PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hätte ja mal...

Ribz
22.12.2004, 13:36:36
... Lust mir mit sowas hier (http://www.comp-mall.de/show.php?sid=777358beb91bdb0e1fb6abba857f2f91&kat=013000) ein kleines add-on zum Gigaset zu bauen.

Da könnte man dann das PC/104+ MPEG2 Video/Audio Capture Modul und ein Serial ATA & USB2.0 Modul draufnageln. *g*

Damit wäre das Wohnzimmer-Server Thema vom Tisch. :)

Grüsse
Ribz

Ribz
22.12.2004, 16:00:54
Ich habe nur überlegt, eine Art Wohnzimmer-Server zu basteln.
Der könnte ja dann z.B. eine SMB Freigabe via Samba für das Gigaset bereitstellen.

qwertzy0815
22.12.2004, 18:59:25
mmmh

offenes System = S7 ?

Ich denke Ribz sieht das eher aus der Sicht -> offenes System heißt aus Consumer Sicht -> Hier: einst IBM -> Remember XT -> Remember CPM (nicht Offen) -> LINUX !! -> Sprich Entwicklungspotential

Ich denke die Box hat das!!!

Gruß
qwertzy0815

Ribz
22.12.2004, 19:55:41
Nenenene :)

Ich wollte nur einen kleinen Server bauen, der im Wohnzimmer nicht grossartig auffällt, kaum Strom verbraucht, und eigentlich nichts weiter tut als Samba Server für das Gigaset zu spielen.
Das könnte die Menügeschwindigkeit des Gigaset während einer Aufnahme etwas erhöhen, das die USB-Platte nicht mehr am Gigaset, sondern am Wohnzimmer-Server hängt.

Das war eigentlich die Idee... Ein Server, wie ihn jeder hat, nur halt in ganz ganz klein. :)

P.S.: Da liegt qwertzy0815 garnicht falsch, das könnte eine Art Schnittstelle zum Gigaset werden. Was auch immer dadraus werden würde...

Gruss
Ribz

qwertzy0815
22.12.2004, 21:01:36
Hardware: S7 base'd on Hardware -> nix für dieses Forum -> richtig

CP/M: Wissn wir: http://www.gaby.de/define.htm etc...

Yop -> keine Hardware

Ribz hat recht ...

...und, ... wir kriegen das hin ...

So ein Mini-Server ist schon praktisch.

;-)
qwertzy0815

Lemmi
22.12.2004, 21:01:54
So ein Mini-Server ist schon praktisch. Bloß, die Performance der Siemens-Box steigt damit nicht. Wie wir ja bereits wissen (Lesen im Forum bildet), ist die Performance der USB-Schnittstelle besser als die der LAN-Schnittstelle. Weiß der Geier warum, liegt wohl an mistiger Programmierung. Siemens weiß das, es steht sogar in der Bedienungsanleitung auf Seite 30. It's not a bug, it's a feature. Traurig, aber wahr.

Da gibt es doch tatsächlich einige, die studieren das Handbuch :eek: ;)

Meine heutigen LAN-Test (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=91) haben das Durchsatzproblem nochmals bestätigt -- leider. :(

Ribz
22.12.2004, 21:09:09
@drei Ich habe via LAN bessere Performance was die "gefühlte Prozessorauslastung" der Box betrifft. Darum ging es mir auch, es ging nicht um 100MBit/s vs. 480MBit/s. :)

Aber das stimmt schon, ich habe irgendeine Idee in den Raum geschmissen, ohne die Hintergründe zu erklären, dumm gelaufen. :confused:

Grüsse
Ribz

vsw
22.12.2004, 21:09:53
So ein Mini-Server ist schon praktisch. Bloß, die Performance der Siemens-Box steigt damit nicht. Wie wir ja bereits wissen (Lesen im Forum bildet), ist die Performance der USB-Schnittstelle besser als die der LAN-Schnittstelle. Weiß der Geier warum, liegt wohl an mistiger Programmierung. Siemens weiß das, es steht sogar in der Bedienungsanleitung auf Seite 30. It's not a bug, it's a feature. Traurig, aber wahr.

Auf Seite 30 ist aber von WLAN die Rede. Ich schätze mal, das das auf die weithin verbreiteten 11MBit-WLANs gemünzt ist. Und bei 11MBit kann selbst schon ein "Stream" knapp werden.

Als Minimal-Server kann ich http://www.eisfair.org/ empfehlen.

