Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwundene Aufnhamen?
Lemmi
19.03.2005, 17:14:41
Ich möchte die Anfrage von vmaexchen (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=857) aufgreifen und ein bischen detailierter hinterfragen. In welches Kombination aus Betriebssystem und Dateisystem sind schon Aufnahmen verschwunden?
Ich suche nach wirklich verschwundenen Aufnahmen.
Nicht gemeint sind die nicht mehr angezeigten Aufnahmen aufgrund eines Firmware-Wechsels.
In der Umfrage sind auch mehrfache Antworten möglich!
P.S.: Bei mir sind noch nie Aufnahmen verschwunden.
-----------------
Korrektur der Umfrage:
1.29+LAN: einmal weniger/MSchmidke
vmaexchen
19.03.2005, 17:19:03
Bei mir in 1.29.5 (Original Siemens) mit USB-HD in FAT.
Mit der 1.12 hatte ich nie ein Problem gehabt. Die 1.18 hatte ich nie drauf.
MSchmidke
19.03.2005, 17:31:21
Hallo,
bei mir sind erst in zwei Situationen Aufnahmen verschwunden:
1. Beim Umstieg von 1.12.1 auf 1.29.5 - klar, sie waren noch im MediaLocator, also kein wirkliches Problem
2. Als ich noch der Anleitung folgte (zu 1.12.1-Zeiten) und bei Serien "0" als Anzahl Folgen eintrug (in der Annahme, er würde dann beliebig viele Folgen aufnehmen, weil es so dokumentiert ist).
Seit ich bei Anzahl Folgen immer 99 eintrage, ist mir nichts mehr passiert. D.h. ab dann mit der 1.12.1 nicht mehr, und mit der 1.29.5 auch noch nie.
MSchmidke
19.03.2005, 17:32:42
Argl, kann ich meine Abstimmung nochmal ändern? Hatte die Frage nicht richtig gelesen ... :-( Bitte bei 1.29.5 LAN einen Punkt abziehen!
vmaexchen
19.03.2005, 17:45:34
2. Als ich noch der Anleitung folgte (zu 1.12.1-Zeiten) und bei Serien "0" als Anzahl Folgen eintrug (in der Annahme, er würde dann beliebig viele Folgen aufnehmen, weil es so dokumentiert ist).
Hallo,
ich habe bei Serien immer "0" eingetragen. Funktioniert das nicht als unendlich??
Gruß
vmaexchen
Lemmi
19.03.2005, 17:53:21
Und ich trage immer die magische 42 ein. Wurde aber bis jetzt noch nie runtergezählt.
dawnomat
19.03.2005, 19:26:18
nur mal ne verständnisfrage...
hier wird doch nach verschwundenen aufnahmen gefragt, die auch mit dem "MEDIA LOCATOR" NICHT auffindbar sind, oder?
also ungefähr sowas, wie das, was ich hier schon mal beschrieben habe
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=8105&postcount=1
oder wie hier von bongster beschrieben
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=7816&postcount=8
aber es geht hier nicht um die aufnahmen die NICHT unter "AUFNAHMEN" angezeigt werden, denn dabei handelt es sich doch oft um normale probleme beim umstieg von einer FW zur nächsten oder anwender fehler bzw. verständnisproblemen (nicht gelesenes manual, aufnahmeordnerwechsel, serien werden seit 1.29 in einem gemeinsamen ordner angezeigt etc.). dieses problem ist hier nicht gemeint, denke ich.
lemmi, wenn ich falsch liege, kannst du mir gerne auf die finger hauen :)
Lemmi
19.03.2005, 20:14:35
Ich suche nach wirklich verschwundenen Aufnahmen.
Nicht gemeint sind die nicht mehr angezeigten Aufnahmen aufgrund eines Firmware-Wechsels.
dawnomat
19.03.2005, 21:10:59
m740av + maxtor one touchII 300GB am USB anschluss
------------------------
FW 1.12.1/USB-FAT = keine probleme (allerdings waren zu dem zeitpunkt noch wenig daten auf der HD)
FW 1.18/USB-FAT = dateien sind verschwunden
FW 1.29.5/ USB-FAT dateien sind verschwunden (bin von hier aus zur 1.18 zurück gekehrt - wegen nicht akzeptabler serienprogrammierung)
FW 1.37.4/USB-FAT nicht getestet (wegen nicht akzeptabler serienprogrammierung)
------------------------
Problembeschreibung:
ab ca. 150 GB belegten speicher auf der HD werden 95% der aufnahmen nicht mehr angezeitgt (auch nicht im media locator) obwohl alles auf eine erfolgreiche aufnahme hin gedeutet hat. am PC im explorer werden im aufnahme ordner anstelle der aufnahmedateien lediglich null kb dateien mit einem erstellungsdatum in ferner zukunft (ab 2030) angezeigt. wenn ich dann altere aufnahmen lösche, funktionieren auch erst mal wieder neue aufnahmen... bis die platte wieder einen gewissen füllstand erreicht hat.
