gummibaum
07.03.2005, 10:56:00
Hallo,
da ich ein paar Probleme mit meiner Platte habe, muss ich hier einen Thread zur Harddisk-Performance aufmachen.
Ich möchte Euch bitten, mal Daten zu Euren Platten zu messen und anzuhängen!
Danke!
Meine Konfiguration:
Harddisk: Toshiba 2.5", 80 GB, 4200 U/m, 8 MB Cache
Controller: CS8818 (Myson)
Versorgung aus der Box (USB Y-Kabel)
Schreib-Performance: 12-15 MB/s
Lese-Performance: 0,5-2,5 MB/s (selten (!!) auch bis 6 MB/s)
FAT32, 64K Blockgröße (am PC formattiert)
(Performance-Werte ermittelt am PC, nicht an der Box)
Insbesondere die extrem miese (und schwankende) Lese-Performance scheint bei mir immer wieder zu Problemen bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen zu führen.
Fehlerbild ist wie folgt:
Wiedergabe bleibt plötzlich stehen; die Box legt 'n Schläfchen von 1-2 Minuten ein; danach ist die Box zwar wieder bedienbar, allerdings hat die Box dann die HDD "abgehängt" (der Aufnahme-Ordner ist leer, "Aktivieren" der HDD schlägt fehl) und beim nächsten Systemstart wird erst 'mal eine Überprüfung der Platte durchgeführt.
Bei der Aufnahme selber gibt's keine Probleme (alle Daten sind auf der HDD und lassen sich (zB) mit Cridical / PVAstrumento problemlos weiterverarbeiten).
Ich glaube nicht, dass die Probleme durch eine zu schwache Stromversorgung der HDD verursacht werden, sondern durch die miese Lese-Performance...
- Aufnahmen sind OK, Wiedergabe hakt
- am PC dieselbe miese Performance (und der PC liefert sicher genug "Saft")
Falls jemand - auch ohne die Performance nachzumessen - Tipps zur Verbesserung der Lese-Performance hat ...
... immer her damit!
bis die Tage...
. Mathias
da ich ein paar Probleme mit meiner Platte habe, muss ich hier einen Thread zur Harddisk-Performance aufmachen.
Ich möchte Euch bitten, mal Daten zu Euren Platten zu messen und anzuhängen!
Danke!
Meine Konfiguration:
Harddisk: Toshiba 2.5", 80 GB, 4200 U/m, 8 MB Cache
Controller: CS8818 (Myson)
Versorgung aus der Box (USB Y-Kabel)
Schreib-Performance: 12-15 MB/s
Lese-Performance: 0,5-2,5 MB/s (selten (!!) auch bis 6 MB/s)
FAT32, 64K Blockgröße (am PC formattiert)
(Performance-Werte ermittelt am PC, nicht an der Box)
Insbesondere die extrem miese (und schwankende) Lese-Performance scheint bei mir immer wieder zu Problemen bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen zu führen.
Fehlerbild ist wie folgt:
Wiedergabe bleibt plötzlich stehen; die Box legt 'n Schläfchen von 1-2 Minuten ein; danach ist die Box zwar wieder bedienbar, allerdings hat die Box dann die HDD "abgehängt" (der Aufnahme-Ordner ist leer, "Aktivieren" der HDD schlägt fehl) und beim nächsten Systemstart wird erst 'mal eine Überprüfung der Platte durchgeführt.
Bei der Aufnahme selber gibt's keine Probleme (alle Daten sind auf der HDD und lassen sich (zB) mit Cridical / PVAstrumento problemlos weiterverarbeiten).
Ich glaube nicht, dass die Probleme durch eine zu schwache Stromversorgung der HDD verursacht werden, sondern durch die miese Lese-Performance...
- Aufnahmen sind OK, Wiedergabe hakt
- am PC dieselbe miese Performance (und der PC liefert sicher genug "Saft")
Falls jemand - auch ohne die Performance nachzumessen - Tipps zur Verbesserung der Lese-Performance hat ...
... immer her damit!
bis die Tage...
. Mathias