Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProjectX mit Gigaset-Erweiterung
sleurt
28.02.2005, 00:24:50
Hallo Gigasetler !
Ich habe mal mein eigenes kleines "Cridical" in ProjectX integriert, da ich sehr begeistert bin von diesem Open-Source-Programm (für Win, Linux & Mac, weil in Java programmiert) und denke, dass es hervorragend geeignet ist, um Gigaset-Aufnahmen mit dem PC zu bearbeiten:
ProjectX kann mehrere Mpeg-2-Dateien (aus denen Gigaset-Fernseh-Mitschnitte ja bestehen) zusammenfügen, schneiden (nur nicht frame-genau, aber das ist mir nicht so wichtig) und demultiplexen, wobei fehlerhafte Daten repariert werden (keine Bild-Ton-Asynchronität mehr !), und das alles in einem Schritt (sogar sehr schnell, trotz Java).
Was herauskommt, sind eine Video-Datei, eine Audio-Datei und evtl. eine AC3-Datei, aus denen man DVD's machen kann oder was auch immer man
will.
Mann könnte sogar mit diesem einen Schritt noch z.B. mit "mplex1" Bild und Ton wieder multiplexen (leider habe ich noch nicht ganz kapiert, wie das geht. Es gibt leider nur eine veraltete HTML-Anleitung in der das Aufrufen externer Programme aus ProjectX heraus nicht beschrieben ist, im Gegensatz zu einer noch älteren Version, die ich dummerweise gelöscht habe und die nicht mehr auf der Webseite ist).
Auch mehrere Aufnahmen (aus mehreren Dateien) sind möglich.
So brauch ich für das Kopieren eines Spielfilms von der Gigaset-Festplatte, das Zusammenfügen der Dateien und das Herausschneiden von Werburg und sonst. Overhead nur ca. 5 min (+ die Zeit, die der Rechner braucht, aber da muss ich ja nicht bei sein).
sleurt
28.02.2005, 00:31:11
Ich habe das erweiterte ProjectX mal als Zip (enthält "ProjectX.rar", das ja schon komprimiert ist, und den veränderten/erweiterten Quellcode) angehängt.
Im Programm sieht man unter dem Menüpunkt "Datei" "Gigaset-Aufnahme hinzufügen..", damit öffnet sich ein Dialog. Links oben kann man das Verzeichnis auswählen, in dem die Gigaset-Aufnahmen liegen (z.B. "d:\video"). Danach werden alle Aufnahmen (für die es eine crid-Datei gibt) angezeigt.
Der Dialog verändert nichts an irgendwelchen Dateien, ausser man löscht eine Aufnahme, dann werden die crid-Datei und alle zugehörigen fmpg-,mpg-,idx- und midx-Dateien gelöscht.
karlo.h
28.02.2005, 09:28:53
Außerdem verstehe ich den grundsätzlichen Ansatz nicht. Wäre es nicht besser, bei CridManager mitzuarbeiten, statt eine Parallelentwicklung zu starten?
Zumal vmaexchen die ProjectX-Integration in den CridManager in einer ersten Version schon fertig hat - wird vermutlich demnächst als eine Art "PreView" schonmal veröffentlicht werden. Fachmännische Unterstützung würden wir da gerne noch entgegen nehmen ;)
Wen es interessiert, der kann es ja schonmal aus dem Hauptzweig im CVS (http://sourceforge.net/cvs/?group_id=126669) auschecken und ausprobieren. Natürlich ohne jegliche Garantie... Benötigt wird ein ProjectX 0.82.0, man muss es einmal von Hand starten, damit eine X.INI erzeugt wird (ist nur beim ersten Mal nötig) und dann in den CridManager-Einstellungen alles richtig eintragen (auch und besonders die Sprache, in der man ProjectX laufen hat).
Bei Schwierigkeiten gerne hier fragen...
forst
28.02.2005, 11:41:46
Die Integration des Gigaset klingt ja sehr verheissungsvoll. Frage: Kann ich ProjectX so einstellen, daß ich direkt ohne Schnitt aus der erzeugten Video- und Audio-Datei eine DVD brennen kann? In der Standardeinstellung kommt für Audio ja .mpa raus und daraus bekomme ich zumindest mit den Programmen hier auf meinem Mac (Roxio Toast 6) keine DVD. Kann/muß ich etwas in den Audio-Einstellungen ändern oder brauche ich ein weiteres Programm zu Umwandlungs ins richtige DVD-Format?
Esilar
28.02.2005, 17:07:14
Kann ich ProjectX so einstellen, daß ich direkt ohne Schnitt aus der erzeugten Video- und Audio-Datei eine DVD brennen kann? In der Standardeinstellung kommt für Audio ja .mpa raus und daraus bekomme ich zumindest mit den Programmen hier auf meinem Mac (Roxio Toast 6) keine DVD. Kann/muß ich etwas in den Audio-Einstellungen ändern oder brauche ich ein weiteres Programm zu Umwandlungs ins richtige DVD-Format?
Was "frisst" denn dein Roxio als Audio? Würde *.mp2 gehen? Hm, aber der Mac arbeitet doch nicht auf Basis der Dateierweiterung, oder? Einfach mal umbenennen und probieren, ob er das dann einliesst.
Unter "Audio" müsste sich das aber in ProjectX auch einstellen lassen.
Esi
forst
01.03.2005, 12:29:19
Angeblich verdaut Taost alle Quicktime-Formate. Ich kann allerdings auch ein MPG verwenden, das wandelt Toast dann um. Kann ich so ein MPG auch direkt per Cirdmanager oder per ProjectX erstellen?
vmaexchen
01.03.2005, 14:12:23
Angeblich verdaut Taost alle Quicktime-Formate. Ich kann allerdings auch ein MPG verwenden, das wandelt Toast dann um. Kann ich so ein MPG auch direkt per Cirdmanager oder per ProjectX erstellen?
In aller Kürze kommt eine erste Testversion vom CridManager mit ProjectX-Integration. Der CridManager erzeugt dann PS-MPEG (Dateiendung .mpg oder .mpeg), die problemlos weiterverarbeitet werden können.
forst
01.03.2005, 14:17:09
Na, das hört sich doch gut an. Was mir nicht ganz klar ist, ob man mit Toast dann für die DVD-Erstellung auch um eine Neukodierung der Videodaten herumkommt.
nolli
01.03.2005, 19:07:15
Herzlichen Glückwunsch.....
zur Realisierung der ersten wirklichen Allround-Lösung für den täglichen Gebrauch. Ich verstehen gar nicht, wieso dieses Programm hier so untergeht!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto logischer erscheint mir auch dieser Ansatz: Einfach ein Plattformübergreifendes Programm nehmen, welches bereits folgende Aufgaben mit Bravour erfüllt:
-mehrere Aufnahmen kopieren
-sauberen Schnitt
-reparieren und Demultiplexen der Transportströme,
und nun einfach nur das Interpretieren der Gigaset-Aufnahmen quasi als Plugin.
Es ist ein gutes Konzept und sauber ausgeführt. bei mir klappte es auf Anhieb. Selbst der vielfach gerügte Schnitt ist bei ProjectX viel besser als sein Ruf.
Ich denke, dass Opensource-Software geradezu dazu einlädt eine gewisse Programmvielfalt entstehen zu lassen.
Je mehr Vielfalt, desto besser für den Anwender.
Karlo u. Vmaexchen sollte sich nicht auf den Schlipps getreten fühlen u. auch anerkennen, das jemand anderer pfiffige Ideen haben kann.
Also "Hut ab", vor dieser Art der Umsetzung und "Gespannt sein, was karlo u. Vmaexchen auf die Reihe bringen.
mfg
Nolli
ps. einen riesigen Vorteil hat auch generell die Einbindung in ProjectX (und nicht umgekehrt): Es ist auch hier möglich die mpeg-Dateien einer "verhunzten" Aufnahme zu wählen, auch wenn die Crid-datei beschädigt ist o.ä., denn die Aufnahme ist meistens noch brauchbar.
cokejunkie
02.03.2005, 21:02:09
Moin!
also erstmal vielen dank dafür!
ich habe allerdings schon ein problem festgestellt:
ich lasse projectX direkt eine einzige mpeg (.m2p) datei erstellen, da ich die dateien nur über die box wieder anschauen will.
dabei scheint das programm allerdings nur die dateien aneinander zu hängen, sodass als länge der datei dann bei mir (bsplayer und windos media player) die länge als 3:11 angezeigt wird, also die länge des ersten film-stücks aus der *.crid
gibt es da eine einstellung für, die ich noch nicht gefunden habe?
kann man da die datei nachträglich reparieren? (habe die schnittpunkte nicht gespeichert, sodass ich nochmal ne ganze zeit dafür bräuchte...)
[edit] ausserdem fällt mir grade auf, dass ich die ursprungsdaten schon gelöscht habe...[\edit]
troztdem schon mal vielen dank für das prog, konkurenz belebt den "markt" :)
[edit] habe jetzt die folgen von heute bearbeitet(cridical -> eine datei, projectX -> werbung raus).
man kann sie sich am rechner auch gut anschauen, allerdings auch hier wieder ein proplem:
die player zeigen hier eine länge von 30 mins irgendwas an (das wäre dann beginn der sendung bis ende) allerdings sind da ca. 10 min werbung rausgeschnitten, sodass es eigentlich nur 20 mins sein sollten.
verschlimmert wird das ganze dadurch, dass projectX die zeiten nach den schnittpunkten wieder auf null setzt, sodass man sogar nur bis ca.15 min spulen kann(die zeit, nach der letzten werbung)
also zusammengefasst: projectX versaut irgendwie die ganze zeitanzeige in der datei, sodass mit spulen nur murks ist.
(und ich bin noch nicht mal dazu gekommen, mir das ganze an der box anzuschauen...)
[\edit]
sleurt
02.03.2005, 23:35:55
@cokejunkie:
Moin !
Ich glaube, um eine korrekte mpg-Datei zu erhalten,
muss man mit ProjectX die Videos demuxen
(nur dann wird korrigiert, was scheinbar wichtig ist,
auch für die Bild-Ton-Synchronität,
vor allem wird aber nur dann geschnitten)
und anschliessend, z.B. mit "mplex1", wieder zusammenfügen.
Das Ergebis hat mein Gigaset bisher immer problemlos abgespielt.
Aber über ProjectX informierst Du Dich besser auf:
http://forum.dvbtechnics.info/forumdisplay.php?f=16
bzw.
http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_projectx.htm
sleurt
02.03.2005, 23:46:06
@nolli:
Danke !
@drei:
Mit dem Standard Datei-Öffne-Dialog innerhalb meines Gigaset-Aufnahme-Auswahl-Dialogs soll nur das Aufnahmeverzeichnis einmal festgelegt werden, es zeigt nur Verzeichnisse an. Die Aufnahmen erscheinen dann im Gigaset-Dialog. Ist vielleicht etwas missverstänlich.
Der CridManager ist ein eigenes Programm,
der Gigaset-Dialog nur eine kleine ProjectX-Erweiterung,
das kann man nicht vergleichen.
Er sollte nur das nötigste enthalten.
(@cokejunkie: ist KEINE Konkurrenz !)
Was ich mit meiner Erweiterung - GDialog - machen kann, aber nicht mit dem CridManager 1.1 :
EIN ProjectX mit MEHREREN Aufnahmen (jeweils als eine Collection, die ja auch aus mehreren Dateien bestehen können) zu starten. So kann ich mehrere Filme gleichzeitig zusammenfügen, schneiden, reparieren und demuxen (Und auch im selben Durchgang, ohne extra Anstoss, über "externe Programme" Bild und Ton wieder zusammenfügen, damit das Video vom Gigaset wieder abgespielt werden kann)
Mit dem Cridmanager muss ich dafür mehrere Instanzen von ProjectX (+ die vom Cridmanager) aufrufen, und so weit ich weiss (lerne und übe gerade etwas Java), wird für jede eine eigene Virtuelle Maschine gestartet (was viel Speicherplatz verbraucht). Das finde ich etwas unschön.
(Was aber mit vielen Terabytes Hauptspeicher - sicher irgendwann Realität - völlig egal ist !)
Ich persönlich brauche eigentlich nur ProjectX, das man ja genialerweise erweitern kann und auch darf.
Mit dem GDialog hab ich's mir nur ein wenig bequemer gemacht
(war allerdings aufwendiger als ich dachte)
Ehrlich gesagt, wundere ich mich, dass das keiner vor mir gemacht hat, den Gedanken finde ich eigentlich naheliegend.
cokejunkie
03.03.2005, 03:05:08
so, habe jetzt hier ein bisschen gebastelt und weiss nun, warum es so schwierig ist mit dem mplex1 die daten wieder zu muxen, und vor allem: wie man es doch noch machen kann...
das problem:
wenn man in java ein externes programm öffnet, dann geschieht dies quasi in einer dos-box (die man natürlich nicht sieht...).
in dieser kommandozeile befindet man sich beim start in dem verzeichnis, in dem das javaprogramm gestartet wurde, was wohl leider innerhalb der .jar datei ist...
wenn man nun mplex1 mit ?0 startet, dann hat es zwar die richtigen input-files, aber als output file legt es standartmässig eine datei mit dem namen der input-file, der endung .mpg im verzeichnis an IN DEM ES GESTARTET WURDE, also in diesem fall in der projectX.jar .... da kann es natürlich keine daten anlegen... es hängt sich auf.
der work-around(nicht sauber, nicht schön, aber geht)
momentan einfach nur eine batch-datei, die eine zeile enthält:
e:\eigene~1\downlo~1\dvb\weiter~1\mplex1\mplex1.ex e %1 %2 %1.mpeg
diese rufe ich dann mit e:\eigene~1\downlo~1\dvb\weiter~1\mplex1\mplex1.ba t ?0 auf, fertig
vielleicht besser:
die batch datei lautet simpel:
%1 %2 %3 %2.mpeg
dann ist der pfad zu mplex1 nicht "hartcodiert" sondern man kann ihn in ProjectX direkt angeben
nachteil: die ergebnis datei heisst dann *.m2p.mpeg
aber das ist eine andere geschichte...
ich geh jetzt pennen...
nacht
cj
sleurt
03.03.2005, 16:27:40
@cokejunkie
Ah !!
Sehr interessant !
Man kann die jar-Datei ja auch wieder entpacken mit:
jar vxf ProjectX.jar
und muss das Programm dann ja nicht aus dem Java-Archiv starten.
Muss ich noch mal ausprobieren...
P.S.: Und ich dachte, ich geh spät zu Bett...
cokejunkie
03.03.2005, 20:17:06
die lösung mit der batch-datei hat einen haken:
8.3-dateinamen...
auf diese art kann ich zwar dateien automatisch de- und dann wieder muxen, allerdings nur welche, die ich schon vorher bearbeitet habe und den namen ändern kann...
matiz
09.03.2005, 17:58:32
Wollte nur mal ein Mini-Feedback geben: ProjectX mit der Erweiterung ist für mich eigentlich das NonPlusUltra, wenn nun noch die Zeitinfos in der erzeugten m2p hinhauen würden bräuchte ich glaub ich nix anderes mehr. Alle anderen Lösungen waren irgendwie frickeliger/mehr Schritte, so hab ich in einem Rutsch eine fertige Datei und das ganze auch unter OSX (okay, das muss ich erst noch testen).
Insofern: ***** ! und danke an den Entwickler/die Idee noch den gdialog an ProjectX zu hängen
johnny
10.03.2005, 07:55:29
Moin!
Bischen spät die Antwort, aber besser als gar nicht :-)
Na, das hört sich doch gut an. Was mir nicht ganz klar ist, ob man mit Toast dann für die DVD-Erstellung auch um eine Neukodierung der Videodaten herumkommt.
Was für mich selbst überraschend kam: Ja!
Man kann mit Toast (Titanium 6) DVDs aus MPEG-2 Material erstellen; Toast behauptet, sowohl MPEG als auch Dolby Digital nicht anzufassen. Ich hab's mal getestet - allerdings nur mit einem (MPEG) Audio Stream - und es ging. Zwei Filme auf einer DVD inkl. Startmenü. Lediglich eine Kapitelauswahl fehlt; Kapitel werden jedoch angelegt. Evtl. habe ich da auf die Schnelle eine Option übersehen, ich weiß jetzt aus'm Kopp raus auch nicht, ob man mehrere Audio-Spuren pro Film verwenden kann.
Jedenfalls braucht man Video und Audio nicht zu muxen; das macht Toast selbst.
Ciao
Johnny
Hallo,
da ich gerade mit einer kleinen Änderung bei ProjektX gespielt habe, wollte ich die Gigaset-Erweiterung mit einbauen in meinen aktuellen Source.
Compilieren funktiniert auch ohne Fehler.
Lieder fehlen die Menu-Punkte.
Bitte veröffentliche doch alle notwendigen Dateien (resource, source.lst, ...)
Olaf
forst
10.03.2005, 13:24:36
Man kann mit Toast (Titanium 6) DVDs aus MPEG-2 Material erstellen; Toast behauptet, sowohl MPEG als auch Dolby Digital nicht anzufassen.
Hm. Ich habe es zwar auch geschafft: Gigaset-Aufnahmen von externer Festplatte in ProjectX importiert und mit der Audio-Einstellung "in PCM umwandeln" (oder so ähnlich) demuxt. Dann die m2v-Datei im Punkt Video/DVD erstellen in Toast eingebaut, und die Audio ".mp"-Datei hinzugefügt. Beides schluckte Toast problemlos, aber vor dem Brennen ging dann eben doch die Neukodierung los (und die dauerte eine ganze Zeit). Da die Videodaten ja auf der DVD auch ganz anders vorliegen, ist das ja eigentlich auch logisch. Gibt es noch einen Trick, um das ganze zu beschleunigen? Und wie werde ich Werbung am schnellsten los (zumindest grob, z.B. die Sexhotline-Werbung bei abendlichen Spielfilmen)?
johnny
10.03.2005, 13:45:51
Beides schluckte Toast problemlos, aber vor dem Brennen ging dann eben doch die Neukodierung los (und die dauerte eine ganze Zeit).
Bei mir hat er "nur" gemuxt. Und das dauert auch so "seine Zeit"; ziemlich von der Plattenperformance abhängig.
Da die Videodaten ja auf der DVD auch ganz anders vorliegen, ist das ja eigentlich auch logisch.
Soo anders ist das nicht.
Gibt es noch einen Trick, um das ganze zu beschleunigen?
Kaum. Muxen muß man. Früher oder später.
Und wie werde ich Werbung am schnellsten los (zumindest grob, z.B. die Sexhotline-Werbung bei abendlichen Spielfilmen)?
Mit ProjectX. Geht zwar nicht framegenau, aber geht.
Ciao
Johnny
forst
10.03.2005, 13:56:09
Aha, danke für die Info. Dann hat Toast bei mir wohl auch nur gemuxt. Weil das so lange dauerte (iBook G4 800 MHz) dachte ich, es wäre eine Neukodierung. Ist aber eigentlich auch egal. Mit der Gigaset-Erweiterung brauche ich also auch nur noch zwei Programme, um eine Aufnahme als DVD zu brennen. Das ist vertretbarer Aufwand.
johnny
10.03.2005, 15:21:00
Aha, danke für die Info. Dann hat Toast bei mir wohl auch nur gemuxt. Weil das so lange dauerte (iBook G4 800 MHz) dachte ich, es wäre eine Neukodierung.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Toast auch gemeldet, daß gemuxt wird. Tja, und Dein iBook hat bestimmt das gleiche Problem wie mein PB Ti G4 800: Platte zu langsam.
Ist aber eigentlich auch egal. Mit der Gigaset-Erweiterung brauche ich also auch nur noch zwei Programme, um eine Aufnahme als DVD zu brennen. Das ist vertretbarer Aufwand.
Framegenauer Schnitt wäre noch ganz nett. Ich werde mal testen, ob ich Cuttermaran in einer Win-Emulation zum laufen bringe.
Ciao
Johnny
TorVo
11.04.2005, 15:31:58
Moin!
Nutze auch dieses nette Tool!
Nur hab ich noch nicht ganz verstanden wie man die Werbung rausbekommt.
Das soll mit ProjectX gehen? Oder brauch ich da ein anderes Programm?
nolli
21.04.2005, 09:24:10
@Sleuert
Wie sieht es mit neuen Versionen aus, um auch neuere Versionen von ProjectX und damit verbundene Vorteile nutzen zu können?
Pflegst Du das Programm weiter? Oder stellst Du irgendwann einmal den Quellcode zur Verfügung?
Ich fände es sehr schade, wenn dieses Project einschläft, denn ich nutze es intensiv u. mittlerweile ausschließlich, da ich sehr zufrieden damit bin.
mfg
Nolli
sleurt
22.04.2005, 14:54:01
@ TorVo
Moin auch !
Man kann damit auch schneiden, nur nicht framegenau, sondern z.B. nur alle 12 Bilder, je nach GOP-Länge.
Dazu muss man auf eines der einzelnen Dateien im großen, linken, oberen Bereich doppelklicken, im neu geöffneten Fenster die Schnittpunkte setzen
und dann weiter wie gehabt alles demultiplexen.
(siehe Anleitung vom Autor von ProjectX, man muss etwas lesen (tut ja nicht weh ;), aber wenn man es mal verstanden hat, ist es ganz einfach)
@ nolli
Zum Weiterpflegen komme ich irgendwie nicht,
die Quellcodes sind aber
(nicht nur, weil die GPL das so vorschreibt)
in der JAR-Datei enthalten.
Werde sie aber demnächst nochmal ins Forum stellen
mit einer kleinen Erläuterung, was ich ändern musste.
mfg. Sleurt.
Lescho
02.05.2005, 23:10:48
Hallo,
seit langem wieder mal ein Post von mir :). Ich erstelle meine DVDs unter Linux, dabei nutze ich eigentlich die von LinuxDoc hier vorgestellte Lösung. (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1068) Leider kommt es bei mir mit dem Prog. replex immer mal wieder zu asynchronität zwischen Bild und Ton. Dies passierte mir mit ProjectX nicht. Da ich das jetzt fast nur noch nutze (zum schneiden benutze ich immer noch avidemux2 - das ist einfach genial schnell und komfortabel) habe ich die gigaset-erweiterung von sleurt mal in die aktuelle version gepackt. Leider musste ich das lib-Verzeichnis im gleichen Verzeichnis haben wie die ProjectX.jar. Naja ist jetzt halt ein paar kbytes größer als die von sleurt. Falls jemand weiß wie man man die .jar-dateien in ein neues .jar fest mit einkompiliert kann er ja mal hier posten. Weiterpflegen kann ich das ganze aber auch nicht. Bin eh nicht so der Java-Freak ;) - vielleicht findet sich ja wer. Hier ist auf jedenfall die aktuelle ProjectX-Version mit Gigaset-Erweiterung.
Viel Spaß damit,
Dennis
P.S.: Aller Dank sollte natürlich an sleurt und die ProjectX-Entwickler gehen.
TorVo
03.05.2005, 16:01:05
Moin Lescho!
hab mir Dein Anhang runtergeladen...
Leider läuft das Programm nicht...
"could not find main class.. program will exit" ist die Fehlermeldung bei mir...
hast Du möglicherweise eine quelldatei beim kompilieren vergessen?
