Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUCHE Alternative zur M740 für DVB-T gesucht :-(
stine1
27.04.2009, 17:57:05
Hallo,
wir haben seit ein paar Jahren die Box für DVB-T und eigentlich ist sie perfekt... Tja, eigentlich. Wenn sich da im Laufe der Jahre nicht so viele Macken angesammelt hätten, das keine Firmware mehr richtig hilft. Sie stürzt gerne mal ab oder startet nicht. Oder sie startet und beendet sich nach wenigen Minuten ohne vorher auf die Fernbedienung zu reagieren...
Wir möchten das gute stück gerne ersetzen, aber wissen nicht so wirklich, ob es eine Alternative dazu gibt. Voraussetzungen sind z.B. Anschluss einer Festplatte, Twin-Receiver, usw. Eigentlich alles, was die Box hat. Wie kann man so ein Produkt nur einstellen? :-(
Hallo,
wir haben seit ein paar Jahren die Box für DVB-T und eigentlich ist sie perfekt... Tja, eigentlich. Wenn sich da im Laufe der Jahre nicht so viele Macken angesammelt hätten, das keine Firmware mehr richtig hilft. Sie stürzt gerne mal ab oder startet nicht. Oder sie startet und beendet sich nach wenigen Minuten ohne vorher auf die Fernbedienung zu reagieren...
Versuchs erstmal mit einem Werksreset und neuem aufspielen der Firmware. Entweder die Originale 2.4, oder die letzte von Lemmi 3.59.
Im allgemeinen hilft dies über mehrere Monate und nach gewisser Zeit erkennt man frühzeitig wann es wieder Zeit ist neu zu installieren. ;)
(Achtung! - alle Einstellungen müssen neu eingegeben werden. :mad:)
Wir möchten das gute stück gerne ersetzen, aber wissen nicht so wirklich, ob es eine Alternative dazu gibt. Voraussetzungen sind z.B. Anschluss einer Festplatte, Twin-Receiver, usw. Eigentlich alles, was die Box hat. Wie kann man so ein Produkt nur einstellen? :-(
Gibts für diesen Preis nicht! Und selbst in den teuren Segmenten ist nicht alles Gold was glänzt. Ich habe einen brandneuen Satellitenreceiver gegen einen Kabelreceiver getauscht (Homecast Kabelreceiver HC 8100 cipvr 500 GB Straßenpreis circa 500 Euro). Ich warte zwar noch auf die Lieferung, aber was ich bisher in den Foren gelesen habe, so scheint auch bei diesem Gerät noch nicht alles hundertprozentig zu funktionieren.
Leider ist die Handhabung dieser Geräte ein wenig zu diffizil, so dass sich hierfür nur ein kleiner Kreis von TV Freaks dafür interessiert und auch bereit ist auf eventuelle Weiterentwicklung der Firmware zu warten. Somit sind dann die Verkaufszahlen zu gering und einige Firmen unter anderem Siemens geben dann auf.
Ich persönlich werde meine m740av solange pflegen wie es der DVB-T Standard zulässt. Für den Notfall habe ich nun noch zwei Geräte die sich aus dem Pflichtkabelnetz bedienen. :D
Oldboke
28.04.2009, 08:34:12
Ich kann dir die Dreambox 7025 empfehlen, die allerdings etwas teurer in der Anschaffung ist.
Dafür ist sie aber sehr wertbeständig und bietet wesentlich mehr, als eine M740.
Vergleichen kann man die beiden Geräte absolut nicht, denn wer vergleicht schon einen Trabbi mit einer S-Klasse ?:)
masterandy
28.04.2009, 09:09:21
Und ich kann dir einen HTPC empfehlen ist einfach zukunftstauglicher als die Dreambox.:D Habe selber nach Alternativen gesucht. Interssant ist nur die Dreambox 8000 oder die Reelbox, beides einfach zu teuer. Es gibt auch einige pfiffige Chinesen und Koreanr z.B. Vantage die interessante Receiver bauen.
Andreas_der_erste
28.04.2009, 09:12:11
Vergleichen kann man die beiden Geräte absolut nicht, denn wer vergleicht schon einen Trabbi mit einer S-Klasse ?:)
Wie ist das zu verstehen
Dreambox 7025 = Trabbi
M740 AV = S-Klasse
oder :D :rolleyes: :p
Andreas
Oldboke
28.04.2009, 09:20:00
Wenn die M740 eine programmierbare Fb, CF-Reader, echtes 100 Mbit - LAN,
Ide-Anschluss, Oled-Display hat und zwei komplette Muxxe aufzeichnen kann,
dann ja...:D
masterandy
28.04.2009, 10:08:41
Wenn die M740 eine programmierbare Fb, CF-Reader, echtes 100 Mbit - LAN,
Ide-Anschluss, Oled-Display hat und zwei komplette Muxxe aufzeichnen kann,
dann ja...:D
Öhh das kann meiner auch...und noch viel mehr...ich hab sogar S-ATA.:D
Wenn es nur DVB-T sein soll....
In der Bucht ein Digitainer-Mainboard, 2 DVB-T Karten, 1x Medion Fernbedienung mit USB-Modul ersteigern, Easy-VDR draufklatschen und fertig ist der günstige DVB-T Twin-Receiver/Recorder.
Fehlt nur noch das Gehäuse :-)
Grüsse
Reini P
masterandy
28.04.2009, 12:52:59
Wenn es nur DVB-T sein soll....
In der Bucht ein Digitainer-Mainboard, 2 DVB-T Karten, 1x Medion Fernbedienung mit USB-Modul ersteigern, Easy-VDR draufklatschen und fertig ist der günstige DVB-T Twin-Receiver/Recorder.
Fehlt nur noch das Gehäuse :-)
Grüsse
Reini P
Vista Mediacenter machts auch.;)
Oldboke
28.04.2009, 12:55:26
ich hab sogar S-ATA.
Dafür musste ich nochmal 10 Euro extra ausgeben.
