Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE?!? Aufnahme- (?) / Wiedergabe- (?) Probleme ARD...
Timmy
07.01.2010, 10:16:03
Hallo zusammen,
ich habe ein NAS (ALL6250) was zuvor mit einer 3,5" PATA Platte zuverlässig lief. Ich habe jetzt aus verschiedenen Gründen die Platte im NAS durch eine 2,5" SATA mit PATA-SATA Adapter ersetzt. Diese Konstellation funktiert wunderbar ...
Bis auf:
Aufnahmen oder Wiedergaben (das muss ich nochmal untersuchen) von ARD sind Audio-mäßig fast durchgehend "hakelig". Man kann es verstehen, ist aber unschön. Bei den bisherigen Aufnahmen anderer Sender (ua ZDF) habe ich dieses Problem nicht.
Ist bei dem Stream der ARD irgendwas anders als bei anderen, was das erklären könnte??
Über die Forensuche komme ich da nicht wirklich weiter ...
Timmy
17.01.2010, 21:30:00
Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass das hier jemand liest. Und vielleicht sogar weiterhelfen kann ...
Ich habe folgendes gemacht:
Mit cridical eine (ARD-) Aufnahme auf den Rechner gezogen. Mit VLC abgespielt und siehe da: Auch hier hakelt nur der Ton! Das Bild scheint ok zu sein. Außerdem meldet CVPAS (während des Exportierens nach .ps mit cridical) etliche Audio-Erros im Durchlauf der Kommandozeile ... Das heißt, dass die Fehler schon beim aufzeichnen entstehen. Andere Sachen laufen nicht im Netz zu der Zeit und andere Programme haben dieses Problem nicht! Auch sind die Empfangsbedingungen (SAT!) sehr gut. Beim "Live"-schauen von ARD gibt es z.B. keinerlei Probleme!
Die eigentliche Netzwerktopologie (M750S->Switch (1Gbit D-Link)->All6250) hat sich nicht geändert im Vergleich zu den Zeiten mit 3,5".
Hat vielleicht jemand eine Idee was bei der ARD anders ist oder kann auch nur eine schlaue Frage stellen, die mich der Lösung des Problems näher bringt?
Andreas_der_erste
18.01.2010, 05:52:30
Ich kann nur vermuten, dass deine Netzwerkverbinung "zu langsam" ist denn ich hatte das Problem auch aber über alle Sender. Nach dem umstellen auf NFS statt Samba ist aber alles bestens.
Andreas
JimKnopf
18.01.2010, 06:24:14
Was wurde verändert?
Vorher: "... zuvor mit einer 3,5" PATA Platte zuverlässig lief..."
Nachher: "... die Platte im NAS durch eine 2,5" SATA mit PATA-SATA Adapter ersetzt..."
Bau doch die 3.5 Platte wieder ein und schau einmal, ob es damit wieder funktioniert; dann weißt Du, ob es eine Performance-Problematik ist, die durch das All6250 in Kombination mit der neuen Platte + Converter erzeugt wird.
Timmy
22.01.2010, 23:37:54
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich habe mal etwas weiter geforscht.
Also die ARD (Das Erste) hat tatsächlich eine relativ hohe Datenrate im Vergleich zu den ansonsten von mir geschauten Sendern:
http://www.linowsat.de/0192/all/0192.shtml
Die Tabelle deckt sich auch mit meinen praktischen Vergleichsmessungen zuhause:
ARD: ~ 6400kBit/s
KiKa: ~ 2800kBit/s
Pro7: ~ 4000kBit/s
Da man an der Box wahrscheinlich eh nichts ändern kann während der Aufnahme (einen Audiokanal weglassen, ...??) und diese ja prinzipiell auch nicht das Problem darstellt, habe ich an meinem NAS weiter geschaut.
Im OpenNAS Forum (http://http://forum.zaphot.net/index.php?c=3) bin ich über die Hinweise DMA, I/O_Support, hdparm, ... gestolpert und versuche damit jetzt rum und vermute die Schwachstelle jetzt an der Stelle.
Natürlich könnte ich, wie vorgeschlagen, die IDE Platte zurückbauen. Ich erwarte, dass dann alles wieder Bongo ist. Dann habe ich aber nichts gewonnen ("kleine" 160GB IDE Platte, mehr Leistungsverbrauch). Die Lösung sollte dann schon mit der größeren Notebook Platte sein, da auch andere Dinge auf dem NAS gelagert werden.
Mal schauen, ob ich da weiterkomme.
