendeine Idee, bevor's zum Elektroschrott geht? :rolleyes:
Andreas_der_erste
16.01.2009, 18:25:37
Noch jemand irgendeine Idee, bevor's zum Elektroschrott geht? :rolleyes:
Hallo Torfnase, eine Idee (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=72163&postcount=11) habe ich, aber ich sage es lieber nicht, sonst ziehst Du gleich wieder über mich her :rolleyes:
Wenn das klappt, kann man evtl. auch wieder zurück ;) zu Wavebox :eek:
Andreas
Jens Blond
16.01.2009, 19:21:39
Moin freak´s
ich bin neu hier ...ihr habt mir super geholfen, war bei mir auch so :o))) war schon drauf und dran meine box in die tonne zu drücken …bis ich diesen beitrag gelesen habe …und siehe da, es klappt, was so update alles ausmachen kann ;o))) …ihr seid echt cool ;o)))) danke noch mal!
Torfnase
16.01.2009, 20:33:06
Mahlzeit!
Die Idee hatte ich natürlich auch.
Wenn das klappt, kann man evtl. auch wieder zurück ;) zu Wavebox :eek:
Nee, das Wavebox-Problem bleibt.
JimKnopf
17.01.2009, 10:42:28
Versuchs doch noch einmal mir der 1.29.5, siehe
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=6974&postcount=5
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=7652&postcount=3
Evtl. ist in der FW irgendwas anders als bei dem Rest.
Herr Bieler
17.01.2009, 12:29:50
Hallo
Wo gibts die 1.29.5 den noch?
Auf der Siemensseite is eine , aber 141MB??
Oder hat sie noch jemannd.
Gruss Reiner
Torfnase
17.01.2009, 14:48:11
Mahlzeit!
Versuchs doch noch einmal mir der 1.29.5
Danke für den Tipp, aber das habe ich bereits gestern mit einer Lemmi-Version der 1.29.5 versucht. Leider das selbe Fehlerbild: FW lässt sich einwandfrei installieren, die Wavebox schmiert aber direkt nach dem Start ab.
Wo gibts die 1.29.5 den noch?
Auf der Siemensseite is eine , aber 141MB??
Auf der Siemensseite sind nur die Quellen der 1.29.5 zu finden. Damit kannst Du (und auch ich) leider nichts anfangen. Es gibt allerdings noch eine lemmisierte Version, die Du im Lemmi-Archiv (http://m740.steve-m.de/archive.html) runterladen kannst.
JimKnopf
17.01.2009, 16:49:09
Ich habe in meinem Siemens Verzeichnis noch eine Datei namens 1.29.5small.wsw gefunden. Ich kann mich nicht erinnern, woher ich die habe und ob ich damals schon eine eigene m740av hatte.
Also ich übernehme keine Haftung, alles auf eigene Gefahr ... wenn mir einer sagt, wo ich das hinladen soll, kann ich das gerne tun.
Andreas_der_erste
18.01.2009, 08:55:21
@Jim Knopf
Wie wäre es mit http://www.rapidshare.de/ ist zwar nicht das Ideale aber für jeden zugänglich und wer es haben möchte kann es sich holen, nach ein paar Wochen nicht laden, wird es automatisch gelöscht.
Mußt natürlich den link hier posten :D wenn die Forenregeln es erlauben :confused:
Andreas
JimKnopf
18.01.2009, 09:38:54
@Andreas: Danke, das hat ja super eifnach geklappt.
http://rapidshare.de/files/42227025/1.29.5small.zip.html
Ich hab da in meinen Daten-Katakomben ein paar alte Schätzchen gefunden.