Jetzt ist die 7025 für 369 zu haben, da würde ich nicht lange überlegen, wenn ich noch keine hätte.:)
masterandy
28.04.2009, 14:38:48
Dafür musste ich nochmal 10 Euro extra ausgeben.
Jetzt ist die 7025 für 369 zu haben, da würde ich nicht lange überlegen, wenn ich noch keine hätte.:)
Ich schon, wenn dann richtig...eine HDTV Dreambox..da kannste bis zur 4Tuner reistecken.
369e für nen MPEG2 DVB-T Receiver...viieel zu teuer.
Oldboke
28.04.2009, 15:23:43
Das nützt dir bei DVB-T wenig, weil dort kein HDTV und die DVB-S2 Tuner der dm8000, sind fest eingelötet.
Somit hast du auch nur einen Twintuner für 1100 (+ 2 x DVB-T Tuner) Euro.
Da bleibt eigentlich nur die 7025, wenn's eine Dream sein soll, oder ein HTPC
wie du ihn hast.
Andere Boxen, ohne freie Linux-Firmware, oder mit dem Asbach Uralt VDR, kämen für mich nicht mehr in Frage.:)
Die dm8000, wird aber in ein - zwei Jahren auch hier stehen.
Die anderen Hersteller kriegen ja nix gebacken.
masterandy
28.04.2009, 15:33:59
Das nützt dir bei DVB-T wenig, weil dort kein HDTV und die DVB-S2 Tuner der dm8000, sind fest eingelötet.
Somit hast du auch nur einen Twintuner für 1100 (+ 2 x DVB-T Tuner) Euro.
Da bleibt eigentlich nur die 7025, wenn's eine Dream sein soll, oder ein HTPC
wie du ihn hast.
Andere Boxen, ohne freie Linux-Firmware, oder mit dem Asbach Uralt VDR, kämen für mich nicht mehr in Frage.:)
Ist doch auch was...aber wenn würde ich nicht mehr aufs alte MPEG2 Pferd aka 7025 setzen.In einigen Nachbarländern z.B. Polen Tschechei wird DVB-T in MPEG4 ausgestrahlt. In Stuttgart, Halle Leipzig denmnächst auch. Zur Dreambox gibt es kaum Alternativen. Eine wenige andere Hersteller setzen aber auch auf Linux und sind von der Technik fortschrittlicher.:D
Ich würde aufs eine Intels Atom PC mit Vistamediacenter oder Mediaportal setzen. inkl. DVB-T Dual Stick. Gibts um einiges preiswerter als die Dreambox. Sollte sich die Sendenorm ändern, einfach den Stick durch einen neuen ersetzen und die meisten Atom-PC sind völlig lautlos.:D
@oldboke
Deine Dreambox ist trotzdem toll.Ein sehr stabil laufender Receiver mit viel Plugins.
Oldboke
28.04.2009, 16:00:19
Das ihad-Forum, mit über 200 000 Usern, ist allein schon Gold wert.
Vor Allem gibt es beinahe tägliche Online-Updates und bei "Nebensächligkeiten" kann die Dream punkten.
Zwei Dreams in einem Raum, kein Problem, denn die Fb lässt sich genauso wie der Ir-Empfänger umprogrammieren.
Die Benutzeroberfläche ist bei allen e2-Dreams gleich, da muss man nicht umdenken.
Das komplette Betriebssystem, inkl. aller Einstellungen u. Plugins kann gesichert und über den PC geflasht werden.
Übrigens haben schon viele enttäuschte User ihren Kathrein, Humax + Co gegen eine Dream eingetauscht.
Es soll aber auch welche geben, die mit einer Dream nicht klar kommen...:eek:
masterandy
28.04.2009, 16:02:06
Das ihad-Forum, mit über 200 000 Usern, ist allein schon Gold wert.
Vor Allem gibt es beinahe tägliche Online-Updates und bei "Nebensächligkeiten" kann die Dream punkten.
Zwei Dreams in einem Raum, kein Problem, denn die Fb lässt sich genauso wie der Ir-Empfänger umprogrammieren.
Die Benutzeroberfläche ist bei allen e2-Dreams gleich, da muss man nicht umdenken.
Das komplette Betriebssystem, inkl. aller Einstellungen u. Plugins kann gesichert und über den PC zurückkopiert werden.
Übrigens haben schon viele enttäuschte User ihren Kathrein, Humax + Co gegen eine Dream eingetauscht.
Es soll aber auch welche geben, die mit einer Dream nicht klar kommen...:eek:
ich hätte sie mir ja gekauft aber nicht für den Preis....da nützt das ganze ihead Forum nicht.
@oldbooke
einen schönen Abend noch..Fazi. an unsere geliebte "Box" kommt auch die Dreambox nicht ran, jedenfalls nicht zu einem akzeptablen Preis.
Oldboke
28.04.2009, 16:06:47
Ich behalte meine Spielzeuge ja immer ziemlich lange, deshalb hab ich sie mir vor 2 1/2 Jahren gegönnt.
Die dm800, ist auch schon wieder ein halbes Jahr alt...
Dafür hab ich eben kein Auto mit 400 PS.:)
an unsere geliebte "Box" kommt auch die Dreambox nicht ran, jedenfalls nicht zu einem akzeptablen Preis
Ich hätte da noch günstig....:D
masterandy
28.04.2009, 16:25:00
Ich behalte meine Spielzeuge ja immer ziemlich lange, deshalb hab ich sie mir vor 2 1/2 Jahren gegönnt.
Die dm800, ist auch schon wieder ein halbes Jahr alt...
Dafür hab ich eben kein Auto mit 400 PS.:)
Ich hätte da noch günstig....:D
50€ ich glaube du hattest diese häßliche schwarze...die "unechte"...nur das Original ist ein Original...:D
Oldboke
28.04.2009, 17:10:29
Meine 7025 ist auch " hässlich schwarz " mittlerweile.
Die 800 wurde schon so geliefert.
