Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Anschluss neuer HDD stürzt die Box manchmal ab
Kältekiller
30.05.2010, 15:25:08
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich es geschafft habe, mit eurer Hilfe die neue Platte (WD Elements 1,5TB) auf EXT3 zu formatieren,
siehe hier: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=7230
habe ich nun dieses Problem:
Nach 1-3 Tagen wird die Box immer träger, teilweise dauert es 10 Sekunden bis sie auf einen Tastendruck reagiert.
Irgendwann geht gar nichts mehr, die Box hängt sich auf und startet von alleine neu.
Dann funktioniert wieder alles eine Weile und spätestens nach ein paar Tagen geht alles
wieder von vorne los.
Ich habe dann spaßeshalber meine alte Platte (siehe Signatur) drangehängt und alles läuft 2 Wochen problemlos.
Hat jemand ne Idee?
Kann das ein Festplattendefekt sein?
An meinen Rechnern hatte ich die Platte noch nicht im Dauertest, weil ich da keine Verwendung für eine so große Platte habe.
Kältekiller
11.06.2010, 14:02:10
130 "Gucker" und leider keiner ´ne Idee.
Seit nun rund 3 Wochen und dem Anschluss der alten, kleinen Platte läuft die kleine Box absolut stabil. :confused:
Hat denn jemand ein ähnlich großes und mindestens halbvolles Speichermedium (USB) am laufen?
Oder nehmt ihr bei der Plattengröße nur über NAS auf?
Oder gibts ´ne Beschränkung der Anzahl der Aufnahmen?
JimKnopf
11.06.2010, 15:27:42
Ist die Box im Schnellstartmodus oder Energiesparmodus?
dermichael
11.06.2010, 17:45:59
Könnte eher an dem verbauten USB Interface der "WD Elements" liegen.
Dieses könnte nicht 100% kompatibel zum USB Interface in der Box sein.
Ein bekanntes Problem.
Wenn das so ist, da kann man nichts machen außer sich eine andere ext. HD kaufen. Oder ein SATA to USB Konverter besorgen (unter 10 Euro nehme ich an) und dann die HD aus dem Gehäuse ausbauen und "offen" betreiben.
Weiterhin gehe ich davon aus dass diese auch ein externes Netzteil hat.
Wenn ja, dann liegt es also auch nicht an Problemen der Spannungsversorgung wenn nein, dann dieses anschliessen.
Sehe gerade: Netzteil gehört zum Lieferumfang.
BTW:
Eine Synology 110j http://www.amazon.de/Synology-Disk-Station-DS-110j/dp/B002U42XD6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276275306&sr=1-1 hätte dir bestimmt mehr Spass gemacht als solch langweilige externe USB-HD.
BigBox
11.06.2010, 18:21:48
Also meine Erfahrung:
Hatte 2x eine WD MyBook (1x 500GB & 1x 1TB Mac) per USB an der Box betrieben (eine an meiner ex-M740 und eine an meiner M750) und hatte von Zeit zu Zeit unerklärliche Aufnahmeabbrüche.
Jetzt habe jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten die besagte Synology DS110j und seither keinen einigen Aufnahmeabbruch!!! :D
Also: Klare Empfehlung meinerseits!
Und UPnP kann die NAS auch ;)
Grüße,
BigBox
EDIT: PS: An der verbauten Platte in der MyBook kann es auch nicht liegen, da ich meine alte MyBook ausgeschlachtet habe und die Platte problemlos in der DS läuft! ;)
Kältekiller
11.06.2010, 19:21:57
Laut Wiki soll die 1,5TB WD kompatibel sein. Evtl hat da aber auch kein Dauerlauf stattgefunden.
Zitat von dermichael: Oder ein SATA to USB Konverter besorgen (unter 10 Euro nehme ich an) und dann die HD aus dem Gehäuse ausbauen und "offen" betreiben.
Hat den Nachteil der erlöschenden Garantie, da das Gehäuse geklebt ist. :(
Zitat von dermichael: BTW:
Eine Synology 110j http://www.amazon.de/Synology-Disk-S...6275306&sr=1-1 hätte dir bestimmt mehr Spass gemacht als solch langweilige externe USB-HD.
Grummel grummel, hät ich mir mal mehr Gedanken gemacht.
