PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance USB Festplatten

gummibaum
07.03.2005, 10:56:00
Hallo,

da ich ein paar Probleme mit meiner Platte habe, muss ich hier einen Thread zur Harddisk-Performance aufmachen.
Ich möchte Euch bitten, mal Daten zu Euren Platten zu messen und anzuhängen!
Danke!

Meine Konfiguration:

Harddisk: Toshiba 2.5", 80 GB, 4200 U/m, 8 MB Cache
Controller: CS8818 (Myson)
Versorgung aus der Box (USB Y-Kabel)
Schreib-Performance: 12-15 MB/s
Lese-Performance: 0,5-2,5 MB/s (selten (!!) auch bis 6 MB/s)
FAT32, 64K Blockgröße (am PC formattiert)
(Performance-Werte ermittelt am PC, nicht an der Box)

Insbesondere die extrem miese (und schwankende) Lese-Performance scheint bei mir immer wieder zu Problemen bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen zu führen.
Fehlerbild ist wie folgt:
Wiedergabe bleibt plötzlich stehen; die Box legt 'n Schläfchen von 1-2 Minuten ein; danach ist die Box zwar wieder bedienbar, allerdings hat die Box dann die HDD "abgehängt" (der Aufnahme-Ordner ist leer, "Aktivieren" der HDD schlägt fehl) und beim nächsten Systemstart wird erst 'mal eine Überprüfung der Platte durchgeführt.

Bei der Aufnahme selber gibt's keine Probleme (alle Daten sind auf der HDD und lassen sich (zB) mit Cridical / PVAstrumento problemlos weiterverarbeiten).

Ich glaube nicht, dass die Probleme durch eine zu schwache Stromversorgung der HDD verursacht werden, sondern durch die miese Lese-Performance...
- Aufnahmen sind OK, Wiedergabe hakt
- am PC dieselbe miese Performance (und der PC liefert sicher genug "Saft")

Falls jemand - auch ohne die Performance nachzumessen - Tipps zur Verbesserung der Lese-Performance hat ...
... immer her damit!

bis die Tage...
. Mathias

Rechenaugust
07.03.2005, 20:10:54
Hitachi Deskstar 7K250 250 GB 8 MB Cache, USB 2.0:
Burst: 26,4 MB/s
Average read: 26,1 MB/s

siehe auch hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=4975&postcount=8)

Ist Deine Platte stark fragmentiert ?

gummibaum
07.03.2005, 22:25:14
Moin,

Ist Deine Platte stark fragmentiert ?nö, die Standard-Probleme ;) hatte ich schon ausgeschlossen.

Ich bin mittlerweile aber weiter:
Anderes HDD-Gehäuse mit demselben Chip (CS8818G, sogar aus derselben Produktionswoche!!) funktioniert wesentlich besser:

- Read-Performance: 20 MB/s
- Write-Performance: 16 MB/s
(die Werte erscheinen mir auch sinnvoller)

bis die Tage...
. Mathias

t-bird.de
10.03.2005, 08:23:18
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem anderen Gehäuse. Meine Platte ist eine WD 1200 mit 8MB Cache und supischnell (war vorher am IDE-Bus im PC). Hinzu kam noch, dass die Platte sehr warm wurde.

Ich habe das Gehäuse umgetauscht (gegen den gleichen Typ) und siehe da - alles funzt bestens und die Platte wird nicht mehr so warm.

Außerdem ist die Datenrate bei Aufnahmen (ein Film aufnehmen, gleichzeitiges Timeshift auf einem anderen Programm) nicht so hoch, dass die heutigen modernen Platten damit ein Problem haben sollten. (2GB+2GB)/Stunde = 1,138 MB/sec

Deien Probs wurden höchstwahrscheinlich durch ein defektes Plattengehäuse verursacht.

Grüße