PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timer Daten bei FW Update retten

Lemmi
25.02.2005, 21:53:31
Ich habe heute für die Test mit den beiden neuen FW-Updates die Timer-Daten gerettet.
Update Folge ausgehend von 1.29: -> 1.29 -> 1.18 -> 1.29.

Nach allen drei Updates ware die Timer-Daten noch da :) :) :)

Wie geht das?

Den beiden Updates liegt ein Script Namens save-timer.sh bei. Dieses habe ich in /var/etc aufgerufen, um damit die Datei overwrite-data.tar.bz2 zu erzeugen. Die beiden neuen FW kontrollieren nämlich die Existenz der Datei /var/etc/overwrite-data.tar.bz2 und entpacken diese ggf. nach /data. Dieses geschieht bevor die berühmte wavebox gestartet wird.

Dieses geschieht natürlich bei jedem Boot-Vorgang. Daher ist es auch wichtig, nach den Experimenten die Datei /var/etc/overwrite-data.tar.bz2 zu löschen oder umzubennen.

Das Script save-timer.sh, welches übrigens in der neuen FW als Kommando save-timer (ohne .sh) fest eingebaut ist, kopiert die Dateien /data/RA_FILE, /data/SM_FILE, /data/RECORDER_LOG sowie das Verzeichnis /data/.timer.

Jetzt gebe ich den Ball ab -- Ihr seid dran!

Aus der Datei kann man alternierend die diversen Dateien entfernen und dann neu booten. Damit ist eine Kontrolle möglich, welche Dateien für eine erfolgreiche Timer-Programmierung nötig sind.

Der folgende Backup-Befehl erzeugt eine Backup-Datei im aktuellen Verzeichnis. Weitere Infos bei meinem Firmware-Updates.

tar cjf overwrite-data.tar.bz2 -C /data .timer RA_FILE SM_FILE RECORDER_LOG

Und wie immer die obligatorische Warnung:
Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr!!

DonS
26.02.2005, 11:36:25
Leider geht das nicht so einfach.

Habe eine EPG Aufnahme erstellt,
Dateien per FTP gesichert,
dann programmierte Aufnahme gelöscht und
gesicherte Dateien zurück kopiert.

Es ändert sich nur im Verz. /data/.timer
nach aus/einschalten der BOX ändert sich auch das File /data/RA_FILE
SM_FILE bleibt ganze Zeit unberührt.

Manuelles reinkopieren der Dateien hat keine Wirkung.
auch nach aus/einschalten der BOX werden die Dateien nicht "bearbeitet"

Ich denk, irgendwas muss man anstoßen (per script),
damit die BOX die neuen Dateien liest und verarbeitet.

Lemmi
26.02.2005, 12:33:36
Leider geht das nicht so einfach.Es geht genauso, wie ich es beschrieben habe!

Der Unterschied zwischen unseren beiden Verfahren ist:
Bei dir läuft das Programm wavebox während der Modifikation, bei mir wird es erst nach der Modifikation gestartet.

DonS
26.02.2005, 13:09:11
Bestätigt !!!

Habe den Proccess wavebox gekillt,
neue Timerdateien eingespielt und wavebox manuell gestartet.

Es funktioniert, aber keine perfekte Lösung.

Wie kann man der "wavebox" mitteilen, (ohne neustart)
das der die Daten neu einlesen soll?

Mal sehen ob ich das herausfinde...

gambler
26.02.2005, 13:31:28
ich hab mich auch schon eingehender mit dem thema befasst und mir war es bis jetzt nicht moeglich die laufende wavebox zu manipulieren oder in einer weise zu beinflussen das sie die timerdaten annimmt.

wavebox wird gestartet und setzt einen socket /var/tmp/event_server.
ueber diesen socket laeuft die komunikation mit play_backend und record_backend. auch hier hab ich keinen moeglichkeit gefunden.

mein ergebniss war das man zwingend die wavebox neustarten muss.

ein weiterer ansatz der hier im forum diskutiert wurde ist lircd zu misbrauchen um dadurch den timer zu setzen.

aber vielleicht findest du ja noch einen anderen weg.

