Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kann ich falsch machen?
juppderwal
22.12.2004, 15:27:48
hi und grüsse aus duisburg,
hat euer forum gestern erst gefunden - dann war es schon wieder da - mein lob - gerade hat der postmann zweimal geklingelt - mein m740av ist da - cyberport.de 235,00 euro - zusätzlich habe ich eine kathrein TT2 und eine BzD 30 (leider wird die wohl nicht arbeiten wegen den fehlenden 5V am ant.-ausgang).
nun meine fragen bevor ich gleich los lege:
1. was muss ich beachten?
2. was kann ich falsch machen?
3. welche antenne sollte ich zu erst versuchen?
4. gibt es besonderheiten für den raum duisburger süden (ca. 20km vom düsseldorfer mast)?
meine weitere hardware:
onkyo r600 e
fujitsu 20gb-platte - 2,5" - in gehäüse mit usb 2.0 und oxford chipsatz
grüsse aus duisburg
juppderwal
Hallo
1. Du solltest beachten, die Antenne möglichst in Richtung Sender auszurichten, eine Empfangsanzeige gibts im Menü -> Einstellungen -> Programme -> Manuell -> dort dann den Kanal auswählen, siehe Frequenzliste (http://www.skyplus.seyen.de/DVB-T.html) -> OK-Taste (Wenn man diesen Punkt mit der Exit-Taste verlässt, wird nicht gespeichert.).
Denn mit diesen Antennen sieht es nicht so rosig aus, ich empfehle dir eine aktive Antenne mit seperater Stromversorgung, z.B. die Thomson ANTD200 (Gibts bei z.B. Rossmann (http://www.rossmann.de/servlets/Compose/SID=3a92h6fwn9fm/f_index.html?TK_PAR%5bSID%5d=3a92h6fwn9fm&))
2. Nichts, bis auf die gewählte Festplatte. Nicht alle funktionieren. Lies dazu bitte diesen Thread (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=20), und gib ggf. ein paar Infos an.
3. Prinzipiell egal.
4. Keine Ahnung :(
Grüsse
Ribz
juppderwal
22.12.2004, 20:54:06
danke et lüppt,
ich hab die tt2 angeschlossen und hab mehr als 25 sender - zwei drei sind doppelt ich denke die kommen vom sender langenberg - habe zur zeit nur freifliegend verkabelt - wahnsinn, geht doch - musste nur 20cm mit der antenne "wandern" und es ging.
ich muss sagen das gerät is geil - bild spitzenmässig im gegensatz zum normaler ISH bild- und sound-brei - und die bedienung is so wie ich es nur von nokia-handys - einschalten und los - alles lässt sich rausfinden.
nur jetz kommts:
fujitsu-platte wird gefunden und liess sich formatieren - nur wenn ich aufnahme drücke kommt "aufnahme nicht möglich" - liegts an der platte oder am bediener? hab jetz doch die anleitung gelesen und nix richtiges gefunden - aktivieren und deaktivieren und ordner für video anlegen is möglich.
wer hat nen tipp?
juppderwal
juppderwal
23.12.2004, 11:11:25
hi,
so jetz geht auch mit platte - hatte den ordner für die aufzeichnung wohl nicht richtig zugewiesen,
nur:
ist das richtig? der m740 fährt hoch die platte auch - die platte wird aber nicht gefunden - nach ein/ausschalten der platte is sie dann da und funzt.
die platte ist über ein 20cm kabel angeschlossen, welches an pcs sauber läuft - die platte läuft buspowered - kann das der fehler sein?
noch ne frage: wenn ich zwei sendungen parallel aufnehme, kann ich nicht mehr umschalten und was anderes gucken - das ist doch richtig, oder?
eine noch: gibt es eine "affengriff" auf der tastatur um wenn sich das system aufgehangen "warm-zu-starten" - ist mir schon zweimal jetz passiert nach zugigem rum schalten im menu und den funktionen - stecker rein-raus is nicht die lösung, besonders wenn beim botten jedesmal dann ne fehlermedlung kommt - ja bin ich denn bei windoofs.
ciao
juppderwal
ps: bin immer noch begeistert - mir ist die antenne gerade hinter die anlage geplumpst - der empfang ist noch besser - bloss nich mehr bewegen ;-)
1701D
23.12.2004, 13:01:10
hi,
so jetz geht auch mit platte - hatte den ordner für die aufzeichnung wohl nicht richtig zugewiesen,
nur:
ist das richtig? der m740 fährt hoch die platte auch - die platte wird aber nicht gefunden - nach ein/ausschalten der platte is sie dann da und funzt.
die platte ist über ein 20cm kabel angeschlossen, welches an pcs sauber läuft - die platte läuft buspowered - kann das der fehler sein?
