Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN nur mir Siemens WLAN repeater ???
roookie
02.03.2005, 08:27:14
Hi,
ich habe mir gestern den m740 zugelegtund möchte ihn jetzt in meinem HOME wlan netzwerk integrieren.
was brauche ich dafür?
muss ich den Siemens Wlan repeater habe oder geht es mit einem andern gerät??
thx
P!rat
02.03.2005, 09:09:36
vergiß es, WLAN- Performance reicht nur unter labormäßigen Idealbedingungen für 3 Streams aus. :mad:
Entweder LAN Anbindung oder USB-Platte direkt an der Box und diese bei Bedarf an den PC hängen.
Alternativ USB-Platte (für die Streams) + WLAN für zusätzliche Funktionen. Geht dann mit dem Giga-Repeater aber auch mit einem beliebigen Router der als Accesspoint kkonfiguriert werden kann.
lunzet
02.03.2005, 12:00:08
also...
1) wlan kann man schon benutzen solange es 54 Mbit ist und nicht zum streamen ( für Aufnahmen) genutzt wird.
2) es wird nicht nur ein accesspoint benötigt..sonder dieser muss auch noch den AP Client Mode beherrschen. sich also wie eine wireless karte verhalten können..... ob das ding dann repeater oder sonstwie heisst ist egal. es würde so zum beispiel auch ein USR5450, oder WRT54G (sveasoft firmware) gehen...
ich benutze zum bsp den usr5450 für mp3 und svcd gucken via netz wunderbar
gruss
NyenVanTok
04.03.2005, 14:24:54
2) es wird nicht nur ein accesspoint benötigt..sonder dieser muss auch noch den AP Client Mode beherrschen. sich also wie eine wireless karte verhalten können..... ob das ding dann repeater oder sonstwie heisst ist egal. es würde so zum beispiel auch ein USR5450, oder WRT54G (sveasoft firmware) gehen...
Ich verwende den WRT54G. Eigentlich zwei davon. Einer bildet das Netz für alle Computer und der Zweite bildet ein Netz für Spielekonsole und Gigaset. Die beiden Router kommunizieren über WLAN.
Durch den kleinen Trick mit dem anderen Subnetz umgeht man das Problem, dass im Client-Mode nur ein Gerät adressiert werden kann (lt. Doku). Dazu muss dann für das Subnetz auf dem ersten Router eine Route gesetzt werden.
Viele Grüße
NyenVanTok
Ich besitze auch einen WRT54G. Vielleicht kannst Du mir mit der Konfiguration helfen:
Meine PCs hängen per Ethernet am WRT54G mit festen IPs.
Der M740AV soll mit Gigaset USB 54-Stick per WLAN auf eine Share zugreifen.
Hatte ihn die letzte Zeit problemlos per Ethernet angeschlossen.
WLAN-Einstellungen kann man auf der M740AV-Box keine machen.
Wie bekomme ich einen connect zum WRT54G hin ?
Habe die Sveasoft pre7a drauf und fahre WLAN im Client-Modus.
Danke für evtl. Hilfe!
NyenVanTok
13.03.2005, 21:03:00
Ich besitze auch einen WRT54G. Vielleicht kannst Du mir mit der Konfiguration helfen:
Meine PCs hängen per Ethernet am WRT54G mit festen IPs.
Der M740AV soll mit Gigaset USB 54-Stick per WLAN auf eine Share zugreifen.
Hatte ihn die letzte Zeit problemlos per Ethernet angeschlossen.
WLAN-Einstellungen kann man auf der M740AV-Box keine machen.
Wie bekomme ich einen connect zum WRT54G hin ?
Habe die Sveasoft pre7a drauf und fahre WLAN im Client-Modus.
Danke für evtl. Hilfe!
Wie? Du fährst den WRT54G im Client-Modus und willst mit einem USB-Stick vom Gigaset auf den PC zugreifen? Das funktioniert nicht.
Der USB-WLAN Stick fungiert als WLAN Client, nicht als Access-Point. Der WRT54G muss hingegen als Access-Point arbeiten.
Ich hab noch nie so einen USB-WLAN Stecker verwendet, ich nehme aber mal an, dass der auch eingerichtet werden will? Falls er überhaupt mit dem Gigaset zusammen arbeitet...
