PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen...

1701D
15.03.2005, 15:30:52
ich hab ein bisschen Zeit. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Mein Receiver wird jetzt erkannt (Kenwood 5060) Ich musste nur von manual auf Auto umstellen
- Das Abspielen von MPEG's läuft bei mir einwandfrei. Drei verschiedene Dateien angetestet. Keine Probleme mit abspielen/spulen.
- PIP lässt sich jetzt aus der Wiedergabe ausschalten
- Rein gefühlsmäßig würde ich sagen ein bisschen flotter als die 1.29

Ich bin zufrieden (War allerdings auch nie richtig unzufrieden... ;) )

Gruß

Klaus

tomtom70
15.03.2005, 17:17:29
Bei mir:

- Öfter minutenlange Aufhänger beim MPEG spulen
- bester Empfang bisher (erstmals alle Sender okay ohne Antenne drehen zu müssen)

Gruß,

Tomtom

WilliWichtig
15.03.2005, 18:40:16
Auch Videotext ist nun schnell. Bin bisher zufrieden, vor allem wenn es mit dem EPG nun besser bei serienaufnahmen klappt, und der EPG die Aufnahmen selbst aktualisiert

Betamaxxx
15.03.2005, 18:57:56
Endlich: 2.0 und 5.1 Erkennung und Wiedergabe auf meinem Sony funktioniert. Und ein geschnittenes Rockpalast Video (3Std) wird jetzt auch bis zum Schluss abgespielt. Damit sind meine ärgsten Mängel beseitigt worden. Wenn jetzt noch die EPG Serien Programmierung funktioniert, wäre ich zufrieden. Mal schauen...

forst
15.03.2005, 19:49:14
Beim EPG sind bei mir (Bremen, Stadtmitte) diverse Sender komplett ohne Einträge! Nach einigen Minuten scheinen zwar ein paar Sender hinzuzukommen, aber ausgerechnet ARD, ZDF, arte, rbTV, 3sat sind leer. Ist das Update nur fürs Privat-TV geeignet? Wenn ja, muß ich das Update schnell zurückspielen. Das EPG gehört ja zu den besten Neuerungen von DVB-T. Ärgerlich - zumal ich meiner Frau die ersten Minuten der programmierten Aufnahme von "Emergency Room" durchs Update vorenthalten muß.

tomtom70
15.03.2005, 19:56:53
Beim EPG sind bei mir (Bremen, Stadtmitte) diverse Sender komplett ohne Einträge! Nach einigen Minuten scheinen zwar ein paar Sender hinzuzukommen, aber ausgerechnet ARD, ZDF, arte, rbTV, 3sat sind leer. Ist das Update nur fürs Privat-TV geeignet? Wenn ja, muß ich das Update schnell zurückspielen. Das EPG gehört ja zu den besten Neuerungen von DVB-T. Ärgerlich - zumal ich meiner Frau die ersten Minuten der programmierten Aufnahme von "Emergency Room" durchs Update vorenthalten muß.
Ich habe ARD bis nächsten Montag im EPG (Köln), die anderen Sender sehen inzwischen auch gut aus. Geduld, würde ich sagen ...

forst
15.03.2005, 20:13:23
Stimmt. ZDF und 3sat sind jetzt auch da. Wußte gar nicht, daß das Übertragen der EPG-Daten so lange dauert.

Logan
15.03.2005, 20:39:05
Ich habe schon seit geraumer Zeit hier Bremen überhaupt keinen EPG für die Sender im ARD Kanal (N3, arte, phoenix glaube ich).

Nicht mit 1.29.5 und auch nicht mit 1.18 auf die ich nach den Meldungen neulich zurückging, weil ich diese Woche für einen Kollegen ein paar Aufnahmen mache, die auch was werden sollten.

Werde wohl Ende der Woche dann die 1.37 drauf packen, aber ich mutmaße ein bisschen, daß die Probleme hier Sender bedingt sind. Bei meinen Eltern in Bremen-Nord (wo das mit dem Empfang aber eh noch mit der Zimmerantenne ein bisschen holperig ist und einem anderen Receiver hatte ich noch weniger EPG Daten ...)

