Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Kopieren von Aufnahmen auf dem NAS
Kältekiller
05.09.2010, 21:03:57
Tach zusammen,
so langsam arbeite ich mich in mein Neues Spielzeug (Synology DS110J) ein.
Eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen nichts gefunden habe:
Gibt es ein Programm ähnlich Cridmanager oder Cridical, das direkt auf dem NAS
läuft und mit dem ich Aufnahmen kopieren oder verschieben kann?
Grund: Am NAS kann ich mit 25MB/s kopieren, wenn Cridical unter Windows läuft,
lädt er alles auf den Rechner und schiebt es dann zurück aufs NAS, ergibt dann dank 100Mbit LAN
nur ca. 5MB/s effektiv...
Kältekiller
14.09.2010, 17:54:07
Ok Ok,
war ja auch nur son Gedanke, eigentlich wusste ich schon dass es nicht geht.
Aber um nicht noch nen Thread zu öffnen noch ne Frage:
Benutzt einer von Euch nen Gigabit-switch (oder ist das ´n hub?) am Synogogy DS110J?
Wie hoch ist dann der Datendurchsatz?
dermichael
14.09.2010, 22:16:17
Ok Ok,
war ja auch nur son Gedanke, eigentlich wusste ich schon dass es nicht geht.
Wie kommst du darauf dass das nicht geht ?
Hat nur noch keiner gemacht, also bist du der Erste. Nun mal ran, frage in den Foren nach, lerne PHP oder soetwas in der Art und wenn du fertig bist dann opfere ich mich vielleicht auch als Betatester.
Aber um nicht noch nen Thread zu öffnen noch ne Frage:
Benutzt einer von Euch nen Gigabit-switch (oder ist das ´n hub?) am Synogogy DS110J?
Wie hoch ist dann der Datendurchsatz?
Unter 100MB/s
Kältekiller
16.09.2010, 18:50:34
Ok, also
Möglichkeit 1:
PHP Grundkurs:..... 237€
PHP Aufbaukurs:... 384€
Scheidung auf Grund fehlender Zeit für die Famile:..... Unbezahlbar :mad:
Möglichkeit 2:
Gibabit Switch..... 40€
Netzwerkkabel..... 10€
Fröhliche Familie..... ist erst recht unbezalhlbar :rolleyes:
Hmmmm,
naja vor 20 Jahren hätte ich wohl die 1 gewählt, heute ziehe ich dann doch die
Familie vor... :D
Nee, aber mal im Ernst. Neben Arbeit, schlafen, Familie, und Freunde bleibt gar nicht mehr so viel Zeit
Andreas_der_erste
17.09.2010, 05:51:15
....Nee, aber mal im Ernst. Neben Arbeit, schlafen, Familie, und Freunde bleibt gar nicht mehr so viel Zeit
Also wenn ich es wirklich haben möchte, würde ich wahrscheinlich das schlafen reduzieren :rolleyes: aber dann gibt es doch ein Problem, mit der Zeit würde ich für Familie, und Freunde unausstehlich :eek: :confused:
Andreas
dermichael
19.09.2010, 10:53:05
aber dann gibt es doch ein Problem, mit der Zeit würde ich für Familie, und Freunde unausstehlich :eek: :confused:
Andreas
Familie und Freunde sind nur unnütze Zeitfresser. Alleinsein bedeutet Erlösung.
Kältekiller
25.09.2010, 01:45:11
Wird jetzt langsam OT, ich weiß, aber bevor ich nen neuen Thread eröffne frag ich erst mal hier nach.
Es gibt bei Gigabit Switches ja enorme Preisunterschiede. Was würdet ihr empfehlen / benutzt ihr erfolgreich?
Sollte nach Möglichkeit nicht so teuer sein... :D
Aber auf der anderen Seite 24/7 stabil laufen :rolleyes:
JimKnopf
25.09.2010, 07:22:29
Habe seit Jahren mehrere Netgear GS605 und GS608 im Einsatz. Leider ist jetzt einer abgeraucht (konnte keinen sauberen Uplink mehr aufbauen).
Letzte Anschaffung ist ein neuer DLINK DGS-1005D (neues Design: Weißes flaches Gehäuse; an den Seiten flach auslaufend, siehe Kundenbild bei Amazon von User Alex) ... über Design kann man streiten, aber bis jetzt keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit den Netgear sowie 100bt und 1 Gbit Geräten. Der DLINK ist auch bzgl. des geringen Stromverbrauchs interessant, da er bei mir 24x7 durchläuft.
Andreas_der_erste
25.09.2010, 09:11:12
Also ich kann nicht Klagen, benutze einen von * LogiLink * (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1768870_-gigabit-desktop-switch-8-port-ns0051-logilink.html) seit gefühlten 2 Jahre 27/7 ohne Probleme, und das Böxlein hängt auch drann :D Kosten ca 30 Teuro ;)
Andreas
SaschaD
25.09.2010, 09:21:50
Habe seit Jahren mehrere Netgear GS605 und GS608 im Einsatz. Leider ist jetzt einer abgeraucht (konnte keinen sauberen Uplink mehr aufbauen).
