PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conceptronic CH3SNAS Timeraufnahmen Probleme

SaschaD
19.02.2009, 14:39:20
Hi,

seitdem ich den Aufnahmefolder von meinem bis dato benutzten WinXP Rechner auf mein NAS (s. Betreff) umgezogen habe, habe ich immer 'mal wieder das Problem, daß Aufnahmen nicht stattfinden. Diese tauchen dann auch nicht als "fehlgeschlagen" in der Liste auf, sondern sind einfach nicht da. Ich habe mittlerweile den Verdacht, daß es etwas mit der relativ langen Reaktionszeit des NAS zu tun hat, wenn die HDDs im Spindown sind. Da dauert dann auch von anderen Rechnern aus der Zugriff gefühlte 15-20s, bevor alles wie immer läuft.

Ich habe jetzt erstmal den Spindown abgeschaltet, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber dann werde ich spätestens morgen früh wissen, ob es das Problem behoben hat. Falls es am Spindown liegt - was kann man machen?

Meine erste Idee wäre folgende: kann man bspw. in die rc.local irgendein Kommando einbauen, das auf eine Datei auf dem NAS zugreift und damit das Hochfahren der HDDs einleitet, während die Wavebox noch noch nicht gestartet ist? Hat da vielleicht jemand eine zündende Idee?

BTW: ich verwende die 2.3.59-lemmi02.

Gruß,
Sascha

SaschaD
01.03.2009, 12:41:21
Ich habe jetzt erstmal den Spindown abgeschaltet, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber dann werde ich spätestens morgen früh wissen, ob es das Problem behoben hat. Falls es am Spindown liegt - was kann man machen?

Meine erste Idee wäre folgende: kann man bspw. in die rc.local irgendein Kommando einbauen, das auf eine Datei auf dem NAS zugreift und damit das Hochfahren der HDDs einleitet, während die Wavebox noch noch nicht gestartet ist? Hat da vielleicht jemand eine zündende Idee?

BTW: ich verwende die 2.3.59-lemmi02.

Gruß,
Sascha

Hi, ich habe es jetzt nahezu 2 Wochen lang beobachtet - während des deaktivierten Spindowns ist keine einzige Aufnahme fehlgeschlagen. Damit würde ich die Ursache eindeutig bei der langen Spinupzeit der CH3SNAS - die "Systemstart-Dauer" in der Box steht aber auf 3 min. Hat nicht vielleicht bittebitte doch jemand eine Idee, wie ich den Spindown wieder verwenden kann ohne Aufnahmen zu verlieren? Nochmal: Meine erste Idee wäre folgende: kann man bspw. in die rc.local irgendein Kommando einbauen, das auf eine Datei auf dem NAS zugreift und damit das Hochfahren der HDDs einleitet, während die Wavebox noch noch nicht gestartet ist?

Gruß,
Sascha

Oldboke
01.03.2009, 13:30:47
Wie hoch ist denn die Spindown-Zeit ?
Kann es sein, dass die Platte sich wieder schlafen legt, weil die Systemstartzeit der Box zu hoch eingestellt ist ?

SaschaD
01.03.2009, 15:25:37
Wie hoch ist denn die Spindown-Zeit ?
Kann es sein, dass die Platte sich wieder schlafen legt, weil die Systemstartzeit der Box zu hoch eingestellt ist ?

Nein, die Platten gehen erst nach 20 min wieder schlafen. Ich weiß aber auch nicht, was genau die Box unternimmt, um das Netzlaufwerk zu "wecken" - ich würde derzeit vermuten, daß sie lediglich ein MagicPacket an das NAS schickt - was aber natürlich nicht zum Hochfahren der HDDs führt - das NAS selbst ist schließlich die ganze Zeit online.

Danke trotzdem,
Sascha

Oldboke
01.03.2009, 16:37:20
Normalerweise sollte die Platte hochfahren, sowie dein NAS gemountet wird.
Das ist normalerweise beim Booten.
Wake on Lan macht die M740 nicht, wenn ich mich nicht irre.

Torfnase
01.03.2009, 16:49:17
Mahlzeit!

Du irrst :D

Die M740AV schickt beim Start einer eingeplanten Aufnahme und nach Drücken des blauen Fernbedienungsknopfes ein Magic Paket an die MAC-Adresse des Rechners auf dem das Aufnahmeverzeichnis liegt.

SaschaD
02.03.2009, 14:11:16
Normalerweise sollte die Platte hochfahren, sowie dein NAS gemountet wird.
Das ist normalerweise beim Booten.

Ob das NAS die Platten dann hochfährt, müsste ich 'mal testen. Weiß Du, wann während des M740er Bootvorgangs die Netzlaufwerke gemountet werden?

Die Box macht übrigens WOL, wie hier auch schon richtiggestellt wurde, denn so hat sie die letzten 3 Jahre meinen WinXP Rechner rechtzeitig für die Aufnahme geweckt. (Und der hat vom WOL MagicPacket bis zum bereitstellen der Netzwerkfreigaben bestimmt auch nicht deutlich weniger Zeit gebraucht als das NAS zum Spinup braucht...very strange).

Gruß,
Sascha

SaschaD
05.03.2009, 20:35:10
Hi,

wollte nur kurz von meinem Teilerfolg berichten:

habe eben 'mal testweise ein wget in die rc.pre-wavebox eingebaut, welches auf eine Datei auf dem NAS zugreift. Dann den Spindown wieder aktiviert und eine Testaufnahme programmiert. Die Aufnahme hat funktioniert! Werde jetzt noch ein paar Testaufnahmen für die nächste Nacht programmieren und dann 'mal sehen...

Gruß,
Sascha

Nachtrag: mittlerweile ist die Nacht rum, und trotz eingeschaltetem Spindown haben sämtliche 3 Aufnahmen stattgefunden. Bis auf weiteres würde ich das Problem als gelöst betrachten (wollen).