Gruß Jan

Ribz
22.12.2004, 21:31:06
@drei hast du dich mal mit USB beschäftigt? :)

Also Fakt ist: die von Lemmi gemessenen Performance Daten sind ja ganz toll, und wie Du schon geschrieben hast, spielt diese Art der Performance auch keine Rolle beim Vergleich der Siemens USB<->LAN<->WLAN Umsetzung.
Es geht darum, das USB grundsätzlich an CPU Ressourcen knabbert, und das nicht zu knapp. Und wenn die CPU lahmt, wartet man schonmal 5-6 Sekunden auf's EPG <- das isses ;-)

Gruss
Ribz

Ribz
22.12.2004, 21:51:09
Da gebe ich Dir im groben und ganzen Recht. Das Gigaset M740AV ist genial.
Hoffentlich kann Siemens all diese kleinen Problemchen auf der Hardware der M740AV lösen.

Grüsse
Ribz

vsw
22.12.2004, 21:52:51
@drei: Nun ja, wenn sich nur einige der mitlesenden Forumsbesucher dazu entschließen würde, beim Händler seines Vertrauens Nachbesserung zu verlangen (denn einige der im Handbuch erwähnten Leistungsmerkmale besitzt die Box einfach nicht, nicht mit FW 1.12.1 noch mit 1.18), dann könnte bei Siemens doch die geforderte Aufmerksamkeit erzielt werden. Problem ist nur: Nu hab ich sooo lang auf die Box gewartet und ist momentan mein neuestes "Spielzeug". Wieder weggeben...

Gruß Jan

leon136
23.12.2004, 01:30:50
Hi,

Ich glaube das in der Box noch einiges an Potenzial steckt, im Laufe der Zeit
werden sich bestimmt einige mit der Firmware beschäftigen die etwas von Programmierung verstehen (nicht nur Siemens) oder so ein Dödel wie ich :confused: . Wäre schon toll wenn das Teil so wie ein Linux-VDR hinzubiegen wäre "nur laut gedacht".

mfg

bodo
23.12.2004, 14:11:34
Das liegt aber wohl kaum an USB an sich, sondern wieder mal an dem noch unausgegorenen Firmware-Status.

[...]

Fazit vorerst:

1. Die Box ist schon toll. Besonders begeistert mich, dass eine Firma wie Siemens (nicht einer der so genannten innovativen Newcomer, sondern ein etablierter Konzern in der verschnarchten Deutschen Republik) [...]

2. Das kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass bei der Performance vieles im Argen liegt und dass die Software-Ergonomie zwar bemüht, teilweise aber auf mittlerem China-Level ist.

Ich hoffe inbrünstig, dass Siemens genug (personelle) Ressourcen für dieses Projekt mobilisiert, um diese Kinderkrankheiten schnell auszumerzen. Ich bin da, aus eigener Erfahrung, aber nur bedingt optimistisch. Es gilt leider immer die 80/20 Regel. Und genau diesen Punkt haben wir wohl, 80% der Entwicklung sind erledigt.

Meine volle Zustimmung!

Ich denke im übrigen auch, daß sich die Erwartungen an die FW-Pflege in Grenzen halten sollte.

Man sollte auch mal kurz darüber nachdenken, in welcher Stückzahl sich die M740 wohl in einem Jahr absetzen läßt.
Ich denke daß selbst bei einem optimistisch angenommen Absatz von 10.000 in einem Jahr, der Herstellerumsatz (Profit mal ganz beiseite gelassen) von sicher nicht mehr als 2 Mio. Eur. den Umfang der Investion in die FW-Pflege begrenzen wird.

Wenn Siemens allerdings (was ich doch inständig hoffe) die M740 als eine strategische Plattform für zukünftige Versionen von DVB-T/C/S Receivern begreift, dann können wir sicherlich auf eine FW-Pflege hoffen, die sich nicht nur am Business Case der M740AV messen muß.

Grüße,

Bodo

bodo
23.12.2004, 16:36:18
Ich hoffe doch sehr, dass die Stückzahlen höher sind.
[...]

Ja, das würde ich mir für uns und Siemens auch wünschen.
Habe 'ne Weile über die potentielle Stückzahl nachgedacht.

Dabei bin ich zu der Annahme gelangt, daß (a) das Gros der Konsumenten vermutlich einfache STB kaufen wird und (b) DVB-T in Deutschland eine sehr begrenzte Reichweite hat.