Lemmi
26.02.2005, 15:43:07
Ich habe mir gerade mal die Wavebox Tasks angeschaut:

Ich habe 21 Tasks auf meiner Box.
Da alle immer den gleichen Speicherbedarf haben, gehe ich von Threads aus.
Der Hauptprozess erzeugt einen Unter-Thread, der dann die 19 weiteren Threads erzeugt.
3 der 19 laufen mit erhöhter Priorität (-5)
1 der restlichen 16 konsumiert viel Zeit.

Was mir zu den Zahlen 3, 19 und 21 einfällt:
Ich habe 21 Sender, von denen 3 (3x WDR3) identisch mit anderen Streams sind. Bleiben also 19.

tommi2water
26.02.2005, 17:16:07
Da alle immer den gleichen Speicherbedarf haben, gehe ich von Threads aus.

Dass das Threads sind, kannst Du sehr deutlich sehen, wenn Du:

ps fax

eingibst. ;)

ciao,
tommi

Lemmi
27.02.2005, 00:20:22
ein weiterer ansatz der hier im forum diskutiert wurde ist lircd zu misbrauchen um dadurch den timer zu setzen.Geht leider nicht, da lircd keine Befehle entgegen nimmt. Details (http://www.m740.de/wiki/index.php/Lircd#Senden_von_Kommandos).

Lemmi
27.02.2005, 00:26:15
Dass das Threads sind, kannst Du sehr deutlich sehen, wenn Du:

ps faxSicher?
Genau das habe ich gemacht, um damit die Abhängigkeiten der Tasks zu erkennen. Und woran erkennt man nun, was Thread bzw. Process ist?
Ich habe das mit 'ps lax' und dem Speichervergleich erkannt.

starblue
27.02.2005, 08:58:33
Und woran erkennt man nun, was Thread bzw. Process ist?

Bei Linux gibt es keinen Unterschied zwischen Prozessen und Threads. Man redet nur von Threads, wenn der Speicher und ein paar andere Resourcen gemeinsam von mehreren Prozessen genutzt werden.

tommi2water
27.02.2005, 09:19:21
Sicher?
Genau das habe ich gemacht, um damit die Abhängigkeiten der Tasks zu erkennen. Und woran erkennt man nun, was Thread bzw. Process ist?
Ich habe das mit 'ps lax' und dem Speichervergleich erkannt.
Hmm, doch nicht mehr so sicher. :confused:

Du hast Recht, mit 'ps fax' kann man es gar nicht eindeutig bestimmen.

Mit 'ps flax' hat man 'nen ganz guten Überblick.

Noch besser wäre wohl 'ps flaxm', aber:

sh-2.05# ps flaxm
ps: error: Thread display not implemented.

Schade.

ciao,
tommi

Lemmi
27.02.2005, 09:47:58
Bei Linux gibt es keinen Unterschied zwischen Prozessen und Threads. Man redet nur von Threads, wenn der Speicher und ein paar andere Resourcen gemeinsam von mehreren Prozessen genutzt werden.

Und genau das (Speicher) habe ich für die wavebox-tasks festgestellt und sie daher als Threads bezeichnet.

starblue
27.02.2005, 11:11:57
Und genau das (Speicher) habe ich für die wavebox-tasks festgestellt und sie daher als Threads bezeichnet.
Ist auch richtig so, ich wollte eher Tommi widersprechen.

Jürgen

Lemmi
01.07.2005, 19:45:08
Ich habe heute für die Test mit den beiden neuen FW-Updates die Timer-Daten gerettet.
Update Folge ausgehend von 1.29: -> 1.29 -> 1.18 -> 1.29.

Nach allen drei Updates ware die Timer-Daten noch da :) :) :)

Wie geht das?