Viele Grüße
NyenVanTok
lunzet
13.03.2005, 21:34:41
also mit dem usb stick wird das mit sicherheit erstmal nix...solange da keiner irgendeine treiberunterstützung für die box auftreibt wird das nix.
also der wrt54 kann mit der sveasoft firmware wohl auch den ap-client mode. damit könntest du dann die box zumindest mal wlan fähig machen. nur zu welchem ap soll sich dann der wrt54 verbinden? da müsste dann schon noch ein weiterer ap her.
740AV->ethernet->WRT54->wireless->wrt54(zum beispiel)->ethernet->switch o.ä.
und wie du siehst...taucht dein usb stick hier garnicht auf. für diesen setup wird er nicht benötigt und kann auch nicht eingesetzt werden.
das entscheidende ist, dass du ein wireless gerät einsetzt , dass mindestens 1 ethernet schnittstelle hat und bei dem du das wireless modul in den client mode setzen kannst. dass kann unter anderem auch der siemens repeater...wobei der name in diesem zusammenhang sehr irreführend ist.
gruss,
thomas
NoFatE
02.04.2005, 23:01:50
Noch besitzte ich die M740 nicht und habe vorab noch eine Frage zum LAN Setup. Wie ja hier im Forum und im Wiki zu lesen sind, reicht eine WLAN Verbindung nicht aus, um Filme auf dem PC aufzunehmen, daher möchte ich den M740 per LAN anschließen.
Ich besitzte einen Siemens GigaSet SE515 WLAN Router (P!rat schrieb ja, man kann auch andere Router verwenden als den "Siemens Repeater"), in der Anleitung des SE515 konnte ich nichts über den "AP Client Mode" finden. Wofür steht das "AP" ? Ist die sveasoft firmware auch auf den SE515 aufspielbar ?
Ich beabsichtige folgendes Setup, wird dieses lauffähig sein?
- M740 via Ethernet Kabel an den SE515
- PC via Ethernet Kabel an den SE515
- Laptop via WLAN an den SE515
Wenn nicht, würde dieses Setup funktionieren mit einem WLAN Router (mehrere LAN Schnittstellen) der den Client Modus beherscht? Welche Geräte kommen in Frage?
Danke und Gruß,
NoFatE
Rechenaugust
02.04.2005, 23:20:25
Ich beabsichtige folgendes Setup, wird dieses lauffähig sein?
- M740 via Ethernet Kabel an den SE515
- PC via Ethernet Kabel an den SE515
- Laptop via WLAN an den SE515
Wenn nicht, würde dieses Setup funktionieren mit einem WLAN Router (mehrere LAN Schnittstellen) der den Client Modus beherscht? Welche Geräte kommen in Frage?
Danke und Gruß,
NoFatE
So wie Du es planst, funktioniert es. Ich habe selbst die gleiche Konfiguration mit dem SE505 (wie SE515, nur mit externem DSL-Modem).
Das M740AV hat eine ganz normale Ethernet-Schnittstelle. Solange Du es über Draht anschließt und auch das Aufnahmelaufwerk im Wired-Lan hängt, spielt es überhaupt keine Rolle ob und mit welchen Komponenten Du dahinter ein WLAN betreibst.
lunzet
03.04.2005, 10:23:34
es geht aber bei mir auch per wlan. dies liegt natürlich an der unsagbar schlechten netzwerkperformance der box an sich. ich kann ohne probleme 2 sendungen aufnehmen und gleichzeitig 1 sendung anschauen...alles per 54er wlan.
gruss,
thomas
NoFatE
03.04.2005, 13:57:21
Hey, vielen Dank für Eure (schnellen) Antworten! Sehr schön, dann werd ich mir definitiv das Teil köfen! :D :D :D
Thomas, noch eine Frage zu deinem (W)LAN Setup. Ist es wie folgt?
- M740 via LAN (Ethernet Kabel) an WLAN Router
- PC via WLAN an WLAN Router
Die M740 besitzt ja nur ein LAN Interface...
lunzet
03.04.2005, 16:08:08
also mein setup:
m740av - kabel - USR5450 (client ap mode) - wlan - WRT54GS-DE - kabel - switch - kabel - linux firewall
zum speichern der daten nutze ich einerseits die firewall (samba & nfs) und zusätzlich seit kurzem einen snapserver (nas-device) mit 360 GB (Raid5). die sind natürlich beide direkt am switch per kabel angeschlossen.
die bisherige 60GB usb-platte nutze ich seit dieser woche nicht mehr, da die box dadurch wirklich langsamer wird. jetzt ist sie wieder zackig...sagt auch meine frau...*g*