Wer was braucht - einfach fragen. :D
2_0_21.exe
2_0_25.exe
2_0_36.exe
2_0_43.exe
2_0_48.exe
2_1.zip
fw-1.29.5.lemmi-02.zip
fw-1.29.5.lemmi-04.zip
fw-1.37.4.lemmi-02.rar
fw-1.37.4.lemmi-05.zip
fw-1.37.4.lemmi-06.zip
fw-1.49.5.lemmi-03.zip
fw-1.49.8.lemmi-01.zip
fw-1.50.4.lemmi-01.zip
fw-1.50.6.lemmi-01.zip
fw-1.50.6.lemmi-02-mini.zip
fw-1.50.6.lemmi-03.zip
fw-2.00.21.lemmi-01-mini.zip
fw-2.00.25.lemmi-01-mini.zip
fw-2.00.43.lemmi-01-mini.zip
fw-2.00.43.lemmi-02b2-mini.zip
fw-2.00.48.lemmi-03.zip
fw-2.00.51.lemmi-01.zip
fw-2.00.51.lemmi-02-mini.zip
fw-2.00.51.lemmi-02b3-mini.zip
fw-2.01.0.lemmi-02.zip
fw-2.01.0.lemmi-03.zip
fw-2.01.0.lemmi-03b5-mini.zip
fw-2.01.0.lemmi-04b10-mini.zip
fw-2.01.0.lemmi-04b11-mini.zip
fw-2.01.0.lemmi-04b12-mini.zip
fw-2.02.22.lemmi-02b1-mini.zip
fw-2.02.24.lemmi-02-mini.zip
fw-2.02.24.lemmi-03-mini.zip
fw-2.02.24.lemmi-04b1-mini.zip
fw-2.02.24.lemmi-04b3-mini.zip
fw-2.02.24.lemmi-06b1-mini.zip
fw-2.02.24.lemmi-07-mini.zip
fw-2.02.24.lemmi-08-mini.zip
fw-2.02.24.lemmi-08b5-mini.zip
fw-2.03.15.lemmi-02.zip
fw-2.03.15.lemmi-02-mini.zip
fw-2.03.15.lemmi-02b3-mini.zip
fw-2.03.15.lemmi-03-mini.zip
fw-2.03.15.lemmi-03b6-mini.zip
fw-2.03.59.lemmi-02.zip
fw-2.03.59.lemmi-02-mini.zip
Gigaset_M740_AV_Update_1_18.exe
Gigaset_M740_AV_Update_1_29_5.exe
Gigaset_M740_AV_Update_Ger_1_49_5.exe
M740AV_2.3.15.zip
M740AV_v2.3.42.exe
M740AV_v2.3.59.exe
JimKnopf
18.01.2009, 10:04:30
an den Dateien
Gigaset_M740_AV_Update_1_18.exe
Gigaset_M740_AV_Update_1_29_5.exe
hätte ich schon Interesse, da ich für die Versionen nur wsw-Dateien habe, bei denen im Namen der Begriff "small" auftaucht.
Herr Bieler
18.01.2009, 11:32:29
Moin
An der 1.29.5 hätte ich auch Interesse.
Reiner
duesselnews
18.01.2009, 16:18:49
Hallo zusammen,
schön das ich hier nicht lesen muss...
Hey duesselnews, Stecker 4x gezogen und Box funzt wieder. Hoffe Torfnase du verzweifelst nicht an meiner Box.
Ist hier denn niemand der evtl. noch Garantie hat und gerne mit meiner Box tauschen möchte *g*.
Produziert Siemens die Box eigentlich noch? Gibt es denn nen neue Box (evtl. anderer Hersteller) die man unbedingt haben sollte (falls Torfnase meine Box nicht mehr zum leben bekommt)?
Schönen Sonntag
Daniel
Torfnase
20.01.2009, 11:11:41
Mahlzeit!
So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Nachdem auch die FW 1.18 keine Besserung/Veränderung gebracht hat, werfe ich das Handtuch :o
Noch irgendjemand irgendeine Idee???
JimKnopf
20.01.2009, 11:35:54
Ja, eine Letzte: Wahrscheinlich wurden bis jetzt immer der USB-Update im Rescue Menue versucht. Nehmen wir einmal an, dass genau der aus irgendwelchen Gründen problematisch ist. Bevor das Ding in die Entsorgung wandert, versuch doch noch einmal einen tftp Update (mit der originalen 1.29.5). Für plausibel halte ich jedoch, dass das Flash-RAM für den /data Bereich kaputt ist ...
Noch irgendjemand irgendeine Idee???
Gibt es eine Möglichkeit den Speicher der Box zu testen? Evlt. zu überschreiben und wieder auszulesen?
Evtl. ist an irgend einer Stelle ein "Bit" in einem "festen" Zustand und beim Aufruf dieser Adresse gehts ins Nirwana - egal mit welcher FW.
Torfnase
20.01.2009, 13:09:13
Mahlzeit!
[...] versuch doch noch einmal einen tftp Update (mit der originalen 1.29.5).
Nette Idee! Gesagt getan - gleiches Ergebnis.
Für plausibel halte ich jedoch, dass das Flash-RAM für den /data Bereich kaputt ist ...
Jup, sehe ich genauso...
andreas.koch
20.01.2009, 16:39:46
Hallo Torfnase,
Hier mal ein paar tips:
- Du schreibst du hättest den vdr installiert, hat der den funktioniert? Wenn ja ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wavebox-SW Problem. Wenn nein siehst du im log woran der VDR scheitert.
