PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf DVD brennen mit Mac OS X

mschlee
26.02.2005, 00:35:47
So hat es bei mir geklappt:

Einzeldateien zusammenfügen (z. B. cat *.mpg > film.mpg oder mit Cridmanager). Die neue Datei mit MpegStreamclip (http://www.alfanet.it/squared5/) öffnen und schneiden. Den Audiokanal bei MpegStreamclip auf AC3 umstellen.
Anschließend mit "Demux to M2V and AC3" eine Audio- und eine Videodatei erzeugen.
Danach mit Toast 6 eine Videodisk kreieren und dabei die Videodatei (film.m2v) öffnen. Die Audiodatei wird automatisch mitverwendet (muss/kann nicht geöffnet werden). DVD brennen.

Ergebnis: DVD mit Dolby-Digitalton (5.1). :)

Irritierend bleibt allerdings: Auch bei Dolby Digital 5.1 wird bei der Bezeichnung der Tonspuren immer nur Dolby Digital 2.0 (bzw. AC3 2/0) angezeigt. Nicht davon irritieren lassen, das Ergebnis ist so wie es sein soll.

Hoffe das hilft

Martin

johnny
26.02.2005, 09:33:33
So hat es bei mir geklappt:
Die neue Datei mit MpegStreamclip (http://www.alfanet.it/squared5/) öffnen und schneiden.

Leider kann MPEGStreamclip immer noch nicht framegenau scheiden, ist also leider nicht geeignet um Werbung rauszuschneiden ...

Ciao
Johnny

vmaexchen
04.03.2005, 09:47:47
Leider kann MPEGStreamclip immer noch nicht framegenau scheiden, ist also leider nicht geeignet um Werbung rauszuschneiden ...

Hallo,

ich wundere mich immer wieder ein wenig über diese Zitate. Wieviel Zeit liegt den maximal zwischen den IFrames? Ist ein kurzer Versatz den so schlimm?

johnny
04.03.2005, 10:07:10
ich wundere mich immer wieder ein wenig über diese Zitate. Wieviel Zeit liegt den maximal zwischen den IFrames? Ist ein kurzer Versatz den so schlimm?

IMHO schon. Schon den kleinsten Ruckler bemerkt man. Im Audio sogar noch mehr.

Es kann auch durchaus passieren, daß direkt nach der Werbung (im Film) gesprochen wird. Jetzt hast Du die Wahl nimmst Du beim Schnitt die GOP in der noch Bilder der Wrbung zu sehen sind oder fägst Du eine GOP später an; dann könnte ein Stück Dialog fehlen.

Manche mögen das als trivial abtun, mich persönlich stört es schon sehr. Ich habe schon einige Videos geschnitten bei denen der Übergang ziemlich ätzend ist, wenn man sie an I-Frames schneidet.

Neulich wurde durch einen Konfigurationsfehler beim Schneiden nicht der Frame neucodiert, sondern nur ein schwarzes Bild eingefügt. Wohlgemerkt, es war nur ein einziger Frame. Dieses "Blinken" fiel sofort störend auf, sonst hätte ich den Fehler ja gar nicht bemerkt.

Ciao
Johnny

vmaexchen
04.03.2005, 13:49:16
Hallo,

es ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind :-))

Mir ist es egal, wenn ein paar Mal im Film ein Versatz zu erkennen ist. Ich bin meistens sogar noch zu faul zum Schneiden und spule dann halt über die Werbung :-))

Gruß
vmaexchen

johnny
04.03.2005, 14:16:39
Moin!

es ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind :-))
Ohne jetzt als Pedant gelten zu wollen, aber die Wahrnehmung scheint ja die gleiche zu sein; nur ist's Dir egal, ob's ruckelt - mir nicht. Da unterscheiden wir uns wohl.

Mir ist es egal, wenn ein paar Mal im Film ein Versatz zu erkennen ist. Ich bin meistens sogar noch zu faul zum Schneiden und spule dann halt über die Werbung :-))
Jeder wie er will. Klar ist das alles recht subjektiv, und Deine Frage war ja auch, ob's schlimm ist. Für mich ja, für Dich nein.

Ciao
Johnny

forst
07.03.2005, 21:21:59
Ich habe in Project X (habe die Version mit der Gigaset-Erweiterung benutzt) jetzt mal unter "Audio" die Umwandlung in PCM eingestellt. Heraus kamen eine Video- (.m2v) und eine Audio- (.mp)-Datei, die Toast 6 dann - allerdings nach langer Umkodierungszeit - erfolgreich als DVD gebrannt hat. Kommt man um das Umkodieren eigentlich herum? Und an welcher Stelle sollte man mit Project X schneiden - vor oder nach dem Demuxen?

zappy
04.03.2006, 16:37:40
[...]Anschließend mit "Demux to M2V and AC3" eine Audio- und eine Videodatei erzeugen.
Danach mit Toast 6 eine Videodisk kreieren und dabei die Videodatei (film.m2v) öffnen. Die Audiodatei wird automatisch mitverwendet (muss/kann nicht geöffnet werden). DVD brennen.
Ergebnis: DVD mit Dolby-Digitalton (5.1). :) Kann Toast (7) auch eine DVD mit mehreren Audiospuren (Stereo und Surround) erzeugen? Wenn ja, wie?