Alternativ spiele ich mit dem Gedanken das doch relativ lahme NAS (All6250) (Übertragung bei 1GBit nur ca. 12MByte/s) durch einen "smarten" Rechner als Server zu ersetzen. Z.B. auf Intel Atom Basis mit ClearOS, Ubuntu+Samba, ... Wichtig ist mir hier, dass man Stromverbrauchstechinsch einen guten Kompromiss hinbekommt, wenn man den Mehrwert gegenüber der jetzigen NAS Lösung in Betracht zieht.
VDR wäre vielleicht irgendwann auch noch eine Spielwiese. Aber jetzt erstmal nicht zu viele Running Systems touchen ... :o
JimKnopf
23.01.2010, 07:02:30
Wenn es ein Performance-Problem des NAS sein sollte (ich tippe mal auf den IDE-SATA Konverter), versuche doch einmal eine parallele Aufnahme von zwei Sendungen der öffentlich rechtlichen Anstalten, zum Beispiel ZDF + 3sat.
Diese Aufnahmen sollten dann auch automatisch Fehler aufweisen.
Hast du etwas mehr Informationen über den Konverter? Kann der UDMA6 bzw. ATA/ATAPI-7 oder ist das so ein Noname-Ding ohne Angaben? Wäre ja mal interessant, den Konverter samt IDE-Platte in einen alten Rechner zu bauen und dort nachzuschauen, wie performant das ist und auf welches Protokoll UDMA/PIO sich z.B. Windows mit dieser HW einigt.
Da die Dinger nur 5-10 EUR kosten, würde ich persönlich einfach einen anderen versuchen, der UDMA6 können sollte.
Timmy
25.01.2010, 12:33:25
Also Umsetzer ist wahrscheinlich ein Logilink AD0006A (http://logilink.eu/showproduct/AD0006A.htm). Da ich den aber als OEM bekommen habe und auf der Leiterplatte nichts weiter vermerkt ist, bin ich nicht 100%tig sicher. Für den Preis aber (6,95€ inkl.Versand) schien mir das Risiko kalkulierbar.
Laut Datenblatt (http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/datenblatt/AD0006A.pdf) sollte der Adapter das wohl können. Allerdings werde ich wohl nur bis UDMA 2 (33MByte/s) kommen, da ich technisch/mechanisch bedingt ein Stückchen 40-adriges Flachbandkabel verwenden musste. Im NAS ist die IDE-Ltg. fest eingelötet, so dass der Adapter nicht, wie gedacht, direkt aufs "Mainboard" gesteckt werden kann. Deshalb habe ich mir eine gedrehte Buchse-auf-Buchse Adaption gebaut. :o
Aber aus dem Bauch heraus hätte ich erstmal erwartet, dass es selbst mit UDMA 0 oder 1 reichen sollte mit 16MByte/s bzw. 25MByte/s. Selbst wenn Netto nur noch 50% dieser Datenrate überbleiben. Mehr als 12MByte/s habe ich lesender- und schreibenderweise nämlich auch zu Zeiten mit IDE-Platte und Gigabit Netzwerk nicht durchs Kabel bekommen - ohne die Aufnahmeprobleme. Und die 12MByte/s bekomme ich jetzt ja auch hin wenn ich größere Sachen per Netzwerk hin- und herschiebe ...
Ich werde mich demnächst nochmal an einen seriellen "Diagnoseport" des NAS' hängen. Vielleicht gibt es da noch Hinweise, an welcher Stelle es hakt.
Das mit den 2 parallelen Aufnahmen ist auch noch eine gute Idee.
Oldboke
25.01.2010, 14:58:26
Ich betreibe mein All 6250 mit Ide>SATA-Konverter und 1TB WD Caviar GP.
Das ist schnell genug für eine M740, die nichtmal ein vollwertiges 100 MBit hat.
An der Dreambox ist jedenfalls Timeshift oder gleichzeitige Aufnahmen kein Problem mit NFS und auf HDTV Sendern.
Am PC bringt das alte Allnet 14,5 MByte/s.
Timmy
25.01.2010, 20:06:47
Hi Oldboke,
weißt du, was das für ein Umsetzer ist?
Ich betreibe mein All 6250 mit Ide>SATA-Konverter und 1TB WD Caviar GP.
Das ist schnell genug für eine M740, die nichtmal ein vollwertiges 100 MBit hat.
An der Dreambox ist jedenfalls Timeshift oder gleichzeitige Aufnahmen kein Problem mit NFS und auf HDTV Sendern.
Am PC bringt das alte Allnet 14,5 MByte/s.
Oldboke
26.01.2010, 08:06:41
Der Konverter ist von Delock und für 3,5" Platten.
Ich hatte den vorher schon in meiner alten 7025 und jetzt seit über einem Jahr im Allnet.
Der wird einfach auf die Platte gesteckt, die dadurch ca 1cm länger wird.