- Der WSW-Flasher ist bekannt daführ das er nur schreibt was er will, an sich sollten nur zwei Dateien (+ rescue System) fw-installieren + anschliessenden factory reset überleben. das sind /var/etc/flash_content + /var/etc/ip_script (oder so ähnlich das initialsiert aber nur das netzwerk). Var /var/etc wird beim booten von flash_archive read direkt aus dem flash gelesen.
flash_content ist wichtig da steht sowas wie die mac drin, und ohne der läuft der flasher nicht richtig. Allerdings vermute ich das da auch drin steht was er wirklich schreiben soll. existiert /var/etc/flash_content nicht legt wavebox_FT beim starten eine neue an. alls die alte flash_content sicher und wavebox_FT aufrufen. Testen ob wirklich eine flash_content dort liegt und dann via rescue nochmal flashen. Wie gesagt vorsicht fehlt die Datei kannst du nicht mehr flashen, dann hilft nur noch ein serial-kabel anlöten.
- Da der WSW-Flasher manchmal scheiße baut, versuchs mal mit einem ofi. Dazu brauchst du ne TC (im winbuilder sollten auch alle benötigten tools sein) von open7x0.org. Das Tool gen_ofi generiert mit
m7x0_xtc_uclibc_Linux-x86_64/bin/gen_ofi -o wavebug.ofi -t m740av -f m7x0_xtc_uclibc_Linux-x86_64/target_root/usr/sbin/o7o_flasher -r <path zum raw root-flash (aka cram) image> -j <path zum raw jffs2-flash (aka data) image> -k <path zum raw-kernel.img>
ein wavebug.ofi das auf der box direkt ausführbar ist - und flashed das gleich. Path und image name natürlich anpassen. Du muss natürtlich die images entweder direkt aus ner orginal fw extrahieren (wo die stehen steht irgendwo im wiki) oder direkt aus dem flash einer anderen box.
Der ofi-flasher, schreibt alles und testet danach ob alles genauso im flash gelandet ist.
- wavebox von hand starten. die gibt ne menge debug kram auf der konsole aus. evtl. sieht man daran wo es hakt.
Grüße
Andreas
Torfnase
21.01.2009, 10:12:57
Hallo Andreas,
danke für Deinen Input!
- Du schreibst du hättest den vdr installiert, hat der den funktioniert? Wenn ja ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wavebox-SW Problem. Wenn nein siehst du im log woran der VDR scheitert.
Jau, der VDR-ng läuft. Auffälligkeiten habe ich im Log nicht festgestellt.
flash_content ist wichtig da steht sowas wie die mac drin, und ohne der läuft der flasher nicht richtig. Allerdings vermute ich das da auch drin steht was er wirklich schreiben soll. existiert /var/etc/flash_content nicht legt wavebox_FT beim starten eine neue an. alls die alte flash_content sicher und wavebox_FT aufrufen. Testen ob wirklich eine flash_content dort liegt und dann via rescue nochmal flashen.
Dass flash_content zerschossen sein könnte, habe ich auch schon vermutet. Problem: Ich sehe keine Möglichkeit auf die Box zu kommen, um das zu überprüfen oder wavebox_FT aufzurufen. Ich kann die Box zwar bis zum Lemmi-Menü hochfahren, aber wie komme ich dann drauf? Ich habe mir dann so geholfen, dass ich eine Lemmi-Firmware aus dem FW-Update-Menü einer Lemmi-FW installiert habe. Dort wird (AFAIK!) Existenz und Größe der flash_content überprüft und ggf. eine Fehlermeldung ausgegeben. Das lief einwandfrei und ohne Fehlermeldung.
Oder bin ich jetzt vollkommen neben mir, und es gibt doch eine Möglichkeit bei gestopptem (Lemmi-)Bootmenu auf die Box zu kommen?
- Da der WSW-Flasher manchmal scheiße baut, versuchs mal mit einem ofi. [...]
Hmm. Deine Anleitung muss ich erst mal sacken lassen :D Als Mäuseschubser hat man's manchmal nicht leicht.
Also: Ich nehme mir meinen winbuilder und die Images von
root-flash
jffs2-flash
raw-kernel
passe die Pfade an und bastel mir mit der von Dir genannten Befehlszeile ein *.ofi, das ich ganz normal flashe. Soweit so gut.
Dann:
- wavebox von hand starten.
Womit ich - zumindest an dieser Stelle - wieder bei meinem obigen Problem wäre: Wie komme ich auf die Box?
andreas.koch
21.01.2009, 13:56:38
Hallo Andreas,
Jau, der VDR-ng läuft. Auffälligkeiten habe ich im Log nicht festgestellt.