Naja ursprünglich wollte ich die HDD an meine Fritzbox fon 7270 von O2 hängen.
Leider ist die aktuelle ...80 Saftware inkompatibel und die FB hängt sich dann auf.
Downgrade geht auch nicht, weil ich dann nicht mehr telefonieren kann.
Gibt Haue von meinen Mädels :D
Aber mal ne Frage an die Synology Betreiber:
Ist die wirklich so leise wie die Amazon Bewertungen glauben machen?
Wenn ich sie hole, muss ich sie auf Grund fehlender Netzwerk Verkabelung ins
Wohnzimmer stellen, hab sonst nur überall W-Lan :confused:
Edit:
Kann man die auch ohne interne, also nur mit USB Platte betreiben?
JimKnopf
11.06.2010, 20:00:26
Also, ich weiß nicht: Wenn die Platte, doch eigentlich funktioniert aber erst nach ein paar Tagen die Box immer langsamer wird, tippe ich auf eines der folgenden Probleme:
Box ist im Schnellstartmodus statt des stabilen Energiesparmodus: Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Startoption
Wenn die Einstellung auf Schnellstart-Modus steht, auf Energiesparmodus wechseln.
Es sind einfach zuviele Aufnahmen im Aufnahme-Ordner. Wenn man z.B. im normalen TV-Modus die blaue Taste drückt, kommt man ja direkt ins Aufnahmen-Menü. Dabei (und eigentlich alle paar Minuten) wird das Aufnahme-Verzeichnis komplett gelesen und man sieht dabei ein graues Fenster mit weißen Sternchen. Spätestens wenn diese Sternchen-Reihe dreimal komplett durchlaufen wird, reduziere ich die Anzahl der Aufnahmen oder lege ein neues leeres Verzeichnis an und wechsel das Aufnahmeverzeichnis auf dieses. Die Aufnahmen im alten Verzeichnis kann man ja noch über den Media-Locator erreichen.
Kältekiller
11.06.2010, 20:20:15
Zitat von Jim Knopf: Box ist im Schnellstartmodus statt des stabilen Energiesparmodus: Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Startoption
Nee, ich nutze schon immer den Energiesparmodus.
Zitat von Jim Knopf: Es sind einfach zuviele Aufnahmen im Aufnahme-Ordner. Wenn man z.B. im normalen TV-Modus die blaue Taste drückt, kommt man ja direkt ins Aufnahmen-Menü. Dabei (und eigentlich alle paar Minuten) wird das Aufnahme-Verzeichnis komplett gelesen und man sieht dabei ein graues Fenster mit weißen Sternchen. Spätestens wenn diese Sternchen-Reihe dreimal komplett durchlaufen wird
Das könnte durchaus sein, aber was nützt mir die große Platte, wenn ich dauernd das Aufnahmeverzeichniss
wechseln muss, das senkt erheblich den WAF und KAF :D
Entsteht das Problem auch bei ´nem NAS?
dermichael
11.06.2010, 20:33:44
Aber mal ne Frage an die Synology Betreiber:
Ist die wirklich so leise wie die Amazon Bewertungen glauben machen?
Wenn ich sie hole, muss ich sie auf Grund fehlender Netzwerk Verkabelung ins
Wohnzimmer stellen, hab sonst nur überall W-Lan :confused:
Die Synologys für eine Festplatte (1-Bay) haben intern einen 60mm Lüfter, welche in zwei Modi arbeiten: Standby: Langsam und volle Last: Schnell.
Dazu wird die Temperatur im Inneren der Synology gemessen.
Der Lüfter ist im Standbybetrieb aber leiser als die Platte selbst.
Trotzdem würde sie mich stören wenn sie im Schlafzimmer stehen würde.
Man kann aber wenn es unbedingt sein muss dem Lüfter abschalten. Nur dann braucht es eine Softwareänderung da ansonsten die Synology meckert (piept). Oder man baut sich einen Lüfter Dummy mit dem 555er (IC) um dem Gerät einen funktionierenden Lüfter vorzugaukeln.
Ist alles im deutschen Synologyforum zu finden:
http://www.synology-forum.de/index.html
Edit:
Kann man die auch ohne interne, also nur mit USB Platte betreiben?