Höhe u. Breite ändern sich nicht.
http://www.delock.de/produkte/suche/Delock_Konverter_SATA_zu_IDE_61317.html
Die kleine org. Festplatte vom Allnet hatte ich mit einer True Image Testversion geklont.
Danach noch den NFS-Server vom Forum opennas istalliert.
Timmy
29.01.2010, 08:28:16
Wenn es ein Performance-Problem des NAS sein sollte (ich tippe mal auf den IDE-SATA Konverter), versuche doch einmal eine parallele Aufnahme von zwei Sendungen der öffentlich rechtlichen Anstalten, zum Beispiel ZDF + 3sat.
Diese Aufnahmen sollten dann auch automatisch Fehler aufweisen.
...
Habe versucht zwei Aufnahmen vom gleichen Transponder gleichzeitig zu machen. Egal welche Programme (ARD+WDR, NDR+rbb, ...) - mag die Box nicht nicht. Ich bekomme immer den Hinweis, ich solle mich für eine Aktion entscheiden. War eigentlich der Meinung, das ginge ... Somit kann ich das nicht probieren ...
Der Lösung bin ich noch kein Stück näher ... Vielleicht läuft es auf einen Kauf des DeLock-Adapters hinaus ... Auf die Gefahr hin, anschließend einen ganz anderen Weg einzuschreiten (anderen NAS/Server ...). :cool:
Oldboke
29.01.2010, 08:36:39
Mit dem vdr könnte das gehen.
Die undurchdachte Siemens-Fw kann das nicht.
Kauf dir eine dreambox und bau eine 1 TB-Platte ein.
Spart das NAS und du kannst zwei komplette transponder aufnehmen. ;-)
JimKnopf
29.01.2010, 15:14:33
@Timmy: Sorry ... ich dachte es ginge hier um eine 740av. Mit der 750 geht nur eine Aufnahme pro Zeitpunkt.
Andreas_der_erste
14.03.2010, 16:28:35
Hallo Timmy, ist denn dein Problem gelöst?
Wie hast Du denn die Bergleichsmessungen durchgeführt?
Die Tabelle deckt sich auch mit meinen praktischen Vergleichsmessungen zuhause:
ARD: ~ 6400kBit/s
KiKa: ~ 2800kBit/s
Pro7: ~ 4000kBit/s
Andreas
Timmy
16.03.2010, 14:00:36
Hi Andreas,
ja, mein Problem scheint gelöst. Ich habe mir den von Oldboke empfohlenen Delock Adapter besorgt und mit dem scheint es die Probleme nicht mehr zugeben. Allerdings ging es nach der Bestellung des Delock Teils bis zum Einbau dieses auch mit dem alten Umsetzer ohne Probleme. K.A. warum. Allerdings habe ich es beim Kopieren größerer Datenmengen mit dem ersten Umsetzer reproduzierbar geschafft, das NAS abzuschießen. Verwende daher jetzt den Delock Adapter im NAS, da dieser auch mechanisch feiner reinpasst und keine extra Kabel benötigt. Was nicht heißt, dass das NAS jetzt wieder ordentlich zusammengeschraubt daherkommt. Nichts lebt so lange wie ein Provisorium. ;)
Die Vergleichsmessungen habe ich gemacht, indem ich bei Aufnahmen der verschiedenen Sender Datei(en)-größe zu aufgenommener Zeit ins Verhältnis gesetzt habe. Diese Größen deckten sich dann in der Größenordnung mit denen, die ich auf der erwähnten Website gefunden habe.
Was mich an der Sache stört, ist, dass ich nicht 100%tig nachvollziehen kann, warum es zu den Problemen mit der Tonaufnahme kam. Jetzt funktioniert es allerdings alles so, wie es soll. Die Übertragungsrate PC<-->NAS ist mit 11 MByte/s (Gibabit LAN!!) natürlich nicht soooo der Oberburner, für meine Zwecke aber vollkommen ok. Dafür muss ich mich jetzt nicht mit anderen, uU aufwendigeren Lösungen (eigenen Server zusammenstellen, einstellen, ...), herumschlagen und kann mich dem Aufnehmen mit der Box widmen (und das Wegschauen aufgrund anderer Verpflichtungen nicht schaffen. :cool: ;) ) ...
Andreas_der_erste
16.03.2010, 18:00:12
Du schreibst 11 MB/s das ist doch eigentlich ganz gut, beim "Schaufeln" von meiner Buffalo Linkstation auf meinen neuen Nas von Verbatim 1TB hatte ich auch nur 4-5 MB/s durchschnitt ;) aber jetz habe ich Schwierigkeiten (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=2543&pid=21679#pid21679) den neuen zu Überzeugen sich mit meiner Box zu unterhalten :eek: null Ahnung von Linux :confused:
Andreas