Den beiden Updates liegt ein Script Namens save-timer.sh bei. Dieses habe ich in /var/etc aufgerufen, um damit die Datei overwrite-data.tar.bz2 zu erzeugen. Die beiden neuen FW kontrollieren nämlich die Existenz der Datei /var/etc/overwrite-data.tar.bz2 und entpacken diese ggf. nach /data. Dieses geschieht bevor die berühmte wavebox gestartet wird.

Dieses geschieht natürlich bei jedem Boot-Vorgang. Daher ist es auch wichtig, nach den Experimenten die Datei /var/etc/overwrite-data.tar.bz2 zu löschen oder umzubennen.

Das Script save-timer.sh, welches übrigens in der neuen FW als Kommando save-timer (ohne .sh) fest eingebaut ist, kopiert die Dateien /data/RA_FILE, /data/SM_FILE, /data/RECORDER_LOG sowie das Verzeichnis /data/.timer.

Jetzt gebe ich den Ball ab -- Ihr seid dran!

Aus der Datei kann man alternierend die diversen Dateien entfernen und dann neu booten. Damit ist eine Kontrolle möglich, welche Dateien für eine erfolgreiche Timer-Programmierung nötig sind.

Der folgende Backup-Befehl erzeugt eine Backup-Datei im aktuellen Verzeichnis. Weitere Infos bei meinem Firmware-Updates.

Und wie immer die obligatorische Warnung:
Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr!!
Das funktioniert auch von 1.37 nach 1.49

Firefigther
15.07.2005, 14:10:50
Hi

Ich wollte vor einem update jetzt die timer sichern nur kommt bei mir diese Fehlermeldung:

sh-2.05# save-timer
tar (child): overwrite-data.tar.bz2: Cannot open: Read-only file system
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
/usr/bin/save-timer: line 2: 173 Broken pipe tar cjf overwrite-dat
a.tar.bz2 -C /data .timer RA_FILE SM_FILE RECORDER_LOG
eingloggt hab ich mich mit r habe auch root und timer auprobiert.

Aktuell habe ich die 1.48.5 Lemmi 3 drauf.

Gruß FF

Hanno
15.07.2005, 14:15:06
Vorher mittles cd auf die USB platte oder ins lan wechseln.

Lemmi
15.07.2005, 15:51:05
Das Script sichert die Daten im aktuellen Verzeichnis. Dieses Verzeichnis muss daher beschreibbar sein. Da die Sicherung das nächste Update überleben soll, sollte es ein Verzeichnis im LAN oder auf der USB-Festplatte sein.

Nach dem Update muiß man die Datei nach /var/etc kopieren, einmal booten. Anschließend muß die Datei aus /var/etc/ entfernt werden.

USB-2
05.08.2005, 10:44:30
Hi Lemmi.

Ich stecke im Boot-Prozess der Box nicht drin und weiss nicht ob mein Vorschlag realisierbar ist. Aber immerhin eine Idee:

Kann man die Lemmi-Firmware soweit manipulieren, dass sie z.B. beim Booten automatisch ein Backup der Timerdaten auf die Festplatte schreibt mit einem Hinweis darauf, aus welcher Softwareversion das Backup kommt? Dann müsste man noch weiter manipulieren und vorher checken, ob die Firmwareversion sich im Vergleich zum Erstellen des Backups geändert hat. Wenn ja: nicht backup erstellen sondern bestehendes Backup zum Wiederherstellen nutzen und einen Verweis daruf setzten, dass das Backup bereits verwendet, also nicht beim nächsten Booten wieder verwendet werden soll.