Aber zum Threadtitel: Es gibt keine Alternative, zu diesem Preis und mit diesem geringen Stromverbrauch.:)
masterandy
29.04.2009, 09:10:14
Meine 7025 ist auch " hässlich schwarz " mittlerweile.
Die 800 wurde schon so geliefert.
Aber zum Threadtitel: Es gibt keine Alternative, zu diesem Preis und mit diesem geringen Stromverbrauch.:)
>>>>endlich mal dir zustimm;)
Drain
18.06.2009, 20:49:20
Vielleicht ist das was für dich, bin gerade darüber gestolpert:
http://www.elv.de/Philips-Twin-DVB-T-Receiver-DTR7005-mit-160-GB-Festplatte/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_24088
Aber der kann mein ich nur auf seine eigene Festplatte aufzeichnen. Und von Netzwerkanschluß steht auch nix dabei.:mad:
Also wieder nix mit ner Alternative.
masterandy
19.06.2009, 09:19:45
Der Philipps ist Mist.Kein USB kein LAN. Google mal na dem Begriff"wyplayer". Sieht schick aus und hat fast die gleichen Funktionen.
Drain
19.06.2009, 20:42:56
Der Philipps ist Mist.Kein USB kein LAN. Google mal na dem Begriff"wyplayer". Sieht schick aus und hat fast die gleichen Funktionen.
Die Infos zu dem Gerät klingen ja wirklich SEHR interessant :eek:
http://www.golem.de/0905/67416.html
http://www.wyplayer.com/?lg=de
Wenn die schwarze Box hält was sie verspricht, dann ist sie ein würdiger Nachfolger für unsere Box. Mal abwarten.
masterandy
20.06.2009, 09:11:56
Wenn die schwarze Box hält was sie verspricht, dann ist sie ein würdiger Nachfolger für unsere Box. Mal abwarten.
Noch viel zu teuer und noch viel Kinderkrankheiten. Wird aber nicht wie die "Dreambox" über den Klee gelobt. Könnte was werden.
Oldboke
20.06.2009, 11:48:06
Es gibt nichts auf dem Markt, was man nur annähernd mit einer Dreambox vergleichen kann.
Verstehen kann man das nur, wenn man sich damit etwas näher beschäftigt hat.:)
masterandy
21.06.2009, 09:08:57
Es gibt nichts auf dem Markt, was man nur annähernd mit einer Dreambox vergleichen kann.
Verstehen kann man das nur, wenn man sich damit etwas näher beschäftigt hat.:)
stimmt es gibt nichts was so unverschämt überteuert angeboten wird. Schönen Sonntag noch und LG.
Oldboke
21.06.2009, 09:18:49
Meine ersten HiFi-Videorekorder lagen früher bei 1800 - 3000 DM.
Mein erster Sony Camcorder kostete 4400 DM und das bei einem niedrigeren Lohniveau wie heute.
Dagegen sind die Dreams ein Schnäppchen.:)
Ich finde eher diesen Siemens Seifenspender total überteuert, bei dem die Softwareentwicklung nach ein paar Monaten eingestellt wurde, hardwaremäßig überhaupt nichts kam und durch das Verramschen der Restposten, kein Restwert vorhanden ist.
masterandy
22.06.2009, 09:52:15
Meine ersten HiFi-Videorekorder lagen früher bei 1800 - 3000 DM.
...... und durch das Verramschen der Restposten, kein Restwert vorhanden ist.
Stimmt nicht ...sie ist eine gute Wertanlage für die Bucht (ebay). Ich hab nie eine mit Minus versteigert. Die haben immer satten Gewinn gebracht.
LG und eine schöne Woche.
P.S. Mein erster Stereovideorekorder kostete 999DM. Mein erster Stereofernseher auch. Die Hifianlage 1500 mit den sehr guten Bose Boxen, denen ich heute noch hinterher trauere.
dermichael
22.06.2009, 23:21:53
Ich finde den Preis in Ordnung. Das Design gefällt mir auch. Könnte ein neues Spielzeug werden.
Oldboke
23.06.2009, 09:30:01
Stimmt nicht ...sie ist eine gute Wertanlage für die Bucht (ebay). Ich hab nie eine mit Minus versteigert. Die haben immer satten Gewinn gebracht.
249€ die Box und 20 Euro der Pilot.
Soviel hast du bei ebay bekommen ?
Dat glaub ich nich:eek:
Mein erster Stereovideorekorder kostete 999DM
Da hatte ich meinen ersten VCR wohl schon 15 Jahre früher ?
lispy
23.06.2009, 09:57:15
Hallo,
der neue Wyplayer könnte für Euch interessant sein.
Ist ebenfalls ein embedded Linux und hat nen DVB-T Twintuner und auch sonst alles was die Box schon vor Jahren hatte. Allerdings ist das Interface ein bisserl hübscher. ;-D Ich finde den Wyplayer wirklich sehr interessant aber würde im Moment keine 200€ dafür ausgeben weil meine Box noch läuft. Toitoitoi. Wenn sie mal nicht mehr sein sollte dann würde ich mir derzeit den Wyplayer holen. Hier ein paar Links:
SZ Test:
http://www.sueddeutsche.de/computer/183/472705/text/
Hersteller-Website:
http://www.wyplayer.com/
Interface Video:
http://www.in.com/videos/watchvideo-wyplay-wyplayer-2757579.html
Drain
25.06.2009, 17:01:05
Interface Video:
http://www.in.com/videos/watchvideo-wyplay-wyplayer-2757579.html
Das gefällt mir gut :)
balbi21
22.07.2009, 17:46:58
Welches ist denn nun das Original?
Wyplayer, Conceptronic mediaTitan, zoltarTV oder LaCie?
Weiß jemand, wer eigentlich den Support bzw. die Firmware macht und weiterentwickelt?
So wie ich sehe, kann man leider keine 2 Programme gleichzeitig aufnehmen, während man eine Aufnahme schaut, oder? Irgendwann wurde das mal als Update versprochen - aber weiß jemand, ob das schon geht?
