Mendeln
25.02.2009, 13:56:40
hallo leute
ersteinmal vorweg...
dieses forum war in den letzten 4-5 wochen eine dicke hilfe für mich. TOP :D
zum mediaserverprojekt:
ich habe mir ein eigenes NAS mit samba-freigabe gebaut. ziel ist es ordner im netzwerk bereitzustellen, die m740av ihre aufnahmen auf den NAS legen zu lassen,
filme und musik ins nertzwerk zu streamen mittels mediatomb (ggf. mit on-the-fly umwandlung) und einen zentralen bittorrent-client für alle rechner im netzwerk bereitzustellen.
meine m740av hat die hardwareversion 1 und firmwareversion 2.4
das NAS:
Hauptprozessor AMD Athlon64 X2 4200+
CPU-Kühler+Lüfter Asus Triton 85
Mainboard Asus M2A-MX
Gbit-LAN-PCIe-Karte Intel PRO/1000 PT Desktop
Hauptspeicher DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Boot-SSD Transcend IDE Flash Module Vertical - Solid-State-Disk - 4GB
Netzteil OCZ StealthXStream 400W
PC-Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
4 Festplatten Western Digital WD10EADS 1TB
4 Wackelrahmen Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"
2 Lüfter (Wackelrahmen) Enermax UCMA8 Magma
OS CentOS 5.2
das ist ein gigabit schnelles, extrem leises 4tb NAS. der nutzspeicher ist leider "nur" 3tb, da 1tb als datensicherung genutzt wird (software raid 5).
mein samba hat die version 3.2.8
das problem:
die aufnahme des m740av wurde als ungültig beschrieben (rotes dreieck hinter der aufname). im klartext heisst das... aufnahme gestartet aber der bildschirm bleibt beim abspielen schwarz und timeshift klappt auch nicht. der upnp-server mediatomb wird aber erkannt und videos werden, korrektes format vorrausgesetzt, abgespielt.
DAS klassische problem wie ich hier andauernd lesen musste ;)
die diagnose:
fehlende zugriffsrechte für die benutzer ^^
so wie es scheint kann die m740av nur mit samba arbeiten wenn dieser die option security = share vorweist... bin mir da aber nicht ganz sicher
und die tatsache, dass die m740av ihre aufnahmen nur in bis zu drei unterordnern speichern kann
die lösung des dilemmas:
ich habe allen benutzern des netzwerkes vollen zugriff (777) auf die bereitgestellten daten der samba-freigabe gewährt. jede datei und jeder ordner wird auch mit diesen rechten erstellt.
create mask = 0777
force create mode = 0777
force security mode = 0777
force directory mode = 0777
bei mir ist security = share. aber dennoch arbeite ich mit verschiedenen benutzerkonten. die m740av hat ihren eigenen benutzer. ich denke es ist nötig, bei den netzlaufwerken der m740av, auch ein passwort einzutragen.
das hat mich die meiste zeit gekostet ^^
ich habe die 3tb speicher als /raid gemountet. die m740av soll nun in den ordner /raid/TV speichern. dies ist aber eine ordnerebene zu viel für die m740av. als lösung ist mir eingefallen, dass ich doch den ordner /raid/TV auf /tv mounten könnte ;)
und das klappt nun auch. für die m740av sieht es so aus als ob ihr ordner direkt auf der ersten ebene liegt.
das ist meine fstab. sie wird mit jedem start ausgeführt.
LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
sysfs /sys sysfs defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
LABEL=SWAP-hda2 swap swap defaults 0 0
/dev/md0 /raid ext3 defaults 0 0
/raid/TV /tv none bind 0 0 wichtig ist das bind in der vorletzten zeile. dies gibt an das ein ordner gemountet wird.
ich hoffe, dass ich hiermit einigen helfen kann, ihre m740av an ein vermeindlich inkompatibles NAS betreiben zu können :)
über feedback würde ich mich sehr freuen.
ordnerfreigabe und m740av-unterstützung klappen nun. jetzt steht der upnp-server mediatomb an ^^
dazu hab ich gleich eine frage. welches format braucht die m740av genau um videos vom NAS abspielen zu können?
ich kann mit dem mediatomb und vlc so gut wie jedes video in jedes format umwandeln... nur weiss ich nich welches format genau die m740av braucht.