Naja dann hast du auf jedenfall ne Möglichkeit auf die Box zu kommen. /var/etc/flash_content lesen wir zwar nicht direkt da hin. Die wird bei uns einmal (zu sicher) in /etc/flash_content gesichert. Und auch soweit das Fomat bekannt von und beim starten geprüft (und ggf. korrigiert).
Da wirst die wavebox aber allenfalls in einer chroot-umgebung starten können. Da müsstest du dann ggf. Fehlermeldung im log vom pic_tool sehen.
(und solche infos wie den boot count -- der wird nämlich auch im Flash gespeichert und muss bei jedem boot resetet werden, sonst landet man spätestens nach drei boots im rescue menü).
Nach der vdr installation und bevor du versuchst das wavebug wieder zu installieren sollste du in jedem fall einmal das kernel-only.wsw (wie gesagt der flasher macht was er will, und gerade was das Kernel angeht gab es einige berichte, wo es offensicht nicht mit installiert wurde).
Ich kann die Box zwar bis zum Lemmi-Menü hochfahren, aber wie komme ich dann drauf? Ich habe mir dann so geholfen, dass ich eine Lemmi-Firmware aus dem FW-Update-Menü einer Lemmi-FW installiert habe. Dort wird (AFAIK!) Existenz und Größe der flash_content überprüft und ggf. eine Fehlermeldung ausgegeben. Das lief einwandfrei und ohne Fehlermeldung.
Oder bin ich jetzt vollkommen neben mir, und es gibt doch eine Möglichkeit bei gestopptem (Lemmi-)Bootmenu auf die Box zu kommen?
Oh lemmi ist lange her (gegen die Versionen mit bootmenü hab ich immer einen bogen gemacht). Einige Lemmi-Versionen haben die flash_content (so weit ich mich erinnere) beim ersten boot gandenlos mit nullen überschieben.
Über das Bootmenü bei einigen Lemmi-Versionen kannst du soweit ich mich erinnere einige Einstellungen machen (im wiki steht was von blaue-taste).
Hmm. Deine Anleitung muss ich erst mal sacken lassen :D Als Mäuseschubser hat man's manchmal nicht leicht.
Also: Ich nehme mir meinen winbuilder und die Images von
root-flash
jffs2-flash
raw-kernel
passe die Pfade an und bastel mir mit der von Dir genannten Befehlszeile ein *.ofi, das ich ganz normal flashe. Soweit so gut.
Bei dem Winbuilder ist in der Batch eine zeile drin die das ofi. generiert am besten passt du die entsprechend an (unter wintendow gehen die uhren etwas anders). Evlt. mußt du noch ein paar tools von hand runterladen, die der Builder sonst automatisch nachläd. (du brauchst o7o_flasher, sha1sum und gen_ofi). Du musst noch zusätzlich zu meiner cmd-line den path zum sha1sum binary (mit -s sha1sum) angeben (unter linux ist der default richtig).
Womit ich - zumindest an dieser Stelle - wieder bei meinem obigen Problem wäre: Wie komme ich auf die Box?
S.o. mit der vdr-fw. ip-korrekt setzen. da kannst du dann sogar das ofi (auf die excutable rechte achten) einfach nach /var/tmp/new-fw.ofi auf die box kopieren und die box abschalten. das image wird dann automatisch im abschalt prozess (also vor dem runter fahren) installiert.
Torfnase
22.01.2009, 18:13:56
Mahlzeit!
Andreas, hilf mir doch bitte noch einmal auf die Sprünge! Wo bekomme ich das data image für die wavebug.ofi her, bzw. wie kann ich das Image basteln?
Danke!
andreas.koch
22.01.2009, 19:23:44
Andreas, hilf mir doch bitte noch einmal auf die Sprünge! Wo bekomme ich das data image für die wavebug.ofi her, bzw. wie kann ich das Image basteln?
http://www.m740.de/wiki/WSW_Datei steht der aufbau der wsw. Da stehen die alle images in raw hintereinander drin. Die muss du nur da rausscheiden. Ich benutzte für sowas dd (das ist für ungeübte aber schwer zu bedienen, ist aber auch im winbuilder benutzt) - ungetestet:
dd bs=1 skip=1416 count=6291456 if=input.wsw of=cramfs_rootfs.img
dd bs=1 skip=6292872 count=6029312 if=input.wsw of=jffs2_data.img
dd bs=1 skip=12322184 count=786432 if=input.wsw of=kernel.img
Am besten schaust du dann noch mit einem hexeditor in die images.die ersten vier bytes (cram-magic) vom cram sind: 0x28cd3d45
Die ersten zwei bytes des jffs2 sind: 0x1985 (ansich sind die ersten zwei bytes alle 64k 0x1985 -- jffs2-block oder 0xffff -- leer oder 0x0000 dirty-block)
Das kernel-img beginnt mit der Zeichenkette "DISCVISION".