Würde auch zu Netgear raten, aber zu der "besseren" 1er Serie. Habe hier mittlerweile (seitdem 8 Ports nicht mehr genug waren) seit drei Jahren einen GS116 unterm Schreibtisch stehen, der tut einfach genau immer das, was er soll. In der Firma stehen die Dinger auch reihenweise rum und Probleme sind mir nicht bekannt.
Hallo,
ich habe seit 07/2007 einen Level One GSW 0506 Switch dranhängen, hat damals mit seinen 5 Ports noch 53,00 € gekostet. Das Ding ist seit dem störungsfrei 24/7 aktiv.
Grüße B767
Schlangi
08.10.2010, 21:59:28
Ok, also
Möglichkeit 1:
...
Möglichkeit 2:
...
Hmmmm,
naja vor 20 Jahren hätte ich wohl die 1 gewählt, heute ziehe ich dann doch die
Familie vor... :D
Nee, aber mal im Ernst. Neben Arbeit, schlafen, Familie, und Freunde bleibt gar nicht mehr so viel Zeit
:) Nett formuliert!
Ich habe genau das gleiche Problem, aber den Vorteil, dass ich es mir ohne Crashkurs zutraue, etwas derartiges zu entwickeln. Und weil ich mir das als nächstes Projekt in den Kopf gesetzt habe, war ich gerade auf der Suche, ob es das inzwischen nicht schon gibt...
Ich habe einen anderen NAS (NSLU2 von Linksys) und ich kenne das Synology Teil nicht, aber ich nehme an, was ich auf der Slug ins Rennen schicke, kannst Du nachher auf Deinem Teil auch nehmen.
Leider muss ich Dir sagen, dass mein letztes Projekt (Haus-Medienserver für Musik, Filme, Hörbücher, etc.) von der Idee bis zur Fertigstellung (Juchuh!) schlappe 14 Monate gebraucht hat. :eek:
Ich kündige hiermit einen Regelverstoss an: Ich werde jetzt diesen Post beenden und den nächsten direkt hinterherschieben - weil wegen konkreterem Bezug zum Thread. (Sorry!)
Gruß,
Schlangi
Schlangi
08.10.2010, 22:17:59
Tach zusammen,
so langsam arbeite ich mich in mein Neues Spielzeug (Synology DS110J) ein.
Eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen nichts gefunden habe:
Gibt es ein Programm ähnlich Cridmanager oder Cridical, das direkt auf dem NAS
läuft und mit dem ich Aufnahmen kopieren oder verschieben kann?
Grund: Am NAS kann ich mit 25MB/s kopieren, wenn Cridical unter Windows läuft,
lädt er alles auf den Rechner und schiebt es dann zurück aufs NAS, ergibt dann dank 100Mbit LAN
nur ca. 5MB/s effektiv...
Was genau möchtest Du erreichen? Mein Ansatz ist vorläufig der:
Wenn ich eine Aufnahme auf der Box sperre, damit sie nicht gelöscht wird, kopiere ich sie mittels Cronjob von der USB-Platte der Box ins Video-Verzeichnis am NAS. Dabei möchte ich sie so umwandeln, dass ich sie anschließend mittels DLNA über uPNP an allen Geräten (bei mir neben der M740AV auch eine PS3, ein steinalter Laptop im Partyraum und ein iPod) abspielen kann. Der Dateiname wird dabei natürlich entsprechend aus den EPG-Daten erzeugt. Bestenfalls werde ich auch noch die ID3-Tags aus einer Internet-DB befüllen, aber da bin ich noch skeptisch.
Ist das so in etwa das, was Du vorhattest?
Oder gibt es andere Interessenten...? :D Wer hat denn schon sowas?
Ich setze auf meinem NAS Twonkymedia ein, aber meine Lösung soll auch mit allen anderen Medienservern laufen, also auch die DS110j entsprechend bedienen.
Frage: Der Cridmanager ist eh in Java geschrieben, der sollte also auch auf einem Linux-NAS ans rennen zu bringen sein. Warum also mit PHP oder anderem die Arbeit nochmal machen? Seht Ihr da irgendwelche Hindernisse für den Cridmanager?
Kältekiller
10.10.2010, 17:09:39
Zitat von Schlangi: Was genau möchtest Du erreichen? Mein Ansatz ist vorläufig der:
Wenn ich eine Aufnahme auf der Box sperre, damit sie nicht gelöscht wird, kopiere ich sie mittels Cronjob von der USB-Platte der Box ins Video-Verzeichnis am NAS. Dabei möchte ich sie so umwandeln, dass ich sie anschließend mittels DLNA über uPNP an allen Geräten (bei mir neben der M740AV auch eine PS3, ein steinalter Laptop im Partyraum und ein iPod) abspielen kann. Der Dateiname wird dabei natürlich entsprechend aus den EPG-Daten erzeugt. Bestenfalls werde ich auch noch die ID3-Tags aus einer Internet-DB befüllen, aber da bin ich noch skeptisch.