merkwürdig:
die nicht angezeigten aufnahmen werden in der füllstandsanzeige vom m740 und auch vom explorer am PC angezeigt. neben den null kb dateien im aufnahme ordner werden die aufnahmen zusätzlich irgendwo unsichtbar auf der featplatte abgelegt.
wenn man in checkdisk die frage "verlorenen ketten in dateien umwandeln?" mit ja beantwortet, werden die ganzen aufnahmen im ordner FOUND.000 wieder hergestellt, allerdings mit neuem namen und dem wiederherstellungstatum.
zuletzt waren es 46 GB die ich so wieder hergestellt habe. die aufnahmen sind unversehrt und können mit einem schnittprogramm zussammengefügt werden. zu dem zeitpunkt war die platte mit 200 GB daten belegt, also wurden ab ca. 154 GB die aufnahmen ins nirvana geschickt.
checkdisk und m740 fanden nach einer überprüfung der festplatte keine fehler. sobald ich ein backup der daten auf der HD gemacht habe (habe mir grade vorhin erst ne 200GB platte gekauft), werde ich eine intensive prüfung der platte machen oder ggf. ext3 formatieren. werde hier weitere ergebnisse posten.
wenn die platte in ordnung ist, könnte es eine andere ursache geben:
es wurde der verdacht geäußert, dass es ein problem von FAT auf großen platten ist...
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=8113&postcount=5
...wenn nicht die notwendigen patches aufgespielt wurden
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=8173&postcount=11
wenn das der grund sein sollte, müsste siemens reagieren. entweder die patches ins nächste update einbauen, ext3 formatierung mit dem m740 ermöglichen oder vor dem gebrauch großer festplatten warnen.
Lemmi
19.03.2005, 21:28:37
es wurde der verdacht geäußert, dass es ein problem von FAT auf großen platten ist...
Deswegen habe ich ja differenziert nach FW und Dateissystem gefragt. Warten wir mal eine Woche ab.
@admin:
Ich hätte gerne noch 4 weitere Antwort-Möglichkeiten geschaffen, um 'keine Probleme mit FW xx' zu erfragen. Damit wäre die statistische Bewertung einfacher gewesen.
Kann man evtl. die Maximal-Anzahl von 10 auf 20 hochsetzen.
Ich glaube, dass dieses bei technischen Fragen, die mit Kombinationen arbeiten, durchaus berechtigt ist.
WilliWichtig
19.03.2005, 22:06:41
Bisher alle FW original updates aufgespielt und noch nie eine Aufnahme verschwunden.
Firefigther
21.03.2005, 07:57:09
Bisher alle FW original updates aufgespielt und noch nie eine Aufnahme verschwunden.
Dito
das kann man leider nicht in der umfrage anhacken.
Gruß FF
immer nur Orig. FW - da kein Netzwerk - noch nie eine Aufnahme verloren.
Tommy
21.03.2005, 09:49:17
immer nur Orig. FW - da kein Netzwerk - noch nie eine Aufnahme verloren.
Das selbe bei mir,zur Zeit 23 Aufnahmen und von meiner 250ger USB Platte noch 175 frei.
Gruß
Tommy
bebibaer
21.03.2005, 10:32:44
Ich hatte am Freitag meinen Datenverlust:
Eine 160GB per USB angeschlossene, mit FAT32 formatierte Platte hatte unter 1.29.5-lemmi01 noch ca. 10GB frei. Die programmierten Sendungen erschienen nicht unter dem Menüpunkt Aufnahmen. Nach Anstöpseln an Windows wurden ein paar verlorengegangene Ketten wieder gefunden, aber nicht alle. Ich glaube nicht, dass es an kaputten Sektoren auf der Platte liegt.
Ich bin ziemlich sauer auf Siemens, dass so ein grober Schnitzer noch in der Firmware ist. :mad:
Wenn man mit 2GB pro Stunde Video rechnet, sollte man auch richtig große Platten mal bis an die Kapazitätsgrenze austesten.
Ich nehme bis auf weiteres auf meine LinkStation 250GB auf, bis ich die USB-Platte freigeschaufelt und mit ext2 formatiert habe.
PS. Mit Li... äh Windows wäre das nicht passiert ;)
1701D
21.03.2005, 12:07:20
Mit keiner Firmware bisher Datenverluste!
Es wurden schon Aufnahmen gelöscht nach einer Timer Programmierung um Platz für die Aufnahme zu schaffen.
Sid001
21.03.2005, 13:21:22
Ich hatte bisher auch noch keine (bewußten) Verluste... (1.37.4-lemmi & LAN)
Lemmi
21.03.2005, 19:24:34
PS. Mit Li... äh Windows wäre das nicht passiert ;)
Stimmt, denn ein ebendso altes Windows hatte nur die ersten 127 GB der Platte erkannt und partitioniert. - ;) zurück