Grüße
Andreas
Torfnase
23.01.2009, 11:57:02
Mahlzeit!
So, dank Andreas' Hilfe habe ich es geschafft, eine *.ofi der FW 2.1 zu erstellen. Der Open7x0.org-Flasher flasht die Firmware auch brav und verifiziert das Ergebnis. Alles in Ordnung.
Allein, die Box crasht immer noch direkt nach dem Start der wavebox. Also keine Veränderung.
Ende Gelände.
andreas.koch
23.01.2009, 18:28:41
Allein, die Box crasht immer noch direkt nach dem Start der wavebox. Also keine Veränderung.
Das ist äußerst seltsam.
Ich fasse mal zusammen:
- VDR läuft, nichts auffälliges im Log
- FW wird sauber geflasht (mit ofi).
- Aber wavebug stürzt ab.
Also gravierende HW-Fehler würde auch der VDR melden die folgen wäre:
- pic-defekt -> box würde gar nicht laufen
- flash-bereich cram, kernel oder data defekt -> o7o-flasher würde fehler melden.
- tuner defekt -> vdr würde nicht laufen (evtl. nicht wenn nur einer defekt ist aber dann würde auch das wb nicht abstürzen).
- decoder defekt -> vdr würde nicht laufen.
- ram-defekt -> vdr würde auch nicht laufen (bzw. unerklärliches verhalten zeigen).
Das einzige was imo bleibt, ist der flash-bereich den die vdr fw nur bedingt nutzt (nur zum lesen der mac-adresse und flash_content).
das ist /dev/mtd3 in dem bereich speicher das wb (naja die org-fw) einstellungen. dann müsstes du aber fehler in einer der dateien in /var/etc finden. evtl. ist auch eine zu große datei da rein gerutsch. (der bereich sollte aber durch ein factory-reset überschrieben werden).
oder es ist doch die flash_content, die im selben bereich gespeichert wird.
Also würde ich mal den flash-bereich 3 neu schreiben! Wichtig vorher die flash_content sichern.
und dann von einer anderen box, das image holen:
cat /dev/mtdblock3 > <path_to_st>/settings.img
auf die box spielen:
cat <path_to_st>/settings.img > /dev/mtdblock3
Das image zurrücklesen.
cat /dev/mtdblock3 > <path_to_st>/settings-reread.img
die images vergleichen z.b. mit
cmp <path_to_st>/settings.img <path_to_st>/settings-reread.img
Und es dann noch mal versuchen.
Wenn das alles nix bring kann man immer noch den vdr benutzen der läuft ja ;)
Grüße
Andreas
Torfnase
26.01.2009, 16:42:12
Mahlzeit!
Ich fasse mal zusammen:
- VDR läuft, nichts auffälliges im Log
- FW wird sauber geflasht (mit ofi).
- Aber wavebug stürzt ab.
Kurz und knackig zusammengefasst. Korrekt!
Also würde ich mal den flash-bereich 3 neu schreiben! [...] Und es dann noch mal versuchen.
Habe ich gemacht. Ergebnis wie immer, die Wavebox crasht. Einziger Gewinn: Ich komme jetzt im gestopptem Lemmi-Bootmenü auf die Box, da sie nun die Einstellungen meiner eigenen Box (von der ich das Image gezogen habe) übernommen hat.
Der Aufruf von wavebox_FT teilt mir mit:
root@M740AV:~ # wavebox_FT
USB: success at ehci-hcd 26512 0 (unused)
SV_vHighOpen: after start!
Init 2 Fifos SV_TRANSMIT_FIFO = 0
SV_vHighOpen: after SV_vTimerInit!
SV_vHighOpen: after SV_vMediumOpen!