Mein geliebtes Gigaset hat sich irgendwie verabschiedet, daher muss dringend Ersatz her - weiß jemand, welche Marke/wo man aktuell am Besten kaufen sollte?
Danke!!
MfG,
Björn
Das gefällt mir gut
Technische Daten wären deutlich hilfreicher, als solch ein "nettes" Filmchen.
Abgesehen davon, dass bei der Gigaset die Menues nicht animiert werden, sähe ein derart zusammengestellter Videoclip über das Bildschirmgesehen der Box ebenfalls gut aus. Vor allem, wenn dann noch so eine eingängige Nervmusik darübergelegt ist.
Ich glaube, sogar mit meinem urururalten über VT, VPS und das damalige "Nummernsystem" programmierbaren Videocassettenrecorder könnte man sogar einen beeindruckenden Clip anfertigen.
masterandy
24.07.2009, 10:22:55
249€ die Box und 20 Euro der Pilot.
Soviel hast du bei ebay bekommen ?
Dat glaub ich nich:eek:
Eine Box für 89€ bei Technik direkt gekauft und für 159€ in der Bucht verkauft
Die erste Box bei Amazon gekauft so um die 139€. Ich glaub die ist dann knapp unter 200 weggegangen. Ich schau nochmal auf die Rechnung. Also fette Gewinne.
Happy WE lieber borg
Oldboke
25.07.2009, 09:23:31
Die erste Box bei Amazon gekauft so um die 139€. Ich glaub die ist dann knapp unter 200 weggegangen. Ich schau nochmal auf die Rechnung. Also fette Gewinne.
Die Steuern musst du noch abziehen, vom Gewinn...:D
Als ich meine gekauft hatte, gab es noch keine Restposten / Rückläufer -Schnäppchen.
Happy WE lieber borg
Danke,
ich glaube, wenn in meinem direkten Umfeld sich heute jemand von der (T)Box trennen würde, für 80 Euro würde ich sie persönlich abholen und beim mir noch ins Netwerk hängen. Dazu ne Billige USB-Platte vom Diskounter. Wären dann sogar untereinander kompatibel, ohne irgendwelche Aufnahmevormate umzuwandeln.
balbi21
07.08.2009, 17:05:24
Um nochmal auf die aktuell scheinbar einzige Alternative zurückzukommen:
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem scharzen Kästchen a la MediaTitan, WyPlayer, ZoltarTV, Lacie BlackMax, etc. ?
(Ich meine Erfahrungen, die über das lesen der technischen Daten hinausgehen *g*)
Die Investition von ca. 400 EUR für das Stück ist ja schon gewaltig:
Anschienend hat ja die FIrma WyPlay das Ding erstmals importiert und die Firmware angepaßt und das dann an europäische Firmen zum Weitervertrieb lizenziert (Conceptronic => MediaTitan, O2 => ZoltarTV usw.) - dann haben sie sich doch entschlossen (da die anderen Firmen hauptsächlich auf Italien und Spanien fokussiert sind) das Gerät auch unter eigenem Namen selbst zu vertreiben => Wyplayer.
Die FIrmware scheint überall identisches Grundsystem zu haben, ist aber durch einen vreschlüsselten Key so angepaßt, dass Wyplayer Firmware nur auf Wyplayern, CMT2D(W) nur auf MediaTitan usw. installierbar ist (was sich sicherlich umgehen liesse).
Die FIrmware scheint noch regelmäßig betreut / gefixt / erweitert zu werden, wie wir es bei der Box am Anfang ja auch hatten - also wieder mal Kunde = Betatester...
Was ich nicht rausfinden konnte (und der Support von Wyplayer meldet sich nicht auf eMails) - ob die irgendwann einmal angekündigte Unterstützung von 2 Aufnahmen parallel (wie sie unsere Box ja schon immer konnte) inzwischen realisiert wurde oder ob das überhaupt noch geplant ist?
Zumindest kann man inzwischen 1 Kanal aufnehmen und auf dem anderen mit Puffer schauen (d.h. es wird wohl auch vom 2. Tuner aufgezeichnet - ? )
Im spanischen gibt es einige Foren zu ZolarTV und MediaTitan, bei der auch die Entwickler der jeweiligen Firmen mitschreiben und Beta-Firmware veröffentlichen (kommt mir irgendwie bekannt vor).
Im deutschsprachigen Raum habe ich bisher kaum was gefunden außer den immer gleichlautenden Pressemitteilungen...
Amazon hat den Conceptronic für 385 EUR incl. Versand und 500 GB Platte allerdings ohne WLAN.
Der wyplayer (incl. wlan und 500 GB - Selbsteinbau) kostet im Onlineshop 390 EUR incl. Versand aus Frankreich.
ZoltarTV (500 GB, WLAN) im Onlineshop 349 EUR incl Versand aus Spanien, bei Pixmania 349 EUR + Versand aus Deutschland?
Den größten Firmware-Umfang und die meisten implementierten "Features" soll wohl der "original" Wyplayer haben und die anderen ziehen nach Veröffentlichung der FW ein paar Wochen später mit ähnlichen Features nach?
Aber ich habe nix gefunden, wo man sich das Teil mal real ansehen könnte - kennt jemand einen Laden in Norddeutschland oder HH, wo so ein schwarzes Kästchen steht?
Und weiß jemand sonst Details zu den "Receiver"-Funktionen (EPG, Serien-Planung, etc.) die ja in den Feature-Listen vernachlässigt werden zugunsten der "Media-Player"-, "Media-Server"- und "Internet-Services-"Features der Box...
(oder gibt es inzwischen sonst noch eine Alternative zum Gigaset mit Dual Tuner, EPG, Festplatte usw. was mit dem Gigaset mithalten kann?)
Danke und viele Grüße,
Björn
Oldboke
08.08.2009, 09:12:24
(oder gibt es inzwischen sonst noch eine Alternative zum Gigaset mit Dual Tuner, EPG, Festplatte usw. was mit dem Gigaset mithalten kann?)
