PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch von Schnittdateien für MPEG2Schnitt

michab
09.03.2005, 07:20:39
Hallo zusammen,

ich verwende zum Herausschneiden der Werbung in Filmen MPEG2Schnitt. Das Tool ermöglicht (wie viele andere Programme sicher auch) das Speichern der Projektdateien mit den Schnitt-Informationen.

Nun habe ich folgende Idee: Da die Schnittangaben ja zeitbasiert sind, könnte man doch, wenn man sich auf einen gemeinsame Vorlaufzeit einigt, diese 2KB-Dateien austauschen. Da hier sicher viele die aktuellen Filme schneiden, müßte das nur einmal einer tun und die Datei zb. ins Forum stellen. :)

Damit könnte man den Schnitt doch sehr vereinfachen, oder? Voraussetzung ist natürlich, dass man sich auf ein Schnittprogramm einigt oder so ein Tool in die bestehende SW integriert...

Viele Grüße
Michab

MartinF
09.03.2005, 08:25:53
Über dieses an sich schöne Idee habe ich auch schon nachgedacht. In der aktuellen CT ist ein Artikel über Programme die automatisch Werbung aus aufnahmen schneiden, richtig gut abgeschnitten (im doppelten Sinn...) haben da nur redaktionel bearbeitete aufnahmen. Das teilen von selbst erstellten Schnittlisten wäre hier zu sozusagen die logische "Open Source" alternative.
Leider fürchte ich das die Ausstrahlungszeiten nicht so exakt (heißt Bundesweit identisch) sind, das ein gleichgewählte Vorlaufzeit ausreicht. Wie ich das einschätze müßte man schon Bildinformationen über die Startsequenz des Filmes mitliefern und ein Programm haben das hiermit den Startzeitpunkt synchronisiert.
Momentan scheint es hierzu kein Programm zu geben (zumindest wurde im Artikel keins erwähnt und ich habe bei vorheriger Suche auch nix gefunden), das wäre also eine größrere Aufgabe...