SV_vHighOpen successfull
NO Synchronisation with Test system! 10
start sync mac_addr
result = 6
found old mac HWaddr 00:01:E3:70:89:11
00:01:e3:70:89:11
i = 6 cnt = 0 a0 = 0 a1 = 1 a2 = e3 a3 = fb a4 = 3e a5 = cf
i = 12 cnt = 1 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 18 cnt = 2 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 24 cnt = 3 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 30 cnt = 4 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 36 cnt = 5 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 42 cnt = 6 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 48 cnt = 7 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 54 cnt = 8 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 60 cnt = 9 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 66 cnt = 10 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 72 cnt = 11 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 78 cnt = 12 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 84 cnt = 13 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 90 cnt = 14 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 96 cnt = 15 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 102 cnt = 16 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 108 cnt = 17 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 114 cnt = 18 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 120 cnt = 19 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 126 cnt = 20 a0 = ff a1 = ff a2 = ff a3 = ff a4 = ff a5 = ff
i = 0 cnt = 21 a0 = 0 a1 = 1 a2 = e3 a3 = fb a4 = 3e a5 = cf
Using /lib/modules/2.4.21-xfs/natsemi.o
write insmod natsemi mac_override="00:01:e3:fb:3e:cf" to 10169f80 with length 47
min=1 max=2
i=2
valid=1
new=0
w:erase second
w:erase second done
return value: 65534
Using /lib/modules/2.4.21-xfs/natsemi.o
insmod: a module named natsemi already exists
end sync mac_addr
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:01:E3:FB:3E:CF
inet addr:192.168.1.5 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:49
waste time = 1530000 us
root@M740AV:~ #
Nicht sehr erleuchtend (zumindest für mich). Der MAC-Wechsel findet statt, weil meine eigene Box (von der ich das Image gezogen habe) natürlich eine andere MAC hat.
Wenn das alles nix bring kann man immer noch den vdr benutzen der läuft ja ;)
Ebend ;-)
wuddiwupp
26.01.2009, 17:07:25
Wo du jetzt auf die Box kommst,
wavebox von hand starten, die wird vlt. nen Grund liefern ?
Torfnase
26.01.2009, 17:57:11
Mahlzeit!
Jau, danke. Habe ich mir bereits für morgen vorgenommen. Im Moment muss ich mich beherrschen, den penetrant blinkenden Müllhaufen nicht durch's geschlossene Fenster zu entsorgen.
Auszeit.
duesselnews
27.01.2009, 07:47:27
Mahlzeit!
Jau, danke. Habe ich mir bereits für morgen vorgenommen. Im Moment muss ich mich beherrschen, den penetrant blinkenden Müllhaufen nicht durch's geschlossene Fenster zu entsorgen.
Auszeit.
Hey, wie redest du mit meiner Box *g*. Die ist in einem guten Haus aufgewachsen. Aber man sieht ja was draus wird. Nicht mal Ihr erstes und somit letztes Update hat Sie verkraftet :mad:
Torfnase
28.01.2009, 17:57:49
Mahlzeit!
Hey, wie redest du mit meiner Box *g*.
*** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen ***
Zurück zum Thema:
Wo du jetzt auf die Box kommst,
wavebox von hand starten, die wird vlt. nen Grund liefern ?
Hmm, das Log an Port 12001 sagt mir
*** stdin2tcp V1.03 - Dirk Clemens - 2006-09-04
/data/wavebox: '/lib/' is not an ELF file
/data/wavebox: '//usr/lib/' is not an ELF file
/data/wavebox: '//lib/' is not an ELF file
/data/wavebox: '/usr/local/mips-linux/lib/' is not an ELF file
/data/wavebox: '/usr/lib/' is not an ELF file
/data/wavebox: can't load library ''
Ah ja!
andreas.koch
28.01.2009, 18:45:07
Mahlzeit!
*** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen *** dauerblinkender Müllhaufen ***
Zurück zum Thema:
Hmm, das Log an Port 12001 sagt mir
*** stdin2tcp V1.03 - Dirk Clemens - 2006-09-04
/data/wavebox: '//usr/lib/' is not an ELF file
/data/wavebox: '//lib/' is not an ELF file
/data/wavebox: '/usr/local/mips-linux/lib/' is not an ELF file
/data/wavebox: '/usr/lib/' is not an ELF file
/data/wavebox: can't load library ''
Ah ja!
Sehr obskure. Vergleich das wavebox-binary aus data mal mit einem der selben version von einer anderen box.
Torfnase
29.01.2009, 18:00:28
HEUREKA!
Der blinkende Müllhaufen läuft wieder
Vergleich das wavebox-binary aus data mal mit einem der selben version von einer anderen box.
Daran lag's. Das Wavebox-Binary hatte schon eine andere Größe. Nachdem ich das Binary meiner Box auf die defekte Box kopiert habe (beide: Lemmi 2.39-2) startete der blinkende Müllhaufen ganz normal.
