Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk howto oder faq
gambler
24.02.2005, 15:28:45
hallo leute,
in letzter zeit kommt es haeufiger vor das hier netzwerk probleme gepostet werden
und die ursachen dafuer in der box gesucht werden. dies ist einfach nur nervig
weil 98% der ursachen dafuer ein falsch konfiguriertes netzwerk ist, auf
schlechte hardware seitens router, switch und interfaces zurueck zu fuehren sind oder
grundlagen eines netzwerkes nicht verstanden werden.
da dieses thema doch recht komplex ist und fuer 'otto-normal' anwender doch schwer
zu verstehen, sollten wir vielleicht zusammen ein kleines netzwerk howto entwickeln.
veileicht in der art einer checkliste, wie:
grundlagen:
1) geht ein ping zur box?
2) zeigt der ping "4 packets transmitted, 4 packets received, 0.0% packet loss"?
3) sind die ping zeiten akzeptabel?
4) zeigt ifconfig collisionen oder fehler?
5) werden mit monitoring tools fehler angezeigt?
samba/windows share:
1) stimmen meine freigaben?
2) stimmen meine pfade?
3) stimmt meine rechtevergabe?
usw...
und ganz wichtig:
wenn es nach der checkliste noch nicht geht, eine beschreibung wie und welche debug infos
benoetigt werden, denn nur mit antworten wie: "geht nicht, led am switsh ist aus." oder
sonstiges, kann man nicht viel anfangen sondern nur die kristallkugel auspacken.
was haltet ihr davon? vorschlaege zur strucktur? punkte die noch wichtig sind?
links zu guten tools wie etherreal und co? sollen wir screenshots einbauen?
gruss
gambler
bebibaer
24.02.2005, 17:51:04
gaaanz wichtig:
Warum sehe ich meine Box nicht im Explorer?
Geht das auch mit IPX?
Leberwurst
24.02.2005, 22:30:06
wäre doch ein super Thema für das Wiki...
Firefigther
25.02.2005, 11:29:36
Ich hab da mal was angefangen Könnt ja mal lesen und ergänzen.
@admin: evt. kann dies ja noch auf die Startseite vom Wiki eingebunden werden.
http://www.m740.de/wiki/index.php/LanHowTo
Gruß FF
Leberwurst
25.02.2005, 12:01:23
wiki Kategorie Expert, bitte frisch ans Werk :D
Lemmi
25.02.2005, 12:36:12
Well done.
Ich habe den Artikel allerdings umbenannt: 'LAN HowTo' heißt er jetzt.
@admin:
Den alten Artikel 'LanHowTo' kann gelöscht werden. Da nur der Admin (also Du) dieses Recht hat --> bitte schön.
P.S: Ich habe übrigens die Kategorie 'Löschantrag (http://www.m740.de/wiki/index.php/Kategorie:L%C3%B6schantrag)' aufgesetzt, indem zu löschende Artikel vermerkt werden können. Der Vermerk wird durch Einfügen von {{Löschantrag}} automatisch gesetzt.
gambler
25.02.2005, 14:25:39
sehr schoen, ging ja schneller als erwartet :)
Firefigther
25.02.2005, 14:59:13
man tut was man kann :D
mal sehen ob es wirkt
Leberwurst
25.02.2005, 15:12:41
Übrigens der Wiki Admin ist im dem Fall der Robert...Aufgabenteilung ;)
Lemmi
25.02.2005, 15:16:39
@admin:
Den alten Artikel 'LanHowTo' kann gelöscht werden. Da nur der Admin (also Du) dieses Recht hat --> bitte schön.
Nachtrag:
Aber immer schön kontrollieren, was gelöscht werden soll -- der Trolle wegen.
Tengu
25.02.2005, 15:46:47
Nachtrag:
Aber immer schön kontrollieren, was gelöscht werden soll -- der Trolle wegen.
Hehe, Trolle? hast Du da jemand bestimmten im Sinn? ;)
Vielleicht unter dem Lösch-Eintrag eine kurze Begründung (z.B. "doppelt, siehe ... oder "Irrtum" o.dgl.). Das könnte Robert wohl bei der Beurteilung helfen.
Tengu
Firefigther
27.02.2005, 12:43:34
Vieleicht kann noch jemand ein wenig HowTo für WLAN hinzufügen, kenne mich da nicht aus da ich keins habe. Mein WLAN geht nur 20 Meter von jeder Netzwerkdose aus, das reicht mir allerdings auch ;)
Mit Linux kenne ich mich auch nicht aus. Ich denke, das es aber auch nicht nötig ist, da sich normalerweite diejenigen mit Linux auskennen, die Linux installiert haben.
Gruß FF
Lemmi
13.03.2005, 12:31:23
@admin+robert
Vor ein paar Wochen hatte ich schon darauf hingewiesen, dass es weitere Löschkanidaten im Wiki gibt:
@admin:
P.S: Ich habe übrigens die Kategorie 'Löschantrag (http://www.m740.de/wiki/index.php/Kategorie:L%C3%B6schantrag)' aufgesetzt, indem zu löschende Artikel vermerkt werden können. Der Vermerk wird durch Einfügen von {{Löschantrag}} automatisch gesetzt. Wenn ich euer Vertrauen genisse, dann macht mich doch auch zum sysop (Siehe Spezialseiten), damit ich solche Sachen erledigen kann.
Lemmi
25.03.2005, 08:50:45
@admins
Schon das Vorposting gelesen?
seppy
25.10.2005, 21:21:50
Gibt es ein solche "Lan how to" Artikel auch für User die MAC OSX benutzen?
Wäre wirklich klasse! Habe hier 'n echtes Problem.
seppy :confused:
Torfnase
25.10.2005, 21:26:28
Mein Beileid!
Vielleicht schließt Du Dich H I E R (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2630) an...
johnny
25.10.2005, 21:51:48
Vielleicht schließt Du Dich H I E R (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2630) an...Genau. Und wenn das nicht hilft, immer raus mit den Fragen. Hier soll es auch Leute geben, die sich mit Macs auskennen - mich zum Beispiel.
Ciao
Johnny
Firefigther
27.10.2005, 06:32:23
Gibt es ein solche "Lan how to" Artikel auch für User die MAC OSX benutzen?
Wäre wirklich klasse! Habe hier 'n echtes Problem.
Ich hatte darmals die LAN Howto angefangen, leider kenne ich mich mit Mac nicht aus ansonsten einfach eine anfangen hier posten und dann wird sie schon iren lauf nehmen.
Gruß FF
jack21218
27.02.2006, 17:04:14
Hallo,
aus gegebenem Anlaß würde ich es sehr begrüßen, wenn das LAN-Howto auch um einen Abschnitt erweitert werden würde, der sich mit dem Gigaset WLAN Repeater von Siemens beschäftigt. Da sich der Repeater in diesem Fall weder wie ein normaler AP im WLAN noch wie ein normaler LAN-Anschluß verhält, ergeben sich (zumindest für mich...) ein paar Ungereimtheiten, die ich nicht gelöst bekomme.
Da der WLAN Repeater ja als LAN-Ersatz eingesetzt wird, wo kein LAN-Kabel verfügbar ist, paßt das meiner Ansicht nach sehr gut dazu. Gerne biete ich mich als Test-Dummy an, ob das Howto verständlich ist...;)
Was meint ihr?