Dr_Strange_Pork
15.03.2005, 23:39:32
zeitlupe in einigen geschnittenen Aufnahmen geht nicht (ging unter FW 1.29.5 lemmi 02)
vorspulen von geschnittener Aufnahme fuehrt bei einer Aufnahme nicht mehr zu Ton und Bild Asynchronitaeten (tat es unter FW 1.29.5 lemmi 02)
vorspulen bei fremd-mpegs unzuverlaessig (Bild bleibt stehen, spult aber, merkt man, wenn man wieder auf play drueckt)
Bild sieht nach erstem eindruck besser/schaerfer aus

FW 1.37.4 lemmi-02, Trekstor 160 GB 3.5", Platte mit Box formatiert

ralfdue
16.03.2005, 06:26:23
Hallo,

habe seit gestern Abend die neue FW drauf. Ich habe mich stärker auf die EPG-Serienprogrammierung konzentriert und habe jetzt sogar eine kleine Verschlimmbesserung gefunden. So richtig gut geht die Sache immer noch nicht:

1. Es ist immer noch Insiderwissen, dass man die rote Taste 2x drücken muss, um eine Aufnahme als Serie aus dem EPG heraus zu programmieren
2. Will man die Aufnahme auf bestimmte Wochentage beschränken, so geht das immernoch nicht in einem Schritt:
- als erstes die Aufnahme als Serie per "Doppelklick" einrichten
- dann auf Ändern gehen und die Anzahl auf "00" setzen -> Man kommt mit den Pfeiltasten nun immer noch nicht zu den Wochentagen! Wieso??
- Der Workaround, wie schonmal irgendwo gepostet: Die Serie wieder auf 1x zurücksetzen und speichern. Erneut auf ändern gehen und wieder als Serie definieren. Nun kommt man zu den Wochentagen und kann bestimmte auswählen. ABER: Nun die Verschlimmbesserung (denke ich jedenfalls, daß das bei der 1.29 noch ging): Man kommt nur noch mit Pfeiltaste-nach-oben zu den Wochentagen. Pfeil-nach-unten geht nicht mehr!

-> Man, wieso bekommen die das nicht hin. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Gruss ralfdue

Firefigther
16.03.2005, 06:39:43
was sie geändert haben, wenn man eine einzel Programierung vornimmt kann man mit der änderung auch auf Serie gehen. Und dann auch die Wochentage einstellen (nur Pfeil nach oben). ob das funktioniert weiß ich erst heute Abend da ich für meine Frau Dr. Quin (oder so ähnlich) als Serien Programiert hab.

bei einem EGP programierten Timer kann man nicht mehr die Zeit verändern. mit der 1.29.5 ging das noch.

ralfdue
16.03.2005, 06:44:29
ob das funktioniert weiß ich erst heute Abend da ich für meine Frau Dr. Quin (oder so ähnlich) als Serien Programiert hab.

...halte mich bitte mal auf dem Laufenden... Bis dann denn.

redrabbitblue
16.03.2005, 07:37:05
@ralfdue:

hast du mal probiert, direkt beim Ändern statt der "00" eine Anzahl einzutragen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich dann gestern direkt auch die Wochentage programmieren konnte - ohne lästiges Hin und Her.

wanjosch
16.03.2005, 07:41:27
ich habe die neue FW gestern abend aufgespielt und mal eine Testaufnahme gemacht. Fazit:
Die Schnipsel auf der Platte sind jetzt 10 Minuten lang
:D Meine erste komplett durchgelaufene Aufnahme
:D CRIDical kann immer noch mit den Schnipseln umgehen, braucht aber subjektiv empfunden länger
:mad: EPG für ZDF hat 2 Termine angezeigt und das war's (wohne im Raum DA)
:mad: Meine Dritten Programme werden aufgrund schlechter Empfangsqualität verweigert (Jetzt muss ich wohl doch aufs Dach)

mcreim
16.03.2005, 07:50:24
Hallo,

ich habe bei meiner Box (1.37.4 orig) festgestellt, dass man zwar mit zweimal Aufnahmetaste im EPG eine Serie programmieren kann. Mit dem Workarround zur Wochentagsauswahl klappt es auch. Wenn ich dann aber z.B. einen oder mehrere Tage auswähle und speichere, wird dann im Timer nicht mehr "MDMDF" o.Ä. angezeigt (wie bei der 1.29) sondern nur "Serie". Programmiere ich eine Aufnahme manuell ohne EPG und mache eine Serie daraus, werden die Tage wie gewohnt angezeigt. Wenn ich auf "ändern" gehe, dann sind die ausgewählten Wochentage wieder verschwunden. Leider konnte ich noch nicht feststellen, ob die Progrmmierung funktioniert, aber ich werde berichten. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Viele Grüße
Michael

johnny
16.03.2005, 08:06:42
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
Michael
Jipp.

Ciao
Johnny

Firefigther
16.03.2005, 08:16:29
:mad: EPG für ZDF hat 2 Termine angezeigt und das war's (wohne im Raum DA)
vermutlich hast du auf ZDF geseppt, dann werden die aktuelle Sendung und die nachvollgende abgefragt. Nach einiger zeit sollten alle Sender EPG haben. bei mir hat es glaube ich max 10 min gedauert.

ralfdue
16.03.2005, 08:18:24
bei mir hat es glaube ich max 10 min gedauert.