Die gibt es schon lange und ist auch nicht teurer als dieser Media Titan.
Eine dm7025, die aber imho für DVB-T etwas zu schade ist, aber die Möglichkeit zwei komplette Muxe gleichzeitig aufzuzeichnen, hat auch seinen Reiz.
Vielleicht baue ich meine mal um, wenn die dm8000 da ist.:)
masterandy
08.08.2009, 09:17:01
Die gibt es schon lange und ist auch nicht teurer als dieser Media Titan.
Eine dm7025, die aber imho für DVB-T etwas zu schade ist, aber die Möglichkeit zwei komplette Muxe gleichzeitig aufzuzeichnen, hat auch seinen Reiz.
Vielleicht baue ich meine mal um, wenn die dm8000 da ist.:)
Sind bei Dream Multimedia die Preise etwa gefallen....:D:D:D.
LG und genieß die Sonne.
balbi21
08.08.2009, 09:23:34
Hmmm:
ich bin ebenfalls an einem 7025 mit 2 DVB-T Receivern interessiert. Ein Angebot habe ich telef. bei der Firma Sat-World GmbH ( www.sat-world.de) erhalten: 511 € (ohne HDD) plus 8 € Versand.
Bei Sat-World handelt es sich um den Shop eines DMM Distributors.
Plus HDD = 50-70 EUR entspricht das ungefähr 600 EUR incl. Versand - wenn ich micht nicht irre -
Kann die dann definitiv mehr als der Wyplayer?
(Unabhängig von dem Aufpreis jetzt...)
MfG,
Björn
Oldboke
08.08.2009, 09:36:38
Ich hab zwar zwei Dreams, aber keinen Wyplayer.:confused:
Guck mal wegen 7025 beim redcoon, der ist günstiger und zuverlässig.
Z.Zt. 519€, inkl. Festplatte.
Vielleicht kannst du auch eine ohne HDD ergattern und selbst eine große einbauen, so hab ich das gemacht.
Noch günstiger, aber etwas komplizierter.
DM 7025 mit zwei Sattunern kaufen = 339€ (ohne HDD)
Sattuner (steckbar) verkaufen und T-Tuner kaufen (Preis ab 39,27 EUR )+reinstecken
HDD deiner Wahl einbauen.
Dann musst du aber nicht mehr monatelang auf Firmwareupdates warten, die es irgendwann überhaupt nicht mehr gibt.
http://dreamboxupdate.com/
Sehr aussagekräftiger Strang:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-die-hausantenne-dvb-t/218309-alternative-zu-siemens-gigaset-m740av.html
Oldboke
07.09.2009, 15:08:42
Nach drei Jahren mit der Dream, gibt es für mich keine Alternative.
Warum eine DVB-T Version teurer ist ?
Wahrscheinlich wegen der geringen Nachfrage, denn Dank "Selfsat", kann man auch als Mieter Astra empfangen.
denn Dank "Selfsat", kann man auch als Mieter Astra empfangen.
Ohne Südaussicht nützt einem der Würfel auch nichts.
balbi21
08.09.2009, 06:09:22
Es ist - glaub ich - auch eine Frage, wie viel man verkabeln möchte/kann, oder?
Bei mir im Haus gibt es z.B. aus der analogen Kabel-Zeit 5 Dosen mit Radio/TV, die auf dem Dachboden in einem Verstärker enden, wo ich aktuell über Dachantenne einspeise - und an den Dosen DVB-T Receiver betreibe...
Wenn ich auch Satelliten umsteigen wollte und weiterhin Fernsehen im Hobbykeller, im Arbeitszimmer, im SChlafzimmer und einen Dual-Tuner im Wohnzimmer betreiben will - dann müsste ich ja nicht nur einen Quad-LNB mit Multischalter für 5 Teilnehmer, sondern auch eine Verkabelung vom Dach (SChüssel) bis zu den einzelnen Orten, die aktuell in Reihe verkabelt sind und nicht sternförmig alle vom Dach...
Ich weiß akut gar nicht, wie das gehen soll, wenn man keine Leerschächte in den Wänden hat?
Einen Sat-Receiver anzuschliessen, ist kein Problem - aber schon für den Dual-Tuner braucht man ja zwei kabel, die zu "unabhängigen" LNBs führen - oder hat sich da in den letzten Jahren was verändert?
Daher empfinde ich DVB-T eigentlich als bequeme und teilweise sogar elegante Lösung - und die Qualität ist (zumindest bei uns) wirklich alles andere als schlecht... Die Satellitenschüssel auf dem Campingplatz (zugegeben - analog) hatte wesentlich mehr Störungen und war Anfälliger für Regen und Sturm usw.
MfG
Björn M. Albrecht
Oldboke
08.09.2009, 12:32:47
Mit einem TwinTuner, kannst du zwei Transponder mit der selben Pol. im selben Band empfangen.
Für die meistgesehenen Sender, hast du also nur wenig Einschränkungen.
Bei digitalem Empfang, sind mittlerweile Schüsseln um die 40cm vollkommen ausreichend.
Ab Februar, wird es in Verbindung mit einem HD-Receiver noch interessanter, denn Das Erste HD, ZDF HD und arte HD, liegen auf dem selben Transponder.
So musste ich gestern nur für die Aufnahmen von Eins Festival HD, den PC anwerfen, den Rest hat die dm800 mit einem Tuner erledigt.
Frater
19.10.2009, 23:21:55
Aus DVB-T-Bildqualitätsgründen hänge ich immer noch an meiner TV-Röhre. Damit ein zukünftiges LCD nicht zu weit hinter die gewohnte Röhrenqualität zurückfällt, will ich allerwenigstens HDMI nutzen können.
Hab also mal ein bischen zum Wyplayer rumgesurft, da Twin-Tuner "Pflicht" ist.