Könnte eine Möglichkeit sein. Mal mit einem externen Netzteil versuchen (wenn möglich) oder schauen ob Du ein USB Kabel mit zwei Anschlüssen findest. (Wenn Du eins findest => Bescheid sagen, da such ich noch nach für meinen PC)
noch ne frage: wenn ich zwei sendungen parallel aufnehme, kann ich nicht mehr umschalten und was anderes gucken - das ist doch richtig, oder?
Ers sollte Dich darauf hinweisen, dass Du eine Aufnahme abbrechen must um das Programm zu schauen.
eine noch: gibt es eine "affengriff" auf der tastatur um wenn sich das system aufgehangen "warm-zu-starten" - ist mir schon zweimal jetz passiert nach zugigem rum schalten im menu und den funktionen - stecker rein-raus is nicht die lösung, besonders wenn beim botten jedesmal dann ne fehlermedlung kommt - ja bin ich denn bei windoofs.
Das wäre schön. Allerdings ist mir die Box erst einmal abgestürzt vor dem Firmware-Update. Mir ist nichts auf der FB bekannt mit dem man das machen kann.
ciao
juppderwal
ps: bin immer noch begeistert - mir ist die antenne gerade hinter die anlage geplumpst - der empfang ist noch besser - bloss nich mehr bewegen ;-)
Schön! Ich hoffe das bleibt so. ;)
Gruß
Klaus
juppderwal
28.12.2004, 08:33:17
hi,
danke für den tipp mit dem netzteil - klappt jetz super - buspowered läuft wohl nicht - da diese platte aber eh nix taugt - kein standby/laut wie ein rasenmäher - wollte ich morgen die aldi-platte kaufen - testen - und wenn standby/leise/m740 av nicht geht - dann wird halt umgetauscht.
jetz ein zwischen bericht:
habe meine "anlage" nun ordentlich verkabelt - antenne TT2 auf fensterbank mit 3,0m kabel (mit störflitern) verlängert - bild vom m740 av von scart auf s-vhs-kabel in den onkyo 600e - ton vom m740 av coax und chinch in den onkyo 600e (randbemerkung: alle genannten verbindungen sind mit höherwertigen kabel mit vergoldeten kontakten - mag quatsch oder glaubensfrage sein aber ich habe bis her nut beste erfahrungen gemacht)
ergebnis:
29 kanäle in bestem bild und ton - empfang aus düsseldorf (ca. 20km)/köln (ca. 60km)/langenberg (ca. 40km) - durch den guten empfang sind die umschaltzeiten "zapping"-fähig
nur:
da ich meine probs hier und da im forum angerissen oder nur ähnlich beschrieben vorgefunden habe möchte ich diese hier nochmals aufführen
1. die anleitung ist grotten schlecht (ich selbst bin dienstleister für techn. dokumentation) - es fehlen massig punkte - themen die hinlänglich bekannt sind werden lang und breit erklärt - punkte von denen siemens selbst wohl nicht weiss werden im nebensatz erklärt - z.b. anschluss coax-digital und fortstezen einer gemacht aufnahme.
2. coax-digital läßt sich nicht stummstellen - sollte technisch gehen (I und O aus, fertig) - coax-digital läßt sich nicht laut leise regeln - geht ja auch nicht - steht aber nicht in der anleitung
3. pro7 über coax erheblich asyncron - über chinch syncron - für mich unerträglich, weil dewegen hab ich mir das "ding" gekauft - ich möcht wenn möglich 5.1 und sonst guten klang - und nicht den ISH-kabeldreck.
4. fortsetzen einer gemachten aufnahme geht nicht - fängt immer wieder bei null sekunden an - kein wort dazu in der anleitung (oder bin ich blind?)
5. sprache taste "grün" - what for? kann keine funktion feststellen - auch nicht zur nach "justierung" von asyncroner 5.1 aufnahmen.
6. 30sek. back taste - funktioniert auch nicht sauber.
vielleicht weiss einer rat
juppderwal
1701D
28.12.2004, 10:02:56
Hallo,
erstmal schön zu hören, dass bei Dir grundsätzlich alles läuft...
Jetzt zu Deinen Fragen (soweit ich sie beantworten kann)
Zu 1) Keine Frage, das Handbuch ist nicht der Brüller. Ich habe auch den Eindruck, dass das jemand verfasst hat, der von der Sache keine Ahnung hatte.... ;)
Zu 2) Grundsätzlich hast Du recht. (Ich glaube der Digipal2 kann das) allerdings halte ich das nicht für wirklich schwerwiegend. Vielleicht mal im Thread 'Wunschliste' nachschauen ob das schon jemand angefragt hat. Vielleicht liest Siemens ja mit?