Gruß
TorVo
Lescho
03.05.2005, 16:35:02
Hi,
der Fehler muss irgendwo bei Dir liegen. Ich benutze folgende Java-VM:
java version "1.5.0_02"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_02-b09)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_02-b09, mixed mode, sharing)
auf Ubuntu-Linux-5.04. Aufrufen tu ich wie gehabt mit
java -jar ProjectX.jar.
Wie gesagt bin eh nicht so der Java-Freak vielleicht kann Dir jemand anders weiterhelfen.
Ich fänd es auch gut wenn sich jemand außer mir um die zukünftigen Aktualisierungen kümmern würde.
Gruß,
Dennis
Burnout
10.05.2005, 14:57:32
Moin,
ich teste gerade ein bisserl mit dem Tool rum, aber irgendwie haut da was nicht hin. Ich hab einen Schimanski-Krimi, den ich auf DVD brennen will.
Nun öffne ich die Gigaset-Datei (dort wird mir auch richtig angezeigt, daß der Film 1h30 lang ist), aber wenn ich ihn dann mit ProjektX demuxe, dann kommen da nur 11Min40 raus (das zeigt mir das Proggy auch an, wenn ich statt auf "Los" zu drücken mal die Infos anzeigen lasse).
Äh, sorry. Die 11:40 waren die Sekunden, die er für die Infos gebraucht hat *tütütü*. Nein, rauskommen tuen angeblich 40 Minuten. Daß auf der DVD später nur knapp 10 Minuten ankommen, dafür ist anscheinend das Authoring-Tool verantwortlich.
Trotzdem halbiert mir ProjektX den Krimi. Woran kann das liegen?
Hab ich da irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt?
Eine einstündige show ist nach dem Öffnen in ProjektX laut Informationen nur noch 14 Minuten lang :-O
Irgendwas läuft da doch schief...
Gruß,
Burnout
TorVo
17.05.2005, 21:24:52
Hi,
der Fehler muss irgendwo bei Dir liegen. Ich benutze folgende Java-VM:
java version "1.5.0_02"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_02-b09)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_02-b09, mixed mode, sharing)
auf Ubuntu-Linux-5.04. Aufrufen tu ich wie gehabt mit
java -jar ProjectX.jar.
Wie gesagt bin eh nicht so der Java-Freak vielleicht kann Dir jemand anders weiterhelfen.
Ich fänd es auch gut wenn sich jemand außer mir um die zukünftigen Aktualisierungen kümmern würde.
Gruß,
Dennis
Moin!
Jetzt geht's bei mir auch...
Hab mal meine Java Runtime Umgebung auf 1.5 aktualisiert.... dann hat's geklappt.
sieht ja echt spitze aus
werd ich demnächst mal testen wie es bei mir läuft...
freternia
21.05.2005, 09:53:52
Die Erweiterung ist Klasse, nur was muß ich einstellen, wenn ich direkt eine DVD erstellen möchte? Kann man direkt demux einstellen oder erst einen TS Stream. Bei demux kommen nur .rs1 für Video und .rs2 für Audio raus. Nimmt man diese Files zum brennen? Was ist bei Dolby Digital ist .rs3 dann AC3? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Arnaud
12.09.2005, 21:02:20
Hallo,
hier http://sourceforge.net/projects/project-x gibt es seit letztem Wochenende das neue Pre-Release von ProjectX 0.90. Hab noch nichts wirklich ausprobieren können, sieht aber jedenfalls hochinteressant aus.
Ich bin ein zufriedener Anhänger und Nutzer von CridManager, finde aber auch dass die 'kleine' Erweiterung von sleurt ihren Sinn hat und weiter gepflegt werden sollte. Ich habe mir deshalb kurzerhand diese Extensions geschnappt und in die neuen Sources eingebaut. Im Anhang sind die geänderten und zusätzlichen Dateien: Einfach in die Original-Verzeichnisstruktur hinein- und (in einem Falle) überkopieren.
Den Gigaset-Dialog habe ich an drei Stellen eingebaut: Ins Datei-Menü des Mainframes, ins Kontextmenü der Dateitabelle und dort auch als zusätzlichen '+'-Button.
Eigentlich wollte ich ja das komplette fertig kompilierte Programm hier anfügen, aber das ist nun ein 1,2 MB großes ZIP-Archiv geworden, und das erscheint mir für einen Anhang doch etwas riesig. Hat jemand eine Idee, wo man das bereitstellen könnte? Oder der Admin - falls er/sie das lesen sollte - gibt mir grünes Licht dafür ...
Gruß, A.
Arnaud
13.09.2005, 18:12:43
Da kein besserer Vorschlag gekommen ist, habe ich das neue ProjectX 0.90 pre-release mit Gigaset-Erweiterung nun auch bei rapidshare untergebracht:
http://rapidshare.de/files/5058145/PjX090preGiga.zip.html
Größe: ca. 1,1 MB. Es handelt sich um das kompilierte, lauffertige Programm mit Zubehör.
Notwendig ist (wie gehabt) ein Java-Runtime; ich empfehle die Version 1.5.0 (J2SE 5.0). Installation unter Windows (XP) z.B. wie folgt:
1) Die zip-Datei auspacken in ein beliebiges Verzeichnis, z.B. "/Programme/GNU/ProjectX090"
2) Eine Verknüpfung zur Datei ProjectX.jar auf dem Desktop anlegen
3) Diese Verknüpfung mit der rechten Maustaste "Öffnen mit.." und das JRE auswählen
Ein Hinweis zur GNU-GPL ist im ZIP enthalten, ebenso die für Gigaset geänderten Dateien.
Die ProjectX-Sourcen sind hier zu finden: http://sourceforge.net/projects/project-x
Bedienungshinweise u.v.m. gibt's hier: http://www.lucike.info/index.htm
Verwendung ohne Gewähr. Wer schon ein älteres ProjectX installiert hat, ist sicher gut beraten, wenn er das vorsichtshalber noch behält. (Das gilt insbesondere für die Verwendung mit CridManager über das CLI.)
Wer eine Datei gigaset-aufnahme-verzeichnis.txt bereits hat, kann die kopieren und weiterverwenden; ansonsten wird sie, sobald nötig, erzeugt.
Wie sich das mit einer alten Einstellungsdatei X.ini verhält, weiß ich nicht --- sie wird ggf. auch mit dem ersten Start erzeugt.
Gruß, A.
nolli
14.09.2005, 09:11:25
Hallo Arnaud,
vielen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast.
Das Programm funzt m.E. bisher sehr gut u. ohne Probleme.
mfg
Nolli
Arnaud
15.09.2005, 19:42:51
... und hier ist der aktuelleste Stand von heute:
http://rapidshare.de/files/5135231/PjX090pre03Gigaset.zip.html
Enthalten ist eine neue und verbesserte ProjectX.jar mit dem PjX-Patch 03 von heute (siehe http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=2020 ), außerdem die modifizierten und zusätzlichen Ressourcen.
Es fehlen die Verzeichnisse "lib" (notwendig) und "htmls" (nicht unbedingt notwendig), an denen sich nichts geändert hat. Ansonsten verweise ich auf meinen vorigen Beitrag.
Neue Funktion für die M740AV:
Der Titel der Aufnahme wird jetzt automatisch als Name der Ausgabedatei(en) vorgeschlagen, so daß das Resultat also nicht mehr "0001E3FAA738_1126634955.fmpg.000.mpv" heißt, sondern z.B. "Der Regenmacher.mpv". (Für mich ist das eine wesentliche Verbesserung.)
Und bitte immer dran denken: Es handelt sich bei der 0.90 um ein Pre-Release.
Gruß, A.
Oldboke
15.09.2005, 19:50:55
Herzlichen Dank für Deine Mühe. :)
Gerade die letzte Verbesserung hatte ich vermisst.
Gruss
Micha
Arnaud
15.09.2005, 20:49:30
Gerade die letzte Verbesserung hatte ich vermisst.
Gern geschehen - geschieht schließlich auch in meinem eigenen Interesse.
Leider war PjX in dieser Funktion etwas buggy. Ich hoffe das behoben zu haben und habe mich deswegen auch an dvb.matt gewandt.
Bittet achtet also insbesondere darauf, ob ihr beim Demuxen auch alle Audio-Streams mitbekommt. Die hatten sich (im Original) nämlich nacheinander überschrieben. Könnte bei Videotext und Untertiteln immer noch so sein - aber DIE Sorge haben wir Gigasetter ja nicht.
Wenn da also was fehlen sollte, dann sofort wieder zurück auf eine ältere Version.
Gruß, A.
nolli
15.09.2005, 21:41:48
Hallo Arnaud,
Das mit dem Namensvorschlag ist prinzipiell OK!
Aber: Hier fällt ProcectX auf die Nase: "Doku/KiKa_11:15-11:40 (20050614)"
Das ist leider der Name, den das Gigaset vergeben hat. Irgendwas scheint ProjectX an diesem Namen nicht zu passen....ich vermute mal der Slash /
Leider weiß ich nicht wie der Ausgabename editierbar ist. (ich vermute mal gar nicht, was allerdings gut wäre).
Mit deiner letzten Version ging noch alles gut, weil der name nicht verändert wurde.
mfg
Nolli
nolli
15.09.2005, 21:58:35
Hallo nochmal,
habe gerade gesehen, dass ein Umbenennen der Ausgabe bequem möglich ist, wenn man im unteren Dateibereich einfach ein "File" markiert und per Kontextmenü die Funktion "Ausgabe als" aufruft.
Natürlich war der Slash das "verbotene Zeichen", wofür ProjectX nichts kann.
Allerdings sollte es dann nicht derartige Zeichen als namen in der Ausgabedatei akzeptieren.
mfg
Nolli
karlo.h
16.09.2005, 05:23:27
Hallo Arnaud,
Das mit dem Namensvorschlag ist prinzipiell OK!
Aber: Hier fällt ProcectX auf die Nase: "Doku/KiKa_11:15-11:40 (20050614)"
Das ist leider der Name, den das Gigaset vergeben hat. Irgendwas scheint ProjectX an diesem Namen nicht zu passen....ich vermute mal der Slash /
Leider weiß ich nicht wie der Ausgabename editierbar ist. (ich vermute mal gar nicht, was allerdings gut wäre).
Mit deiner letzten Version ging noch alles gut, weil der name nicht verändert wurde.
mfg
Nolli
In der Falle waren auch cridical und cridmanager schon. Ungültige Sonderzeichen müssen in was gültiges umgewandelt werden.
Arnaud
16.09.2005, 07:56:30
So was Ähnliches (das mit den Sonderzeichen) hatte ich schon erwartet; hatte bloß nicht damit gerechnet, daß das so schnell passiert. Ich hatte eher mit irgendeiner Schweinerei im eigentlichen Titel gerechnet, aber hier ist's ja gleich der Sendername.
Mein Formulierung "wird ... vorgeschlagen" hatte auch darauf hinweisen sollen, daß das änderbar ist.
So sorry!
Das mit dem automatischen Rausfiltern der Sonderzeichen werde ich bestimmt noch nachimplementieren - das ist keine Frage.
Ich werde bestimmt nicht jedes Patch von PjX nachvollziehen (das scheint doch eher Beta als Pre-Release zu sein), aber die nächste Korrektur kommt bestimmt bald ...
Gruß, A.
Jannes05
16.09.2005, 15:45:55
hi, ich habe mir gestern mal die neuste version von diesem tool heruntergeladen und bin sehr begeistert! das tool erfüllt alle meine vorstellungen! ich kann die aufnahme ohne wartezeit schneiden und direkt wieder in eine neue datei ausgeben!
wobei sich mir noch eine frage stellt: da ich datei direkt wieder in mpg gespeichert haben will habe ich m2p ausgewählt und einfach die endung in mpg umbenannt! kann ich das so machen und ist das genau das gleiche format wie die quelldateien? und warum kann die datei nich gleich mpg genannt werden?
danke für die antworten!
jannes
wobei sich mir noch eine frage stellt: da ich datei direkt wieder in mpg gespeichert haben will habe ich m2p ausgewählt und einfach die endung in mpg umbenannt! kann ich das so machen und ist das genau das gleiche format wie die quelldateien? und warum kann die datei nich gleich mpg genannt werden?
Am Pc wirst Du das vermutlich sogar angucken können. Als DVD solltest Du das aber nicht brennen, da es nicht entsprechend DVD Norm multiplexed ist.
Entweder hier im Forum oder im PrjX-Forum stand da auch mal ein Thread zu.
Übrigens scheint das neue PrjX mit dem JDK 1.4.2_05 nicht so richtig toll zu laufen.
Die Darstellung der Oberfläche war verschoben und unbenutzbar. 1.5.0_05 hat dieses Problem nicht mehr.
-=nur falls sich noch jemand wundert =-
Grüße
Joe
Jannes05
17.09.2005, 01:29:47
@joe
danke für deine antwort,
wie bekomme ich es denn direkt in eine dvd norm?
danke jannes
Linda
17.09.2005, 04:29:28
was noch feht ist das exportieren der infos/epg daten
damit kann man sich die infos für etwaige menüs basteln, ich nutz die immer.
wäre schön wenn sich da ne lösung finden würde
karlo.h
17.09.2005, 08:39:03
Dann vielleicht doch den CridManager? Der bietet das alles...
wie bekomme ich es denn direkt in eine dvd norm?
am multiplexen kommt man nicht vorbei.
je nach zielmedium sind ja auch unterschiedliche optionen nötig.
unter linux verwende ich dazu mplex. Für Windows gibts das glaub ich auch als exe , ansonsten ev. bbmpeg oder Tmpeg.
In PrjX kann man unter "Einstellungen -> Nachbearbeitung" das ganze auch autom. starten. (Hab ich aber bisher nicht genutzt)
Grüße
Joe
Arnaud
17.09.2005, 14:39:28
Dann vielleicht doch den CridManager? Der bietet das alles...
Da möchte ich karlo.h zustimmen. In dem Fall würde ich dann doch eher den CridManager empfehlen wollen, zu dem dies hier keine Konkurrenzprodukt werden soll. Der wird auch viel professioneller betreut, so wie's aussieht.
Wer beide Programme - je nach Bedarf - nebeneinander benutzt: Bitte obacht geben, daß nicht die PjX-e durcheinander kommen. Ich glaube, CridManager hat da auch eine modifizierte Version bereit gestellt.
Gruß, A.
P.S.
Wahrscheinlich noch heute wirds ein neues Patch von mir geben.
Arnaud
17.09.2005, 14:55:50
...
Übrigens scheint das neue PrjX mit dem JDK 1.4.2_05 nicht so richtig toll zu laufen.
Die Darstellung der Oberfläche war verschoben und unbenutzbar. 1.5.0_05 hat dieses Problem nicht mehr.
-=nur falls sich noch jemand wundert =-
Grüße
Joe
Ich selbst habe momentan nur noch JRE 1.5.0 (bis zu _04) drauf, und kompiliere das PjX 0.90 damit. Das kann sich mit älteren Versionen durchaus schon mal "beißen".
Kann nur allen raten, die noch 1.4.2 oder noch älter haben, doch mal über eine Aufrüstung nachzudenken. Die neue Version ist nun schon ne ganze Weile da, und macht - im Gegensatz zu den Vorgängern - endlich mal einen fast "erwachsenen" Eindruck.
MS IE 6.0 und Mozilla Firefox 1.0.x kommen damit prima klar.
Man kann auch durchaus mehrere JREs parallel installieren und je nach Bedarf das eine oder andere benutzen.
Gruß, A.
Oldboke
17.09.2005, 15:03:14
Ich benutze Cridmanger und ProjectX M740 parallel und
bin mit beiden Programmen sehr zufrieden. :)
Nochmal vielen Dank
Arnaud
17.09.2005, 17:28:24
Das Patch 04 für ProjectX 0.90 pre-release ist seit gestern da, und die kompilierte "Gigaset"-Version seit soeben hier bei RapidShare:
http://rapidshare.de/files/5209481/PjX090pre04Gigaset-ohne-lib.zip.html
Zur Installation bitte das ZIP-Archiv (mit Pfaden) in das bereits vorhandene PjX 0.90-Verzeichnis entpacken.
Änderungen für die M740AV:
Bei der automatischen Übernahme des Aufnahmetitels werden unzulässige Zeichen durch einen Unterstrich '_' ersetzt
[Dank an das CM-Team, bei dem ich mich jetzt schon 2mal bedient habe - Segen und Fluch der GPL]
Das eventuelle Überschreiben von mehrfachen Audio-Streams ist jetzt (von dvb.matt) ordentlich gelöst
Gruß, A.
karlo.h
17.09.2005, 17:32:29
[Dank an das CM-Team, bei dem ich mich jetzt schon 2mal bedient habe - Segen und Fluch der GPL]
Wieso Fluch? You're welcome ;)
Arnaud
25.09.2005, 16:37:23
Und noch einmal (sieht so aus, als ginge die Pre-Release-Phase bald zu Ende ...):
Das Patch 05 für ProjectX 0.90 pre-release ist da, und die kompilierte "Gigaset"-Version (782 KB) hier bei RapidShare:
http://rapidshare.de/files/5520159/PjX090pre05Gigaset-ohne-lib.zip.html
Zur Installation bitte - wie gehabt - das ZIP-Archiv (mit Pfaden) in das bereits vorhandene PjX 0.90-Verzeichnis entpacken.
Mit dabei ein kleines Zuckerli für die Box:
Im Auswahl-Dialog gibt's einen neuen Button "EPG speichern", mit dem man Titel, Info und Inhalt in eine unformatierte Textdatei 'Titel.txt' am eingestellten Speicherort schreiben kann.
Gruß, A.
Arnaud
02.10.2005, 18:59:06
Pre-Release war neulich - seit 2 Tagen ist ProjectX 0.90.1 da!
Für alle interessierten Gigasetter habe ich wieder eine lauffähige Installation mit den bekannten Erweiterungen für die Box fertiggestellt:
http://rapidshare.de/files/5795716/PjX0901Gigaset.zip.html
Es handelt sich diesmal wieder um eine komplette Installation (ca. 1,1 MB) mit allen nötigen Hilfe- und Lib-Dateien. Eine 'alte' PjX-Version ist also nicht notwendig.
Installationshinweise finden sich auch hier im Wiki:
http://www.m740.de/wiki/index.php/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung
Viel Spaß und Gruß,
A.
Arnaud
10.10.2005, 17:50:44
Herman van Veen und sein: "Hut ab!" (letzten Sa auf 3sat) bringen es an den Tag:
Das eigentlich schon mal gelöste Problem mit unzulässigen Zeichen in Dateinamen ist irgendwann wieder unter die Räder geraten (sorry!) - und es war auch nicht wirklich vollständig gelöst: Denn die 'Gänsefüßchen' und - natürlich - der Doppelpunkt müssen (zumindest für Windows) auch noch raus; das Ausrufungszeichen darf (vorerst?) noch bleiben.
Hier ist das passende Patch dazu (ca. 792 KB):
http://rapidshare.de/files/6113926/PjX0901b-M740-ohne-libs.zip.html
Nur verwenden mit einer bereits vorhandenen Installation: Bitte auspacken in das zuvor installierte (s.o.) ProjectX 0.90.1-Verzeichnis.
Gruß, A.
Arnaud
06.11.2005, 18:03:36
Kaum fertig (seit gestern abend) - und schon hier:
ProjectX 0.90.2 ist da - und es gibt natürlich auch wieder eine kompilierte Fassung mit der Gigaset-Erweiterung.
Wer will, findet bei rapidshare.de ein Update (http://rapidshare.de/files/7269252/PjX0902-M740-ohne-libs.zip.html) (ca. 803 KB) oder eine Komplett-Installation (http://rapidshare.de/files/7268963/PjX0902-M740-komplett.zip.html) (ca. 1,1 MB).
Beim Gigaset-Dialog gibt's in diesem Zusammenhang nur eine kleine Änderung: Der Filter gegen unerlaubte Zeichen im Dateinamen läßt jetzt auch wieder den Punkt ('.') im vorgeschlagenen Titel zu.
Bitte beachtet auch den zugehörigen Wiki-Artikel (http://www.m740.de/wiki/index.php/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung) ...
Gruß, A.
Arnaud
09.11.2005, 21:13:11
Mir fiel noch ein, daß es vielleicht für den einen oder die andere von Interesse sein könnte, sich vor dem Download einen Eindruck zu verschaffen, was sich in PjX selbst geändert hat.
Bitte schön ...
[....]
Project X 0.90.2.00
05.11.2005
collects all patches from 0.90.1
fixes:
- loading cutpoint file via CLI didn't work
- wrong samplerate value in the .wav/.aif header when decode mpa and active (but disabled) resample mode
- LPCM demux: output in wrong byte-order
- PES parsing: unwanted continued messages
- ...
changes:
- little GUI re-arrangements, window problems
- decode and normalize mpa: now restarts after a completed search for peaks, not on every peak change
- demux: max. bitrate value entry (dvd) changed to 9Mbps (from 9.8)
- pidfilter: simple cut feature added, means a partial 1:1 copy of (also filtered) stream data (pva,ts)
- some settings changed to be standard now
- ...
new:
- loading chapterpoint list file via CLI [-chp <file>], format depends on cut mode
- simple relook's orig. fileformat splitter into .vpes/.apes (very few tests only) via context menu (blocks while processing), only meant for pre-processing
- ...
commandline problem:
if you can't start the non-gui version without a X server, try to call pjx with the 'headless' option
java -Djava.awt.headless=true -jar ProjectX.jar [options] <file>
Der Originaltext ist auch in beiden ZIPs enthalten.
Arnaud
13.11.2005, 12:22:08
In der 0.90.2 gibt's offenbar einige Änderungen bei den Voreinstellungen ("some settings changed to be standard now" s.o.), über die man zumindest geteilter Meinung sein kann.
Ich empfehle daher, in den Einstellungen auf der Registerkarte "Audio" die Option "validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)" zunächst einmal auszuschalten (sofern nicht konkrete Gründe etwas anderes anraten).
Begründung und Einzelheiten dazu siehe hier (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=2171) im PjX-Forum.
Gruß, A.
Arnaud
01.01.2006, 17:38:35
Moin allerseits,
dvb.matt ist über die Feiertage fleissig gewesen und hat gestern eine neue Version von ProjectX bereitgestellt. Und ich bin heute auch fleissig gewesen - war 'ne prima Ausrede, um bei dem nordwestdeutschen Schmuddelwetter, das wir seit gestern nachmittag hier haben (plus 10 Grad!), nicht nach draußen zu müssen ...
Dies sind die Änderungen des Originals:
...
Project X 0.90.3.00
31.12.2005
collects all patches from 0.90.2
fixes:
- exception handling if a file was removed in background (after it has been added)
- wrong pts check at changes of vob-id/cell-id (multiple vob segments)
- wrong subpicture demux at some packets
- wrong vbi detection
- wrong id assignment at 'to pva'
- exception at pva overlap check
- ...
changes:
- ac3 crc check optimized (less processor consumption, faster)
- internal separation of parser classes
- some gui + cli adaptions
- ...
new:
- option to deactivate preview (decoding)
- option to choose a special ttx page termination (some dvb-t fi ttx) (test ATM)
- autoload window for file selection: optional subfolder expansion
- simple http WebInterface to control pjx main processing from remote access, manualy or autostart (via cli: [-webif]), free port and keyword (required)
- ...
Der Punkt mit dem "ac3 crc check" bedeutet also wohl, daß der Hinweis aus meinem vorigen Post jetzt überflüssig geworden ist.