Leider les ich auf pcpro.co.uk/reviews/network-media-streamers/258715/wyplayer :
"it's a shame you can't use both of the twin TV tuners to record at once. Due to hardware limitations you can only record with one and watch TV with the other." :(
Damit ist der Wyplayer für mich "auf ewig" disqualifiziert, da diese Twin-Einschränkung Hardwaregründe hat und man deshalb nicht auf Firmware-Updates zu hoffen braucht.
Überlappende Aufnahmen sind erfahrungsgemäß (jedenfalls bei mir) fast die Regel, wenn man gerne neben Spielfilmen auch Infotainment/Magazinserien aufnimmt. Irgendwas kommt sich da ständig in die Quere, sicherlich mehrmals in der Woche.
Schade, der Wyplayer wäre sonst eigentlich recht interessant gewesen, zumal der ja nur noch 200 Euro UVP ohne Platte kosten täte.
balbi21
08.11.2009, 15:42:05
Das stimmt - der Preis ist rapide gefallen - das der Hersteller ja mit der hohen Nachfrage begründet (andere munkeln, dass es die niedrige Nachfrage ist ???)
Meine Box hat lässt sich seit heute auch nciht mehr mit dem Fön zu leben erwecken - nun muss tatsächlich was Neues her -
Hat irgendjemand inzwischen "was Neues" gefunden, das unserer Box Nahe kommt?
Bzw. hat jemand inzwischen tatsächliche praktische Erfahrung mit Wyplayer/Media Titan und co. ?
VIele Grüße,
Björn
balbi21
08.11.2009, 17:13:29
Sagt mal, habt ihr schon vom Dvico Tivx 6640(a/n) gehört?
Hört sich auf den ersten Blick ja auch interessant an - echte zwei Tuner, gleichzeitige Aufnahme - aus epg programmieren - Mediaplayer - Netzwerk,..
Bzw. aktuell wohl nur tvix 6600 erhältlivh so um die 240 eur + 99 eur für dual dvb-t tuner,...
Kennt jemand diese "Box"?
MfG,
Björn
dermichael
08.11.2009, 22:07:01
Anleitung in englisch (deutsch existiert wohl nicht) Firma kommt aus Korea.
ftp://ftp.dvico.com/Manual/TViX/M6600/TViX_PVR_M6620_English.pdf
Anleitung in deutsch doch da:
ftp://ftp.dvico.com/Manual/TViX/M6600/TViX_HD_M6600_Germany.pdf
Ein Forum (auch in deutsch language)
http://www.tvix-forum.de/showthread.html?t=639
Shop:
http://www.tvix-shop.de/de/product_info.php?info=p12_dvico-tvix-m-6600a.html
YouTube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=rS1NVf_h7Ms
Soweit ich sehen kann frage ich mich: Wo ist da der Haken ?
Klär mich einer mal auf.
Punkt 1: Gerät hat einen Lüfter (60mm) der aber relativ leise sein soll. Trotzdem ein Negativpunkt.
balbi21
09.11.2009, 16:15:42
Einen Review gibt es unter:
http://www.mpcclub.com/forum/links/showlink.php?do=goto&l=151&linkurl=http://www.mpcclub.com/download.php?f=review_tvixm6600.pdf
Ein deutscher Verkäufer (aus dem tvix-shop.de) meint jedoch, dass die TV-Funktionalität nicht gut sein soll - und er das GErät nur als MEdien-Player, nicht als Receiver sehen würde...
Einige Erfahrungsberichte aus dem MPCClub jedoch sagen, dass dieses sehr gut 2 Recordings gleichzeitig durchführen kann und auch recht intuitiv bedienbar sein soll...????
Wäre schön, man könnte - bevor man 500 EUR ausgibt - solche Geräte mal aus der Nähe betrachten und im Laden damit "spielen" - aber ich glaube, so was findet man wie immer nicht bei Saturn und MM - oder kennt jemand in Norddeutschland einen Laden, wo man TViX u.ä. live sehen kann?
VIele Grüße,
Björn M. Albrecht
Oldboke
20.11.2009, 10:18:02
Den argus mini 2 in 1 (http://www.argus-family.de/produktreceiverargusmini2in1.html), gibt es für kleines Geld.
Wenn man zwei Stück kauft, hat man 2 x s2 und 2 x DVB-T.
masterandy
02.03.2010, 11:03:43
Bin ja mal gespannt...Preise wie bei unser Box;-)
Schaut mal http://www.digitalfernsehen.de/news/news_887268.html
Quelle:digitalfernsehen.de
Andreas_der_erste
02.03.2010, 18:26:35
#3 von ukle >> 2.3. 2010 >> 7:50
AW: Cebit: Weltweit programierbarer Videorecorder
Diese Jubelmeldung von der CeBit ist ja schon irgendwie ein "Rohrkrepierer".
Für Deutschland macht das Gerät überhaupt keinen Sinn, da weder über DVB-T noch Analog irgendetein HD-Material empfangbar ist.
Und weil es ja scheinbar keine Gerätevarianten für DVB-C/DVB-S/DVB-S2 gibt, wird das Teil völlig uninteressant für Deutschland.
Und die "weltweite" Programmierung über das Internet über das Webinterface oder andere Dienste beherrsch(t)en meine Dreamboxen 7020/800/8000 schon seit Jahren.
Sogar einige der eher konservativen Technisat-Boxen (z.B. Technisat HD S2) beherrschen das über ihr Webinterface schon länger.
Warum erinnert nich die Antwort von ukle so an "Oldboke" :rolleyes:
Ich schließe mich RaMü an
...duck und wech :D
Grüsse
RaMü
Andreas
dermichael
02.03.2010, 19:28:12
Bin ja mal gespannt...Preise wie bei unser Box;-)
Schaut mal http://www.digitalfernsehen.de/news/news_887268.html
http://www.playondvr.com/en/#info
Und sogar ein Forum haben die !
http://www.acryan.com/forums/
Und auch in deutsch:
http://www.acryan.com/forums/viewforum.php?f=56
Oldboke
03.03.2010, 09:29:51
Warum erinnert nich die Antwort von ukle so an "Oldboke"
Recht hat er doch, oder ?