Andererseits: wenn's ginge hättest Du es schon längst so realisiert, was? :o

Lemmi
05.08.2005, 14:00:33
Kann man die Lemmi-Firmware soweit manipulieren, dass sie z.B. beim Booten automatisch ein Backup der Timerdaten auf die Festplatte schreibt mit einem Hinweis darauf, aus welcher Softwareversion das Backup kommt? Dann müsste man noch weiter manipulieren und vorher checken, ob die Firmwareversion sich im Vergleich zum Erstellen des Backups geändert hat. Wenn ja: nicht backup erstellen sondern bestehendes Backup zum Wiederherstellen nutzen und einen Verweis daruf setzten, dass das Backup bereits verwendet, also nicht beim nächsten Booten wieder verwendet werden soll.
Über ein automatisiertes Verfahren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber zum Testen eignet sich die Datei /var/etc/rc.pre-wavebox, die, falls existend, bei jedem Boot vor dem Start der wavebox aufgerufen wird.

hugo
05.08.2005, 14:16:07
Über ein automatisiertes Verfahren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber zum Testen eignet sich die Datei /var/etc/rc.pre-wavebox, die, falls existend, bei jedem Boot vor dem Start der wavebox aufgerufen wird.

Du meinst also, man trägt folgendes ins rc.pre-wavebox ein:

cd <ein verzeichnis auf der USB-Platte>

und man hat bei jedem start die aktuellen Timereinstellungen gesichert?

Wenn's so einfach ist, dann mach ich's heute noch. Oder muss ich die Befehle erst noch in ein shellskript verpacken?

Marcus (Der, der kein Unix mehr kann, aber wohl wieder könnte, wenn er nur wollte)

Lemmi
05.08.2005, 14:52:57
Du meinst also, man trägt folgendes ins rc.pre-wavebox ein:

cd <ein verzeichnis auf der USB-Platte>

und man hat bei jedem start die aktuellen Timereinstellungen gesichert?

Wenn's so einfach ist, dann mach ich's heute noch. Oder muss ich die Befehle erst noch in ein shellskript verpacken?

Marcus (Der, der kein Unix mehr kann, aber wohl wieder könnte, wenn er nur wollte)
So einfach ist es auch nciht, da man ersteinmal die USB-Platte mounten muß.
Es ginge aber (einfach runtergetippt und daher ungeprüft)

#!/bin/sh
mount /dev/sda1 /var/media/USB-HDD

destdir=/usb/save-timer
if [[ -d $destdir ]] ; then

# nur wenn das Verzeichnis existiert (mount kontrolle)

source lemmi-version set-var
dest=$destdir/$LEMMI_FIRMWARE_VERSION
dest1=$dest-1.tar.bz2
dest2=$dest-2.tar.bz2
dest3=$dest-3.tar.bz2

[[ -f $dest2 ]] && mv $dest2 $dest3
[[ -f $dest1 ]] && mv $dest1 $dest2
tar cjf $dest1 -C /data .timer RA_FILE SM_FILE RECORDER_LOG
fi

USB-2
05.08.2005, 15:04:09
Jo,

bin gespannt ob's funktioniert. Vielleicht schon in FW 1.50.6.lemmi-01 ? :)

Noch toller wäre es natürlich, wenn das Backup nicht beim Booten, sondern beim Ausschalten der Box erstellt würde...

hugo
05.08.2005, 15:23:37
@ Lemmi:

bin (mal wieder) beeindruckt. Gleich mit Sicherheitsabfragen und doppeltem Backup.

Du sagst, daß die Platte erstmal gemountet werden muss. Wird dann wohl auch standardmässig erst von wavebox gemacht?

Wie naiv ich doch bin, wenn ich denke, daß dies eine der ersten Aktionen bei einem Boot sein sollte, bevor eine Applikation gestartet wird (für das halte ich den wavebox Prozess nämlich).

Aber wie gesagt, ich kann ja kein Unix (und erst recht kein Linux) :D
---------
Edit:
Hier wird dann also die USB-Disk vorab gemountet. Kann das negative Auswirkungen auf den späteren Standard-Mount haben? Sollte man dann nicht nach Abschluss der Sicherung wieder ein umount machen, um Seiteneffekte zu vermeiden?

