PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming akzeptabel?

mYthOx
22.12.2004, 13:39:35
Ich bin zur Zeit drauf und dran mir die m740 zu kaufen jedoch hab ich da noch so meine Zweifel.

Das für mich wichtigste Feature der Box ist die Möglichkeit SVCD´s von meinem Fileserver (w2k3) abzuspielen.
Lange Zeit habe ich das mit meiner dbox2 realisiert jedoch ließ es dort (bei mir zumindest) sehr zu wünschen übrig. Ständig lief der Film asynchron. spulen konnt man ganz vergessen. sehr häufig ruckler usw.

Jetzt interessiert mich was ihr für erfahrungen mit der m740 in der beziehung gemacht habt bzw. ob es derzeit überhaupt alternativen gibt (oder geplant sind) die für diese Zwecke besser geeignet sind?

Ausserdem interessiert mich ob die Möglichkeit besteht images von Filmen die ich auf meinem fileserver lagere einzubinden so dass ich nicht alle meine Images mit Isobuster oder ähnlichem Programm entpacken muss um dann die .dat-dateien abspielen zu können (.dat können doch abgespielt werden oder?)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MFG mYthOx

lunzet
22.12.2004, 16:00:12
also die standard vcds und svcds spiele ich hier problemlos von meinem samba server ab. keine ruckler nur beim letzten film stieg die box mit dem bild nach 30 mins aus. muss ich also noch mehr filme gucken...

dat files gehen nicht. die müssen erst mit richtigen headerinfos versorgt werden... dat files werden noch nicht einmal angezeigt...von daher.

aber sonst läuft alles. und ich denk es wird mit neuen firmwares immer besser werden.

mYthOx
22.12.2004, 16:13:23
danke erstmal für die infos. aber es werden doch sicher viele leute hier Filme die sie sehen wollen in Form von images auf der festplatte haben. wie realisiert ihr das? wandelt ihr jeden film mühsam in mpeg dateien um undlegt sie so erneut bei euch ab?

oder gibts da irgendne möglichkeit einen automatismus festzulegen der die images oder zumindest die .dat dateien entsprechend konvertiert?

logenrentner
22.12.2004, 17:19:32
Also dieses Thema werde ich aufmerksam verfolgen, denn mein Herr Siemens spielt ca. 50% meiner MPEG2 Filmchen gar nicht oder verstümmelt ab.
Hat sich vielleicht jemand damit schon intensiver beschäftigt und hat Tips, welche Codecs bzw. Auflösungen ihm denn besonders schmecken ?
Danke,
logen

kille
22.12.2004, 19:18:44
Hi,

Hat sich vielleicht jemand damit schon intensiver beschäftigt und hat Tips, welche Codecs bzw. Auflösungen ihm denn besonders schmecken ?

So richtig intensiv nicht, aber ich kann ja mal einen Anfang machen:

* SVCD: PAL (also 480x576, 25fps, Ton: MP2/44,1kHz) funktioniert bei mir prächtig, egal ob mit niedriger (< 2000kBit/s), normaler (runde 2500kBit/s) und zu hoher (3500kBit/s) durchschnittlicher Datenrate, spulen kein Problem. NTSC-Film (also 480x480, 23,976fps) macht bei dem einen Video, was ich da habe, Probleme: alle paar Sekunden ein kleiner "Hickser" im Bild, die Syncronisation von Bild und Ton läuft auseinander (läßt sich durch kurzes spulen wieder hinbiegen).

* D1/DVD: PAL (also 720x576, 25fps, Ton: MP2/48kHz oder 44,1kHz) funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Datenrate meist so um die 3500-4000kBit/s durchschnittlich und 5000-6000kBit/s maximal.

Alle MPEGs selbst erstellt: Bild mit Procoder Express, Ton mit BeSweet, gemuxt mit bbMPEG. Allerdings alle Videos mit Spielzeit < 30 Minuten. Irgendwo wurde ja von dem Problem geschrieben, dass nach 30 Minuten der Ton wegbleibt.

Ebenfalls keine Probleme habe ich mit MPEG2 Videos, die ich per WinDVD (analoge TV Karte) oder M740AV aufgenommen, mit mpeg2schnitt geschnitten und bbMPEG gemuxt habe, da auch bei Videos länger als 30 Minuten ausprobiert.

Kille

sameinz
22.12.2004, 19:42:45
Ich weiss nicht obs hilft, aber ich habe hier was dazu gepostet:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=18

Filme, die ich "früher" mal auf SVCD oder VCD für meinen DVD Player auf CD gebrannt habe, konnte ich erfolgreich mit "VCDeasy" zurück auf die HD packen, um damit den Header zu korrigieren.

Die MPGs laufen zwar, mit korrekter Zeitangabe, kein Abbruch nach 30 Min., aber mit nem schlechteren Bild als auf dem DVD Player.
Ausserdem scheint sich auch bei der Wiedergabe der "Tonaussetzer-Bug" bemerkbar zu machen....und das obwohl ich Audio über scart habe und keins der "gefährlichen" Programme im Hintergrund an ist.

mYthOx
23.12.2004, 07:30:34
also mit nero z.B. kann man ja aus .mpg ne ganz normale VCD oder SVCD erstellen. Da gibts doch dann auch sicher ein Programm womit ich genau das Gegenteil machen kann (also aus einer SVCD ein .mpg) Kennt da jemand was?

Interessant wäre auch wenn ich bei mir am PC einfach mein DVD-Laufwerk freigeben könnte, ne SVCD einlegen und dann von der Box aus auf die Freigabe zugreifen und abspielen. Denkt ihr sowas lässt nich soch durch kommende Firmware-Updates realisieren?

Damit hätte sich dann nämlich gleichzeitig das Problem mit den Images erledigt denn dann könnt man einfach die images in ein virtuelles Laufwerk einbinden, freigeben und dann halt so abspielen.

sameinz
23.12.2004, 08:05:50
. Da gibts doch dann auch sicher ein Programm womit ich genau das Gegenteil machen kann (also aus einer SVCD ein .mpg) Kennt da jemand was?

Ja, siehe oben !
"VCDeasy"

mYthOx
23.12.2004, 08:13:24
ups schein ich wohl zu übersehen haben ;)
dank dir..werds mal ausprobieren.

doch interessanter wäre natürlich ob es in zukunft möglich ist von einem freigegeben DVD-Laufwerk oder halt einem virtuellen Laufwerk S(VCD)s abzuspielen. Ist ja ansonsten doch ganz schön umständlich wenn ich jeden Film den ich als Image vorliegen hab erstmal entpacken muss und dann in .mpg konvertieren muss. Da wäre es ja einfacher den Film zu brennen und in den DVD-Player zu legen.