Die Download-Links (über rapidshare.de) befinden sich im Wiki.
Beim Gigaset-Dialog gibt's auch ein paar Änderungen; ich hab' ein wenig aufgeräumt (siehe Bild):
Rechts befindet sich ein Registerpanel. Auf dem ersten Register "Info" werden die EPG-Infos angezeigt und es gibt den Button, um einen Teil davon in eine TXT-Datei zu sichern. Auf dem zweiten Register "Extra" befinden sich zwei weniger gebräuchliche Buttons: "Vorschau mit MPC" (Media Player Classic) und "gesamte Aufnahme löschen" (wie bisher mit Sicherheitsabfrage).
Die "Vorschau.." entspricht meinem kleinen Programm SimpleMPC (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2587&highlight=SimpleMPC), Beschreibung siehe dort. Ich find's für mich ganz praktisch, es sind nur wenige zusätzliche Code-Zeilen und deswegen ist es jetzt dort integriert; wer's nicht mag, der möge halt bitte nicht drauf klicken ...
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Gruß, A.
Arnaud
01.02.2006, 20:47:47
Moin allerseits,
möchte euch hiermit darauf hinweisen, daß eine neue Version 0.90.3.01 von ProjectX im Wiki bereitsteht.
Änderungen im Original:
Project X 0.90.3.01
31.01.2006
collects all patches from 0.90.3.00
fixes:
- demuxing a video ES didn't export chosen chapters
- no export of teletext at toVDR
- corrupt export of ac3/dts at toTS
- ...
changes:
- type of some log messages changed to warning/error
- some gui adaptions
- ...
new:
- teletext: optional export as UTF8 text
- teletext: 2nd Y offset modifications without new decoding, faster
- teletext: optional 2nd export format
- subpicture ES demux: optional changing of display mode and picture position
- pre-processing of new relook® file format (incl. teletext)
- ...
Beim Gigaset-Dialog gibt's keine Änderungen.
Gruß, A.
Arnaud
01.04.2006, 21:09:50
Hallo liebe Leute,
seit dieser Woche gibt es die neue Version 0.90.4 von ProjectX - und den Download-Link für die Gigaset-Erweiterung gibt's ab jetzt in unserem Wiki: *Klick hier* (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung).
Aus den Release-Notes:
Project X 0.90.4.00
30.03.2006
collects all patches from 0.90.3 series
fixes:
- better preview of bad I-Frames, and some rare resolutions
- exception at older JRE when saving preview frame with DAR option
- wrong assoziation at ac3 header look-up
- exceptions when decoding RDS-data from mpeg frames
- ttx-pagematrix info erased at process completion
- dvb subicture, page id 0 wasn't accepted
- ...
changes:
- omits padding packets in TS private streams
- mpv ES demux, omits data from seq.end to seq.start
- more error and processing logs
- re-scan when changing stream type assignment
- ac3.bin incl. 192kbs 2/0 frame
- ...
new:
- subpicture, 2nd export format accessible
- dvb subpicture, new entry for mtv adria
- export RDS-data stream 0xDA (e.g. video EPG)
- optional pre-read buffer (1MB, for special access acceleration), thx to Artemis1121
- optional creation of cuttermaran project file (info-xml >=1.61), thx to Arnaud
- italian language file, thx to mfsav
- modif. idct sources for OS2, thx to Ronald
- pes demux, check for errors in pes_extension (probs with some vdr-plugins)
- ttx, enhanced parity check (drop lines with more than x parity errors); iniKey only, std: SubtitlePanel.maxParityErrors=2 (0..40)
- mpa decoding, wav/aif export with optional fade-in/out; iniKey only, std: AudioPanel.fadeInOutMillis=2000 (1..5000)
- ...
Gruß, A.
Na dann mal herzlichen Glückwunsch, daß deine Erweiterung bezüglich des .info Files für Cuttermaran auch drin ist.
Saubere Arbeit und herzlichen Dank!
Hugo
Hallo Arnaud!
die Siemens Erweioterung funktioniert auf meinem Windows Rechner wunderbar :) - nur unter Mac OS wird folgende Exception geworfen, sobald man auf den Gigaset Button "..." drückt. Die Gigaset Erweiterung ist daher auf dieser Plattform nicht verwendbar. Könntest
du das in deinem nächsten Updaten noch fixen (getContentPane().setLayout(.. )?
Viele Grüße,
Thomas
apple.awt.EventQueueExceptionHandler Caught Throwable : java.lang.Error: Do not use de.m740.projectx.gigaset.GDialog.setLayout() use de.m740.projectx.gigaset.GDialog.getContentPane(). setLayout() instead
java.lang.Error: Do not use de.m740.projectx.gigaset.GDialog.setLayout() use de.m740.projectx.gigaset.GDialog.getContentPane(). setLayout() instead
at javax.swing.JDialog.createRootPaneException(JDialo g.java:536)
at javax.swing.JDialog.setLayout(JDialog.java:603)
at de.m740.projectx.gigaset.GDialog.<init>(GDialog.java:287)
at net.sourceforge.dvb.projectx.gui.MainFrame$2.actio nPerformed(MainFrame.java:320)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Abs tractButton.java:1819)
at javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.act ionPerformed(AbstractButton.java:1872)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed (DefaultButtonModel.java:420)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultB uttonModel.java:258)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseRe leased(BasicButtonListener.java:247)
..
seit dieser Woche gibt es die neue Version 0.90.4 von ProjectX - und den Download-Link für die Gigaset-Erweiterung gibt's ab .... Gruß, A.
johnny
16.04.2006, 15:41:08
nur unter Mac OS wird folgende Exception geworfenUnter Linux läuft's bei mir auch nicht. Ich habe aber noch keinen genauen Blick drauf geworfen.
Ciao
Johnny
benq3000
16.04.2006, 20:42:46
Hallo Zusammen,
bei mir läufts unter Mac OSX mit der JRE 1.5.0_05 :) unter JRE 1.4.2_09 bekomme ich die selben Ausnahmen wie tst.
Gruß aus HH
johnny
16.04.2006, 22:30:24
bei mir läufts unter Mac OSX mit der JRE 1.5.0_05 :) unter JRE 1.4.2_09 bekomme ich die selben AusnahmenDas ist ein Hinweis. Tiger habe ich bisher nicht; daher fällt 1.5 unter OSX flach. Stört aber nicht, da ich PX am Mac nicht nutze. Jetzt müsste ich nur noch mal Linux booten und die Version checken; klingt aber plausibel.
Danke und Ciao
Johnny
Hallo benq3000,
..
bei mir läufts unter Mac OSX mit der JRE 1.5.0_05 :) ..
..die JAVA-Verlinkung auf dem Mac war mir schon immer etwas rätselhaft: auf meinem MacOS X System erscheint die Exception sowohl mit der 1.5.0_05'er wie auch der 1.4.2'er JRE... :)
Thomas
Vagabund
09.09.2006, 08:21:23
Habe jetzt auch mal versucht Projectx unter Linux zu starten. Nachdem sich das Programmfenster geöffnet hat, passiert nichts mehr. Das Fenster beibt grau. Das Terminal sagt mir, das es wahrscheinlich AC3 nicht laden kann. Kann mir jemand helfen? Hier die komplette Ausgabe:
bash-3.1$ ./start.sh
Reading GUI-Switch...
Reading Help Switch...
Reading Config File Switch...
Start with GUI...
Loading last Config or Standard File...
Loading Language -> 'de'
ProjectX 0.90.4.00/30.03.2006 Für Gigaset M740AV , Benutzer: michi
NUTZUNGSBEDINGUNGEN:
(1) Dies ist ein freies Java demux Werkzeug.
(2) Es ist für Ausbildungszwecke, als Nicht-Kommerzielles Testprojekt gedacht.
(3) Veröffentlicht unter der Lizenz der GNU GPL.
(4) Die Software beinhaltet KEINE GARANTIE jeglicher Art.
(5) Nutzung auf eigenes Risiko und für das Selbststudium.
Java Environment
9. September 2006 09:15:32 CEST
Java.Version 1.5.0_06
Java.Herst. Sun Microsystems Inc.
Java.Pfad /opt/jre1.5.0_06
Java.VM.Vers. 1.5.0_06-b05
Java.VM.Herst. Sun Microsystems Inc.
Java.VM.Name Java HotSpot(TM) Client VM
Java.Kl.Vers 49.0
Java.Kl.Pfad ProjectX.jar
BS.Name Linux
BS.Archit. i386
BS.Version 2.6.17-1.2174_FC5smp
ini.Datei /home/michi/Project-M740/X.ini
ext.Disk.Zugriff deaktiviert oder Programmbibliothek nicht gefunden
Benutz.Sprache de
Benutz.Name michi
Benutz.Pfad /home/michi
kurze CL (Kommandozeilen) Hilfe:
Hinweis: CL laedt kein GUI (Swing), ausser bei Option [-gui]
<ohne Optionen> ...startet die graphische Oberflaeche
Reihenfolge der Kommandostrings ist beliebig, nicht erkannte Optionen gelten als Eingabedatei
Optionen:
[-ini <Pfad + INI-Datei>] ..verwendet eine andere Konfigurationsdatei als die Standard X.ini
[-dvx1] ..erstelle eine .d2v Projektdatei beim demuxen
[-dvx2] ..erstelle eine .d2v Projektdatei + .ac3.wav (RIFF WAVE Header)
[-dvx3] ..erstelle eine .d2v Projektdatei + .mpa.wav (RIFF WAVE Header)
[-dvx4] ..erstelle eine .d2v Projektdatei + .ac3.wav + mpa.wav (RIFF WAVE Header)
[-out <Pfad>] ..benutze diesen Pfad als Ausgabepfad
[-name <Dateiname>] ..benutze diesen Dateinamen fuer Ausgabedatei
[-cut <Datei>] ..nutze diese Datei als Schnittliste
[-chp <Datei>] ..nutze diese Datei als Kapitelliste
[-id <tokens>] ..benutze nur diese (P)IDs, getrennt durch Komma ","
[-gui] ..oeffne GUI mit den angegebenen CLI Optionen
[-log] ..schreibe eine normale Logdatei
[-saveini] ..bei CLI Aufruf geaenderte Einstellungen speichern
[-split <xxx>] ..Ausgabe teilen bei xxx MB
[-demux, -tom2p, -topva, -tovdr, -tots, -filter] ..Aktionstypen
Loading Basic Classes...
Reading CLI Switches...
Loading GUI...
Loading Menus...
Loading Popup Menus...
Loading Quickload Panel...
Loading Control Panel...
Loading Status Panel...
Loading Input Directories...
Loading Main Frame...
Printing Environment Settings...
Showing Main Frame...
Checking Commons-Net library access...
Loading AC3 frames...
Danke schonmal.
Gruß
Michael
Arnaud
09.09.2006, 09:11:31
Hallo Leute,
ob der "Gigaset-Dialog" in unserem ProjectX mit der neuen Dateistruktur zurecht kommt, das kann ich erst morgen (Sonntag) ausprobieren - und danach über Änderungen nachdenken.
Eines ist klar: Das Löschen sollte man mit dieser Variante unterlassen. Ich glaub', das nehme ich sowieso ganz raus ...
Gruß , A.
P.S. @ Vagabund
Zu Linux kann ich leider nicht viel bis gar nix sagen. Das mit dem AC3 ist, glaub' ich, einfach nur die letzte Meldung beim Starten; das hat wohl nichts mit der Ursache zu tun ...
Arnaud
10.09.2006, 15:18:13
Hallo allerseits,
so - nun geht's also auch wieder mit dem Gigaset-Dialog. Die Anpassung an die neue Dateistruktur der FW 2.3.15 ist als Download wie üblich in unserem
Wiki (*Klick*) (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung#Version_0.90.4)
zu finden.
Die "alten" Aufzeichnungen funktionieren natürlich auch noch. Und das "Löschen" habe ich, wie angekündigt, erstmal deaktiviert. Falls das jemand gerne wiederhaben will, bitte mal kurz und laut "Hier" rufen.
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum die einzelnen Teile jetzt so klein geworden sind?? Das mit den Unterverzeichnissen verstehe ich ja und finde ich gut - aber warum muss eine z.B. zweistündige Aufnahme unbedingt auf ca. 70 Dateien (mal 3 für Indices usw.) verteilt werden? Finde ich ziemlich heftig ...
Gruß, A.
EarlyAdopter
10.09.2006, 15:24:31
...Hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum die einzelnen Teile jetzt so klein geworden sind?? Das mit den Unterverzeichnissen verstehe ich ja und finde ich gut - aber warum muss eine z.B. zweistündige Aufnahme unbedingt auf ca. 70 Dateien (mal 3 für Indices usw.) verteilt werden? Finde ich ziemlich heftig ...
Gruß, A.Es sind die bekannten Performanceprobleme der Box / wavebug, die dazu führen. Die kleineren Abschnitte lassen sich besser verarbeiten.
(Statt mal ein ordentlichen Index aufzusetzen, grrr. :mad: )
Gruß EA
Vagabund
10.09.2006, 17:09:53
Habe jetzt auch mal versucht Projectx unter Linux zu starten. Nachdem sich das Programmfenster geöffnet hat, passiert nichts mehr. Das Fenster beibt grau. Das Terminal sagt mir, das es wahrscheinlich AC3 nicht laden kann. Kann mir jemand helfen?
Das Problem konnte ich inzwischen beseitigen. Es war ein Linux Problem, genauer gesagt des XGL-Servers. Der hat nämlich Probleme mit Java. Falls es jemanden interessiert, hier der Lösungsweg http://forums.fedoraforum.org/forum/showthread.php?t=121119&highlight=java+xgl
Gruß
Michael
Arnaud
11.09.2006, 21:20:02
*Ping* - Weil's jetzt ein klein wenig versackt ist: Hier geht's lang zum aktuellen Download von ProjectX (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung#Version_0.90.4) mit Unterstützung für die neue Dateistruktur der Beta 2.3.15.
Torfnase
11.09.2006, 21:43:03
Mahlzeit!
(...) ProjectX mit Unterstützung für die neue Dateistruktur der Beta 2.3.15 (...)
BTW: Danke, Arnaud :D :D :D
Vagabund
12.09.2006, 11:43:00
Von mir auch Danke!!
JensW
12.09.2006, 19:36:37
Die Gigaset-Erweiterung funktioniert gut - und das mit der 2.3.15-Box-Firmware - Danke. Das Schneiden mit ProjektX ist etwas umständlich, aber somit entfällt das für Cuttermaran erforderlich Zusammenführen der Teil-Streams. Jetzt würde ich gerne den Stream direkt in eine VOB-Datei speichern. Ist dies mit ProjektX möglich?
Gruß Jens
Arnaud
13.09.2006, 21:10:00
Nein Jens, das geht leider nicht. Jedenfalls nicht direkt.
Dafür braucht's ein sog. Authoring-Tool, die es in ziemlich großer Anzahl für Geld und auch für kein Geld gibt. Was ich empfehlen würde, wenn man mich fragen würde, steht unten in meiner Signatur.
Gruß, A.
obod0002
16.09.2006, 11:52:37
was mache ich falsch? :confused:
Ich habe mir die ProjectX Version 0.90.4.00 mitsamt der Gigaset-Erweiterung heruntergeladen (ältere Px-Versionen nutze ich seit langem).
Den Punkt "Gigaset-Aufnahme hinzufügen.." sehe ich auch im Menu, nur: es öffnet sich kein Dialog. Es tut sich nix.
Als Java SDK habe ich 1.4.2_06 und die M740-Aufnahmen hängen an USB-Platte.
Nutze ich zuerst Cridical und lade das TS-File anschließend in Px klappt alles wie bisher.
Kann jemand helfen?
timeshifter
16.09.2006, 12:11:40
was mache ich falsch? :confused:
Ich habe mir die ProjectX Version 0.90.4.00 mitsamt der Gigaset-Erweiterung heruntergeladen (ältere Px-Versionen nutze ich seit langem).
Den Punkt "Gigaset-Aufnahme hinzufügen.." sehe ich auch im Menu, nur: es öffnet sich kein Dialog. Es tut sich nix.
Als Java SDK habe ich 1.4.2_06 und die M740-Aufnahmen hängen an USB-Platte.
Nutze ich zuerst Cridical und lade das TS-File anschließend in Px klappt alles wie bisher.
Kann jemand helfen?
Ich habe PrjX 0.90.4.00 mit Java 1.4.2 nicht zum Laufen bekommen, mit 1.5 tats dann sofort. Kannst ja mal mit der kleinen JRE ausprobieren...
Grüße
timeshifter
Arnaud
16.09.2006, 19:23:15
@ obod0002 et al.
Also, übersetzt habe ich diese PjX-Version mit SDK 1.5.0 und mit aktivierter 1.4er-Kompatibilität. Ich hab's auch mal bei einem Kollegen unter JRE 1.4.x zum Laufen gebracht; das ist aber schon ne Weile her. Ach ja, jetzt fällt's mir ein: Da ging's ja gar nicht um die Box, und daher hatten wir den Dialog wohl auch gar nicht aufgerufen. Das wird's sein, weiß ich aber nicht mehr so genau. Da scheint also irgendwas in dem Teil zu sein, was es in 1.4.x noch nicht gab ... Hat sich also was mit der Kompatibilität. Weiter vor stand doch schon mal was von einem Layoutfehler?
Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das nochmal antun werde, und die 1.4.2 nochmal installiere. Die Version 1.5.0 gibt's nun schon so lange (1 Jahr oder mehr?), und ich sehe keinen Grund, nicht darauf zu upgraden. Sogar SUN hält die jetzt endlich mal für ausgereift (und haben sie daher 5.0 genannt, um das zu dokumentieren). Was imho umgekehrt heißt, daß die Vorversionen auch nach Meinung von SUN doch eher unausgereift sind ;)
Also Leute, gebt euch einen Ruck: Graded up!
Nichts ist uninteressanter, als Fehler in einer veralteten Version zu suchen. Wer aber daran hängt, kann natürlich PjX auch selber kompilieren; die Sources sind ja alle frei und bekannt.
Gruß, A.
P.S: Alles was vor JRE 1.4 war, halte ich übrigens für vorsätzliche Körperverletzung :rolleyes:
P.P.S: Die "kleine JRE" heißt: Es genügt die JRE (Java Runtime) die mit ihren "nur" ca. 15 MB deutlich kleiner als das SDK ist. Wer dennoch die SDK installiert, hat damit automatisch die JRE inclusive.
JayBe
17.09.2006, 21:22:08
Hi,
ein Update des JRE hat bei mir auch geholfen. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit der neuesten Erweiterung das Gigaset Menu aufzurufen. Mit dem CM ging ProjectX aber. Allerdings hatte ich bei einigen Aufnahmen Probleme. Dachte schon der Stream wäre kaputt. Nachdem ich hier die letzen Posts gelesen habe, habe ich den neuen JRE eingespielt und alle Problem sind behoben.
Wäre ich nie drauf gekommen. Könntet Ihr vielleicht beim nächsten mal gleich mit dazu schreiben, welchen Version benötigt wird ?
Danke,
JayBe
Arnaud
17.09.2006, 21:22:39
@ obod0002, tst et al.
ich hab mir soeben die alte Meldung von tst wegen des Layoutfehlers mal richtig vorgenommen. Die hatte ich seinerzeit und auch danach irgendwie nicht richtig mitbekommen.
Ich hab jetzt mal ein neues Patch mit der dort genannten Korrektur erzeugt. Wenn's das einzige Problem war, dann könnte es vielleicht sein, daß es damit jetzt auch mit einem JRE 1.4.2 und/oder unter anderen BS funktioniert. Probiert es doch mal aus, wenn ihr mögt:
[Link nachträglich entfernt!]
Möglicherweise hatte ich eine Funktion benutzt, die es in früheren Versionen noch nicht gab. Das ist aber nur eine Vermutung, denn sie (die Funktion) ist nicht entsprechend gekennzeichnet.
Alle anderen, bei denen es eh' funktioniert, benötigen dieses Patch nicht!
Gruß, A.
Arnaud
17.09.2006, 21:29:56
{...} Könntet Ihr vielleicht beim nächsten mal gleich mit dazu schreiben, welchen Version benötigt wird ? {...}Hi Jaybe,
im Wiki steht bei der Installationsanleitung (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung#Installation) eigentlich das nötige drin. Zumindestens eine dringende - und anfangs alleinige - Empfehlung zur JRE 1.5.0.
Mag allerdings sein, daß ich mich bei meinem Zusatz zur 1.4.x getäuscht habe. (Das werde ich jetzt sofort wieder entfernen.)
Gruß, A.
obod0002
18.09.2006, 10:18:59
Ich habe PrjX 0.90.4.00 mit Java 1.4.2 nicht zum Laufen bekommen, mit 1.5 tats dann sofort. Kannst ja mal mit der kleinen JRE ausprobieren...
Grüße
timeshifter
nun klappt's. Danke Dir.
JayBe
18.09.2006, 12:08:45
@Arnaud.
Uuups, den Hinweis hatte ich übersehen. War wohl zu gierig nach der neuen Version...
Ist schon erstaunlich, welche Effekte durch das falsche RTE aufgetreten sind. Nur mal so aus Interesse, nicht als Kritik: Kann man die RTE Version eigentlich abfragen und entspechend eine Fehlermeldung beim Start eines Programmes ausgeben ?
Gruß,
JayBe
Arnaud
18.09.2006, 12:31:48
@ JayBe,
nun ja, ich hatte ja auch bis gestern behauptet, daß es mit JRE 1.4.2 auch läuft. Diese Behauptung habe ich erstmal zurückgenommen. Ja, die JRE-Version könnte man abfragen. Muß ich mal drüber nachdenken, ob das was bringt.
Bin jetzt aber eher auf dem Tripp, den Gigaset-Dialog nun doch auch für JRE 1.4.2 lauffähig zu machen. Möchte daher nochmals auf mein Patch von gestern (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=58597&postcount=82) hinweisen.
Gruß, A.
Ich habe mal eine andere Frage zu ProjectX:
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, ProjectX richtig zu bedienen.
Ich bekomme es nicht hin, mehrere Aufnahmen hintereinander zu demultiplexen. ProjectX mach mir dann aus den Einzelaufnahmen immer eine große zusammenhängende Aufnahme.
Ich möchte z. B. 10 Folgen einer Serie als TS an ProjectX übergeben und dann starten. Wenn ich dann nach einer Stunde wiederkomme, möchte ich 10 einzelne demultiplexte Folgen als Resultat haben. Geht das irgendwie?
Arnaud
18.09.2006, 13:16:18
@ hugo
Voraussetzung: Es muß jede Folge separat vorliegen (als TS oder als MPG-Häppchen oder selbst geschnitten).
Dann:
1. Erste Folge in PjX laden (wie auch immer)
2. Dann "füge neue Dateikollektion hinzu" (der Plus-Button unter "Kollektionen" links im Hauptfenster)
3. Zweite Folge in PjX laden
4. usw. usf. - also jede Folge in eine eigene Kollektion
5. Prozessfenster öffnen über Button "anpassen"
6. Unter Menüpunkt "Bearbeiten" die Option "alle Kollektionen bearbeiten" anhaken (siehe Bild)
7. Und los geht's
Die Option von Punkt 6. würde ich übrigens dauerhaft abspeichern.
Ach so, wichtig noch: Du mußt sicherstellen, daß sich die Serienfolgen nicht gegenseitig überschreiben, wenn sie alle den gleichen Namen haben. Z.B. durch die Option "Erstelle neues Unterverzeichnis wie Kollektionsnummer".