Ich bin jedenfalls wunschlos glücklich und zu arm, um mir immer das Billigste zu kaufen.:p
holla die Dreambox hat ja ein webinterface...übers programm kann man streiten...
.....*duck und wech*
Grüsse
Reini P.
Oldboke
03.03.2010, 15:48:30
Bei unseren Strompreisen, ist eine PC-Lösung aber nur noch was für die ganz Harten.
Selbst die fetteste Dream, bleibt im Betrieb bei ca 20Watt.
Bei unseren Strompreisen, ist eine PC-Lösung aber nur noch was für die ganz Harten.
hmmm....die fetteste Dream wird wie folgt angegeben:
Leistungsaufnahme:
< 30W (im Betrieb, horizontal Polarisation / 400mA LNB Strom)
< 26W (im Betrieb, ohne LNB)
Das Argument mit dem Stromverbrauch kann man nur teilweise gelten lassen, wenn man bedenkt, dass das Ausgabemedium gut und gerne 150 W und wesentlich mehr verbrät. Die Zeiten der stromfressenden Prozessoren wie Pentium 4 ist ja schon lange Vergangenheit, es gibt ja kleine ION330er. Nicht vergessen soll man auch die Deckenbeleuchtung *gg*.
Wie schon ab und an angemerkt, jedem das seine.
Es ist ja ok dass Deine Dream für dich das Optimum darstellt, aber es gibt auch Alternativen. Es soll ja auch Bastler geben die nichts von der Stange wollen.
Nebenbei angemerkt....TS am Stück ist auch auf meiner Festplatte.
Grüsse aus dem Süden in das Münsterland.
RaMü
Oldboke
03.03.2010, 17:58:09
Ich hab ja nur zwei kleine Dreams und kann das nicht nachprüfen:
Stromversorgung (Eigenmessung, siehe Hinweise unten)
* Betrieb: 19,2 Watt
* Standby: 16,7 Watt
Deep Standby: 2,8
http://www.ewerk-onlineshop.de/_py_Sat-Technik-Sat-Receiver-MultiMedia-Receiver-Dreambox-DM-8000-HD-PVR-Twin-Linux-HDTV-Receiver/a-21708/
Mit der Bastelei ist das so eine Sache.
Muss man nicht machen, kann man aber.
Entweder dem PC beim Kompilieren zusehen oder einfach ein Image für die Dream runterladen.
Ne s2 USB-Box hab ich ja selbst hier, mit DVBViewer pro oder Kaffeine unter Ubuntu.
Gruß zurück in den Süden.:)
masterandy
04.03.2010, 12:35:22
Mein PC schwankt zwischen 60-100watt unter Last, im Standby c.a. 0,2 Watt(es gibt PC Netzteile die verbrauchen noch weniger). Grafik on Board, Stromspar CPU,2 Festplatten 2x DVB-T, Bluray LW und AnzeigeDisplay. Ein PC bietet halt unbegrenzte Möglichkeiten, das ist es was die Dreambox halt beschränkt.
Durch die ION Platform sind die PC-Lösungen noch preiswerter und stromsparender geworden. Noch nen Tip Streaming im superstabilen Windows7 MediaCenter ist ohne Aufpreis mit der Xbox360 möglich, als Softwarelösung gibt es jetzt die Streaming Software TVSource von DVB-Link. Damit bietet der HTPC Struktur unendliche Möglichkeiten.
Freundlich Grüße aus der Mitte...
masterandy
Silas
04.03.2010, 13:59:52
Ich hab ja nur zwei kleine Dreams und kann das nicht nachprüfen:
Stromversorgung (Eigenmessung, siehe Hinweise unten)
* Betrieb: 19,2 Watt
* Standby: 16,7 Watt
Deep Standby: 2,8
http://www.ewerk-onlineshop.de/_py_Sat-Technik-Sat-Receiver-MultiMedia-Receiver-Dreambox-DM-8000-HD-PVR-Twin-Linux-HDTV-Receiver/a-21708/
Mit der Bastelei ist das so eine Sache.
Muss man nicht machen, kann man aber.
Entweder dem PC beim Kompilieren zusehen oder einfach ein Image für die Dream runterladen.
Ne s2 USB-Box hab ich ja selbst hier, mit DVBViewer pro oder Kaffeine unter Ubuntu.
Gruß zurück in den Süden.:)
Das sind schon Argumente. Sogar einer der Gründe, wieso ich auf einen Laptop umgestiegen bin, diese ewige Aufrüsterei nervte mich. Genauso befürworte ich eine komplette Lösung für Fernsehen und Kinofilme. Also lieber eine Dreambox mit evtl. anpassungsfähigen Empfangstunern, als einen PC Eigenbau, bei dem man fast nie Vergleichsfälle im Netz findet, weil jeder andere Komponenten im Gehäuse hat. Ich nutze mittlerweile auch lieber meine Geräte, als daran ständig zu basteln. ^^
Wenn das Open Team aus dem Nachtbarforum die Zeit und die Lust hätte, ein Projekt anzustoßen, wo sich eine große Anzahl der Nutzer dran beteiligen würde, wäre das die einzige Ausnahme für mich. Also das sie z.B. eine feste Hardware vorgeben und dafür den VDR anpassen.
Die Dreamboxen haben nur einen Nachteil bis jetzt für mich, sie sind zu teuer. ^^
Edit: Nachtrag, ein bisschen Spinnerei. ^^ Geil wäre für mich ein kleines Netbook, optimal ausgestattet für den VDR. Es müsste mit geschlossenem Deckel funktionieren und vorne ein Display eingearbeitet haben, so dass man es im geschlossenen Zustand mit der Harmony bedienen kann. Bei Anpassungen oder für den mobilen Einsatz, kann man es dann aufgeklappt nutzen und mobil im Internet surfen. Zu den 2 eingebauten DVB-T oder evtl. DVB-T2 Tunern, müssten noch z.B. Sat oder Kabel Module über USB möglich sein, so wie ein Anschluss für ein externes Aufnahmemedium. Ein Netzwerkanschluss, sowie ein HDMI Out selbstverständlich auch. Das wäre toll. :D
USB DVB-S2 = Technotrend S3200 und weitere extern funktionierende Devices unter http://linuxtv.org/wiki/index.php/Main_Page
Die Verwendung ist i.d.R unter VDR kein Zauber.