Nun muss ich ja immer rumspielen und habe darum auf dem blinkenden Müllhaufen ein Firmware-Update per Notfallmenü auf die gleiche Firmware-Version gemacht. Und, was soll ich sagen, der blinkende Müllhaufen crashte wieder beim Start der Wavebox.
Binärvergleich wavebox: Dateigröße identisch, aber 14.382 Unterschiede - also Müll.
Dann wieder mein Wavebox-Binary rüberkopiert und der blinkende Müllhaufen läuft ... und läuft ... und läuft.
Ergebnis: Der blinkende Müllhaufen funktioniert wieder. Von einem zukünftigen Firmware-Update (das eh nicht nötig ist) sollte man aber absehen. Ausnahme: Update auf den vdr-ng ;).
Erklärungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Dank an wuddiwupp, JimKnopf, Hock & borg für die tatkräftige Unterstützung. Und ein extra Dank an andreas.koch!
andreas.koch
29.01.2009, 18:27:14
Erklärungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Nja das ist nun einfach. der flash im data-bereich ist in teilen defekt.
Das jffs2 beim schreiben einen anderen teil des flash, der eben nicht defekt ist (um die bereiche gleich auszulasten wird beim schreiben immer ein anderer Sector benutzt).
Probleme in der Zukunft sind trotzdem zu erwarten ... irgendwann wird der den defekten bereich wieder nutzen. Man sollte ihn als defekt markieren (wenn man rausgefunden hat welcher teil es war).
Das der ofi-flasher das nicht erkannt hat liegt wohl an cache-effekten (das kernel scheint den kompletten geschriebenen bereich zu cachen). Da werd ich mir was überlegen müssen, damit das in zukunft erkannt wird (wie soll ich das bloß testen :confused: ).
Grüße
Andreas
Torfnase
30.01.2009, 11:12:31
Mahlzeit!
der flash im data-bereich ist in teilen defekt.
Ja, soweit war mir das schon klar. Das bedeutet allerdings auch, dass sämtliche von mir getesteten Firmware-Versionen (und es waren viele!) diesen Bereich kontinuierlich beschreiben und dass das Wavebox-Binary immer im selben (defekten) Speicherbereich landet, weil sich das Binary immer an der selben Stelle der FW-Datei befindet. Korrekt?
Erst beim erneuten Überschreiben des Binaries landet dieses dann (zufällig) in einem nicht defekten Bereich des Flashspeichers?!
andreas.koch
03.02.2009, 00:13:24
Mahlzeit!
Ja, soweit war mir das schon klar. Das bedeutet allerdings auch, dass sämtliche von mir getesteten Firmware-Versionen (und es waren viele!) diesen Bereich kontinuierlich beschreiben und dass das Wavebox-Binary immer im selben (defekten) Speicherbereich landet, weil sich das Binary immer an der selben Stelle der FW-Datei befindet. Korrekt?
ja. so unwahrscheinlich ist da ja nicht. schließlich werden beim generieren des jffs2 die daten sequenziell an den anfang geschrieben und das wavebox binary ist relativ groß (manche image generatoren sortieren die daten sogar noch nachdateinamen
Erst beim erneuten Überschreiben des Binaries landet dieses dann (zufällig) in einem nicht defekten Bereich des Flashspeichers?!
Ja! Aber nicht zufällig sondern mit hoher wahrscheinlichkeit. das jffs2 überschreib nichts sofort, solange es freie sectoren hat. es speichert immer nur änderungen am dateisystem (also geänderte daten. die alten werden nicht sofort überschrieben: z.b. würde es irgendwo anders speichern "wavebox gelöscht" "wavebox mit daten xxx angelegt". Die garbage collection räumt dann irgendwann auf). Außerdem versucht das jffs2 die sectoren gleichmäßig auszulasten, um einzelne sectoren nicht zu häufig zu überschreiben so das sie kaputt gehen. also landet das binary ziemlich sicher wo anderes.
Grüße
Andreas
Herr Bieler
03.02.2009, 10:30:01
Hallo
@ Torfnase
Willste Dich an meiner Box auch mal Versuchen?:D
Kommt immer die Meldung Fatal Error Wavebox startet nicht.
Gruss Reiner
Torfnase
03.02.2009, 11:49:49
Mahlzeit!
Herr Bieler, nichts für ungut, aber ein wenig genauer könnte es schon sein.
Meine Frau antwortet auf die Frage, warum sie mich geheiratet hat auch regelmäßig 'fatal error'. Das ist in diesem Kontext ganz normal und nichts worüber man sich ernsthafte Sorgen machen müsste... ;)
Herr Bieler
03.02.2009, 16:58:03
Hi
Hallo Torfnase
Unsere Frauen könnten Verwand sein!!