Gruß, A.
alle Kollektionen bearbeiten[/B]" anhaken (siehe Bild)
Das war das Detail, welches mir fehlte. Mir den Kollektionen hatte ich auch schon gespielt, musste dann aber trotzdem jede Aufnahme einzeln anstossen.
Vielen Dank!!!
Silas
18.09.2006, 15:42:13
Hi Arnaud,
bei mir funktioniert die Anpassung für die Firmware 2.3.15 nicht!
Ich habe das Komplett zip ausprobiert, PjX0904-M740-komplett, sowie die verschiedenen Patche.
Beim Komplett zip öffnet sich der Dialog korrekt, allerdings wird jede Aufnahme mit 0 MB angezeigt, dementsprechend passiert auch nichts wenn ich eine Aufnahme auswähle.
Wenn ich die Patche drüber spiele lässt sich der Gigasetdialog garnicht mehr öffnen.
Meine Java: 1.5.0_06b05
Grüße Silas
Silas
18.09.2006, 17:01:50
Ist wohl ein Problem mit "ext3".
Ich habe mir zu testzwecken mal eine Aufnahme in der neuen .rec Struktur auf eine Fat32 Partition kopiert. Dort funktioniert die neue Version.
Grüße Silas
Arnaud
18.09.2006, 19:05:57
@ Silas
Das verstehe wer will - ich nicht. Ich benutze ja auch das ext3-FS. Ich habe allerdings bisher auch noch nie auf die Größen geachtet. Und die Übernahme funktionierte bei mir immer.
Gruß, A.
P.S.:
Ach so: Mit dem Komplett-ZIP kann's ja noch gar nicht gehen, da gab's die Beta-Anpassung ja noch gar nicht. Das ist also "korrekt" so. Den Rest verstehe ich immer noch nicht; deine Java-Version ist jedenfalls ziemlich aktuell. Mit meiner Version vom 10.9.06 müsste es also gehen; die anderen Versionen kannst du getrost ignorieren.
Arnaud
18.09.2006, 19:14:32
@ all
Für alle, die aus irgendeinem (guten) Grund nicht von der Java-Version 1.4.2 lassen können: Ich habe soben im Wiki ein Patch bereitgestellt, das definitiv (bei mir :rolleyes: ) auch mit JRE 1.4.2 - genauer mit Update 08 Build 03 - funktioniert. Habe soeben einen kompletten Testlauf damit gemacht.
Zum Download klick hier. (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung#Version_0.90.4)
Der erste Patch-Versuch von gestern war leider noch nicht ganz ausreichend. So sorry!
Auch hier gilt: Wenn's ohnehin schon läuft, ist dieses Patch unnötig. Es gibt keine weiteren Änderungen.
Gruß, A.
truffaut
25.09.2006, 10:20:24
Wenn ich die Patche drüber spiele lässt sich der Gigasetdialog garnicht mehr öffnen.
So ist das bei mir auch. Und das liegt nicht an ext3, da ProjectX bei mir auf einem Windows läuft.
Falls beim Versuch den Gigaset-Dialog zu öffnen eine Exception geworfen wird, wie würde ich die sehen können?
gruß, truff
Arnaud
25.09.2006, 10:34:56
@truffaut
Öffne in deinem Installationsverzeichnis von PjX (also dort wo die ProjectX.jar liegt) eine "DOS-Box" (Eingabeaufforderung) und starte dann mit der Zeile :
java -jar ProjectX.jar
(evtl. noch den Pfad von 'java' voranstellen).
Dann den Dialog aufrufen, in der Box "alles markieren", "kopieren" und hier (als Anhang) posten.
Gruß, A.
truffaut
25.09.2006, 23:42:47
starte dann mit der Zeile : java -jar ProjectX.jar
Zuviel Windows :o Wie konnte ich vergessen, daß man bloß das w von javaw weglassen muß ...
Hilft jetzt aber nicht, weil ich den Fehler nicht mehr reproduzieren kann. Die einzige zuletzt geänderte Datei ist X.ini. Vermutlich geändert, weil ich wegen des Fehlers ProjectX aus dem cridmanager gestartet habe. Vielleicht stand in X.ini Müll, der durch irgendetwas (z.B. Verzeichniswechsel im Cridmanager) entsorgt wurde.
Wer den Fehler nochmal sieht, kann man ja mal versuchen, die X.ini wegzuschieben.
Danke Arnaud, für die Hilfe und überhaupt für die Erweiterung, die ich regelmäßig benutze.
truff
Arnaud
26.09.2006, 07:42:16
Wie konnte ich vergessen, daß man bloß das w von javaw weglassen muß ...
... hab' ich selbst gestern auch erst durch ausprobieren wiederentdeckt :)
Ich bin natürlich weiterhin an der Aufklärung dieses "Falls" interessiert. Wer das also nachvollziehen kann, möge das bitte mal versuchen.
Wobei ich allerdings meine, daß die X.INI beim Aufruf des Gigaset-Dialog keinerlei Rolle spielen dürfte. Aber wer weiß ...
Gruß, A.
Silas
27.09.2006, 14:10:49
@ Silas
Das verstehe wer will - ich nicht. Ich benutze ja auch das ext3-FS. Ich habe allerdings bisher auch noch nie auf die Größen geachtet. Und die Übernahme funktionierte bei mir immer.
Gruß, A.
..
Hi Arnaud, wieso auch immer, jetzt funktioniert es auch bei mir. Ich nutze aber im Moment die Version vom 30.03 und drüber kopierten Patch.
Ich habe IFS nochmal instaliert, vor wenigen Tagen e2fsck über meine Platte laufen lassen, sowie defekte Wavebox Aufnahmen gelöscht. Irgendetwas von dem hat es bewirkt. Sorry, das ich den Fehler nicht eingrenzen kann, zu viele Veränderungen in den letzten Tagen durch die "Duale Firmware" und diversen VDR Tests.
Da ich zur Zeit völlig auf den VDR umgestiegen bin, ist Deine Gigaseterweiterung für mich das beste Tool für meine Zwecke. Damit konvertiere und schneide ich mir Stück für Stück alte Wavebox Aufnahmen zu VDR Aufnahmen.
Klasse Sache Deine nützlich Erweiterung. :)
Grüße Silas
Arnaud
27.09.2006, 21:21:11
@ Silas & truffaut
Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab' heute noch ein wenig mit der X.INI rumprobiert - auch "ohne" - weil ich einen vagen Verdacht diesbezüglich hatte. Aber alles ohne Ergebnis, d.h. ohne Probleme.
Nun ja, wie auch immer - Hauptsache, es funktioniert nun auch bei euch.
Klasse Sache Deine nützlich Erweiterung. :)Schönen Gruß auch von mir an sleurt (liest du noch mit?), den eigentlichen Urheber von Code und Thread.
Gruß, A.
@truffaut
Öffne in deinem Installationsverzeichnis von PjX (also dort wo die ProjectX.jar liegt) eine "DOS-Box" (Eingabeaufforderung) und starte dann mit der Zeile :
java -jar ProjectX.jar
(evtl. noch den Pfad von 'java' voranstellen).
Dann den Dialog aufrufen, in der Box "alles markieren", "kopieren" und hier (als Anhang) posten.
Gruß, A.
Hallo Arnaud,
ich habe den gleichen Fehler. Die Rückmeldung aus der Konsole findest Du diesem Posting angehängt.
Gruß + Danke für Deine Mühen
Jochen
Arnaud
10.10.2006, 08:11:49
@ Jochen,
danke für das Log. Linux also ... :rolleyes:. Kann ich allerdings nicht testen.
Eine Nullpointer-Exception - da versuche ich etwas zu sortieren, was nicht vorhanden ist. Das sollte sich wohl vermeiden lassen. Näheres dazu kann ich frühestens heute oder morgen abend sagen; bin jetzt nicht zu hause.
Gruß, A.
Arnaud
10.10.2006, 20:13:01
@ Jochen
hm, wenn ich den Nullpointer abfange, dann wirst du leider immer noch nichts davon haben. Ich tippe auf ein Berechtigungsproblem unter Linux.
Bevor ich nun meine Knoppix-CD entstaube, um meinen Verdacht zu verifizieren:
Ist dein Aufnahmeverzeichnis (wie bei mir auch) auf einem ext2 oder ext3-Filesystem? Dann schau doch bitte mal kurz hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5087) und hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=58991&postcount=5) rein und versuch' dann für das ".rec"-Verzeichnis die execute-Rechte zu setzen - per "chmod 755", wenn ich das richtig sehe.
Gegen meinen Verdacht spricht leider, dass du offenbar als root angemeldet warst. Ich bin nun nicht der Linux-Experte, aber afaik sollte das (der 'mod') für root eigentlich ziemlich egal sein ...
Gruß, A.
Arnaud
10.10.2006, 21:21:41
@ Jochen & all Linux-users
So, ich fasse es ja nicht: Ich hab' mir jetzt tatsächlich mal die Knoppix-CD aus dem Keller geholt (man hat ja seinen Ehrgeiz). Stunde(n) später also diese Erkenntnis:
Bei ext2/3 müssen das Aufnahmeverzeichnis selbst, das .rec-Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse darunter ebenfalls (!!) das execute-Flag haben. Dann werden eure Aufnahmen - ob nach neuer oder alter Facon - im Gigaset-Dialog angezeigt und nach PjX übernommen.
Für die Unterverzeichnisse in .rec, die evtl. täglich neu hinzukommen, müßtet ihr das also irgendwie händisch hinkriegen (z.B. "chmod +x /mnt/sd??/Video/.rec/*"). Vielleicht zum Starten ein Script verwenden und das chmod da an den Anfang mit reinschreiben.
Dies alles gilt nur für dieses ProjectX unter Linux!
Gruß, A.
@ Jochen & all Linux-users
So, ich fasse es ja nicht: Ich hab' mir jetzt tatsächlich mal die Knoppix-CD aus dem Keller geholt (man hat ja seinen Ehrgeiz). Stunde(n) später also diese Erkenntnis:
Ich möchte mir für die verursachten Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Für die Unterverzeichnisse in .rec, die evtl. täglich neu hinzukommen, müßtet ihr das also irgendwie händisch hinkriegen (z.B. "chmod +x /mnt/sd??/Video/.rec/*"). Vielleicht zum Starten ein Script verwenden und das chmod da an den Anfang mit reinschreiben.
So, habe ich jetzt mal gemacht, alle Verzeichnisse haben jetzt die Dateiatribute drwxrwxrwx. Mehr Rechte lassen sich, so glaube ich in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn, nicht vergeben.
Das Resultat ist nicht das Gewünschte :-(. Der Dialog läßt sich nicht öffnen.
Um Dir die Sache zu erleichtern habe ich jetzt mal meinen Windows XP Rechner angeworfen. Folgendes Ergebnis habe ich erzielt: Der Dialog läßt sich nicht öffnen, die Rückmeldungen habe ich als log-file angehängt.
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hoffe bloß, es liegt nicht an meiner Dummheit...
Gruß
Jochen
Arnaud
12.10.2006, 22:41:09
@ Jochen,
gleicher Fehler wie zuvor unter Linux. Und ich hätte wetten können, dass es damit klappt :( --- bei mir hat's hingehauen: Erst den gleichen Fehler reproduziert (wie es sich gehört), danach wie beschrieben behoben.
Versuchs doch mal - wenn du noch magst - mit *diesem* ProjectX (EDIT: Es gibt jetzt einen Link im Wiki). In dieser Version habe ich den Nullpointer abgefangen. Aber, wie gesagt, du wirst daran vermutlich keine größere Freude haben; die Crids sind da, aber die zugehörigen mpg-Schnipsel können aus irgendeinem Grund nicht gelesen werden.
Hast du mal nachgeschaut, ob da überhaupt welche sind?
Gruß, A.
P.S.
Du sagst "Der Dialog läßt sich nicht öffnen"?? Bei meinen Versuchen schon, es wurden 'nur' keine Aufnahmen angezeigt.
@ Jochen,
Hast du mal nachgeschaut, ob da überhaupt welche sind?
Gruß, A.
P.S.
Du sagst "Der Dialog läßt sich nicht öffnen"?? Bei meinen Versuchen schon, es wurden 'nur' keine Aufnahmen angezeigt.
Hallo Arnaud,
es sind Schnipsel da, die lassen sich mit dem Crid-Manager auch an ProjectX übergeben und dort schneiden, demuxen etc.
Nur wenn ich den Deinen Gigaset-Dialog in ProjectX nutzen will, passiert wahlweise
Nichts
Nichts, aber der Menüpunkt bleibt blau hinterlegt, wenn ich das Dateimenü das nächste mal öffne
der Dialog öffnet sich, aber Du hast nix zu begucken
Gruß
Jochen
Arnaud
15.10.2006, 11:56:14
@ Jono
nun, dann darf ich dich an die Kollegen des bewährten CridManagers weiterverweisen. AFAIK werden die Dateien dort nach einem anderen Algorithmus eingelesen, der in deinem Fall offenbar erfolgreicher ist.
Wir haben da ja noch das Problem, daß das .rec-Verzeichnis unter *ix als hidden gilt. Wenn ich meine HD direkt an meinem PC anschließe und unter Linux bzw. mit IFS Drives unter WinXP einlese, dann scheint das nicht weiter zu stören. Ich weiß nicht, ob in dieser oder anderer Hinsicht eventuell noch dein "Samba-Server im LAN" dazwischenfunken könnte; aber wenn, dann kann ich das bei mir nicht nachstellen. Den habe ich nämlich garantiert nicht in meinem Keller ... ;-)
Vielleicht werde ich das Einlesen der Aufnahmedateien demnächst mal umstellen, das will ich nicht ausschließen; aber in absehbarer Zeit steht das nicht auf meiner Agenda.
Gruß und so long, A.
karlo.h
15.10.2006, 15:28:19
@Arnaud und jono
Habe es auch mal ausprobiert und konnte den Dialog auch nicht öffnen (selbe Fehlermeldung wie jono), was mir dann doch keine Ruhe ließ. Also mal in die Sourcen reingeschaut, die ok aussahen (Arnaud: wir machen's vom Prinzip auch nicht anders).
Mit einiger Mühe habe ich eine tracebare Umgebung für PjX hinbekommen und siehe da: die Ursache ist eine defekte Aufnahme ohne das *.fmpg-Verzeichnis (Arnaud: in sofern macht es CM dann doch anders, weil fehlertoleranter - die Aufnahme war mir nur nicht aufgefallen, weil die Box sie ohnehin als defekt markiert hatte).
Also: NPE auffangen ist doch eine gute Idee, dann werden zumindest die anderen Aufnahmen richtig angezeigt.
Achja: Umgebung WinXP - ob das Linux-Berechtigungsproblem da andere Sorgen macht, weiß ich nicht.
Arnaud
15.10.2006, 18:01:27
Hallo Karlo,
danke für deine Tipps und für dein "Nachschauen". Ich hab' nur irgendwann mal gesehen, daß es in Dieser Hinsicht bei CM ein klein wenig anders aussieht; hab's jetzt aber (noch) nicht so ganz genau verglichen.
Also: NPE auffangen ist doch eine gute Idee, dann werden zumindest die anderen Aufnahmen richtig angezeigt.Hätte ich auch gedacht, aber dann hätte es mit meiner letzten Version von *hier* (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=60205&postcount=105) eigentlich klappen sollen. Hab allerdings von Jono keine ausdrückliche Bestätigung, daß er's damit versucht hat. Du, Karlo?
... ob das Linux-Berechtigungsproblem da andere Sorgen macht, weiß ich nicht.Das habe ich ihmo mit 'meinem' Knoppix nachgewiesen, daß dem eigentlich (!?) nicht so sein sollte - zumindest nicht für root und wenn überall die x-Flags wie oben beschrieben gesetzt sind. Aber vielleicht täusche ich mich da auch ...
Ich hätte übrigens vorhin bei mir das PjX beinahe abgeschossen, weil ich dachte, es wäre abgestürzt. In Wahrheit hat das Einlesen der Dateien nur so lange gedauert (~ 2 gefühlte Minuten, wahrscheinlich nur < 1) - und ich hab' keine "Benutzerberuhigung" währenddessen. Da werden ja u.U. mehrere hundert oder tausend kleine Einzeldateien eingelesen. (Find' ich wirklich blöd, diese kleine Schnipselei.) Vielleicht ist das ja das Rest-Problem: Man muß nur lange genug warten ...
Gruß, A.
Hab allerdings von Jono keine ausdrückliche Bestätigung, daß er's damit versucht hat. Du, Karlo?
Hallo Arnaud,
nein, ich habe es noch nicht getestet. Ich werde es allerdings bald nachholen und mich dann melden.
Gruß
Jochen
Arnaud
17.10.2006, 11:55:43
... und siehe da: die Ursache ist eine defekte Aufnahme ohne das *.fmpg-VerzeichnisIch habe diesen obskuren Fall nachvollziehen können, indem ich bei einer meiner (intakten) Aufnahmen das fmpg-Verzeichnisse vorübergehend versteckt habe.
Es gibt hierzu jetzt ein 'ordentliches' *Patch* (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung#Version_0.90.4) über unser Wiki. Der darin enthaltene Gigaset-Dialog zeigt das Datum "vom 17.10.2006" an.
Natürlich kann man damit die - auf welche Art auch immer - verschwundenen Daten nicht wieder herbeizaubern; die Größe einer solchen Aufnahme wird daher auch mit 0 MB angezeigt.
@ Jono: Mich interessiert natürlich immer noch, wie's jetzt bei dir aussieht ...
Gruß, A.
@ Jono: Mich interessiert natürlich immer noch, wie's jetzt bei dir aussieht ...
Was soll ich sagen: Well done!! Es läuft wieder.
Herzlichen Dank für Dein Programm und Deine Mühen.
Gruß
Jochen
Plutowalker
22.10.2006, 08:49:19
Hallo alle zusammen,
möchte mich nur mal kurz erkundigen, ob die Probleme mit der Lösch-Funktion im Gigaset-Dialog und der Firmware 2.3.15 schon behoben sind? Ich vermisse diesen Button nämlich sehr, nachdem ich eine Aufnahme zum PC übertragen habe.
Gruß
Plutowalker
Arnaud
22.10.2006, 18:05:01
... möchte mich nur mal kurz erkundigen, ob die Probleme mit der Lösch-Funktion im Gigaset-Dialog und der Firmware 2.3.15 schon behoben sind? Ich vermisse diesen Button nämlich sehr, nachdem ich eine Aufnahme zum PC übertragen habe. ...@ Plutowalker,
"Probleme" würde ich das nicht nennen; hatte bloß bisher nicht so recht die Zeit dafür gefunden.
Ich hätte jetzt eine ganz frische Version, mit der du die jeweilige Crid-Datei löschen kannst. Nach allem, was ich hier über das verzögerte Löschen gelesen habe, müßte dann doch die Box bei nächster Gelegenheit die übrigen Dateien selbst löschen ... (??) So ist jedenfalls meine Theorie; ausprobiert habe ich es bis jetzt noch nicht, muß erst mal ein paar Aufnahmen in Sicherheit bringen.
Hättest du den Mumm (:cool:), als Tester mitzuwirken? Oder sonst jemand? Dann bitte melden - entweder hier oder per PN.
Die Version hat noch ein paar andere Verbesserungen (hoffe ich), was das Einlesen der Aufnahmen angeht. Damit soll die Wartezeit beim Suchen und beim Übernehmen der Dateien optisch besser überbrückt werden.
Gruß, A.
Plutowalker
23.10.2006, 15:47:02
@ Arnaud
Ich helfe Dir gerne als Tester. Und Mumm habe ich auch, denn Risiko ist mein zweiter Name :D
Quatsch beiseite, ich verwende ProjectX mit der M740-Erweiterung schon seit es die Box gibt, also fast schon 2 Jahre und nutze es auch gerne. Deshalb auch meine Anfrage wegen dem Lösch-Button. War deshalb auch schon kurz zu CRIDical gewechselt, gefällt mir aber persönlich nicht ganz so gut und weniger Möglichkeiten beim Übertragen von Filmen. Aber die Lösch-Funktion funktioniere (!) .
Auch das Risiko mit Test- und Beta-Versionen von Programmen und Firmware nehme ich immer wieder gerne auf mich, nur um neue Sachen kennen zu lernen und ausgiebig zu testen. Ich weiß nicht, ob das leichtsinnig ist, aber ich bin halt neugierig und meistens geht es auch gut. Meine Erfahrung dabei gebe ich aber ehrlicherweise viel zu selten an die breite Masse weiter. Und hier im Forum bin ich auch meistens eher ein stiller Leser.
Aber das will ich hiermit ein bißchen ändern.
Also her mit der neuen Version.
Gruß
Plutowalker
Arnaud
23.10.2006, 21:06:13
@ Plutowalker,
ich hoffe, das Risiko ist nicht allzu groß. Nun denn - du hast eine PN von mir.
Plutowalker
01.11.2006, 10:27:02
Hi Arnaud,
hatte leider an den letzten Tagen wenig Zeit zum Ausprobieren, bin aber Sonntag endlich ein bißchen dazu gekommen.
Erster Eindruck, die Löschfunktion scheint einwandfrei zu funktionieren, bisher habe ich noch keine Probleme gehabt. Kleines Handicap finde ich, das die "gelöschten" Filme erst wirklich gelöscht werden, wenn die externe Festplatte wieder an die Box angeschlossen wird, und die Box dann routinemäßig die Filme entfernt. Schöner wäre es, wenn die Filme schon am Rechner gelöscht werden. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist und ob das eventuell andere Probleme mit sich nachzieht. Auch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob das bei einer alten ProjectX-Version mit M740-Erweiterung auch so gehandhabt wurde. Wahrscheinlich wohl.
Eine andere kleine Frage hab ich noch. Das Übernehmen von Aufnahmen durch Deine Erweiterung in ProjectX dauert jetzt ziemlich lang. Liegt das aber sehr wahrscheinlich an der neuen Firmware der Box, die ihre Aufnahmen in viel kleinere, aber auch viel mehr Happen aufteilt (vermute ich)? Oder hat das eventuell andere Gründe? Ist halt nur ein bißchen nervig geworden. Früher ging das wesentlich schneller.
Trotzdem großes Lob an Dich, die kleine M740-Erweiterung für ProjectX ist goldwert.
Gruß
Plutowalker
Arnaud
01.11.2006, 19:02:49
... Schöner wäre es, wenn die Filme schon am Rechner gelöscht werden. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist und ob das eventuell andere Probleme mit sich nachzieht.Ja, ist möglich. Wenn ich Zeit und Lust dazu finde, versuche ich mich mal daran. Ansonsten finde ich dieses "Löschen Lite" als 'quicke' Lösung gar nicht mal so unelegant.
Auch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob das bei einer alten ProjectX-Version mit M740-Erweiterung auch so gehandhabt wurde.Da wurde sofort komplett gelöscht. Da gab's aber auch noch keine Unterverzeichnisse im Aufnahmeverzeichnis. Das macht jetzt die Aufgabe ein wenig komplizierter - und vielleicht auch fehleranfälliger (es gibt Beispiele).
