PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Update

silvio
21.12.2004, 16:44:45
Ich bin zufrieden mit der alten Firmware. Bringt das Update ausser in der Playlistenverwaltung irgendeine substantielle Verbesserung, für die es sich lohnt, den Telnet Zugang aufzugeben? bye, Silvio

1701D
21.12.2004, 16:49:00
Ich bin zufrieden mit der alten Firmware. Bringt das Update ausser in der Playlistenverwaltung irgendeine substantielle Verbesserung, für die es sich lohnt, den Telnet Zugang aufzugeben? bye, Silvio
Schwierig zu sagen.....
Gefixt ist (IMHO) das Problem mit der Pause beim abspielen (Bild & Ton asynchron) und die gelegentlichen Hänger in dunklen Szenen. Außerdem liefert die Box jetzt AC3 auf dem Digitalausgang. Dafür gibts es zuweilen Aussetzer beim Abspielen von AC3. Der Rest ist sicherlich nicht existientell. Die Verwaltung der Playlisten interessiert mich nicht so wirklich.....

Gruß

Klaus

Collapse
21.12.2004, 16:51:32
Am auffälligsten fand ich die Behebung des asynchronen Ton/Bild-laufs nachdem man in einer Aufnahme gespult hat.
Auch ein hier öfter genanntes Problem mit Hängern bei dunklen Szenen in einer Aufnahme wurde behoben.

Dann gibts natürlich noch die Anzeige der Spulgeschwindigkeit (Faktor bis 6), was das Spulen überhaupt erst tauglich macht.

Und eine deutliche Verbesserung der Rückmeldung bei einigen Aktionen ("Bitte warten").

Und da der Telnet-Zugang sicherlich auch bei künftigen Updates kaum wieder freigeschaltet werden sein wird, kann man - finde ich - genausogut gleich jetzt die Verbessrungen nutzen.

sameinz
21.12.2004, 17:07:39
Meine subjektive Meinung zur neuen Firmware (1.18) ist eher schlecht, weil sich alles verlangsamt hat (deswegen auch "Bitte warten") und die für mich interessanten Sachen eher verschlechtert haben.
- playlists
- Tonaussetzer über scart
etc.pp.

misal
21.12.2004, 22:43:18
Ich würde davon abraten auf 1.18 upzudaten. Die Tonaussetzer hören sich vielleicht nicht so tragisch an im ersten Moment, aber wenn du gemütlich vor dem Fernseher sitzt und jedes 10 gesprochene Wort verstummt, dann nervt das einfach nur !!!

Bitte Dringend ein Update, Siemensianer !!!

Überstunden werden doch noch bezahlt oder könnt ihr nächstes Jahr abfeiern ;)

lunzet
21.12.2004, 23:02:34
check mal ob die aussetzer ohne platte auch noch da sind. ich hab meine box jetzt mal wieder nur per wlan laufen weil die performance dann echt besser ist. evtl. hilft das ja auch hier.....

sameinz
22.12.2004, 07:56:12
Also die Aussetzer waren mit fw 1.12.1 und meiner USB HD definitiv nicht da, deswegen haben die wohl mit der neuen fw irgendwas verändert, was vielleicht andere USBs verbessert, meine (Icy Box mit Cypress) aber auf jeden Fall verschlimmert.
Über Netzwerk kann ich momentan leider nicht ausprobieren, hab kein 15m LAN Kabel hier.

misal
22.12.2004, 08:41:24
Also die Aussetzer waren mit fw 1.12.1 und meiner USB HD definitiv nicht da, deswegen haben die wohl mit der neuen fw irgendwas verändert

Dem kann ich nur zustimmen... werde es aber auch mal testen.

1701D
22.12.2004, 11:55:46
Die Aussetzer waren definitiv mit der Firm 1.12 nicht vorhanden. Es besteht ein Zusammenhang mit der neuen Möglichkeit AC3 am Digitalausgang auszugeben. Ich vermute, dass die Box jetzt den AC3 Stream auch für die analoge Ausgabe am Fernseher verwendet. Daher die Tonaussetzer (nur auf den drei AC3 Sendern) Generell scheint AC3 über DVB-T ab und zu Probleme zu machen. Ich hatte z.B. ähnliche Aussetzer auch auf meinem Digipal2. NUR Bei dem Technisat konnte ich den Ton auf die MPEG Spur umstellen bei dem Siemens geht das nicht. Außerdem liessen sich durch Umschalten der Tonspuren die Aussetzer beheben.

Gruß

Klaus

misal
22.12.2004, 21:41:35
Ich hatte z.B. ähnliche Aussetzer auch auf meinem Digipal2. NUR Bei dem Technisat konnte ich den Ton auf die MPEG Spur umstellen bei dem Siemens geht das nicht. Außerdem liessen sich durch Umschalten der Tonspuren die Aussetzer beheben.

Kann ich soweit bestätigen und noch hinzufügen, dass der AC3-Ton auch wieder ok war, wenn man einmal zwischen "normalen" Stereoton und AC3-Ton hin- und wieder zurückgeschaltet hat.

Lemmi
24.12.2004, 10:30:05
ein Resümee in der Rolle als TV-Nutzer und Nicht-Hacker:
Firmware 1.18 ist klar besser, bedarf aber genauso klar noch Nachbesserungen.

Mein Begründung habe ich im Thread Vergleich Version 1.12 und 1.18 aus Anwendersicht (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=120) beschrieben.

bodo
24.12.2004, 13:39:45
ein Resümee in der Rolle als TV-Nutzer und Nicht-Hacker:
Firmware 1.18 ist klar besser, bedarf aber genauso klar noch Nachbesserungen.

Da kann ich mich voll und ganz anschließen.

Bodo :-)