Bliebe noch das Ausland. Bei den im Moment in der Box implementierten Sprachen (Deutsche, Englisch, Türkisch) vermute ich allerdings mal, daß Siemens das Gerät derzeit mit Schwerpunkt Deutschland vertreibt.

Gruß, Bodo

P.S.: Ich hoffe sehr, daß der Markt Siemens für dieses innovative Gerät belohnt (u.a. aus ganz egoistischen Motiven :-). Ich werde es jedem ungefragt aufschwätzen, der sich auch nur im Ansatz für DVB-T interessiert :-)

bodo
23.12.2004, 16:54:23
Mensch, Bodo, hoffentlich kennst du ganz viele Leute, die wieder viele Leute kennen...

@drei: :-) Naja, ein paar Kandidaten habe ich da schon :-) Aber für einen richtigen Multiplikatoreffekt wirds wohl alleine nicht reichen... Aber es gibt hier ja noch ein paar andere zufriedene User :-) .. und wir zwei zusammen sind ja immerhin schon vier.

Bodo

Leberwurst
26.12.2004, 11:34:00
Wenn Siemens allerdings (was ich doch inständig hoffe) die M740 als eine strategische Plattform für zukünftige Versionen von DVB-T/C/S Receivern begreift, dann können wir sicherlich auf eine FW-Pflege hoffen, die sich nicht nur am Business Case der M740AV messen muß.

Ich glaube die Mobilfunksparte, zu der die M740 AV kurioserweise ja auch zählt, hat im Moment ziemlich am knappern (es ist sogar der Verkauf der Sparte im Gespräch). Siemens mobile versucht jetzt mit solchen Produkten den Fuß in den Markt zu bekommen. So weit ich erfahren konnte, sind noch weitere Produkte in der Art von der Wavebox geplant, dazu sicher mehr auf der nächsten Cebit...(bitte keine weiteren Anfragen, ob ich schon was weiß, ich weiß wirklich noch nichts Konkretes!)

bodo
03.01.2005, 02:15:51
Ich glaube die Mobilfunksparte, zu der die M740 AV kurioserweise ja auch zählt, hat im Moment ziemlich am knappern (es ist sogar der Verkauf der Sparte im Gespräch). Siemens mobile versucht jetzt mit solchen Produkten den Fuß in den Markt zu bekommen. [...]

Werden aus diesem Siemens-Bereich nicht auch die Gigaset DECT Telefone an den Mann und die Frau gebracht? Ich dachte, die wäre ganz solide und recht erfolgreich.

Ich habe auch gehört, daß Siemens Probleme mit siemens-mobile hat, dachte allerdings, dies würde aussschließlich die Handys betreffen...

Gruß,

Bodo

Esilar
04.01.2005, 16:06:04
Ja, das würde ich mir für uns und Siemens auch wünschen.
Habe 'ne Weile über die potentielle Stückzahl nachgedacht.

Dabei bin ich zu der Annahme gelangt, daß (a) das Gros der Konsumenten vermutlich einfache STB kaufen wird und (b) DVB-T in Deutschland eine sehr begrenzte Reichweite hat.

Bliebe noch das Ausland. Bei den im Moment in der Box implementierten Sprachen (Deutsche, Englisch, Türkisch) vermute ich allerdings mal, daß Siemens das Gerät derzeit mit Schwerpunkt Deutschland vertreibt.

Hier in D-Land sehe ich auch keinen grossen Markt:
a. Die Mehrzahl der Leute hängen an Kabel oder Schüssel
b. geringere Bandbreite als DVB-C oder DVB-S
c. weniger Sender
d. kein Radio
e. geringe Reichweite
Trotzdem geht das Gerät weg wie arme Semmeln. :D

Also Ausland. Wer von den implementierten Sprachen der Box auf das Zielgebiet schliesst, greift zu kurz. Bei Handys werden auch nicht alle Sprachen in eine Firmware gepresst, um dann nutzlos Speicher zu belegen. Da gibt es auch regionale Gruppierungen. Um noch ein Beispiel anzuführen, in Spanien haben 90 % der Fernseh-Gucker eine Antenne, ein herrlicher Markt für DVB-T.

Ansonsten schliesse ich mich den Hoffnungen an. Möge das Gerät keine Eintagsfliege bei Siemens sein, sondern der Anfang eines Portfolios. Zu wünschen wäre es, für einen ersten Schritt in einem neuen Markt ist das M740 ganz beachtlich. :)

Esi