CubiX
26.08.2005, 14:15:54
Moin moin,

jetzt ist nun die 2.0.2 beta raus und die würd ich gern ausprobieren. Aktuell habe ich die 1.50.6 original drauf. Nun würde ich gerne meine Timerdaten sichern. Ich bin aus den vorherigen Beiträgen nicht so ganz schlau geworden, wo/wie ich die Timerdaten retten kann. Muss ich mich per Telnet einloggen? Oder wie habe ich da vorzugehen? Bitte um Hilfe für einen Linux-unerfahrenen.

Viele Grüße,

CubiX

Firefigther
26.08.2005, 14:41:32
Ich bin jetzt kein Spezialist, aber ioch glaube, dass das nur bei Lemmi-FW's geht, da 1. das Tool nur da drauf ist, und du dafür einen telnet zugang brauchst.

Händisch kannst du versuchen:
Per FTP alle dateien aus /data/RA_FILE, /data/SM_FILE, /data/RECORDER_LOG und /data/.timer kopieren und nachher wieder reinkopieren. jetzt ist nur das Problem hat Siemens an dem Filesystem etwas verändert??? ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen. Alles auf eigene Gefahr.

Gruß FF

Hanno
26.08.2005, 14:53:36
Moin moin,

jetzt ist nun die 2.0.2 beta raus und die würd ich gern ausprobieren. Aktuell habe ich die 1.50.6 original drauf. Nun würde ich gerne meine Timerdaten sichern. Ich bin aus den vorherigen Beiträgen nicht so ganz schlau geworden, wo/wie ich die Timerdaten retten kann. Muss ich mich per Telnet einloggen? Oder wie habe ich da vorzugehen? Bitte um Hilfe für einen Linux-unerfahrenen.

Viele Grüße,

CubiX
1.) Die 1.50.6.lemmi.06-mini (MINI ist wichtig!) installieren. Die läßt die Timer unberührt.

2.) telnet in die box und dann die kommandos:

cd /usb
save-timer

3.) Dann warten bis 2.0.2-lemmi erschienen ist (fast immer am gleicen tag). Zwischenzeitlich kann man allerdings auch das Original einspielen, denn die timer-daten sind ja gesichert.

4.) Mit der neuen lemmi den befehl ausführen:

cp /usb/overwrite-data.tar.bz2 /var/etc

5.) neu booten und fertig.

hugo
26.08.2005, 15:07:39
1.) Die 1.50.6.lemmi.06-mini (MINI ist wichtig!) installieren. Die läßt die Timer unberührt.

War das nicht so, daß man die Lemmi (egal ob Full oder Mini) nicht über die Orig bügeln kann, wegen des RSA Schlüssels? Oder hab ich was verpasst und es geht inzwischen?

Hanno
26.08.2005, 15:13:20
War das nicht so, daß man die Lemmi (egal ob Full oder Mini) nicht über die Orig bügeln kann, wegen des RSA Schlüssels? Oder hab ich was verpasst und es geht inzwischen?
Mit dem Zwischenschritt Reset geht es:

Mini-Version

WICHTIG: Es handelt sich um eine Mini-Firmware (http://www.m740.de/wiki/index.php/Mini-Version): Sie enthält nur das root file system (http://www.m740.de/wiki/index.php/root_file_system):

Diese Mini-Version darf nur über ein bestehendes 1.50.6 (beliebiges Siemens oder Lemmi 1.50.6) installiert werden.
Die Original-Siemens-Firmware verweigert, wie allseits bekannt (http://www.m740.de/wiki/index.php/Firmware_Update), alle meine FW-Versionen beim direkten Update. Daher muß hier der Umweg über einen Reset (http://www.m740.de/wiki/index.php/Reset) genommen werden.

Firefigther
26.08.2005, 15:15:10
Über einen Reset (4x Steckerziehen) sollte das funktioniert das.

Die Mini-Version ist eine abgemargerte Version, die nur das root file system enthält. Nur dieses root file system wird von Lemmi modifiziert.