Oldboke
05.03.2010, 09:00:46
Die Dreamboxen haben nur einen Nachteil bis jetzt für mich, sie sind zu teuer. ^^
Das mag sein, wenn man nur die Hardware betrachtet.
Aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo jeden Freitag auf "Fisch" gewartet wurde.:D
Irgendwann war der Fisch dann aus.
Bei Dream gibt es jeden Tag Fisch und mit einem Online-Update / Reboot, bist du auf dem neuesten Stand.
http://dreamboxupdate.com/
Wem das zu einfach ist, der kann sich sein Image selbst bauen, mit allen gewünschten Funktionen, wozu man nichtmal der große Linuxversteher sein muss.
Silas
05.03.2010, 11:08:07
Ich bin da völlig Deiner Meinung, Oldboke. Ich befürworte eine feste Hardware, wo Stück für Stück die Software zu optimiert wird. Die einzige Flexibilität, welche ich mir wünsche, sind evtl. andere Empfangstuner, also Umstieg von Kabel auf Sat oder DVB-T2 etc. und Aufnahmemedium.
Sollte es mal einen Preissturz bei den Dreams geben, würden sie sofort interessant für mich.
Am besten natürlich wäre, wenn ein pfiffiger Ingenieur liest meine "Netbook-Phantasie" und setzt sie in die Tat um. ^^
Der Preisunterschied zwischen einer Dream 7025+ und einem mittelprächtig ausgestatteten HTPC geht sicher zugunsten der Dream aus. Man muss ja nicht immer gleich das Premiummodell eines Herstellers zum Vergleich heranziehen.
Grüsse
RaMü
Silas
05.03.2010, 12:02:20
Also Sat ist z.B. in meiner jetzigen Wohnsituation nicht möglich. Genauso wenig, weiß ich wann DVB-T2 eingeführt werden wird. Zu dem hoffe ich das mich meine M740 komplett durchs SD Zeitalter begleitet.
HD fähig sollte das neue Gerät schon sein, optimal wäre, wenn es sowohl IPTV aufzeichnen könnte, als auch ein DVB-T2 ermöglichen würde. Ob ich jemals wieder Kabelfreund werde, mag ich anzweifeln und Sat ist halt immer Wohnlage abhängig.
masterandy
10.03.2010, 14:47:52
Der Preisunterschied zwischen einer Dream 7025+ und einem mittelprächtig ausgestatteten HTPC geht sicher zugunsten der Dream aus. Man muss ja nicht immer gleich das Premiummodell eines Herstellers zum Vergleich heranziehen.
Grüsse
RaMü
Die kleinen Dreamboxen sind nicht vergleichbar mit einem HTPC. Eher mit einem ION Chipsatz. Und dieser ist ja auch kein "Premiummodell"...:D
Die kleinen Dreamboxen sind nicht vergleichbar mit einem HTPC. Eher mit einem ION Chipsatz. Und dieser ist ja auch kein "Premiummodell"...:D
...dafür ist ein ION-Board ein HTPC *gg*
Grüsse
RaMü
PS Ich liebe mein POV 330 mit FreeVDR
dermichael
22.06.2010, 19:22:14
http://consumer.fantec.de/html/de/2/artId/__1622/gid/__110090113090/article.html
2 Tuner, Streaming über LAN, Display
Was sagt ihr ?
BigBox
22.06.2010, 19:28:39
So wie ich das lese ohne eigenen Tuner - leider :( sonst liest es sich gut ;)
dermichael
23.06.2010, 22:07:54
So wie ich das lese ohne eigenen Tuner - leider :( sonst liest es sich gut ;)
Ich habe dazu ein Forum gefunden und dort werden mal wieder gravierende Fehler in der Software berichtet.
Unschön. Warten und hoffen auf eine neue Firmware bei einem China-Gerät finde ich auch nicht so toll, besonders dann wenn ich das Gerät täglich nutzen möchte.
Also sieht das Gerät nur schön aus aber ohne so wie sie da daran rumprogrammieren wird das eher nichts.
Es existiert dort also auch kein Betaprogramm.
heidschnuckII
06.11.2010, 23:17:13
Tach, zusammen,
in der neuen Computerbild wird eine Kiste vorgestellt mit Doppeltuner DVB-T
und einschiebbarer 3,5" HDD (komplett oder aufrüstbar):
EMTEC Movie Cube D850H
Preis ohne Festplatte 299,---
Dies ist nur ein Hinweis auf die Schnelle.
Gruß
heidschnuckII
Ich hab da mal was gefunden,
http://www.pearl.de/images/large/px1200_2_2.jpg
auvisio DVB-T-Dual-Receiver & -Recorder mit Twin-Tuner & Mediaplayer (http://www.pearl.de/a-PX1200-1604.shtml)
Eine Sendung sehen, eine andere gleichzeitig aufnehmen: Dank Twin-Tuner!
Erleben Sie DVB-T jetzt noch komfortabler. Dank zwei Empfangseinheiten (Twin-Tuner) können Sie jetzt einen TV-Sender ansehen, während Sie ein zweites Programm oder sogar beide Sendungen gleichzeitig aufnehmen.....
€ 49,90
Leider ohne Netzanschluss.
Frater
12.11.2010, 09:40:55
Leider ohne Netzanschluss.
...und leider ohne einen digitalen Videoausgang. Das wäre momentan das einzige Killerkriterium ggü. einer [ebay-]M740 gewesen. Als Pearlware. also als Chinaware, mit ungewissem Firmware-Support.
Gruß,
Frater