PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE?!? WD My Passport 500GB will nicht mit m740av

fusspflege
29.09.2010, 21:34:44
Liebes Forum,

ich habe schon den ganzen Abend auf den Hilfeseiten und Wikis verbracht und dachte, ich würde einen Schritt weiterkommen- das Problem:

Um den Speicherplatz zu erweitern wollte ich neben einer 2,5" Trekstor 120GB eine 2,5 WD Passport 500GB benutzen. Sie lässt sich ohne weiteres in der Box mit Fat32 formatieren, nur leider steht der Speicherplatz nicht zur Verfügung, beim Versuch einer Aufnahme heißt es schlicht "Aufnahme nicht möglich".
Da ich von Problemen bei Fat32 ab gewissen Partitions-/Festplattengrößen gehört hab, wollte ich das in der HowTo Wiki beschriebene ext2 Format ausprobieren.

http://www.m740.de/wiki/Ext3_HowTo#Hinweise_f.C3.BCr_Knoppix

Ich habe die Anleitung befolgt und unter GParted LiveCD und Knoppix 6.2 ein ext2-Datenträger erzeugt, Ordner Video & .rec angelegt, mit gleichem Ergebnis: "Aufnahme nicht möglich".
Die Platte wird erfolgreich aktiviert aber mehr auch nicht.

Nochmal zur Übersicht:
m740av FW: 2.4, ohne LAN betrieben
2,5" Western Digital My Passport 500GB
2,5" Trekstor 120GB
probiert mit Knoppix 6.2 & Gparted

Vielleicht fällt Euch was dazu ein, schonmal vielen Dank!

JimKnopf
08.10.2010, 22:42:32
Aufnahmeordner neu/richtig gesetzt unter Menü - Einstellungen - Aufnahme - Aufnahmeordner?

Kältekiller
09.10.2010, 12:36:05
Bin leider kompletter Linux Laie, deshalb versuch ichs mal in meinen Laien-Worten.
Sowohl GParted als auch Knoppix 6.2 erstellen ein Dateisystem, dass wegen der Anzahl der
Superblocks oder so ähnlich nicht mit der Box kompatibel ist.
Mit Knoppix 5.11 gehts noch, Google müsste da eigentlich ´was ausspucken.

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=6940&highlight=inode_size

Hier ist auf der dritten Seite eine Anleitung wie es unter Knoppix 5.11 geht.

Und noch am Rande:
Wenn in meinem Aufnahmeverzeichnis mehr als 300GB sind läuft meine M740AV instabil...

fusspflege
10.10.2010, 10:37:38
Ach, manchmal ist es so einfach, es war tatsächlich der falsche Ordner bei "Aufnahmeordner" gewählt...

Vielen Dank, auch für die 300GB Anmerkung, vielleicht experimentiere ich da mit FAT und ext2 mal rum.

Schönes Wochenende!