Das Übernehmen von Aufnahmen durch Deine Erweiterung in ProjectX dauert jetzt ziemlich lang. Liegt das aber sehr wahrscheinlich an der neuen Firmware der Box, die ihre Aufnahmen in viel kleinere, aber auch viel mehr Happen aufteilt (vermute ich)?Genauso ist es :mad:. Wenn es früher 15 oder 20 Dateien für eine Aufnahme gab, so sind es jetzt 70 oder 80 oder noch mehr. Die Datenmenge ist zwar die Gleiche, aber PjX testet für jede Datei bei der Übernahme nochmal selbst mindestens deren Existenz. Das kostet - und zwar Zeit.
Ich hab' in Sachen Tempo inzwischen noch ein wenig weiter geschraubt, um zumindest das damit verknüpfte Screen-Refresh-Problem wegzukriegen, und um einen wiederholten Dialogaufruf zu beschleunigen.
Gruß, A.
Tommy
01.11.2006, 22:27:55
@Arnaud
Danke für die nette PM,Thread ist jetzt gepinnt.;)
Arnaud
02.11.2006, 07:53:37
@ Tommy & Hugo,
danke für's "Festtackern"! Ein nachgeschobenes Argument dafür: Der Zähler bei rapidshare.de steht genau jetzt auf 940 Downloads!
Das ist natürlich weit weg von einer 5-stelligen Zahl, aber ich finde, das ist auch schon ganz erstaunlich. Und es bewegt sich immer noch was.
Gruß, A.
Arnaud
04.11.2006, 13:28:12
Hallo allerseits,
ich habe soeben ein neues Patch für "ProjectX mit Gigaset-Erweiterung" angefertigt. Es handelt sich hierbei ausdrücklich um eine Beta-Version!
Zum Download *klick hier* (http://rapidshare.com/files/1944019/PjX0904-M740-ohne-libs-V8-beta.zip.html) (821 KB / rapidshare.com)
Der Original-Anteil von PjX ist unverändert seit 30.03.06. Den Gigaset-Dialog habe ich einer kleinen Revision unterzogen:
Crid-Dateien können gelöscht werden; die restlichen Dateien einer Aufnahme werden bei nächster Gelegenheit von der Box gelöscht (siehe oben (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=61066&postcount=117))
Das Dialog-Fensters wird sofort nach Aufruf angezeigt; die Liste der Aufnahmen füllt sich beim ersten Aufruf sukzessive
Gleichnamige Aufnahmen (z.B. bei Serien) werden jetzt durchnummeriert, um ein versehentliches Überschreiben zu vermeiden
Nach dem "Auswählen" einer Aufnahme wird der Dialog sofort geschlossen (kein grauer Hintergrund mehr) und es erscheint der Wait-Cursor (Eieruhr) während der Übernahme der Dateien
Der Inhalt des Dialogs wird gecached: Bei allen folgenden Aufrufen steht der bisherige Inhalt sofort zur Verfügung
Daher gibt es jetzt auch einen neuen Button zum "Aktualisieren" der Liste
Wer weiß, dass er ein korruptes Aufnahmeverzeichnis hat, der sollte die Löschfunktion besser nicht benutzen. Ebenso alle, die am Löschalgorithmus der Box zweifeln. Bei mir und bei Plutowalker (thx a lot!) scheint's ja bisher geklappt zu haben ...
Diese Beta-Version gilt als Patch, d.h. es ist eine Komplettversion 0.90.4 (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung#Version_0.90.4) erforderlich. Im Übrigen gelten die Installationshinweise (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung#Installation) für ein Patch aus dem Wiki.
Schönes Novemberwochenende aus Bremen - das heute leider einen braunen Spuk (http://www.radiobremen.de/nachrichten/meldung.php3?id=32215) aushalten muss ...
Gruß, A.
Arnaud
05.11.2006, 13:24:08
P.S.
Da einige Zweifel aufgekommen sind - siehe hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=61493&postcount=18) und hier (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=785&pid=6411#pid6411) - ob die 2.3.42 Beta Aufnahmedateien richtig löscht, sollte bis zur Klärung des Sachverhaltes die neue Funktion "Crid-Datei löschen" vielleicht besser nicht mit der Version 2.3.42 verwendet werden ... :(
Gruß, A.
Arnaud
06.11.2006, 17:36:52
So, jetzt habe ich keine Zweifel mehr:
Zumindest in meiner Konstellation (Aufnahmeordner auf USB-HD, kein Timeshift) habe ich jetzt eine ganze Reihe von verwaisten, vollen fmpg-Verzeichnissen unter .rec liegen. Von Aufnahmen, die ich vor 1 und 2 Tagen gelöscht hatte.
Damit ist die neue Funktion "Crid-Datei löschen" mit der 2.3.42 leider nicht nutzbar. Schade :mad: .
Ich geh' jetzt wieder auf die 2.3.15 zurück, da hatte das noch funktioniert ...
Gruß, A.
Arnaud
12.11.2006, 15:02:51
Hallo Leute,
es gibt jetzt eine erste Beta-Version des Gigaset-Dialogs, die auch mit FTP umgehen kann. Da dies noch sehr experimentell ist, möchte ich diese Version noch nicht allzu breit streuen. Ich suche 2 bis 3 mutige Leute zum Testen. Bitte hier oder per PN melden.
Gruß, A.
Arnaud
19.11.2006, 11:26:03
Moin allerseits,
bei den bisherigen FTP-Tests meldet sich stets der "pure-FTPd", obwohl aktuell stets eine Original-FW installiert ist. Kann es sein, dass der von einer früheren Lemmi übriggeblieben ist?
Weiß jemand, welcher FTP-Server original auf der Box drauf sein sollte?
Gruß, A.
kille
19.11.2006, 12:18:13
Hi,
Weiß jemand, welcher FTP-Server original auf der Box drauf sein sollte?
das sollte ab FW?? der pure-ftpd sein. Siemens hat zwischendurch einmal gewechselt.
Kille
Arnaud
19.11.2006, 17:54:01
@kille: Danke für die Info.
Dann wäre das jetzt also der gleiche FTP-Server wie der in den Lemmi-FWs?
karlo.h
19.11.2006, 18:15:22
Soweit ich weiß ist seit 2.1 ein pureFTP drauf: http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_122501_rArNrNrNrN,00.html
Arnaud
21.11.2006, 08:50:56
Ja Karlo, hast ja Recht - da steht's, sogar mit Versionsnummer: "pure-ftpd-1.0.20".
Dann wird der neue FTP-Zugriff in ProjectX also wohl auch mit Lemmis FW funktionieren :)
Arnaud
21.11.2006, 20:55:53
Ähem, übrigens - Meldung heute bei rapidshare.de:
Du hast die Datei PjX0904-M740-komplett.zip (1132 KB) angefordert. Diese Datei wurde schon 1007 mal runtergeladen.
Ist zwar noch :D nicht 5-stellig diese Zahl (Liebe Grüße ans CM-Team!), aber doch auch ganz erstaunlich, finde ich. Und es bewegt sich immer noch was ...
Gruß, A.
rubberduck
22.11.2006, 07:01:47
Hallo Leute,
es gibt jetzt eine erste Beta-Version des Gigaset-Dialogs, die auch mit FTP umgehen kann. Da dies noch sehr experimentell ist, möchte ich diese Version noch nicht allzu breit streuen. Ich suche 2 bis 3 mutige Leute zum Testen. Bitte hier oder per PN melden.
Gruß, A.Hallo Arnaud,
haaa, das ist genau das, worauf ich gewartet habe.
Ich nutze bisher CM, weil das das einzige mir bekannte Tool ist, welches keine zusätzliche FTP-Software braucht (sondern über die Java-API eine FTP-Verbindung herstellt).
Problem bei CM ist aber leider immer noch: Download von der Box und demuxen sind zwei separate Schritte, die sich bisher auch nicht verketten lassen - und das ist äußerst unpraktisch!
Leider konnte Deine Erweiterung bisher nie ohne separate FTP-Software. Wenn das fluppt, werde ich vielleicht umschwenken.
Falls noch aktuell, teste ich gerne mit.
Gruß,
Rubberduck.
Arnaud
22.11.2006, 21:03:32
@ Rubberduck,
du hast eine PN von mir mit Download-Link und Beschreibung bekommen.
Gruß, A.
rubberduck
24.11.2006, 00:02:34
@ Rubberduck,
du hast eine PN von mir mit Download-Link und Beschreibung bekommen.
Gruß, A.Hallo Arnaud,
Sehr schön.
Alles klappte auf Anhieb, fehlerfrei und wie erhofft.
Resultat ist eine deutliche Zeitersparnis und einfachere Handhabung im Rahmen der Weiterverarbeitung.
Ich werde ab sofort zum Runterladen und Demuxen Deine PjX-Erweiterung verwenden.
Drei Dinge möchte ich aber noch erwähnen, die es noch besser machen könnten:
- Wenn man den Demux-Vorgang mit der Stop-Taste im Prozessfenster abbricht, bleibt eine ftp-Verbindung übrig, die nicht mehr geschlossen und auch nicht wiederverwendet wird.
- Nach dem Öffnen Deines Dialogs sollte eine als funktionierend bekannte ftp-Verbindung sofort genutzt werden können (d.h. ohne Verbinden+Test+Ok).
- Die EPG-Info sollte immer rausgeschrieben werden, sobald man den Auswählen-Button gedrückt hat (gut übrigens, das diese Datei ins PjX-Ausgabeverzeichnis geschrieben wird).
Kleiner Trost an das CM-Team (muß auch sein):
Wenn man die TS-Datei (also den "Urdatenstrom") benötigt oder die Fernsteuerung, bleibt CM die bessere Wahl. Und diese Funktionen müssen aus meiner Sicht auch nicht in die PjX-Erweiterung integriert werden.
Beide Tools haben ihren Sinn.
Gruß,
Rubberduck.
Arnaud
24.11.2006, 07:48:13
Moin Rubberduck,
- Wenn man den Demux-Vorgang mit der Stop-Taste im Prozessfenster abbricht, bleibt eine ftp-Verbindung übrig, die nicht mehr geschlossen und auch nicht wiederverwendet wird.Wenn du meinen Empfehlungen gefolgt bist, ist das eine Folge der Option "close client w/o logout". Leider ist der pure-FTPd ziemlich zickig, wenn man eine (wie sagt man dazu?) "Transaktion" vorzeitig abbricht.
- Nach dem Öffnen Deines Dialogs sollte eine als funktionierend bekannte ftp-Verbindung sofort genutzt werden können (d.h. ohne Verbinden+Test+Ok).Das geht jetzt IMO auch schon: Einfach "Aktualisieren".
- Die EPG-Info sollte immer rausgeschrieben werden, sobald man den Auswählen-Button gedrückt hat (gut übrigens, das diese Datei ins PjX-Ausgabeverzeichnis geschrieben wird).Nice to have.
Wenn man die TS-Datei (also den "Urdatenstrom") benötigt oder die Fernsteuerung, bleibt CM die bessere Wahl. Und diese Funktionen müssen aus meiner Sicht auch nicht in die PjX-Erweiterung integriert werden.
Beide Tools haben ihren Sinn.Seh' ich auch so. Und wenn dies denn erstmal fertig ist und ich dann noch Bock habe, habe ich vielleicht sogar noch 'ne Idee, was CM i.V.m. PjX und FTP angeht ...
Gruß, A.
1701D
24.11.2006, 07:59:08
Hi Arnaud!
Das hört sich super interessant an! Darf ich auch testen?
Gruß
Klaus
Ich durfte auch schon testen und für mich erfüllt PjX mit ftp voll und ganz seinen Zweck.
Die Verbindung per ftp geht schnell und man spart sich eben den Schritt über CM - man erhält sofort die Elementardatenströme und kann dann per Cuttermaran oder was-weiß-ich schneiden.
Das Löschen der Sendungen geht zwar nur über den Umweg 'Crid-Datei löschen', gefolgt von 'lost&found' (oder einer funktionierenden Garbage Collection auf der Box ;) ) - aber damit kann man sich arrangieren und es hat den Vorteil, daß nicht versehentlich zuviele Daten gelöscht werden.
Alles in Allem eine Runde Sache. Vielen Dank @Arnaud für die Mühe, das zu programmieren!
rubberduck
24.11.2006, 09:54:53
...
Das geht jetzt IMO auch schon: Einfach "Aktualisieren".
...
Hi Arnaud,
super, probier ich aus!
Mehrere Aufnahmen auszuwählen habe ich noch nicht probiert, mache ich vielleicht heute abend mal. Aber ich bin zuversichtlich ;-)
Weil es gestern abend schon spät war, ist es mir dadurchgerutscht:
Danke!
Gruß,
Rubberduck.
Arnaud
24.11.2006, 10:26:28
@Rubberduck,
möglicherweise habe ich dich da aber mißverstanden: Das erste Mal in einer Sitzung mußt du schon über "Verbinden" gehen. (Und die Verbindungseinstellungen wenigstens einmal in der INI speichern.) Bei allen folgenden Aufrufen derselben Sitzung genügt dann "Aktualisieren".
Hm tja, probiert's halt mal aus, ...
rubberduck
26.11.2006, 22:16:09
möglicherweise habe ich dich da aber mißverstanden: Das erste Mal in einer Sitzung mußt du schon über "Verbinden" gehen. (Und die Verbindungseinstellungen wenigstens einmal in der INI speichern.) Bei allen folgenden Aufrufen derselben Sitzung genügt dann "Aktualisieren".Hi Arnaud,
ja, ich meinte die erforderlichen Button-Klicks nach einem Neustart von PjX.
Idealerweise könnte die Liste mit den vorhandenen Parametern sofort angezeigt werden, falls die Box ereichbar ist.
Hier das Ergebnis des oben versprochenen Tests zum Demuxen mehrer Aufnahmen:
Ich habe herausgefunden, dass im Normalfall eine Aufnahme durch eine eigene Kollektion in PjX gebildet wird.
Wenn man im Prozessfenster "alle Kollektionen bearbeiten" anhakt, werden auch alle gedemuxt.
Funktioniert alles prächtig. Soweit schon echt toll.
Aber auch hier könnte (ich fauler Sack) mir noch ein wenig mehr Bequemlichkeit vorstellen:
Das manuelle Anlegen einer neuen Kollektion für die nächste Aufnahme kann man schon mal leicht vergessen.
Läßt sich das Neuanlegen eine neuen Koll. in PjX vielleicht automatisieren?
Aber es ist nicht in jedem Fall sinnvoll, die nächste Aufnahme in eine neue Kollektion zu übernehmen (z.B. bei aneinandergrenzenden Aufnahmen).
Daher könnte ich mir zusätzlich zum Button "Übernehmen" einen weiteren Button "Übernehmen in neue Koll." vorstellen.
Und für diesen "Mehrfach-Demux-Fall" wäre es dann schön, wenn dein Dialog nicht nach dem Auswählen geschlossen wird.
Ich weiß, ich bin unersättlich :o .
Gilt alles übrigens auch für die Version vom 25.11. (Danke!).
Super Arbeit, Arnaud, mach bitte weiter.
Gruß,
Rubberduck.
JimKnopf
27.11.2006, 09:06:09
@Arnaud
Hier ist noch ein Freiwilliger!
:)
JimKnopf
27.11.2006, 15:29:57
Boah, das ist einfach Klasse, Klasse, Klasse! :) :D :cool:
Arnaud, wenn ich via FTP versuche eine Aufnahme zu "schneiden", bleibt der demux ganz am Ende stehen. Im Grunde scheint er fertig, nur die Dateien müssten noch umbenannt werden. Letzte log messages:
switch to file: ftp://media:media@192.168.2.102:21/USB-HDD-2/Video/.rec/0001E3FB1A19_1161972636.fmpg/0001E3FB1A19_1161972636.fmpg.050.mpg (54.067.200 bytes) @ 2056716288
!> try to complete incomplete ts packet...
!> ts packet completion ok :-)
!> incomplete ts packet at EOF detected @ 2110783348
-> actual written vframes: 118854
switch to file: ftp://media:media@192.168.2.102:21/USB-HDD-2/Video/.rec/0001E3FB1A19_1161972636.fmpg/0001E3FB1A19_1161972636.fmpg.051.mpg (35.979.264 bytes) @ 2110783488
!> try to complete incomplete ts packet...
!> ts packet completion ok :-)
-> cut-out @ GOP# 12334 (2115492748)
packs: 10739259 98% 2117331388
!> an error has occured.. (please inform the authors at 'forum.dvbtechnics.info')
java.net.SocketException: Connection reset
at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
at java.io.BufferedInputStream.read1(Unknown Source)
at java.io.BufferedInputStream.read(Unknown Source)
at java.io.BufferedInputStream.fill(Unknown Source)
at org.apache.commons.net.telnet.TelnetInputStream.__ read(TelnetInputStream.java:114)
at org.apache.commons.net.telnet.TelnetInputStream.ru n(TelnetInputStream.java:535)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
summary of created media files:
=> 1.408.173.028 bytes written...
-> we have 153 warnings/errors.
Hier kann ich das immer wieder reproduzieren.
Arnaud
27.11.2006, 15:54:25
Hi JimKnopf,
hast du diesen Hinweis
Gilt für "pure-FTPd":
In den "Voreinstellungen" von PjX muss unter "Net" die Option "Schließe Client ohne Logout" aktiviert werden; andernfalls blockiert das Programm im weiteren Verlauf!
gesehen und befolgt?
Gruß, A.
JimKnopf
27.11.2006, 16:09:26
Natürlich nicht! :o :o :o
Das Leben wäre zu einfach, wenn man immer erst Anleitungen befolgen würde.
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl! :D
Tolles SW! Ein Programm zum via FTP Aufmachen, Schneiden und Demuxen! Super!
rubberduck
27.11.2006, 16:38:48
...
Tolles SW! Ein Programm zum via FTP Aufmachen, Schneiden und Demuxen! Super!Hi JimKnopf,
jau, meine ich auch, ein echter Mehrwert.
Aber, Du schneidest wirklich mit PjX ?????
Ich meine, ich weiss dass das geht, aber das ist bei mir schon im rein lokalen Betrieb sowas von lahm, eigentlich unzumutbar - und dann noch per FTP? :confused:
Wenn man Beginn und Ende von Werbungen finden will, muss man die Stellen doch gezielt anfahren ... und das dauert.
Oder hast Du da einen Trick?
Gruß,
Rubberduck.
Arnaud
27.11.2006, 17:44:58
@ JimKnopf,
puuh!! Ein Glück dass es nur das war! Entschuldigung, dass ich diesen wichtigen Hinweis bei dir nur so unscheinbar untergebracht habe. Für die vertane Zeit hast du was gut bei mir ...
Gruß, A.
JimKnopf
27.11.2006, 18:43:54
...
Oder hast Du da einen Trick?
...
Nö, nicht wirklich! Ähnlich wie beim Sekantenverfahren http://de.wikipedia.org/wiki/Sekantenverfahren kreise ich die Übergangsstelle zwischen Film/Werbung oder Werbung/Film ein.
Du hast ja dafür unter dem Schieberegeln noch eine kleine Hilfe: Die acht Pfeiltasten erlauben
Anlaufen der nächsten bereits gesetzten Schnittstelle rechts/links
großer Sprung rechts/links
kleiner Sprung rechts/links
Sprung zum nächsten I-Frame (ganzes Bild, Start eines jeden GOPs) rechts/links
Ich starte erst manuell mit dem Schieberegler und Wechsel dann immer zur nächst kleineren Sprungmöglichkeit in die andere Richtung, wenn ich einen Wechsel Film/Werbung oder Werbung/Film wahrnehme. Ist halt nur ein bisschen Übungssache.
Arnaud
29.11.2006, 09:12:46
Aber auch hier könnte (ich fauler Sack) mir noch ein wenig mehr Bequemlichkeit vorstellen:
{...}
Daher könnte ich mir zusätzlich zum Button "Übernehmen" einen weiteren Button "Übernehmen in neue Koll." vorstellen.
Und für diesen "Mehrfach-Demux-Fall" wäre es dann schön, wenn dein Dialog nicht nach dem Auswählen geschlossen wird.Das (beides) wird mit der nächsten Preview kommen :) . Habe ich gestern bei mir schon eingebaut.
Gruß, A.
rubberduck
29.11.2006, 11:44:01
Das (beides) wird mit der nächsten Preview kommen :) . Habe ich gestern bei mir schon eingebaut.
Gruß, A.
Heeey, Spitze!
Dr. Batschi
30.11.2006, 17:19:14
Hallo liebe Gigasetter,
ich tendiere im Moment dazu aus dem reinen "Ich nehme auf, schaue die Filme und freue mich über die Box" zu einem aktiveren Nutzer zu werden.
Da ich seit kurzer Zeit technisch mit einem DVD-Brenner ausgerüstet bin würde ich gerne versuchen einiges meiner Aufnahmen auf DVD zu brennen.
Ich verfolge jetzt diesen Thread und überlege, ob ich mich auf dieses Tool stürzen soll.
Möchte nicht allzu viele verschiedene Programme nutzen und natürlich einen einfachen Weg zur Erstellung von DVDs gehen (Wer will das nicht! :D )
Und so wie ich es verstanden habe kann ich per ftp über die Box auf die Platte zugreifen und die Daten beim kopieren auf die Festplatte gleichzeitig demuxen (und einen Arbeitsschritt einsparen)?
Meine Frage(n):
1. Da ich im demuxen, schneiden und brennen ein Anfänger bin...lohnt es sich, mich mit diesem Tool auseinanderzusetzen?
2. Gibt es vielleicht irgendwo eine grobe Anleitung wie man mit diesem Tool arbeitet?
(Habe mir die Anleitung für 0.8.1 mal angesehen, die aber für mich nur noch sehr wenig nach der neuen Oberfläche aussieht).
In froher Erwartung Eurer Einschätzungen
verbleibe ich mit einem fröhlichen Gruß
der Dr.
Arnaud
30.11.2006, 21:51:15
Hallo Dr.!
Meine Frage(n):
1. Da ich im demuxen, schneiden und brennen ein Anfänger bin...lohnt es sich, mich mit diesem Tool auseinanderzusetzen?Für Anfänger ist ProjectX vielleicht ein wenig abschreckend, weil man durch die Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten sich leicht erschlagen fühlt. Glücklicherweise braucht man aber für die Aufnahmen der Box eigentlich gar nichts an den Default-Einstellungen ändern, was die Sache wiederum sehr einfach macht. Muß halt jede(r) für sich mal ausloten.
2. Gibt es vielleicht irgendwo eine grobe Anleitung wie man mit diesem Tool arbeitet? Eine grobe Anleitung findest du in unserem Wiki (*klick hier* (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung)). Dort findest du auch einen Link zu einer lauffertigen Version - allerdings noch ohne FTP. (Die neue Version mit FTP-Unterstützung gibt's in ein paar Tagen an dieser Stelle als öffentliche Beta.)
Eine bessere und ziemlich aktuelle Anleitung findest du im *DVD Guide* (http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/demuxenmitprojectx.php) - hier allerdings ohne die Box-Besonderheiten.
Gruß, A.
Dr. Batschi
30.11.2006, 22:04:54
Nabend Arnaud,
vielen Dank für die Antwort.
Hallo Dr.!
Für Anfänger ist ProjectX vielleicht ein wenig abschreckend, weil man durch die Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten sich leicht erschlagen fühlt.
Du hast Recht, ich habe mich wirklich so gefühlt! :confused:
Andererseits haben mich die Kommentare der Tester erst überhaupt dazu bewogen, darüber nachzudenken.