Aber mal ernsthaft. Die box fährt nach einem Firmwareupdate hoch
bis da steht Gigaset bla bla. dann kommt nach kurzer Zeit
Fatalerror Wavebox startet nict.
Firmware war 2.4 und sollte auch wieder sein, halt nur weil sie immer langsamer wurde.
Glücklicherweise bin ich vor einigerzeit an eine neue Box gekommen.
Gruss Reiner
Torfnase
03.02.2009, 17:29:15
Mahlzeit!
Die box fährt nach einem Firmwareupdate hoch
bis da steht Gigaset bla bla. dann kommt nach kurzer Zeit
Fatalerror Wavebox startet nict.
Von so einem Fehler habe ich noch nie gehört, geschweige ihn gesehen. Aber das muss ja nichts heißen...
Firmware war 2.4 und sollte auch wieder sein, halt nur weil sie immer langsamer wurde.
Da hätte es dann auch ein Factory Reset über das Notfallmenü getan.
Hast Du das FW-'Update' aus dem Notfallmenü (4xStecker ziehen) heraus gemacht oder aus dem normalen Box-Menü? Falls über's Box-Menü, dann versuch's mal über das Notfallmenü. Bei dieser Gelegenheit kannst Du direkt die entsprechende Lemmi-Version (2.39-02) installieren, damit kannst Du die Box vor dem Starten der wavebox nämlich entspannt anhalten und mal draufschauen. Außerdem gibt die Lemmi noch einige Bildschirmmeldungen beim Start der Wavebox raus - vielleicht helfen die ja weiter...
Herr Bieler
04.02.2009, 10:58:34
Hallo
@ Torfnase
Ja hätte ich dabei schreiben sollen.
Die ganze Kiste mit 4mal Stecker und alles andere habe ich durch.
Bin ja auch fast von Anfang an dabei, also die ganze Updates
mit gemacht. Hatte dabei nie Probleme.
Bis jetzt.
Werde mal sehen das ich die Lemmi bekomme.
Gruss Reiner
Torfnase
04.02.2009, 11:28:13
Mahlzeit!
Werde mal sehen das ich die Lemmi bekomme.
guckst Du hier: Lemmis M740AV Firmware (http://m740.steve-m.de/)
duesselnews
04.02.2009, 15:23:29
HEUREKA!
Der blinkende Müllhaufen läuft wieder
Wie geil ist das denn....Wollte gestern ne neue dvb-t-Box bestellen. Nicht das ich nicht an dich gelaubt habe :D
Torfnase, ich würde sagen:
http://www.subsidesports.de/de/images/product/large/StPauliRetterTBlk0607.gif
Freue mich schon aufs Sandmännchen :cool:
Torfnase
04.02.2009, 16:31:45
Mahlzeit!
Falsches Logo.
Richtiges Logo:
2545
Herr Bieler
15.02.2009, 08:48:00
Hallo
Ich habe es geschaft.
Meine Box läuft wieder.:D:D
Hatte ja geschrieben das sie beim Start mit der Meldung Fatal Error
hängenbleibt.
Habe also gestern nochmal den Versuch gewagt, erst nochmal die 2.4 nach dem 4mal Stecker Reset Nichts.
Dann der selbe Akt mit der 1.29.5, und siehe da sie läuft.
Dann die 2.4, will sie nicht.
Also die 2.1, sie läuft.
Dann wieder die 2.4, nichts.
Also suche ich in den tiefen meines Rechners den Download der 2.4.
Dann die ganze Kiste nocheinmal.
Sie läuft mit der 2.4.
Fazit warscheinlich ist in der 2.4 auf meiner Aufnahmeplatte
irgenwas im Eimer.
Gruss Reiner
Andreas_der_erste
15.02.2009, 09:13:16
Sie läuft mit der 2.4.
na dann herzlichen Glückwunsch :D
Wollte gestern meine "Zweitbox" aktievieren und was musste ich aus dem Bad dazu holen den Fön :eek: also Morgenn erst ein mal zum freundlichen Fachhändler um die Ecke und einen neuen Kondensator holen.
Was meint ihr wie meine Frau gelacht hat als Sie, sah was ich mit dem Fön mache. :rolleyes:
Andreas
Herr Bieler
15.02.2009, 14:35:45
Genau
Das habe ich vergessen.
Obwohl die Box die ganze Zeit im kalten Schlafzimmer gelegen hat
eingestöpselt und läuft.
Hätte ich nicht gedacht.
Gruss Reiner