PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falls die Festplatte wegen defekter partitionstabelle nicht mehr erkannt wird

MikeS
24.02.2005, 20:41:39
Hi,

mir ist neulich meine Maxtor 200 GB Platte weggeflogen, Partitionstabelle war defekt. Wurde weder von der Box noch vom Rechner erkannt.

Abhilfe brachte folgendes kleines aber sehr feines Tool:

GPart Homepage (http://brzitwa.de/mb/gpart/)

Die deutsche Beschreibung:
deutsche Beschreibung (http://brzitwa.de/mb/gpart/index-de.html)

gpart - Heuristische Rekonstruktion von PC-Partitionstabellen

Gpart ist ein kleines Programm, das im Falle des Verlustes der primären Partitionstabelle im Sektor 0 einer PC Festplatte diese zu erraten und wiederherzustellen versucht. Die erratene Partitionstabelle kann auf die Platte zurückgeschrieben werden. Von gpart unterstützte Dateisysteme bzw.
Partitionstypen:

* DOS/Windows FAT (FAT 12/16/32)
* Linux ext2
* Linux Swap Partitionen Versionen 0 und 1 (Linux >= v2.2.X)
* OS/2 HPFS
* Windows NTFS
* *BSD Disklabels
* Solaris/x86 Disklabels
* Minix FS
* Reiser FS
* Linux LVM Physical Volume (LVM von Heinz Mauelshagen) [...]

Bei meiner Platte hat es mit Hilfe eines Kollegen super geklappt, kein Datenverlust und die Platte wird wieder überall erkannt.

Unter Knoppix (gpart wird mit Knoppix mitgeliefert) wie folgt:

- Knoppix booten
- USB-Platte anstecken. Ein USB Storage-Device wird von Linux als emuliertes SCSI-Device gehandhabt. i.A. als erstes SCSI-Device im System /dev/sda.
- gpart /dev/sda in einer shell/ Kommandozeile eingeben.
- mit fdisk oder cfdisk entsprechend den Ausgaben von gpart neue Partition mit entsprechendem Partitions-Typ anlegen. Im Gegensatz zu fdisk von Windows/ DOS schreiben Linux-fdisk Programme nur den MBR neu

Gruß

Mike

hagalulu
25.02.2005, 08:19:55
hallo MikeS,

schönes Tool, kannst du das vielleicht noch mit in die Wiki aufnahmen?

hagalulu

MikeS
26.02.2005, 21:34:21
Hi,

ich habe noch nie etwa im Wiki gebaut, muss ich mich erst mal einlesen.
Sofern Du (Du machst das glaub ich etwas länger ;-) ) meinen Tip einbauen möchtest ist das völlig i.O.

Werde mir das Wiki morgen mal genauer anschauen...

Mike

dr.big-boss
04.02.2006, 14:16:27
hmm habe jetzt auch das Problem. Hatte es sogar schonmal zuvor und ein Tool für Winxp gefunden, nur leider diesmal nicht :(

Kennt jemand vielleicht eine XP Alternative?

Danke

elto
04.02.2006, 15:21:44
..........

max
04.02.2006, 15:49:01
... da ich das mal beruflich brauchte...

mit sfdisk kann man wunderbar die Partitionstabelle sichern und wieder zurückschreiben.

Ein

dd if=/dev/[sdx/hdx] of=datei.mbr bs=512 count=1

sichert den MBR und kann ihn auch zurücksichern.

Ist leider schon eine Zeit her. Ich hatte damals noch immer einmal lilo durchlaufen lassen.
Keine Ahnung wie das mit grub aussieht.

BTW: Im MBR passt nur die Partitionstabelle für die ersten 4 (primären) PArtitionen. Eine erweiterte Partition muss in einen Extra-Block gepflegt werden...

+ für den OP;

dr.big-boss
05.02.2006, 09:41:46
vielen Dank für die weiteren Tipps, habe es gestern dann noch ganz einfach mit Norton Disk Doctor beheben können. Vielen Dank