Ist schon beruhigend wenn man hier von Leuten Kommentare liest, die zufrieden sind, und von denen man annimmt bzw. weiß, dass sie keinen Mumpitz erzählen! :)
Glücklicherweise braucht man aber für die Aufnahmen der Box eigentlich gar nichts an den Default-Einstellungen ändern, was die Sache wiederum sehr einfach macht. Muß halt jede(r) für sich mal ausloten.
Das ist gut zu wissen! Wird zu Anfang dann halt ein rumprobieren. Aber ich will ja auch aktiver werden. :D
Eine grobe Anleitung findest du in unserem Wiki (*klick hier* (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung)). Dort findest du auch einen Link zu einer lauffertigen Version - allerdings noch ohne FTP. (Die neue Version mit FTP-Unterstützung gibt's in ein paar Tagen an dieser Stelle als öffentliche Beta.)
Eine bessere und ziemlich aktuelle Anleitung findest du im *DVD Guide* (http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/demuxenmitprojectx.php) - hier allerdings ohne die Box-Besonderheiten.
Gruß, A.
Die Anleitung hatte ich gesehen und probeweise auch alles installiert. Das fluppte schon mal.
Ich habe halt gerne manuals in der Hand oder auf dem Bildschirm. Aber wenn die Defaulteinstellungen schon alle "richtig" (für den Anfang) sind wird es auch gehen!
Vielen Dank und noch eine schöne Restwoche... :cool:
Gruß aus Berlin
Der Dr.
Arnaud
01.12.2006, 07:47:49
Die Hälfte der Fehlermeldungen zu PjX (allgemein) sind IMO durch "irgendwie" verstellte Einstellungen verursacht; eine weiteres Drittel durch defekte Aufzeichnungssoftware. Von Letzterem sind wir mit der Box nicht betroffen :) .
Um die Sache mit den Einstellungen auf den Punkt zu bringen:
Stell die Sprache auf "de" ein (oder auch nicht)
Stell' ein Ausgabeverzeichnis für die demuxten Dateien ein (das nicht auf der Box liegt)
Das ist schon alles bei der derzeitigen Nicht-FTP-Version, um normalerweise eine einzelne Aufnahme erfolgreich zu bearbeiten.
Bei mehreren Aufnahmen kommt noch dazu:
"Alle Kollektionen nacheinander bearbeiten" anhaken
Jede Aufnahme in eine eigene Kollektion packen
Und wenn man sich mit den Einstellungen doch mal verhaspelt hat: Einfach die Datei X.INI löschen und von vorne anfangen ...
Gruß, A.
P.S.
Sehr beliebte Fehlerquelle ist auch, dass man sich eine X.INI - wissentlich oder unwissentlich - von irgendwo anders "eingefangen" (runtergeladen) hat. Daher: "ProjectX mit Gigaset-Erweiterung (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung)" hat garantiert keine X.INI an Bord - so dass man hier mit sauberen Einstellungen starten kann.
Dr. Batschi
01.12.2006, 13:14:36
Die Hälfte der Fehlermeldungen zu PjX (allgemein) sind IMO durch "irgendwie" verstellte Einstellungen verursacht; eine weiteres Drittel durch defekte Aufzeichnungssoftware. Von Letzterem sind wir mit der Box nicht betroffen :) .
Stell' ein Ausgabeverzeichnis für die demuxten Dateien ein (das nicht auf der Box liegt)
Das ist schon alles bei der derzeitigen Nicht-FTP-Version, um normalerweise eine einzelne Aufnahme erfolgreich zu bearbeiten.
Mahlzeit,
ich belasse es wohl erst einmal bei einer Aufnahme. Dann sehen wir weiter.
Und die Aufnahme kann ich also von einer USB-Platte (dort aufgenommen) durch das Programm in einen Ordner auf meinem Rechner "durchlaufen" lassen?
Danke und Gruß
Der Dr.
Dr. Batschi
01.12.2006, 17:08:29
Schönen Freitach Abend!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe (der Sicherheitsfanatiker bangt um seine Daten :D ) dann bleiben die ursprünglichen Daten auf meiner USB-Platte erhalten, oder?
In der kurzen Anleitung im Wiki steht was zum löschen der Daten. Unter der FW 2.3.15 wäre das ausgeschaltet.
Ich habe die 2.1. Ich könnte da die Dateien löschen, was ich aber selber entscheiden kann, richtig?
Zum ausprobieren würde ich die Festplatte nämlich an meinen Rechner anschließen und es mit einem Film in aller Ruhe ausprobieren.
Eine bessere und ziemlich aktuelle Anleitung findest du im *DVD Guide* - hier allerdings ohne die Box-Besonderheiten.
Was sind denn die Besonderheiten bei der Box? Habe ich da was nicht richtig gelesen?
Danke schon mal für Deine Antwort.
Gruß
Der Dr.
Arnaud
01.12.2006, 21:39:05
Hallo Dr.!
Und die Aufnahme kann ich also von einer USB-Platte (dort aufgenommen) durch das Programm in einen Ordner auf meinem Rechner "durchlaufen" lassen?So ist es. :)
Wenn ich das jetzt richtig verstehe (der Sicherheitsfanatiker bangt um seine Daten ) dann bleiben die ursprünglichen Daten auf meiner USB-Platte erhalten, ...So ist es. :)
Unter der FW 2.3.15 wäre das ausgeschaltet. Ich habe die 2.1. Ich könnte da die Dateien löschen, ...So ist es nicht ganz ;) . Deine FW ist hierfür nicht entscheidend, sondern: Mit der Komplett-Version 0.90.4.00 (Stand 30.03.06) kannst du löschen (wenn du willst), mit der Patch-Version vom 17.10.06 kannst du nicht löschen (selbst wenn du wolltest). Für dich mit der FW 2.1 sind beide Versionen geeignet.
..., was ich aber selber entscheiden kann, richtig?Richtig! Einfach den Button "Aufnahme löschen" nicht betätigen.
Was sind denn die Besonderheiten bei der Box?Die Besonderheit der Box ist, dass sie ihre Aufnamen in mehrere Dateien verteilt speichert und die Informationen darüber in anderen Dateien verwaltet. Das Original-ProjectX "weiß" darüber nichts; die Gigaset-Erweiterung dazu aber schon. (Andere hier im Forum beheimatete Programme natürlich auch.)
Gruß, A.
Dr. Batschi
04.12.2006, 18:21:58
Hallo Arnaud,
hallo liebe Box-Besitzer,
ich habe jetzt Project-X auf dem Rechner laufen.
Meine USB-Platte angeschlossen und Ein- und Ausgabepfad eingestellt.
Wenn ich dann auf den Doppelpfeil klicke kann ich die aufgenommenen Sendungen auch sehen.
Allerdings sind sie nicht mit Namen bezeichnet. Das ich weiß welche Sendung es ist. :confused:
? Gibt es da einen Trick wie ich die Namen anzeigen lassen kann? Oder muss ich im Blindflug arbeiten? Muss ich dann alle Dateien einlesen lassen?
Ich habe jetzt mal testweise einige Dateien eingelesen und kann sie mir ansehen. Cool :D
Aber weiter komme ich jetzt nicht!
Kann mir jemand mal einen Hinweis geben? Ich schaue noch mal in die Anweisungen der von Arnaud aufgezählten Dokumente.
Danke schon mal
Der Dr.
Dr. Batschi
04.12.2006, 18:41:35
Allerdings sind sie nicht mit Namen bezeichnet. Das ich weiß welche Sendung es ist. :confused:
? Gibt es da einen Trick wie ich die Namen anzeigen lassen kann? Oder muss ich im Blindflug arbeiten? Muss ich dann alle Dateien einlesen lassen?
:) Hallo, ich habe es herausgefunden (darum ist das ja auch mit 740er Erweiterung! :rolleyes: )
So jetzt habe ich eine Aufnahme nach Titel einlesen können.
Was muss ich tun, um zu schneiden?
Danke
Der Dr.
Arnaud
04.12.2006, 18:52:25
Hallo Dr.!
Was muss ich tun, um zu schneiden?
Guck mal hier: *klick* (http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/projectxschnitt.php)
Besser als da kann man's nicht beschreiben.
Gruß, A.
Dr. Batschi
04.12.2006, 19:09:31
Hallo Dr.!
Guck mal hier: *klick* (http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/projectxschnitt.php)
Besser als da kann man's nicht beschreiben.
Gruß, A.
Hi! *umdentischtanzendmiterhobenenarmen
Du hast Recht.
Nachdem ich unter Datei Gigaset-Aufnahmen hinzufügen gefunden habe konnte ich das ersehnte Menü aufrufen und den Film einlesen!
Dann habe ich ein wenig rumprobiert und wirklich demultiplexiert und drei Dateien in meinem Ausgabeordner erstellt! :D
Ich freue mich.
Da die Box jetzt wieder an die Festplatte muss für weitere Aufnahmen werde ich mich lesend weiterbilden.
Vielen Dank
Gruß
Bacsi
Shelli
05.12.2006, 13:49:03
Hallo Arnaud,
wann kommt denn das Normalo-Volk (oder genauer: ich) in den Genuss der FTP-Funktion?
Shelli
Arnaud
05.12.2006, 19:42:43
Hallo Shelli,
wie wär's mit dem kommenden Wochenende? Wenn mir bis dahin keine gravierenden Fehler gemeldet werden ...
Gruß, A.
Arnaud
10.12.2006, 19:18:52
Hallo allerseits,
die neue Version der Gigaset-Erweiterung mit FTP-Unterstützung und weiteren Neuerungen stelle ich hiermit als "öffentliche" Beta-Version zur Verfügung (siehe Anhang).
Es handelt sich hierbei um ein Patch auf der Basis von ProjectX 0.90.4.00 vom 30.03.2006; also beachtet bitte die entsprechenden Hinweise zur Installation eines Patches (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung#Installation) in unserem Wiki.
Eine Beschreibung der neuen Funktionen findet ihr ebenfalls im Wiki: *Klick hier* (http://www.m740.de/wiki/Gigaset-Erweiterung_mit_FTP) (under construction!).
Gruß, A.
P.S.
Kann mir jemand verraten, wie man Bilder ins Wiki hochladen kann? Ich wusste es schon mal, hab's aber leider wieder vergessen :rolleyes: , deswegen gibt's hier eines:
rubberduck
12.12.2006, 18:00:29
Hallo Arnaud,
anbei meine services.txt (Raum Rhein/Ruhr).
Gruß,
Rubberduck.
Arnaud
13.12.2006, 07:40:45
@ Rubberduck,
danke, ich hab's jetzt. Kannst den Anhang wieder löschen.
Gruß, A.
JimKnopf
13.12.2006, 14:02:42
Hallo Arnaud,
an dieser Stelle schon einmal super herzlichen Dank für dieses tolle Tool!!!
Es ist ist für mich mittlerweile das Einzige, was ich überhaupt noch in Verbindung mit der m740 brauche und hat in der Praxis selbst dem CridManager den Rang abgelaufen (was KEINE Kritik der Qualität und Bedeutung des CM sein soll).
Wenn man es ganz einfach liebt und auf DVD-Menüs verzichten kann, dann reicht
schneiden und demuxen via FTP-Zugriff des ProjectX
Authoring mit IfoEdit
Nero zum brennen
und fertig! Wunderbar!!! :)
karlo.h
13.12.2006, 14:33:33
...und hat in der Praxis selbst dem CridManager den Rang abgelaufen (was KEINE Kritik der Qualität und Bedeutung des CM sein soll).
:D Da ich z.B. überhaupt keine DVDs aus Filmen brenne, benutze ich ProjectX überhaupt nicht (weder mit noch ohne Erweiterung), was auch keine Kritik an ProjectX oder gar der Erweiterung ist.
Keine Sorge, wir sind da nicht empfindlich :D
Arnaud
16.12.2006, 18:49:20
Hallo allerseits,
hier gibt es eine neue Version der Beta (siehe Anhang). Sie enthält einige kleine Änderungen in der Funktion "Lost & found" für Aufnahmen aus "Lokal".
Basis ist auch hier ProjectX 0.90.4.00 vom 30.03.2006. Der Gigaset-Dialog ist die "Version vom 16.12.2006".
Bitte weiterhin beachten (beides unverändert): Installation eines Patches (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung#Installation) in unserem Wiki und die Beschreibung der neuen Funktionen: *Klick hier* (http://www.m740.de/wiki/Gigaset-Erweiterung_mit_FTP).
BTW:
Seit einigen Tagen gibt es bei SUN das Java Runtime Environment (JRE) 6 (http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp) (= 1.6.0). Ich kann derzeit diese Version für ProjectX und den Gigaset-Dialog nur empfehlen.
Gruß, A.
Arnaud
16.12.2006, 19:12:18
Wenn schon Beta, dann auch richtig Beta ... :cool:
Ich habe die letzte Version des Gigaset-Dialogs auch in die derzeit letzte Beta 09 von ProjectX vom 09.12.06 eingebaut (siehe Anhang).
Allerdings gibt es noch keinen richtigen Überblick über die Neuerungen, so dass hier euer eigener Entdeckerdrang gefragt ist. Am Auffälligsten ist ja wohl die verbreiterte Navigationsleiste und unten die Aufteilung in FileTable und CutPanel (siehe Bild). Und über die rechte Maustaste in der Vorschau gibt es u.a. Zoomfunktionen. Mehr weiß ich auch noch nicht.
Der Gigaset-Dialog ist (vorerst?) nur über den Button unten links, den ich im Bild rot eingekringelt habe, aufrufbar. Ein Klick zusammen mit der Shift-Taste ergibt die Standardfunktion.
Dies ist wohl nichts für absolute Beginners; ansonsten: Wer mag, der mag es mal versuchen ... (Installation wie im vorigen Post; am Besten separate Verknüpfung anlegen)
Gruß, A.
JimKnopf
17.12.2006, 16:20:47
Hallo Arnaud,
da ist noch ein böser Bug drin (V18 + V19).
Wenn man nach der "Lost&Found"-Suche an der m740 das Programm umschaltet (Timeshift aktiv) und erneut eine "Lost&Found"-Suche anstößt, werden alle fmpg-Ordner als Orphans angezeigt ... das kann Dummis wie mir schon mal schnell die Platte putzen. :eek: :o
Das Löschen hat dann zwar lange gedauert aber einwandfrei funktioniert. Bis auf die Crids und dem leeren .rec Ordner war die Platte sauber. :cool:
Es gibt auch ein Leben ohne Fernsehen, ich sehe es also sportlich, Gruß, :cool:
Info> ftp://media:media@192.168.2.102:21/USB-HDD-2/Video/0001E3FB1A19_116637138010002.crid
...
Info> ftp://media:media@192.168.2.102:21/USB-HDD-2/Video/0001E3FB1A19_116613360010035.crid
*** Start searching lost directories ***
Used dir: /USB-HDD-2/Video/.rec/0001E3FB1A19_1166371395.fmpg
...
Used dir: /USB-HDD-2/Video/.rec/0001E3FB1A19_1166133284.fmpg
55 used directories read
51 files (all types) found in .rec-dir
Info> 0001E3FB1A19_1166133232.fmpg
...
Info> 0001E3FB1A19_1166371395.fmpg
51 fmpg-files found in .rec-dir
Lost dir: ftp://media:media@192.168.2.102:21/USB-HDD-2/Video/.rec/0001E3FB1A19_1166367927.fmpg
1 lost directories found
*** End of searching lost directories ***
*** Start searching lost directories ***
java.lang.NullPointerException
at de.m740.projectx.gigaset.GPanelFTP.getUsedRecDirec tories(GPanelFTP.java:482)
at de.m740.projectx.gigaset.GPanelFTP.getLostDirector ies(GPanelFTP.java:557)
at de.m740.projectx.gigaset.GDialog.getLostRecDirecto ries(GDialog.java:1201)
at de.m740.projectx.gigaset.GPanelLost.sucheAufnahmen 2(GPanelLost.java:323)
at de.m740.projectx.gigaset.GPanelLost$6.run(GPanelLo st.java:295)
1 used directories read
52 files (all types) found in .rec-dir
Info> 0001E3FB1A19_1166133232.fmpg
...
Info> 0001E3FB1A19_1166372084.fmpg
52 fmpg-files found in .rec-dir
Lost dir: ftp://media:media@192.168.2.102:21/USB-HDD-2/Video/.rec/0001E3FB1A19_1166133232.fmpg
...
Lost dir: ftp://media:media@192.168.2.102:21/USB-HDD-2/Video/.rec/0001E3FB1A19_1166372084.fmpg
52 lost directories found
*** End of searching lost directories ***
Arnaud
17.12.2006, 17:01:44
Hallo JimKnopf,
tut mir wirklich vielmals leid - aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass jemand tatsächlich am "lebenden" Objekt herumoperiert.
Ich hatte auch gehofft, dass alle Warnungen und Hinweise ausreichend sind. Eigentlich sollte ich's besser wissen.
Shit happens! Vielleicht sollte ich die Operationen im FTP-Modus verbieten. Und ich glaube, ich werde als erste Maßnahme die Multiselektion bei L&F wieder rausnehmen, dann hat man etwas mehr Zeit, um Zweifel zu bekommen ...
Für alle anderen bitte - bitte!! - bei Lost&found:
Immer erst zeitnah aktualisieren!
Sicherstellen, dass keine Aufnahmen laufen!
Aufs Datum im Tooltipp achten!
Wenn ungewöhnliche viele "Losts" angezeigt werden, lieber mal nachkontrollieren
Rettungsfunktion zur Kontrolle benutzen!
Wenn es Zweifel gibt, nicht gleich im Dutzend löschen, sondern lieber erst nochmals aktualisieren!!
Wirklich auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr für größere Aufräumaktionen mal für ne halbe Stunde die Platte abklemmt und an den PC hängt.
Den Fehler, JimKnopf, werde ich natürlich noch unter die Lupe nehmen und mir Maßnahmen überlegen - aber rein theoretisch gibt der imho nicht viel her ...
So, vermutlich ein Fan weniger. Schade ... :(
Gruß, A. (ziemlich zerknirscht)
JimKnopf
17.12.2006, 17:08:13
Nö, im Gegenteil. Der PX ist einfach geil ... bzgl. Lost&Found bin ich halt einfach nur etwas vorsichtiger (und denke nochmal nach, bevors ans GROßE REINEMACHEN geht ... ;)
Arnaud
17.12.2006, 18:13:38
@JimKnopf,
Das freut mich ...
Dein Fehlerprotokoll war auf den zweiten Blick doch nützlicher als ich zunächst dachte: Da gab es also im Cache offenbar eine Referenz auf etwas nicht mehr Existierendes. Wie gesagt, mit "Aktualisieren" wäre das nicht passiert - aber abfangen kann man das natürlich doch ...
@all
Trotzdem gibt es - theoretisch und praktisch - zuviele Gefahren in einem sich ändernden Dateisystem. Und es ist absehbar, dass bald jemand aufnehmen und dabei gleichzeitig aufräumen wird. Ich habe daher jetzt als Sofortmaßnahme das Löschen in L&F via FTP verboten. Das ist ein bißchen schade, weil da einige "Arbeit" drin steckt und es bei mir auch immer gut funktionierte, aber das Risiko ist offenbar doch zu groß.
Man kann also b.a.w. durchaus noch nachforschen, wie's denn momentan so aussieht auf der Platte, aber zum Löschen diese bitte von der Box abnabeln und per USB ins lokale Dateisystem hängen. (Unsere "Lemminge" ;) haben da sowieso andere Möglichkeiten.) Die Multiselektion habe ich dafür dann doch noch dringelassen.
Ich habe alle vorigen Anhänge gelöscht, und eine neue Version angefertigt (s. Anhang). Die entsprechende Version für die PjX-Beta 09 folgt ein anderes Mal.
Gruß, A.
Arnaud
18.12.2006, 21:26:14
Hallo allerseits,
hier ist wie angekündigt nun die ebenfalls "entschärfte" Fassung auf Grundlage der Beta 09 von ProjectX 0.90.4.00 (b09).
Siehe dazu auch: http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=64203&postcount=168
Aufrufbeispiele sind in den beigefügten start*-Scripts enthalten.
Gruß, A.
Arnaud
23.12.2006, 11:31:16
Damit Papi :D an den Feiertagen auch etwas zum Spielen hat:
Hier ist die Beta 11 von ProjectX 0.90.4.00 (b11) vom 22.12.06 mit Gigaset-Erweiterung.
Siehe dazu auch: http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=64203&postcount=168
Achtung: Der Aufruf der jar-Dateien hat sich geändert! Das Startprogramm befindet sich jetzt in GDialog*.jar; die zugehörige GProjectX*.jar enthält das nahezu unveränderte Original.
Aufrufbeispiele sind in den beigefügten start*-Scripts enthalten.
Ansonsten (nochmals) schöne Feiertage!
Gruß, A.
P.S.
Eine Version mit dem derzeit letzten offiziellen stabilen Release 0.90.4.00 (30.3.2006) von ProjectX befindet sich zwei Posts "höher" (*hier* (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=64256&postcount=172)).
Na ja, bis jetzt benutze ich noch die 'scharfe' Version. Aber nachdem die Box nun brav selbst ihren Müll wegräumt, muss man ja nicht mehr per PjX saubermachen - werde also bei Gelegenheit die neueste entschärfte PjX-Gigaset Version draufpacken.
Grundsätzlich bin ich mit der sauberen Arbeit von Arnaud absolut zufrieden. Das geht soweit, daß der CridManager bei mir faktisch in Rente gegangen ist.
PjX liest auch per FTP die Aufnahmen performat ein und lädt die Aufnahme-Details dann nach, wenn sie wirklich gebraucht werden. Zudem erspart man sich den Schritt, zunächst die Aufnahme als TS auf den Rechner zu holen - PjX erledigt die Übertragung und das Demuxen gleichzeitig.
Da muss ich den lieben Arnaud zum Dank doch gleich mal positiv bewerten!
Gruß,
Hugo
Plutowalker
07.01.2007, 16:14:49
Eine Frage an alle, die gerne ProjectX mit der Gigaset-Erweiterung benutzen:
Wo liegen bei Euch die Datenübertragungsraten, wenn Ihr einen Film mit ProjectX demuxt und auf eine andere Platte übertragt? Das ist einer der Werte im oberen Bereich im Dialog während der Bearbeitung von ProjectX.
Ich habe an diesem Wochenende aus Neugier dafür mehrere Kombinationen (siehe unten) ausprobiert:
EXT3 und FAT32 auf einer 80 GByte-Notebook-Festplatte und einer nagelneuen 400 GByte-3,5Zoll-Festplatte ausprobiert, beide von Samsung und per USB an die BOX angeschlossen.
Für die Übertragung mit dem EXT3-Dateisystem verwende ich den Ext2IFS-Treiber in der aktuellen Version 1.10c unter Windows XP.
Als ProjectX verwendete ich die Version 0.90.4 mit der Gigaset-Erweiterung vom 9.12.2006.
Mehr als ca. 5000 kB/s war jedoch bei mir nicht rauszuholen, bei EXT3 etwas weniger.
Meine Neugier kommt daher, weil bei einem normalen Kopiervorgang mit dem Windows Explorer oder dem Total Commander wesentlich höhere Werte erreicht werden, je nach Dateisystem und Festplatte bis zu 24000 kB/s (bei EXT3 so ca. 16000 bis 18000 kB/s).