Nee, an sowas kompliziertes dachte ich gar nicht, ich hatte einfach nur folgende Idee:
Ein Programm, das auf dem NAS läuft und die Infos aus den Crid-Dateien ausließt, z.B. wie Cridical und dass mir
dann die Möglichkeit anbietet, diese Aufnahmen in andere Verzeichnisse zu verschieben oder kopieren.
Hintergrund ist folgender:
Wenn mein Aufnahmeverzeichnis über 300GB anschwillt läuft die Box instabil.
Auf die Art könnte ich dann die aufgenommenen Filme über das WEB Interace des NAS auf die externe Platte verschieben
und die Größe des Aufnahmeverzeichnisses relativ leicht kleinhalten.
Da Ganze funktionier z. Z. über meinen (Windows)Rechner mit Cridical recht komfortabel und problemlos.
Es ging mir eigentlich "nur" um den Geschwindigkeitsforteil wenn das Programm auf dem NAS liefe.
Zitat von Schlangi: Frage: Der Cridmanager ist eh in Java geschrieben, der sollte also auch auf einem Linux-NAS ans rennen zu bringen sein. Warum also mit PHP oder anderem die Arbeit nochmal machen? Seht Ihr da irgendwelche Hindernisse für den Cridmanager?
Wenn deine Signatur noch richtig ist, nutzt du eine Firmware mit dem alten Aufnahmeformat.
Cridmanager hat das Problem, dass er bei mir die Unterverzeichnisse der Aufnahmen beim Kopieren nicht anlegt. :mad:
OT: 14 Monate ist echt kurz:
Ich habe vor ca. 4 Jahren angefangen ´nen Rechner als Fileserver und Aufnahmegerät für die M740AV zu bauen...
Letzen Monat hab´ ich mir dann das NAS zugelegt, ohne das der Rechner je gelaufen wäre... :eek:
Kältekiller
11.10.2010, 13:28:22
Wobei,
Träum-modus an:
genial wäre natürlich ein Programm, dass regelmässig die Crid-Dateien ausliest und dann automatisch
z. B. alles mit "James Bond" in den Ordner James Bond auf der externen Platte verschiebt.
Das selbe für Tatort...etc
Träum-modus aus:
BigBox
11.10.2010, 17:25:39
Gibt es irgendwo eine Doku zum genauen Aufbau der Crid-Dateien.
Hab in den letzten Tagen mir ein kleines Programm für die Diskstation geschrieben, welche mir über Nacht Videos, welche ich in ein Verzeichnis lege automatisch in ein anderes Format und ein anderes Verzeichnis konvertiert. Davor noch ein, mit dem ich meinen Rechner per WOL über die DS starten kann...
Eine Crid-Verwaltung sollte auch umsetzbar und vor allem Praktisch sein :-)
Andreas_der_erste
11.10.2010, 18:22:44
Wobei,
Träum-modus an:
z. B. alles mit "James Bond" in den Ordner James Bond auf der externen Platte verschiebt.
Das selbe für Tatort...etc
Träum-modus aus:
Warum Träumen
Ich habe es schon eine ganze weil, jedenfalls den Teil mit dem sortieren :D
Andreas
Arnaud
11.10.2010, 18:50:59
Moin BigBox,
Gibt es irgendwo eine Doku zum genauen Aufbau der Crid-Dateien.ja, die gibt's: In unserem Wiki (http://www.m740.de/wiki/CRID), bei Gigaset (http://gigaset.com/medias/sys_master/Gigaset_M740_AV_File_Formats_2005_05.pdf) und - wahrscheinlich - zig-mal hier im Forum. Such dir was aus.
Gruß, A.
Drain
12.12.2010, 19:08:29
Was genau möchtest Du erreichen? Mein Ansatz ist vorläufig der:
Ist das so in etwa das, was Du vorhattest?
Oder gibt es andere Interessenten...? :D Wer hat denn schon sowas?
Ich setze auf meinem NAS Twonkymedia ein, aber meine Lösung soll auch mit allen anderen Medienservern laufen, also auch die DS110j entsprechend bedienen.
Frage: Der Cridmanager ist eh in Java geschrieben, der sollte also auch auf einem Linux-NAS ans rennen zu bringen sein. Warum also mit PHP oder anderem die Arbeit nochmal machen? Seht Ihr da irgendwelche Hindernisse für den Cridmanager?
Das wäre genial, würde ich sofort nutzen diese Funktion.
Drain