Daher darf eine Mini-Version nur über eine
Firmware mit derselben Versionsnummer (Siemens oder Lemmi) installiert werden.
Beispiel:

Die Mini-Version fw-1.50.6.lemmi-02-mini darf über alle Lemmi-Varianten 1.50.6-lemmi-xx instaliert werden. Sie darf auch über das Original-Siemens 1.50.6 installiert werden, wobei allerdings der Zwischenschritt »Reset« notwendig ist.

an die Lösung hatte ich gar nicht gedacht.

gruß FF

Hanno
26.08.2005, 15:15:28
@lemmi:
Timer-sichern und wiederherstellen wäre doch ein Aufgabe für den Web-Server?

hugo
26.08.2005, 15:35:18
Mit dem Zwischenschritt Reset geht es:

Ok, dann hab ich da in der Tat was verpasst. :o Werde ich gleich noch meinen Kollegen drauf hinweisen. (Wahrscheinlich hat er's aber sowieso schon gelesen).

logenrentner
28.08.2005, 11:01:22
Moin,

also ich Windoofianer kriege das trotz Hannos verständlicher Anleitung nicht gebacken.
Ich habe schon die 1.50.6 lemmi 01 drauf und möchte vor dem Aufspielen von der 2.00.2 lemmi 01 meinen Timer retten.
Im Telnet bekomme ich folgende Fehlermeldung:

M740AV login: r
Password:
sh-2.05# cd / usb
sh-2.05# save-timer
tar (child): overwrite-data.tar.bz2: Cannot open: Read-only file system
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
/usr/bin/save-timer: line 2: 196 Broken pipe tar cjf overwrite-dat
a.tar.bz2 -C /data .timer RA_FILE SM_FILE RECORDER_LOG
sh-2.05#

Vielen Dank für Hilfestellung,
logenrentner

Lemmi
28.08.2005, 11:29:00
Bein lesen sofort aufgefallen:

sh-2.05# cd / usb
Ist da etwas ein Leerzeichen zwischen '/' und 'usb'?
Da gehört keines hin!

logenrentner
28.08.2005, 11:34:43
Moin Lemmi,
vielen Dank für die schnelle Antwort von höchster Stelle. Aber ohne Leerzeichen spuckt Telnet nur :

sh-2.05# cd/usb
sh: cd/usb: No such file or directory

aus.

starblue
28.08.2005, 11:41:41
Hallo,
Aber ohne Leerzeichen spuckt Telnet nur :

sh-2.05# cd/usb
sh: cd/usb: No such file or directory

aus.das Leerzeichen vor dem / wird gebraucht.

logenrentner
28.08.2005, 11:50:36
Moin starblue,
vielen Dank, da bin ich auch gerade drüber gestolpert. Ist wohl zu lange her mit der Eingabeaufforderung. Er scheint jetzt den "save-timer" ausgeführt zu haben.
Wo ist denn der "overwrite-data.tar.bz2" nun auf der Kiste gespeichert ?
Danke,
logen

Rechenaugust
28.08.2005, 12:06:34
Zitat aus lemmis Info.txt:

"save-timer Die Timer-Daten werden in die Datei ./overwrite-data.tar.bz2
(aktuelles Verzeichnis) gesichert."

Sprich, sie liegen im Root-Verzeichnis der USB-Platte

logenrentner
28.08.2005, 12:09:06
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und Eure Engelsgeduld.
logenrentner

CubiX
28.08.2005, 17:57:30
Ich möcht mich auch bedanken, Frau ist nu glücklich Ihre Timer-Daten behalten zu haben und ich kann endlich mal das PHP-Script zum Steuern der Box und die neue Firmware ausprobieren. Ist eine tolle Sache!