ersteinmal vorweg...
dieses forum war in den letzten 4-5 wochen eine dicke hilfe für mich. TOP :D
zum mediaserverprojekt:
ich habe mir ein eigenes NAS mit samba-freigabe gebaut. ziel ist es ordner im netzwerk bereitzustellen, die m740av ihre aufnahmen auf den NAS legen zu lassen,
filme und musik ins nertzwerk zu streamen mittels mediatomb (ggf. mit on-the-fly umwandlung) und einen zentralen bittorrent-client für alle rechner im netzwerk bereitzustellen.
meine m740av hat die hardwareversion 1 und firmwareversion 2.4
das NAS:
Hauptprozessor AMD Athlon64 X2 4200+
CPU-Kühler+Lüfter Asus Triton 85
Mainboard Asus M2A-MX
Gbit-LAN-PCIe-Karte Intel PRO/1000 PT Desktop
Hauptspeicher DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Boot-SSD Transcend IDE Flash Module Vertical - Solid-State-Disk - 4GB
Netzteil OCZ StealthXStream 400W
PC-Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
4 Festplatten Western Digital WD10EADS 1TB
4 Wackelrahmen Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"
2 Lüfter (Wackelrahmen) Enermax UCMA8 Magma
OS CentOS 5.2
das ist ein gigabit schnelles, extrem leises 4tb NAS. der nutzspeicher ist leider "nur" 3tb, da 1tb als datensicherung genutzt wird (software raid 5).
mein samba hat die version 3.2.8
das problem:
die aufnahme des m740av wurde als ungültig beschrieben (rotes dreieck hinter der aufname). im klartext heisst das... aufnahme gestartet aber der bildschirm bleibt beim abspielen schwarz und timeshift klappt auch nicht. der upnp-server mediatomb wird aber erkannt und videos werden, korrektes format vorrausgesetzt, abgespielt.
DAS klassische problem wie ich hier andauernd lesen musste ;)
die diagnose:
fehlende zugriffsrechte für die benutzer ^^
so wie es scheint kann die m740av nur mit samba arbeiten wenn dieser die option security = share vorweist... bin mir da aber nicht ganz sicher
und die tatsache, dass die m740av ihre aufnahmen nur in bis zu drei unterordnern speichern kann
die lösung des dilemmas:
ich habe allen benutzern des netzwerkes vollen zugriff (777) auf die bereitgestellten daten der samba-freigabe gewährt. jede datei und jeder ordner wird auch mit diesen rechten erstellt.
create mask = 0777
force create mode = 0777
force security mode = 0777
force directory mode = 0777
bei mir ist security = share. aber dennoch arbeite ich mit verschiedenen benutzerkonten. die m740av hat ihren eigenen benutzer. ich denke es ist nötig, bei den netzlaufwerken der m740av, auch ein passwort einzutragen.
das hat mich die meiste zeit gekostet ^^
ich habe die 3tb speicher als /raid gemountet. die m740av soll nun in den ordner /raid/TV speichern. dies ist aber eine ordnerebene zu viel für die m740av. als lösung ist mir eingefallen, dass ich doch den ordner /raid/TV auf /tv mounten könnte ;)
und das klappt nun auch. für die m740av sieht es so aus als ob ihr ordner direkt auf der ersten ebene liegt.
das ist meine fstab. sie wird mit jedem start ausgeführt.
LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
sysfs /sys sysfs defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
LABEL=SWAP-hda2 swap swap defaults 0 0
/dev/md0 /raid ext3 defaults 0 0
/raid/TV /tv none bind 0 0 wichtig ist das bind in der vorletzten zeile. dies gibt an das ein ordner gemountet wird.
ich hoffe, dass ich hiermit einigen helfen kann, ihre m740av an ein vermeindlich inkompatibles NAS betreiben zu können :)
über feedback würde ich mich sehr freuen.
ordnerfreigabe und m740av-unterstützung klappen nun. jetzt steht der upnp-server mediatomb an ^^
dazu hab ich gleich eine frage. welches format braucht die m740av genau um videos vom NAS abspielen zu können?
ich kann mit dem mediatomb und vlc so gut wie jedes video in jedes format umwandeln... nur weiss ich nich welches format genau die m740av braucht.