Nein. Sie braucht natürlich auch ein OS und dieses befindet sich immer auf der internen Platte. Du kannst dort aber eine SSD einbauen und dann ist sie nochmals leiser.
Eigentlich müßte es auch funktionieren eine CF Karte mit einem CF to S-ATA Adapter dort einzubauen. Ich habe aber noch nicht gehört dass das einer gemacht hätte.
dermichael
11.06.2010, 20:44:35
Das könnte durchaus sein, aber was nützt mir die große Platte, wenn ich dauernd das Aufnahmeverzeichniss
wechseln muss, das senkt erheblich den WAF und KAF :D
Die Syno NAS läuft unter Linux und nutzt deshalb das EXT2/3 Filesystem bei dem solche Probleme eher nicht auftreten.
Ich habe eine 1TB Samsung in der Syno und auf der Box die Lemmiversion mit welcher ich dann das Linux-Native NFS (Network Filesystem) nutzen kann. Das ist nochmals spürbar schneller als über Samba bzw. Windows-Freigaben zu arbeiten was aber auch geht.
JimKnopf
11.06.2010, 21:28:30
wechseln muss, das senkt erheblich den WAF und KAF
Kann ja sein, dass dir die große Platte nix nützt, aber was nicht geht, geht halt nicht. :D
Ich kann dir nur ein paar Erfahrungswerte mit meiner Synology107+ geben, an der für jede meiner drei (!!!) M740AV jeweils eine separate 1 TB USB-Platte werkelt (EXT3). Die interne Platte im NAS nutze ich für andere Dinge. Netzwerk ist über Gigaethernet Switche aufgebaut. Original Siemens-Firmware, also Samba (kein NFS),
- die Sternchen-Reihe wird bei mir einmal komplett durchlaufen, wenn ca. 250 Aufnahmen gemacht wurden
- da ich viele Serien-/Dokumentarbeiträge aufnehme, entsprechen 250 Aufnahmen bei mir ca. 400 GB Platz, die in ca. 32000 Dateien im Aufnahmeverzeichnis verteilt sind; gemittelt über alle Boxen liegt der Platzbedarf pro Aufnahme bei mir bei 1,5-1,6 GB
- 400 GB Aufnahmen entsprechen ca. 200 Stunden (Hallo!!! Das sind 8 Tage a 24 Stunden Dauerfernsehen oder ca. 25 Tage mit jeweils 8 Stunden Wiedergabe)
- spätestens bei 700-800 GB ist Schluss mit lustig und die Zugriffe auf das Aufnahmen-Menü dauern mir zu lange oder es kommt sogar zu Aufnahmeabbrüchen
Mit ProjectX und dem Add-on von Arnaud kann man sehr schnell und einfach am PC, der die NAS-Laufwerke der m740av gemountet hat, mpeg2 Movies erzeugen. Das reduziert natürlich auch die Anzahl der Dateien in dem m740av-Aufnahmeverzeichnis erheblich, wenn es sein muss.
Das Lüftergeräusch der Synology ist zwar wirklich leise und stört unter meinem Schreibtisch nicht, aber im Wohnzimmer würde ich das nicht akzeptieren.
dermichael
12.06.2010, 06:52:47
Sind die externen Platten bei dir über USB und einen USB Hub angeschlossen ?
Aber das ist schon Wahnsinn wieviel Mensch HABEN will aber dann sich garnicht reinziehen kann.
Ich habe 320GB Aufnahmen auf der internen Platte des Synology, aber da ist so einiges dabei von dem ich glaube es wäre zu schön oder zu wichtig/wertvoll es einfach zu löschen. Auch wenn ich es mir schonmal angesehen habe ...
JimKnopf
12.06.2010, 07:41:00
Nein, die Synology 107+ hat vorne einen und hinten zwei USB-Anschlüsse und kann via Web-Interface max. 3 USB-Platten verwalten. (Physikalisch kann man über USB-Hub noch mehr Platten anschließen und das Linux sieht das auch ... allerdings kommt das Web-Interface von Synology damit nicht klar.)
Bei mir hängt sogar noch eine vierte externe Platte am eSATA Anschluss zwecks Backup der internen Platte dran ... also volle Ausbaustufe. ;)