Bisher hatte ich die Vermutung, das meine Notebook-Festplatte, die bisher an der Box hing oder das bisher verwendete Dateisystem EXT3 und der Ext2IFS-Treiber Schuld an der langsamen Übertragung mit ProjectX zum PC waren. Da aber auch alle andere Kombinationen bei mir keine wesentliche Beserung ergaben, gehe ich im Moment von aus, das ProjectX selber nicht schneller die Daten übertragen kann. Daher auch meine Frage an Euch. Ich stelle diese Frage auch deshalb, weil ich in dem Glauben bin, das die Übertragung früher einmal wesentlich schneller ging. Ich kann mich aber auch irren, da ich das Programm schon seit fast 2 Jahren für die Aufnahmen der Box benutze und mir diesbezüglich nicht mehr sicher bin.
Vielleicht sind aber auch nur wichtige Einstellungen von meinem ProjectX verstellt, und einer kann mir einen guten Tipp geben, an welchen Schrauben ich noch herum spielen kann.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen angenehmen Sonntag.
Gruß
Plutowalker
EarlyAdopter
07.01.2007, 16:28:37
Moin!
Der limitierende Faktor ist hier der Prozessor und das Speicher-Subsystem: Beim demuxen fällt eine nicht unerhebliche Rechenarbeit an. Was für einen Prozessor, wieviel RAM benutzt Du? Wie hoch ist die Auslastung des Prozessors während der demux-Aktion?
Gruß EA
johnny
07.01.2007, 17:22:49
Mehr als ca. 5000 kB/s war jedoch bei mir nicht rauszuholenDa bekomm' ich ja sogar über's Netzwerk mehr (vom Server, nicht von der M740).
Wie EarlyAdopter schon schrieb, hängt das auch mit dem Gesamtsystem zusammen, zumindest beim demuxen. Bekommst Du mit anderen Methoden (m2p, ts) eine höhere Datenrate?
Mein 800er PPC z.B. ist beim demuxen deutlich langsamer als mein Athlon 3000+ und ein P4-3GHz legt nochmal eine Schippe drauf.
Ciao
Johnny
Arnaud
07.01.2007, 21:40:13
... Tipp geben, an welchen Schrauben ich noch herum spielen kann.Hast du schon versucht, unter "Einstellungen / Optionen / Puffer" den Wert für den Hauptpuffer zu verändern, und ist der "additional input buffer" aktiviert? (Siehe Bild)
Da könntest du vielleicht etwas dran drehen - ich weiß aber nicht genau, in welche Richtung.
Ausprobieren & good luck ...
Gruß, A.
P.S.
Früher war es stets auch eine gute Idee, unter "Audio / Audioanpassungen" die Option "validiere CRC ..." auszuschalten. Sollte aber bei der aktuellen Version eigentlich keine Bremse mehr sein.
Plutowalker
08.01.2007, 17:43:59
Hi an alle,
schon mal danke für die Hinweise bis jetzt. Ich glaube, sie haben mir schon weitergeholfen.
Die Bremse bei mir ist wohl mein PC. Habe bisher gar nicht gemerkt, das ProjectX beim Demuxen den Prozessor so fordert, so ca. 90% im Taskmanager.
Zur Eurer Info: Ich habe ProjectX an einem Intel-Centrino-Laptop mit 1,5 Gigaherz und an einem 2 Gigaherz Athlon-PC getestet, beide mit 512 MByte RAM. Da beide Rechner einigermaßen von der Leistung her vergleichbar sind, ist mir auch kein Unterschied bei den Übertragungsraten aufgefallen, und mein Problem habe ich daher bei anderen Ursachen gesucht. An die Prozessorauslastung habe ich halt gar nicht gedacht, wie dumm von mir. Neugierig wie ich aber bin, probiere ich es bei nächster Gelegenheit mal an einem flotteren Rechner aus.
Auch Dank an Arnaud: Deinen Hinweis werde ich auch noch genauer untersuchen. Und auch Deine Entwicklung mit der Gigaset-Erweiterung halte ich stets im Auge, auch wenn ich mich kaum melde. Habe leider im Moment soviel andere Dinge noch um die Ohren. Trotzdem weiter so, tolle Arbeit bis jetzt.
Gruß
Plutowalker
Arnaud
12.01.2007, 20:40:25
Hallo allerseits,
die bisherigen Download-Links auf rapidshare.de sind inzwischen ungültig geworden. Für alle, die noch eine Komplett-Installation von ProjectX 0.90.4.00 mit Gigaset-Erweiterung ("Version vom 17.10.2006") benötigen, habe ich den letzten stabilen Stand zusammengefasst und füge ihn hier zum Download an.
Hinweise zur Lizenz, Installation und Bedienung finden sich *im Wiki* (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung). Bitte beachten!
Es handelt sich hierbei um die letzte "offizielle" Gigaset-Erweiterung ohne FTP-Unterstützung.
Diese Komplett-Version kann auch als Basis für die aktuellen beiden Beta-Versionen (FTP-Unterstützung ohne und mit ProjectX-Fortschreibung, siehe *hier* (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=64256&postcount=172) und *hier* (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=64617&postcount=174)) verwendet werden.
Gruß, A.
Arnaud
26.01.2007, 21:42:05
Hallo allerseits,
hier ist wieder eine neue Beta von ProjectX: b14 vom 25.01.2007.
Changelog seit 0.90.4.00 / 30.03.2006:
0.90.4.00b14:
----(neue) koscom lese option, restanpassung?
--focus nach prozessstart von starttaste weg
--zoombereich mit shift + mouse verschiebbar
--cutimage mix mode zum schnittpunktabgleich
--fix: abbruch bei bestimmten fehlerhaften Gops
--speichersparen beim pts lesen
0.90.4.00b13:
--ttx 2 sup , text horiz. zentrieren
--pre-scan anzeige von lpcm
--pre-scan ts misserkennung
--(neue) koscom lese option
0.90.4.00b12:
--idct temporär abschaltbar, falls crashanfällig
--mpa crc berechnung optimierg
--only boxed subtitle export option, fehlerminimierung bei problematischen teletexten
--teletext-class nicht mehr static
0.90.4.00b10..b11:
--mpa demux ca. halbe zeit
--sonderzeichen umtausch zB. direktzugriff
0.90.4.00b09:
--fix ac3 parse size index
--zoom area geändert
--mpg2 lay2 audio fix, erkennung
--mpa crc test beschleunigt
--pic area background, cut view index klickbar
--DnD laden von FTP Links/Datei möglich
--option spez.2: ohne/mit overhead lesen (vormals immer aktiv)
0.90.4.00b08:
--fix split mpa, 6.option split dual/copy mono zu doppel-mono/jst, stereo bleibt
--process-actions jetzt checkboxen
0.90.4.00b07:
--vid von jepssen(koscom) anpassung
--fix mpg2 layer3 demux error
--fehlertext, wenn html - url fehlt
--ausgabezeit bei RDS RT etc
--vorschau optionen hinter bild verstecken (wie memorymoni)
--build.sh erweitert - zuspiel
--build.xml ant - zuspiel
--blank buttons - zuspiel
--zusatzknopf create koll + add all marked files
--fix: slider overflow, preview
--Frametypänderung fixieren - split MPA Prob
--split mpa, 5.option zu doppel-mono
--vorschaubild helligkeit anpassen
--bitrate graph leicht geändert
--cutpanel/slider verändert
--patchpanel mit DAR - fix update
--preview zoom modes
--schnittpunkte verschiebbar
--ts-scan erhöht
!-test-!!mac os url problem umlaute,leerzeichen, sonderzeichen utf 8 encoding
!-pid in dateinamen - problem split
!!parserliste/demuxlist vereinen
0.90.4.00b06:
--pid in dateinamen
0.90.4.00b05:
--fix dvb subpicture - falsche farben bei verschiedenen farbtabellen pro region
--vobsub + idx erzeugen aus teletext + sup input
--vid von koscom anpassung
-test-!!mac os url problem umlaute,leerzeichen, sonderzeichen utf 8 encoding
0.90.4.00b04:
--dvbsubs except - pagecomposition
--vdr verzeichniserstellung extra
--reserved outputfile (in = out) auch in ini gespeichert
--coll properties gui,
-vid von koscom, tlw (segmente)
test-!!mac os url problem umlaute,leerzeichen, sonderzeichen utf 8 encoding
0.90.4.00b03:
--0x3c data stream ignoriern (TS)
--rds decode defekt
--ftp unterordner optional listen
test-!!mac os url problem umlaute,leerzeichen, sonderzeichen
!!coll properties gui, split at filesize geht noch nicht
0.90.4.00b02:
--prozessfenster coll#/von zahl
--umleitung cli ( > datei ) geht nicht
--checkwriteaccess fehler bei addon?
--fehlermeldung + rücksetzung, wenn unterverzeichnis nicht erstellt werden kann
--coll properties gui
0.90.4.00b01:
--key ändern loslessmpaconversion -> losslessmpaconversion
!!ac3 2/0 128kbs wg vro hinzufügen
--danish translation update jazzydane
--wait for return bei extern prozess..
--invalid startcode packet# (pos?) melden
--os-2 start-exception in cl umleiten
--B-c(losed) nur vorwärtsreferenzierte B-Frames ? behandeln
--b-frames drop?
--vorschaupuffer entspr. bitrate autom. wählen
--pes0 - pesheader genauer überspringen + preview angepasst
--rds decode abbruch bei falschem index
!!ac3 2/0 128kbs wg vro hinzufügen, ac3 5.1 256, 320kb stille
!!ac3 384 wird nicht als Stille genommen, restart wenn 5.1 grösser detektiert wird
!!vro timecode lese patch?
!!-dvb-subs, pagenumber ausgelesen aus pmt?
!!file + coll properties gui
0.90.4.00b00:
--fix: better preview of bad frames
--fix: ac3 parsenextheader
--fix: h-auflösung beim skalieren bild schief - 698*176 soll, kodiert 704*176
--fix: absturz save with DAR (jdk122 komisches problem mit float/double)
--fix? arrayindex rds decode cont.ra
--bild decode rds -> cont.ra
--fix pagematrix wird beim ende (einfachdurchlauf) immer gelöscht
--padding BE packets im TS zwischendrin stören erkennung, werden jetzt beim demux verworfen
--mpv demux, daten ignore zw. seq.end + seq.start
--subpicture, 2. exportformat freigeschaltet
--dvb subicture, page id 0 wurde nicht verarbeitet
--dvb subpicture, mtv adria eintrag ergänzt
--errorcode meldung bei gop drop
--pmt mit adaptionfield
--scan teile separieren für direktzugriff bei streamanpassung
--scan neuscan bei manueller streamzuweisung
--cut bytepos bzw andere value loggen
--ergänzt: optional lesepuffer zur verringerung von zugriffen bei kleinen datenblöcken
--ac3.bin um 192kb 2/0 ergänzt
--cm info von arnaud
--pes demux, prüfung pes_extension (vdr flags bei manchen plugins falsch)
--ttx änderung,wenn fehler bei mag/row, dann verwerfen
--ttx verwerfe zeile ab x paritätsfehlern (bspw arte), iniKey only, std:
SubtitlePanel.maxParityErrors=2
--decode pcm export fade-in/out, zeit nur über inikey AudioPanel.fadeInOutMillis=2000
--modif. idct.dll sourcen für OS2[/quote]
Im Anhang befindet sich auch eine dazu passende Gigaset-Erweiterung (mit FTP-Unterstützung) vom 06.01.2007. Ein Aufrufbeispiel ist in den beigefügten start*-Scripts enthalten.
Hinweise dazu auch *hier* (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=64203&postcount=168).
Hinweise zur Lizenz, Installation und Bedienung finden sich im *Wiki* (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung).
Die Gigaset-Erweiterung (FTP-Testversion) mit dem derzeit letzten offiziellen stabilen Release 0.90.4.00 (30.3.2006) von ProjectX befindet sich *hier* (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=64256&postcount=172).
Gruß, A.
Dr. Batschi
12.02.2007, 17:24:36
Guten Tag,
ich habe mich per FTP mit der Box und der angehängten Platte verbunden.
Während ich jetzt den Film demultiplexieren will bleibt er nach einiger Zeit stehen.
Ich habe mal versucht, das Protokoll zu entziffern. Bin aber nicht weitergekommen.
Ich habe nur feststellen können, dass einige Pakete nicht vervollständigt werden konnten. Kann das daran liegen?
Hier ist der letzte Teil:
wechsle zu Datei: ftp://media:media@192.168.0.112:21/USB-HDD-1/Video/0001E3FAB082_1170875489.fmpg.006.mpg (249.823.232 bytes) @ 1401552896
!> versuche unvollständiges TS-Paket zu komplettieren...
!> TS-Paket Vervollständigung ok :-)
!> unvollständiges TS-Paket am Dateiende erkannt bei 1651376020
-> bis jetzt geschriebene Bilder: 105436
wechsle zu Datei: ftp://media:media@192.168.0.112:21/USB-HDD-1/Video/0001E3FAB082_1170875489.fmpg.007.mpg (237.895.680 bytes) @ 1651376128
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 1651376128
!> TS-Paket Vervollständigung fehlgeschlagen :-(
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 1651376152
!> PID 0x231 -> Paket 8783916 bei Pos.: 1651376152 außerhalb der Sequenz (7/11) (Zählerkorrektur..) (~01:10:17.440)
!> PID 0x233 -> Paket 8783917 bei Pos.: 1651376340 außerhalb der Sequenz (3/15) (Zählerkorrektur..) (~01:10:17.440)
!> PID 0x232 -> Paket 8783918 bei Pos.: 1651376528 außerhalb der Sequenz (2/1) (Zählerkorrektur..) (~01:10:17.440)
!> PID 0x23F -> Paket 8783921 bei Pos.: 1651377092 außerhalb der Sequenz (11/7) (Zählerkorrektur..) (~01:10:17.440)
!> packet writing: length index out of bounds, shortened.. (232 / c0 / c0 / 19526 -- 4118 / 14 / 5184) @ PTS 05:29:19.662
!> ID 0xC1 (sub 0x0) packet# 29289, big PTS difference: this 1778831720, prev. 1778365160
!> ID 0xBD (sub 0x0) packet# 26358, big PTS difference: this 1778835706, prev. 1778360506
!> ID 0xC0 (sub 0x0) packet# 19527, big PTS difference: this 1778836190, prev. 1778369630
!> verwerfe GOP# 7029 bei orig. PTS 05:29:19.895 (1778390602), errorcode: 24
!> Bilder erw./gez. 15/17, inGOP PTS Diff. 5040ms, neuer Zeitindex 01:10:17.440
!> PTS Differenz von 507600 (00:00:05.640) zur letzten exportierten GOP festgestellt
!> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 7030 / neuer Zeitindex 01:10:17.440
!> unvollständiges TS-Paket am Dateiende erkannt bei 1889271728
-> bis jetzt geschriebene Bilder: 120317
wechsle zu Datei: ftp://media:media@192.168.0.112:21/USB-HDD-1/Video/0001E3FAB082_1170875489.fmpg.008.mpg (240.123.904 bytes) @ 1889271808
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 1889271808
!> TS-Paket Vervollständigung fehlgeschlagen :-(
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 1889271992
!> PID 0x232 -> Paket 10049318 bei Pos.: 1889271992 außerhalb der Sequenz (4/7) (Zählerkorrektur..) (~01:20:12.680)
!> PID 0x231 -> Paket 10049319 bei Pos.: 1889272180 außerhalb der Sequenz (11/13) (Zählerkorrektur..) (~01:20:12.680)
!> PID 0x23F -> Paket 10049322 bei Pos.: 1889272744 außerhalb der Sequenz (11/0) (Zählerkorrektur..) (~01:20:13.280)
!> ID 0xC1 (sub 0x0) packet# 33430, big PTS difference: this 1833224840, prev. 1832486120
!> ID 0xBD (sub 0x0) packet# 30085, big PTS difference: this 1833224506, prev. 1832490106
!> ID 0xC0 (sub 0x0) packet# 22288, big PTS difference: this 1833229310, prev. 1832490590
!> verwerfe GOP# 8028 bei orig. PTS 05:39:21.455 (1832531002), errorcode: 24
!> Bilder erw./gez. 15/11, inGOP PTS Diff. 7800ms, neuer Zeitindex 01:20:13.280
!> PTS Differenz von 756000 (00:00:08.400) zur letzten exportierten GOP festgestellt
!> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 8029 / neuer Zeitindex 01:20:13.280
Kann jemand was dazu sagen?
Danke, der Dr.
PS: Ich sehe gerade, dass aber weiter Datentransfer über das LAN-Kabel herrscht. Also muss ja was passieren, oder?
Arnaud
12.02.2007, 18:59:03
Hallo Dr.!
Hast du die Anleitung (http://www.m740.de/wiki/Gigaset-Erweiterung_mit_FTP#FTP_-_Unterst.C3.BCtzung) gefunden und insbesondere diesen Hinweis ...
Achtung! Gilt für "pure-FTPd" (unsere Box):
In den "Voreinstellungen" von ProjectX muss unter "Net" die Option "Schließe Client ohne Logout" aktiviert werden; andernfalls blockiert das Programm im weiteren Verlauf! Die gleiche Option findest du auch unter den "Einstellungen" dieses Dialogs (s.u.). ... (s. Bild unten) befolgt?
Gruß, A.
Dr. Batschi
13.02.2007, 11:38:44
Hallo Dr.!
Hast du die Anleitung (http://www.m740.de/wiki/Gigaset-Erweiterung_mit_FTP#FTP_-_Unterst.C3.BCtzung) gefunden und insbesondere diesen Hinweis ...
Achtung! Gilt für "pure-FTPd" (unsere Box):
In den "Voreinstellungen" von ProjectX muss unter "Net" die Option "Schließe Client ohne Logout" aktiviert werden; andernfalls blockiert das Programm im weiteren Verlauf! Die gleiche Option findest du auch unter den "Einstellungen" dieses Dialogs (s.u.). ... (s. Bild unten) befolgt?
Gruß, A.
Hallo Arnaud,
ja, ich hatte die Anleitung über Dich verlinkt bekommen und ausführlich durchgelesen (wenigstens den Teil mit dem Schließen ohne Logout) und so eingestellt.
Nach dem ich meinen Beitrag geschrieben habe hielt ich den Vorgang an. Es wurde eine Meldung darüber angezeigt, dann ließ ich den Vorgang weiter laufen, was ebenfalls mit einer Meldung angezeigt wurde. Rein faktisch tat sich aber weiterhin nichts.
Dann wollte ich den Prozess endgültig beenden und stoppte nochmals.
Und plötzlich hat er dann die Synchronisation der verschiedenen Dateien abgeschlossen ? :confused:
Komisch. Es schien so als ob lediglich der Fortschrittsbalken angehalten hatte aber der Prozess des demuxen weiter lief.
Zum Test habe ich die Platte per USB an den Rechner gehängt und dann nochmal den Durchlauf gemacht. Soweit alles okay. Cuttermaran hat auch funktioniert.
Vielleicht lag es auch daran, dass viele Fehlermeldungen generiert wurden.
Wer weiß...
Danke dennoch für den Hinweis.
Gruß
der Dr.
Dr. Batschi
13.02.2007, 11:46:16
Hallo Arnaud,
ich nutze mal einen neuen Beitrag damit der andere nicht so voll wird.
Ich habe gestern beim einlesen der Dateien über ProjectX einige Filme in roter Schrift angezeigt bekommen. Und festgestellt, dass dann jeweils Pakete fehlen, die eigentlich erwartet werden.
Lässt sich daraus schließen, dass der Film nicht vollständig aufgenommen wurde? Im Box-Menü sind die Aufnahmen mit okay bezeichnet. Also nicht fehlerhaft.
Es wäre ja ganz angenehm, wenn man über das Programm sich informieren kann, dass ein Film nicht vollständig ist und man somit Zeit spart.
In der Anfangszeit mit der Box hatte ich die Vorlaufeinstellungen nicht ordnungsgemäß eingestellt und dann einige Male einen Film nicht bis zum Ende aufgenommen.
Selten, aber seitdem ist es meine Horrorvorstellung: Man sieht sich einen Film an und am Ende fehlen zehn Minuten. :eek: (Und man kann ja nicht immer bis zum Ende vorspulen!)
Ist eine solche Aussage darüber möglich?
Gruß
der Dr.
Arnaud
13.02.2007, 18:58:12
Hallo Dr.!
Ich habe gestern beim einlesen der Dateien über ProjectX einige Filme in roter Schrift angezeigt bekommen. Und festgestellt, dass dann jeweils Pakete fehlen, die eigentlich erwartet werden.
Lässt sich daraus schließen, dass der Film nicht vollständig aufgenommen wurde?Kann man aus der Entfernung schlecht sagen. Theoretisch und auch praktisch können auch Übertragungs- (bei FTP) und andere Fehler daran Schuld sein. Also in so einem Fall nochmals "Aktualisieren" und *nur* die eine Aufnahme anklicken. Wär' gut, wenn die Box dabei ansonsten nicht zu viel zu tun hat. Und auch mal in der "Konsole" nach Fehlermeldungen schauen.
Es wäre ja ganz angenehm, wenn man über das Programm sich informieren kann, dass ein Film nicht vollständig ist und man somit Zeit spart ... meine Horrorvorstellung: Man sieht sich einen Film an und am Ende fehlen zehn Minuten. :eek: (Und man kann ja nicht immer bis zum Ende vorspulen!)"Vorspulen" kannst du auch mit PjX: Aufnahme übernehmen und dann den Schieberegler für die Vorschau ganz nach rechts schieben. Und dann dort ein paar der Bilder kontrollieren.
Tipp:
Bei FTP sollte für die Vorschau immer die Option "Liveupdate beim Scrollen" (Verschiedenes / Settings) ausgeschaltet sein!
Gruß, A.
Dr. Batschi
15.02.2007, 17:42:44
Hallo Dr.!Kann man aus der Entfernung schlecht sagen. Theoretisch und auch praktisch können auch Übertragungs- (bei FTP) und andere Fehler daran Schuld sein. Also in so einem Fall nochmals "Aktualisieren" und *nur* die eine Aufnahme anklicken. Wär' gut, wenn die Box dabei ansonsten nicht zu viel zu tun hat. Und auch mal in der "Konsole" nach Fehlermeldungen schauen."Vorspulen" kannst du auch mit PjX: Aufnahme übernehmen und dann den Schieberegler für die Vorschau ganz nach rechts schieben. Und dann dort ein paar der Bilder kontrollieren.
Tipp:
Bei FTP sollte für die Vorschau immer die Option "Liveupdate beim Scrollen" (Verschiedenes / Settings) ausgeschaltet sein!
Gruß, A.
Hallo Arnaud,
ich bin erst jetzt dazugekommen die Daten neu einzulesen. Und siehe da, scheinbar sind alle Pakete anwesend. Jedenfalls gibt es keine roten Einträge mehr.
Insofern hätte Dein Hinweis mit dem aktualisieren sicher auch geholfen.
Und, klar. Das mit dem vorspulen ist ja logisch. Das habe ich bisher nicht bedacht.
Sag mal, die Möglichkeit, die weitere Programme zur Nachbearbeitung anzugeben, wie kann man die effektiv einsetzen? Kann ich da zum Beispiel Cuttermaran eingeben und das wird dann im Anschluss gestartet?
Gruß
der Dr.
Arnaud
15.02.2007, 20:05:35
Hallo Dr.!