Viele Grüße,

CubiX

ottokar
14.09.2005, 10:40:31
Das funktioniert auch von 1.37 nach 1.49

Wuerde es auch funktionieren, die Timerdaten per ftp (Benuzter: timer) abzuziehen und nach dem Firmwareupdate wieder hinzukopieren?
Hintergrund: ich habe noch die originale 1.50.6 drauf und moechte die Timerdaten vor dem Factoryreset retten und dann irgendwie die Lemmi-Firmware draufspielen.

Hanno
14.09.2005, 11:39:59
Wuerde es auch funktionieren, die Timerdaten per ftp (Benuzter: timer) abzuziehen und nach dem Firmwareupdate wieder hinzukopieren?
Hintergrund: ich habe noch die originale 1.50.6 drauf und moechte die Timerdaten vor dem Factoryreset retten und dann irgendwie die Lemmi-Firmware draufspielen.
Speil doch einfach die zugehörige Mini-Version auf. Da bleiben die Timer-Daten erhalten. Für 1.50.6: siehe hier. (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=21844#post21844)

dirk5000
26.09.2005, 10:44:53
Hallo an alle, bin leider nicht inder lage die timerdaten zu sichern, als ftp verbindung benutze ich den speed comander. Kann es sein, das es daran liegt??

mfg dirk

Hanno
26.09.2005, 11:25:04
Hallo an alle, bin leider nicht inder lage die timerdaten zu sichern, als ftp verbindung benutze ich den speed comander. Kann es sein, das es daran liegt??

mfg dirk
Über ftp sichert man den Timer auch nicht. geht via telnet und auch über den www-browser (hat Lemmi vor ein paar Tagen irgendwo beschrieben).

Hanno
26.09.2005, 11:28:20
geht ... über den www-browser (hat Lemmi vor ein paar Tagen irgendwo beschrieben).
Hier war die www Beschreibung: http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=23070#post23070

Firefigther
26.09.2005, 11:31:05
Welche FW hast du drauf (Original oder Lemmi). Wenn du eine Lemmi version drauf hat Geh mal auf den webserver von der M740
ganz unten kannst du die Timerdaten als *.bz2 downloaden.

FW update machen mit FTP-Client auf root verbinden in /var/etc ablegen und in "overwrite-data.tar.bz2" umbenennen. Box neustarten timer wieder drin.

wenn die Box keinen webserver hat: mit Telnet (Anleitung im Wiki (http://www.m740.de/wiki)) herstellen --> "cd /usb" --> "save-timer" dann legt der auf der USB Platte das bz2 File ab das du dann per FTP nach dem update wieder verschieben kannst.

Gruß FF

ottokar
26.09.2005, 13:08:19
Über ftp sichert man den Timer auch nicht. geht via telnet und auch über den www-browser (hat Lemmi vor ein paar Tagen irgendwo beschrieben).

Gibt es dafuer einen technischen Grund? :confused:

Wuerde es denn nicht funktionieren, die Timerdaten per ftp abzuziegen und nach dem Firmwareupdate wieder
aufzuspielen und dann einen Reboot durchzufuehren? Oder ueberschreibt die
wavebox beim shutdown die zurueckgespielten Timerdaten?

hugo
26.09.2005, 13:15:55

Wuerde es denn nicht funktionieren, die Timerdaten per ftp abzuziegen und nach dem Firmwareupdate wieder
wavebox beim shutdown die zurueckgespielten Timerdaten?

Ja, so ist das (soweit ich das mitbekommen habe). Deshalb werden bei der Lemmi-Lösung die Timer-Daten beim booten an Ort und Stelle geschoben, bevor die Wavebox gestartet wird.

Hanno
26.09.2005, 14:23:25

wavebox beim shutdown die zurueckgespielten Timerdaten?Abholen geht, aber (wie Hugo schon schrieb) das zurückschreiben funktioniert nur vor dem Start der wavbox und da müssen die Daten in einem von Lemmi vorgegebenen Format vorliegen. Daher bieten sich die www oder telnet-Varianten an, die dieses Format liefern.