Zu 3) Willkommen im Club! Ich hoffe, dass Siemens da schleunigst nachbessert. Immerhin wurde mit der Version 1.18 ja schonmal AC3 freigeschaltet. Jetzt muss es nur noch richtig funktionieren *SEUFZ*
Zu 4) Verstehe ich nicht :confused: Möchtest Du eine Aufnahme unterbrechen?
Zu 5) Drück die Taste mal bei Arte oder TerraNova. Dann solltest Du französisch hören. Bei allen Anderen gibts es idr. nur unterschiedliche 'Deutsche' Tonspuren. PRO7/SAT1/ZDF senden parallel zu AC3 noch MPEG. Allerdings klappt das Umschalten hier nicht.
Zu 6) Was meinst Du mit 'Nicht sauber'? Of benutzt habe ich die Funktion nicht, aber wenn, ist das Bild um einige Sekunden zurückgesprungen.
Gruß
Klaus
Julchen
28.12.2004, 10:25:15
Zu 1) Keine Frage, das Handbuch ist nicht der Brüller. Ich habe auch den Eindruck, dass das jemand verfasst hat, der von der Sache keine Ahnung hatte.... ;)
Und ich denke, es ist genau das Gegenteil der Fall.
Das Handbuch wurde von jemandem geschrieben, der sich seit Monaten mit dem Teil beschäftigt hat.
Das erkennt man daran, daß grundlegende Fragen "in Nebensätzen" abgehandelt werden.
Man muß in der Lage sein, zwischen den Zeilen zu lesen.
In meinem speziellen Fall machte die Box bei Timeshiftaufnahmen extremen Ärger.
Bis ich ganz unten links den Zusatz las: "Win98-Netzwerke haben Probleme, gleichzeitig zu lesen und zu schreiben"
Hätten die Eierköppe stattdessen klipp- und klar geschrieben: "Tut uns wahnsinnig leid, aber wenn Sie Win98 benutzen, müssen Sie Timeshift auf 0 setzen." hätte ich nicht einen ganzen Tag und wesentlich weniger schmutzige Worte gebraucht, um mich mit dem Ding anzufreunden :D
Aber es wär ja gelacht, wenn frau an solchen Kleinigkeiten scheitern würde ;)
Michaela
1701D
28.12.2004, 10:38:39
Oder sorum... :D
Keine Ahnung deswegen, weil zum Teil Begriffe durcheinander geworfen werden. Z.B. spricht das Handbuch (und die Siemens Homepage immer noch) von 'Dolby Surround' Gemeint ist aber 'Dolby Digital'
Gruß
Klaus
juppderwal
29.12.2004, 10:39:28
hi,
>> Zu 4) Verstehe ich nicht Möchtest Du eine Aufnahme unterbrechen?
nein, ich möchte nicht die aufnahme unterbrechen - ich meine, wenn ich mir eine abgeschlossene aufnahme anschaue - stoppe vielleicht bei der hälfte oder so, den m740 ausschalte und später den film weitersehen möchte - dann kommt zwar die auswahl "film fortsetzen"/"film neustarten" (ich weiss zur zeit nich den richtigen wortlaut) aber der film starte so oder so bei 0 sek. (also am anfang) - und bis zur richtigen stelle vorspulen zu müssen finde ich als unerträglich.
>> Zu 5) Drück die Taste mal bei Arte oder TerraNova. Dann solltest Du französisch hören. Bei allen Anderen gibts es idr. nur unterschiedliche 'Deutsche' Tonspuren. PRO7/SAT1/ZDF senden parallel zu AC3 noch MPEG. Allerdings klappt das Umschalten hier nicht.
werds mal bei arte testen - die haben ja meistens 2-kanalton - danke - ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man mit der "grünen taste" bei asyncronität des tones bei der wiedergabe nachhelfen kann - ähnlich wie bei dvd-playern mit vcd oder svsd - tonspur wechseln - passt.
>> Zu 6) Was meinst Du mit 'Nicht sauber'? Of benutzt habe ich die Funktion nicht, aber wenn, ist das Bild um einige Sekunden zurückgesprungen.
bei mir läuft das rückspringen und wieder anlaufen von ton und bild ruckelig - da gehen von den 30 sek. schon ca. 5 sek. drauf.
grüsse
juppderwal