Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stängide Wavebox-Crashs der M740AV - warum??
tausendherz
04.01.2009, 17:17:14
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Habe mir endlich eine größere Festplatte geleistet und habe damit allerdings ständig "wavebox crashes", die ich so vorher überhaupt nicht hatte.
Habt ihr eine Lösung oder kennt ihr zumindest die Ursache?
Meine jetzige Konfiguration:
2.03.59.lemmi
ext. Festplatte A.C.Ryan ACR-HD50138, über USB angeschlossen. In diese Box ist eine WD EACS 1 TB Festplatte (SATA) eingebaut. Formatiert ist das ganze mit ext3.
Mittlerweile ist die HD ca. 60% voll und ich habe täglich (!) mind. 1 Absturz, wobei immer wieder die Meldung kommt "erster Crash in Folge". Von den vorangegangenen Crashes weiß die Box nichts.
Zurück auf die vorhergehende Lemmi-Version bringt auch nichts.
Factory Reset habe ich auch schon durchgeführt. Kaum 2 Std. TV gesehen, schon wieder abgestürzt.
So hat das Ding null WAV und ich selbst habe auch schon einen Brass auf das Teil.
Gibt es eine Beschränkung bzgl. der Festplattengröße?
Liegt es am Controller der ext. Box?
Kommt die M740AV mit der Verwaltung der (proprietären) Dateien an Grenzen?
????
Könnt ihr mir bitte helfen.
Nichts gegen die Lemmi-Versionen, aber ich würde zur Eingrenzung mal versuchen, eine Original Siemens FW 2.4 zu installieren. Allerdings gäbe die erst gar keine solchen Fehlermeldungen aus, sondern würde nur hängen.
Wenn die Original FW stabil läuft, dann kannste wenigstens erstmal wieder gucken und die Lemmi-Version dann irgendwann in Ruhe analysieren.
m6242
04.01.2009, 20:03:05
Crasht die Box auch wenn die Festplatte aus ist ?
Bei mir war es an manchen Tagen auch so wie bei Dir. Mehrmals gecrasht. Dann hat die Lemmi-FW meine Festplatte gecheckt. Anschließend nach dem Hochfahren habe ich die Festplatte sauber deaktiviert und ausgeschaltet. Anschließend normal runter gefahren und wieder hochgefahren. Dann lief wieder alles stabil.
Check auch mal ob Du eine Aufnahme drauf hast die fehlerhaft ist. Das siehst Du am (roten?) Aufrufezeichen. Diese Aufnahmen machten mir auch Probleme.
dermichael
05.01.2009, 17:10:03
Versuch die Platte mal mittels Telnet direkt über die Box zu formatieren.
Oder hast du das schon gemacht ?
fdisk -l (zeigt alle angeschlossenen Massenspeicher an)
mke2fs [device] formatiert es dann.
...
Dann könntest du spasseshalber noch den anderen USB Port ausprobieren oder einen USB-Hub zwischenschalten.
Wenn das immer noch nichts bringt dann per FAT32 formatieren um zu sehen ob es dann läuft ?
...
Läuft die Platte denn durch oder wird sie immer wieder vom Netz getrennt um Strom zu sparen ?
Wenn ja, dann lass sie mal durchlaufen.
tausendherz
06.01.2009, 21:40:12
erst mal Danke für eure Antworten:
Hier also mögliche Angriffspunkte, die ich ausprobieren werde soweit möglich:
1. Platte läuft über Master-Slave-Steckdose, wird also immer ausgeschaltet, wenn sich die Box ausschaltet. Ich werde das mal ändern.
2. die Platte hatte ich am PC formatiert und dann rangehängt. Nun habe ich so viele schöne Filme, die ich durch Neuformatieren nicht unbedingt verlieren möchte.
3. Die Box habe ich nicht in einem Netzwerk, nutze also telnet oder ähnliches nicht.
4. den anderen USB-Port - ein Versuch ist´s wert.
5. FAT32. Bisher habe ich mitgenommen, dass EXT3 eigentlich geschickter ist. Wenn´s gar nicht anders geht, werde ich auch das mal austesten.
6. Fehlerhafte Aufnahmen löschen - wird gemacht.
7. Original Siemens FW 2.4 installieren - kann ich danach wieder locker auf Lemmi umsteigen?
8. Platte sauber ab- und wieder anmelden. Hatte ich auch schon gemacht.
Andreas_der_erste
06.01.2009, 21:52:53
Denke an die Frage von m6242 würde ich als erstes Testen :rolleyes:
Crasht die Box auch wenn die Festplatte aus ist ?
Andreas
Arnaud
07.01.2009, 09:57:47
Moin tausendherz,
mit deiner alten, kleineren Festplatte war alles ok und mit der neuen, größeren nicht mehr? Dann nimm doch einfach wieder deine alte (aufgeräumte) Platte zum Aufnehmen und die neue als Archivplatte. Diese schliesst du (nur) bei Bedarf an den 2. USB-Port an und benutzt zum Abspielen den Media-Locator. Wenn's denn damit klappt, wär's doch die einfachste Lösung.
Gruß, A.
7. Original Siemens FW 2.4 installieren - kann ich danach wieder locker auf Lemmi umsteigen?
Da der Vorschlag von mir kam: Kann ich nicht wirklich beantworten. Sicher geht es sowohl vor als auch zurück. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie groß der Aufwand ist, da ich nach 1.37.4 keine Lemmi mehr drauf hatte.
Torfnase
07.01.2009, 22:41:54
Mahlzeit!
Ja, kein Problem. Einfach die 2.03.59.lemmi-02-mini (http://m740.steve-m.de/lemmi.html) über die Siemens 2.4 drüber und fertig. Sinnvollerweise sicherst Du Dir bevor Du auf die Original-FW wechselst Deine Lemmi-Einstellungen aus der Datei /var/etc/lemmi-settings.txt. Ist kein Muss, aber erspart Arbeit.