Hier in Berlin warte ich seit gestern Abend auf den EPG vom Kika. Der zeigt mir bis vorhin nur 2 Einträge, nämlich die laufende und die nachfolgende Sendung. Sehr ärgerlich...

mcreim
16.03.2005, 08:23:47
Nicht vergessen: Fehlermeldungen hier posten:

http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?group_id=13&atid=134

Damit Siemens auch auf dem Laufenden gehalten wird, was die genervten Benutzer alles herausfinden (müssen, da Siemens selbst ja offenbar nicht testet)! Siemens liest dort mit, heute früh bereits ab 7:40 Uhr.

Habe meine Beobachtung soeben dort eingegeben. Mal sehen, was passiert.

Viele Grüße
Michael

forst
16.03.2005, 08:31:17
Ich habe schon seit geraumer Zeit hier Bremen überhaupt keinen EPG für die Sender im ARD Kanal (N3, arte, phoenix glaube ich).

Nicht mit 1.29.5 und auch nicht mit 1.18

Komisch, ich hatte bislang immer EPG bei allen Sendern mit Ausnahme von Phoenix, in allen Firmware-Versionen. Mal sehen, ob heute abend die ARD-EPG-Daten drin sind. Wenn nicht, wär das ziemlich dumm, denn soweit ich weiß, kann man ja nicht so einfach auf eine ältere Firmware zurück gehen, oder doch?

Wieso sollte der EPG-Empfang überhaupt von der Firmware abhängen?

Logan
16.03.2005, 17:53:06
Wie ich schon schrieb ... mir drängt sich der verdacht auf, daß es nicht an der FW version und ggf. auch nicht am Gigaset liegt.

Ich hatte die Probleme jedenfall sowohl mit 1.18 als auch 1.29, wobei ich mit beiden früher aber auch für ARD & Co. EPG hatte ...

misal
16.03.2005, 22:23:13
Ich habe direkt die neue Lemmi-Version draufgespielt und bin sehr zufrieden :D

Bis jetzt die beste Firmware. Meiner Meinung nach sind die Menüs noch schneller geworden, das Bild schärfer sowie auch die Schrift (benutze LCD-Skin), EPG auch komplett ..... sehr schön.
Ich habe bis jetzt noch nix gefunden zum meckern.

logenrentner
16.03.2005, 23:15:52
Also für mich stellt 1.37.4 das erste echte Firmware-Update dar, weil viele Verschlimmbesserungen der Vorgänger nun beseitigt sind. Zu allererst freue ich mich über die Beschleunigung des Navigierens zwischen und in den Menüs. Auch die Wiedergabe von MPGes über Netzanbindung ist deutlich besser geworden.
Sicher, es gibt für die Jungs bei Siemens noch viel zu tun, aber das war ein deutlich spürbarer Schritt.
Wenn es weiter so geht, bereue ich nicht, das Gerät nicht zurückgegeben zu haben.

redleb
17.03.2005, 07:27:50
jou is wirklich deutlich flüssiger geworden, mir kommts auch so vor als ob der Empfang und das Bild besser ist(vorher war der Empfang von ARD meist mäßig, jetzt immer satt gut und keine Bildfehler) Vielleicht liegts aber auch am Wetter...
Ich denke mit dieser FW wärs bei Stiftung Warentest auch deutlich besser gelaufen!

oskar
17.03.2005, 08:56:26
Nachdem ich bei der 1.29 massive Probleme mit fehlerhaften Aufnahmen hatte, hab ich gestern die neue Version installiert. Jetzt sind meine Aufnahmen zwar nicht mehr fehlerhaft, anschauen kann ich sie aber trotzdem nicht: Alle paar Sekunden springt der Film weiter, so als wäre der Empfang gestört. Hat jemand das selbe Phänomen?

AndreasN
17.03.2005, 12:42:46
...bin auch zufrieden mit 1.37.4(orig). Erstmals geht digital Audio über SPDIF (Receiver: Fujitsu-Siemens Soundbird), nachdem ich den Audio-Ausgang fest auf Digital eingestellt hatte - auch das Signal der "Nicht-DD"-Sender kommt über SPDIF (Bravo!).

WoL funktioniert auch, wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze (WinXP Pro SP2).

Mit Aufnahmen hatte ich noch nie Probleme - habe allerdings noch keine Serienaufnahmen programmiert.

Für mich sind die übelsten Fehler zunächst mal beseitigt :-)