... die Daten neu einzulesen. Und siehe da, scheinbar sind alle Pakete anwesend. Jedenfalls gibt es keine roten Einträge rmehr.Nun, ich will dir mal ein Geheimnis verraten: Rote Einträge kannst du ziemlich sicher provozieren, indem du den Balken-Cursor auf die oberste Zeile (Aufnahme) setzt und dann ganz schnell mit der <Pfeil ab>-Taste nach unten durchziehst. Ich wundere mich eigentlich nur darüber, dass nach so einer Aktion nach einigen Sekunden doch noch so viele "Schwarze" rauskommen. :p Nein, nicht machen, ist nur zum Spielen; gut' Ding will natürlich Weile haben ...
Sag mal, die Möglichkeit, die weitere Programme zur Nachbearbeitung anzugeben, wie kann man die effektiv einsetzen? Kann ich da zum Beispiel Cuttermaran eingeben und das wird dann im Anschluss gestartet?Kann ich selbst leider nichts zu sagen; ich hab' das noch nie so gemacht.
Gruß, A.
Dr. Batschi
15.02.2007, 21:08:45
Hallo Dr.!Nun, ich will dir mal ein Geheimnis verraten: Rote Einträge kannst du ziemlich sicher provozieren, indem du den Balken-Cursor auf die oberste Zeile (Aufnahme) setzt und dann ganz schnell mit der <Pfeil ab>-Taste nach unten durchziehst. Ich wundere mich eigentlich nur darüber, dass nach so einer Aktion nach einigen Sekunden doch noch so viele "Schwarze" rauskommen. :p Nein, nicht machen, ist nur zum Spielen; gut' Ding will natürlich Weile haben ...Kann ich selbst leider nichts zu sagen; ich hab' das noch nie so gemacht.
Gruß, A.
Nabend,
Vielen Dank für den Tipp mit dem Spielen. Aber ich werde sicher interessantere Dinge finden wo ich spielen kann. :)
Bis jetzt habe ich abends kaum Zeit mal einige Filme über das Project laufen zu lassen. Irgendwie hängt das Ganze. Aber wahrscheinlich ist die Platte durch eine gleichzeitige Aufnahme dann doch überfordert.
Ich versuche das jetzt mal am Wochenende.
Sag mal, es ist normal das FTP langsamer ist als USB, richtig?
Auf jeden Fall ist es langsamer. Der Vorteil ist halt, dass ich die Platte nicht abklemmen muss.
Schönen Abend und entspannten Freitag.
Der Dr.
Arnaud
16.02.2007, 09:12:38
Hallo Dr.!
Aber wahrscheinlich ist die Platte durch eine gleichzeitige Aufnahme dann doch überfordert.Wenn ich sehe, wie träge alleine das Menü der Box dabei wird, würde ich davon abraten, das gleichzeitig mit einer laufenden Aufnahme zu machen.
Sag mal, es ist normal das FTP langsamer ist als USB, richtig?Sehe ich auch so. Bei mir ist die direkte Verbindung per USB etwa doppelt so schnell wie FTP. Und dabei ist noch IFS-Drive wegen ext2 -> NTFS dazwischen geschaltet.
Gruß, A.
Dr. Batschi
16.02.2007, 15:42:56
Hallo Dr.!Wenn ich sehe, wie träge alleine das Menü der Box dabei wird, würde ich davon abraten, das gleichzeitig mit einer laufenden Aufnahme zu machen.
Gruß, A.
Hallo,
ich habe jetzt mal die Box einfach eingeschaltet, und per ftp versucht einen Film auf die Festplatte zu bugsieren.
Im Moment ist er 34 Minuten dabei zu arbeiten, hat die vierte .mpg-Datei und steht seit längerem bei 50%.
Dann hat sich noch mal ein Prozent bewegt, seitdem aber nicht mehr. :(
Ich werde mal sämtliche Hinweise durchlesen und hoffentlich eine Lösung finden.
Falls jemand nen Tipp hat wo ich suchen könnte...
Gruß
der Dr.
Dr. Batschi
16.02.2007, 17:44:21
Hallo,
ich habe jetzt mal die Box einfach eingeschaltet, und per ftp versucht einen Film auf die Festplatte zu bugsieren.
Im Moment ist er 34 Minuten dabei zu arbeiten, hat die vierte .mpg-Datei und steht seit längerem bei 50%.
Dann hat sich noch mal ein Prozent bewegt, seitdem aber nicht mehr. :(
Ich werde mal sämtliche Hinweise durchlesen und hoffentlich eine Lösung finden.
Falls jemand nen Tipp hat wo ich suchen könnte...
Gruß
der Dr.
:p
Mönsch!
Ich habe herausgefunden was es war:
Ich hätte es eigentlich wissen müssen. Mein Rechner kam in Konflikte weil neben der LAN-Verbindung auch die Internetverbindung offen war.
Als ich mich aus dem Netz verabschiedet habe ging es dann besser! :rolleyes:
Ich hatte mit meinem alten Rechner ein ähnliches Problem, aber das ist schon eine Weile her. Dann vergisst man wohl so einiges.
Na ja.
der Dr.
Arnaud
18.02.2007, 16:48:37
Hallo allerseits,
ich habe heute einen kleinen Fehler im Gigaset-Dialog gefunden, der dazu führte, dass je Aufnahme nur maximal ein FMPG-Verzeichnis gefunden wurde (was wohl auch der häufigste Fall ist). Der Fehler betrifft nur die direkte USB-Anbindung (nicht FTP) und nur die neue Aufnahmestruktur (ab FW 2.3.15).
In den Anhängen ist eine korrigierte Version enthalten. Bitte beide ZIP-Dateien ins vorhandene ProjectX-Verzeichnis entpacken.
Es handelt sich hier um die Gigaset-Erweiterung mit FTP-Unterstützung zusammen mit dem derzeit letzten offiziellen stabilen Release 0.90.4.00 (30.3.2006) von ProjectX.
Achtung: Ich habe zugleich den Aufruf des Programms geändert! Ein Aufrufbeispiel ist in den beigefügten start*-Scripts enthalten.
Hinweise zur Lizenz, Installation und Bedienung finden sich im *Wiki* (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung).
Gruß, A.
Arnaud
18.02.2007, 16:59:47
... und hier ist die gleiche Korrektur für ProjectX Beta 14. Die ProjectX*.jar ist im Vergleich zur letzten Veröffentlichung unverändert geblieben; deswegen auch die Aufteilung in zwei Archive.
Hinweise dazu auch *hier* (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=64203&postcount=168).
Die Gigaset-Erweiterung (FTP-Testversion) mit dem derzeit letzten offiziellen stabilen Release 0.90.4.00 (30.3.2006) von ProjectX befindet sich *hier* (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=66782&postcount=194).
Gruß, A.
Arnaud
24.02.2007, 17:36:52
Moin allerseits,
zu den beiden vorstehenden Posts hier noch ein weiteres Patch mit einer kleinen Erweiterung im Gigaset-Dialog:
Sofern in der Crid-Datei vermerkt (das ist wohl ab FW 2.3.15 der Fall), wird zu den Aufnahmen jetzt auch der Sendername angezeigt (s. Bild) und in den exportierten EPG geschrieben.
Bei Interesse bitte den jeweils passenden GDialog (oder beide) ersetzen.
Da ich keine älteren Aufnahmen aus der Zeit vor FW 2.3.15 mehr habe, konnte ich nicht testen, ob die Anwendung sich in diesen Fällen einigermaßen manierlich verhält. Bin natürlich an entsprechenden Rückmeldungen interessiert.
Gruß, A.
P.S. (2 Tage später):
Habe doch noch eine old-fashioned Aufnahme - meine gute alte Tagesschau vom letzten Sommer - gefunden. Zwar nur eine einzige, aber scheint soweit manierlich abzulaufen.
Arnaud
13.03.2007, 14:17:06
Moin allerseits,
es sieht so aus, als ob mit JRE 1.6.0 im lokalen Dateisystem keine Verzeichnisse mehr gelöscht werden. Das beträfe das lokale Löschen in der "Lost & found"-Funktion.
Also ggf. mal nachkontrollieren und von Hand aufräumen.
Mit dem JRE 1.5.0 funktioniert's wie es soll.
Gruß, A.
Arnaud
17.03.2007, 09:33:30
Moin Leute,
es gab in dieser Woche im Support-Forum zu ProjectX (http://forum.dvbtechnics.info/forumdisplay.php?f=16) einen Hinweis auf einen etwas älteren Beitrag, in dem ganz gut erklärt wird, warum es ProjectX im Original nur im Sourcecode und nicht als Kompilat gibt: *Klick* (http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=10312&postcount=27).
Es sind also im Wesentlichen lizenzrechtliche Gründe wegen des enthaltenen (amputierten) MPEG-Decoders. Mir war dieser Aspekt bis dato unbekannt (ich hatte allerdings nicht besonders intensiv danach gesucht). Ich weiß nun nicht, wie groß die Gefahr "intensiver Nachfrage eines MPEG-Lizenzeintreibers" wirklich ist, aber ich muß dieses Risiko auch nicht unbedingt austesten. Ich habe daher für mich beschlossen, künftig keine fertigen Kompilate von ProjectX hier und anderswo mehr anzubieten.
Der Gigaset-Dialog ist davon nicht betroffen. Dieser ist in den derzeit aktuellen Testversionen als "Add-on" (oder "Patch") konstruiert und relativ sauber von ProjectX abgegrenzt. Dieser Teil enthält auch nicht den MPEG-Decoder. Eine ProjectX-Installation mit Gigaset-Erweiterung sähe also künftig etwa so aus:
GDialog.jar
ProjectX.jar
lib\...
Wer den Gigaset-Dialog nutzen will, muß GDialog.jar ausführen; dafür gibt es auch start-Scripte. Wer hingegen ProjectX.jar ausführt, erhält die originale Anwendung ohne Gigaset-Dialog. Ich werde künftig nur noch GDialog.jar bereitstellen.
Ob ich meine derzeitigen Links und Kompilate so stehen lassen kann, werde ich mir noch überlegen.
Mit den besten Wünschen für das Wochenende
Gruß, A.
Arnaud
25.05.2008, 13:23:27
Hallo allerseits,
das letzte "offizielle" Release von ProjectX ist ja mittlerweile über 2 Jahre alt. Der Entwickler ist aber nicht untätig gewesen und hat inzwischen etliche Beta-Versionen als Weiterentwicklung herausgebracht. Wie das aussieht, könnt ihr im Bild unten sehen. Wie ihr - mit etwas "Bastelarbeit" - legal an die jeweils aktuellste Version kommt, das ist im PjX-Forum beschrieben: *Klick hier* (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=3584).
Für die jüngste Version Beta 24 gibt es als Gigaset-Erweiterung jetzt auch das dazu passende Add-on bei SF.net.
Gruß, A.
P.S. Inzwischen sind wir bei Beta 26+27. Download über unser Wiki: *Klick hier* (http://www.m740.de/wiki/ProjectX_mit_Gigaset-Erweiterung#Downloads)
Dr. Batschi
18.12.2008, 21:42:03
Schönen guten Abend,
ich habe mal ne Frage zu ProjectX über WLAN.
Ich habe bisher meine Aufnahmeplatte per USB angestöpselt und dann ProjectX genutzt. Ohne Probleme, sehr komfortabel auch mit dem Gigaset Menü.
Jetzt habe ich meine Box über einen Router angeschlossen und kann auch in ProjectX darauf zugreifen.
Wenn ich einen Film auswählen beginnt das Programm seine Arbeit und beendet sie dann. Na ja eigentlich wird der Vorgang nicht ganz abgeschlossen. Das Programm gibt dann u.a. folgende Meldung aus:
!> an error has occured.. (please inform the authors at 'forum.dvbtechnics.info')
java.net.SocketException: Connection reset
at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
at java.io.BufferedInputStream.read1(Unknown Source)
at java.io.BufferedInputStream.fill(Unknown Source)
at org.apache.commons.net.telnet.TelnetInputStream.__ read(TelnetInputStream.java:114)
at org.apache.commons.net.telnet.TelnetInputStream.ru n(TelnetInputStream.java:535)
Kann mir das jemand übersetzen? Hat das was mit der Wlan-Verbindung zu tun?
Es werden einige Daten mit $TS$ in das Zielverzeichnis geschrieben, die ich allerdings nicht weiterverarbeiten kann (wie sonst).
Ich würde mich über unterstützende Kommentare sehr freuen.
Wünsche erst einmal einen schönen Abend.
Gruß
der Dr.
JimKnopf
19.12.2008, 08:12:02
Hallo Dr,
Post Nr. 141 (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=63236&postcount=141) in diesem Thema, also einfach nur ein bisschen nach oben scrollen. ;)
Dr. Batschi
19.12.2008, 08:39:57
Hallo Dr,
Post Nr. 141 (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=63236&postcount=141) in diesem Thema, also einfach nur ein bisschen nach oben scrollen. ;)
Hallo JimKnopf,
danke für den Hinweis.
Ich habe festgestellt, dass ich einige Tage nach Deinem Beitrag in die Thematik eingestiegen bin (siehe Beitrag Nr. 149 (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=63487&postcount=149) ):)
Aber die Einstellung habe ich vorgenommen. Denn als ich Deinen Beitrag bzw. Arnauds Kommentar gelesen habe fiel mir wieder ein, dass er mich in einem anderen Beitrag auf genau diese Einstellung hingewiesen hat!
Ich werde das noch mal später überprüfen ob das so stimmt, dann melde ich mich wieder.
Gruß
der Dr.
Arnaud
19.12.2008, 20:29:06
Hallo Dr.!
Diese Option (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=66573&postcount=184) fiel mir gestern auch spontan ein, aber ich hab' mich von deinem Stichwort WLAN verwirren lassen (denn davon hab' ich keinen Plan). Ich bin mir sicher, dass JimKnopf Recht hat mit seinem Hinweis; jedenfalls fiele mir selbst auch nichts anderes ein. Vielleicht hast du ja mal PjX neu installiert oder die INI-Datei neu generiert, und dabei sind dann deine ehemaligen Einstellungen verschwunden (?).
Gruß, A.
Dr. Batschi
20.12.2008, 17:24:10
Hallo Dr.!
Diese Option (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=66573&postcount=184) fiel mir gestern auch spontan ein, aber ich hab' mich von deinem Stichwort WLAN verwirren lassen (denn davon hab' ich keinen Plan). Ich bin mir sicher, dass JimKnopf Recht hat mit seinem Hinweis; jedenfalls fiele mir selbst auch nichts anderes ein. Vielleicht hast du ja mal PjX neu installiert oder die INI-Datei neu generiert, und dabei sind dann deine ehemaligen Einstellungen verschwunden (?).
Gruß, A.
Hallo Arnaud,
also, ich habe es überprüft und kann bestätigen, dass unter Einstellungen - Net das Häckchen vorhanden ist. Und das bleibt auch, weil die Einstellung beim schließen gespeichert werden.
Darunter ist auch ein Häckchen bei "Server unterstützt 'Resume' ". Soll ich das mal ausschalten?
Ich werde das mal versuchen und dann Bericht erstatten.
Erst einmal vielen Dank.
Schönen Abend
der Dr.
Arnaud
20.12.2008, 17:37:12
Hallo Dr.!
Also - bei mir ist das Häkchen vor "Resume" auch gesetzt; da habe ich auch nie was dran geändert.
Ich werde das Ganze gleich mal hier ausprobieren. Ich muss nämlich gestehen, ich hab schon lange nichts mehr per FTP übertragen. (Der ganze Kabelkram ist mir meist zu umständlich - und dann brechen mir ja auch immer die Rastnasen ab ... :D )
Welche Version von ProjectX verwendest du denn eigentlich aktuell?
Dr. Batschi
20.12.2008, 17:44:29
Hallo Dr.!
Also - bei mir ist das Häkchen vor "Resume" auch gesetzt; da habe ich auch nie was dran geändert.
Ich werde das Ganze gleich mal hier ausprobieren. Ich muss nämlich gestehen, ich hab schon lange nichts mehr per FTP übertragen. (Der ganze Kabelkram ist mir meist zu umständlich - und dann brechen mir ja auch immer die Rastnasen ab ... :D )
Welche Version von ProjectX verwendest du denn eigentlich aktuell?
Hallo,
es ist schon eine ältere Version: ProjectX 0.90.4.00/30.03.2006
Gruß
der Dr.
Arnaud
20.12.2008, 22:20:22
es ist schon eine ältere Version: ProjectX 0.90.4.00/30.03.2006Ok, da hat sich dann also sowieso nichts geändert. Ich hab's vorhin mit meiner Beta 27 ohne Probleme hinbekommen, aber eben direkt per Kabel verbunden, ohne Router.
Gibt's denn den Fehler bei dir jetzt eigentlich immer und bei jeder Aufnahme?
Dr. Batschi
23.12.2008, 19:47:38
Ok, da hat sich dann also sowieso nichts geändert. Ich hab's vorhin mit meiner Beta 27 ohne Probleme hinbekommen, aber eben direkt per Kabel verbunden, ohne Router.
Gibt's denn den Fehler bei dir jetzt eigentlich immer und bei jeder Aufnahme?
Nabend!
Entschuldige, dass ich mich erst heute melde!
Bis jetzt hat sich dieses Verhalten jedesmal eingeschlichen. Ich werde nach den Feiertagen nochmal einen Testlauf machen und dann wieder posten.
Bis dahin erst mal ein frohes Fest allen!
Gruß
der Dr.
Dr. Batschi
28.12.2008, 18:40:45
Nabend!
Entschuldige, dass ich mich erst heute melde!
Bis jetzt hat sich dieses Verhalten jedesmal eingeschlichen. Ich werde nach den Feiertagen nochmal einen Testlauf machen und dann wieder posten.
Bis dahin erst mal ein frohes Fest allen!
Gruß
der Dr.
So, schönen guten Abend!
Ich hoffe Ihr habt alle die Feiertage gut überstanden?
Bezüglich des Problems kann ich zwei interessante Ereignisse berichten:
1. Habe ich gestern einen Film mit ProjectX per Wlan bearbeiten können, ohne den beschriebenen Fehler. Das Material ließ sich weiterverarbeiten, so dass ich eine DVD brennen konnte!
Wunderbar, große Freude in der Wohnung!
2. Habe ich versucht einen zweiten Film zu bearbeiten und wieder hängt ProjectX nach einiger Zeit. :mad:
Es hat wohl wirklich etwas mit der Verbindung zu tun, es scheint hin und wieder Unterbrechungen zu geben und dann beendet ProjectX die Arbeit und meldet einfach, es sei fertig. :(
Das ist ärgerlich, aber scheinbar ist es ein "lokales" Problem, also werde ich mal weiter rumprobieren. Sollte ich etwas Neues in Erfahrung bringen melde ich mich!
Gruß und eine stressfreie "Restwoche"
der Dr.
Arnaud
28.12.2008, 18:54:06
Hallo Dr.!
... es scheint hin und wieder Unterbrechungen zu geben und dann beendet ProjectX die ArbeitSind die Unterbrechungen mitten in der Aufnahme - oder evtl. erst ganz am Schluss (so wie es JimKnopf mal beschrieben hatte)? Im letzteren Fall könnte ich vielleicht noch was versuchen ...
Gruß, A.
Arnaud
09.05.2010, 10:30:30
Moin allerseits,
auch wenn dieses Forum demnächst bald geschlossen wird: Die Gigaset-Erweiterung für ProjectX wird von mir - b.a.W. - natürlich weiter gepflegt und wird auch in Zukunft erhältlich sein. Im Zweifel wie bisher via SF.net (http://sourceforge.net/projects/gdialog-x/), wenn sich keine bessere Möglichkeit findet.
Gruß, A.
dermichael
10.05.2010, 13:47:00
Moin allerseits,
auch wenn dieses Forum demnächst bald geschlossen wird: Die Gigaset-Erweiterung für ProjectX wird von mir - b.a.W. - natürlich weiter gepflegt und wird auch in Zukunft erhältlich sein. Im Zweifel wie bisher via SF.net (http://sourceforge.net/projects/gdialog-x/), wenn sich keine bessere Möglichkeit findet.
Gruß, A.
Gibt es da irgendwo ein all-in-one Paket (ProjectX plus Plugin) welches auch gleich nach dem Entpacken ausführbar ist ?
Arnaud
10.05.2010, 15:39:26
Gibt es da irgendwo ein all-in-one Paket (ProjectX plus Plugin) welches auch gleich nach dem Entpacken ausführbar ist ?Nein, nicht von mir; und den Grund dafür hatte ich *hier* (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=67788&postcount=198) erklärt.
Arnaud
03.07.2010, 22:36:35
Moin allerseits,
auch wenn dieses Forum demnächst bald geschlossen wird: Die Gigaset-Erweiterung für ProjectX wird von mir - b.a.W. - natürlich weiter gepflegt und wird auch in Zukunft erhältlich sein. Im Zweifel wie bisher via SF.net (http://sourceforge.net/projects/gdialog-x/), ...die Wikiseiten zur Gigaset-Erweiterung für ProjectX sind ab sofort (auch) auf SF.net zu finden, und zwar hier:
http://gdialog-x.sourceforge.net/
Wenn es mal wesentliche Änderungen an dem Add-on geben sollte, dann wird die Beschreibung dazu zukünftig dort zu finden sein.
Gruß
A.
Supi. Ich habe die Erweiterung seit Jahren im Einsatz und will gar nichts anderes mehr haben.
Vielen lieben Dank!
JimKnopf
06.07.2010, 07:18:28
Supi. Ich habe die Erweiterung seit Jahren im Einsatz und will gar nichts anderes mehr haben.
Vielen lieben Dank!
Dito!
Bin absolut zufrieden mit dieser Lösung. Toller Job!
:)
Arnaud
02.06.2011, 19:38:40
Moin allerseits,
ganz heimlich, still und leise ist in diesem Frühjahr mal wieder eine neue Version von Project X veröffentlicht worden. Sie trägt die Nummer 0.91.0.00 vom 31.3.2011 und ist laut Beschreibung eine Zusammenfassung aller bisherigen Betas der Vorgängerversion 0.90.4.00.
Was viele freuen wird: In dem Download bei SF.net (http://sourceforge.net/projects/project-x/files/project-x/ProjectX_0.91.0.00/) ist jetzt erstmals auch eine fertig kompilierte ProjectX.jar enthalten. Originaler geht's also nicht.
Ich hab's kurz getestet und gehe davon aus, dass die letzte Gigaset-Erweiterung, die immerhin auch schon fast zwei Jahre alt ist, auch zu dieser Version noch kompatibel ist. Falls jemand etwas Gegenteiliges feststellen sollte, möge er es doch bitte hier mitteilen.
Gruß, A.
rubberduck
06.06.2011, 21:37:45
'n Abend zusammen,
tjaaa, nach Monaten der Abstinenz mal wieder vorbeigeschaut.
Traurig, dass unser Böxchen und das Forum nur noch so wenig Beachtung finden ... da gab es mal ganz andere Zeiten!
Obwohl: Die Box läuft und läuft und läuft - bei mir völlig problemlos und erfüllt ihren Zweck, was will man mehr?
Immer noch kein Nachfolger in Sicht?
Arnaud, Dein Hinweis auf das neue ProjectX-Release war eine willkommene und lange erwartete Aufmunterung - vielen Dank für den Tip.
Hab's runtergeladen und werde es demnächst mal testen.
Gruß,
Rubberduck.