Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch: USB - Cardreader unterstützung
CaptainDXB
22.12.2004, 20:34:26
Es währe doch prima wenn man seine Memory Cards aus der Kamera gleich in die Box packen kann - um mal schnell zu guggen...
P.S.
Irgend wer hatte bereichtet das er das schonmal geschaft hat. Mit welchem Cardreader und welcher Karte?
cu
spitt
24.12.2004, 16:48:36
Müsste das nicht generell mit allen Cardreadern klappen, die sich als USB-Massenspeicher verhalten?
Habe das mit meinem probiert, klappt aber nicht. Das könnte allerdings daran liegen, dass es ein 7 in 1 Gerät ist, das jeden Slot als eigenes Laufwerk anmeldet und ich daher einfach nicht das richtige erwische... :D
lunzet
24.12.2004, 16:57:40
kann sich die kamera nicht direkt als massenspeicher zeigen? also kamera dran und gut? hab noch keine digicam .. aber im januar werde ich das testen können....
spitt
25.12.2004, 21:41:55
Ich würde behaupten, dass das ganz auf die Kamera ankommt... ;)
Aber du bringst mich da auf eine Idee... werde das gleich mal testen.
Darauf bin ich noch nicht gekommen, da ich eh immer den Cardreader nehme.
EDIT:
Also mit meiner Kamera geht es definitiv nicht, aber sie identifiziert sich wohl auch nicht als Massenspeicher. Windows erkennt sie nämlich auch nicht.
spitt
26.12.2004, 18:13:16
Deine Vermutung ist wohl nicht so abwegig.
Habe gerade meinen USB-Stick getestet und erhalte auch die Meldung, dass die Festplatte nicht aktiviert werden kann.
ChiefBroady
29.12.2004, 14:52:35
Ich vermute mal, dass es daran liegt das die Massenspeicher bzw. angeschlossenen Kameras nur als USB 1.1 laufen und nicht 2.0.
Ich meine nämlich im Handbuch gelesen zu haben, dass nur USB 2.0 Geräte laufen.
Oder hat einer von euch einen USB 2.0 Cardreader, bzw. eine Kamera die sich als Wechseldatenträger per USB 2.0 anmeldet?
spitt
29.12.2004, 23:48:37
Mein USB-Stick ist definitiv ein USB2.0-Gerät.
Ich habe eher die Befürchtung, dass Linux anders mit USB-Massenspeichern umgeht und spezielle Treiber für die Controller o.ä. benötigt.
@Linux-Experten: Wisst ihr was darüber?
Wie in der Anleitung steht, und auch hier öfters zitiert wurde kann die Box mit USB Massenspeichern ab 1GB umgehen. Also ein 1GB USB Stick sollte funktionieren.
Gruss Pete
spitt
30.12.2004, 20:29:20
Tut er aber leider nicht... :eek:
Andererseits erklärt das natürlich das Cardreaderproblem... zumindest teilweise.
Die Anleitung hätte man (bzw. ich) wohl doch GANZ lesen sollen. :rolleyes:
haraldrt
04.01.2005, 10:08:38
Ich denke eher, das liegt daran, dass Cardreader und usbsticks als "superfloppy" laufen, also keine Partitionstabelle tragen. Ein mounten unter linux direkt sollte möglich sein.
cu Harald
Ich habe gerade getestet:
Ich bekomme meinen alte USB-Memory-Stick gemountet:
(M-Disk 32M von Samsung)
Ich habs erstmal "sicherheitshalber" nur read-Only (-o ro) gemacht:
sh-2.05# mount /dev/sda1 -t msdos -o ro /mnt
sh-2.05# ls /mnt
Zum Schluss nicht vergessen:
sh-2.05# umount /mnt
FUNKTIONIERT! :)
Meinen uralt CardReader (USB1) bekomme ich auch ins Rennen:
(TEVION Card Reader/Writer 6 in 1 )
Und konnte meine CF-Card lesen.
sh-2.05# mount /dev/sda1 -t msdos -o ro /mnt
sh-2.05# ls /mnt
FUNKTIONIERT! :)
Zum Schluss nicht vergessen:
sh-2.05# umount /mnt
Für die "nicht" Linuxer:
USB-Speichergeräte werden in der Regel als SCSI-Devices eingebunden.
Das sind beim M740 die max 16 möglichen Geräte /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc ... /dev/sdp.
Jedes steht dabei für eine mögliche "USB-Festplatte","MemoryStick","CF-Karte",...
Jedes dieser Geräte kann wiederum bis zu 15 Partitionen (0-15) haben.
Also z.B. /dev/sda1, /dev/sda2, /dev/sda3, ... , /dev/sda15.
Das Gerät /dev/sda steht dabei für das unpartitionierte Device.
Wird mit der Option "Read-only" (-o ro) gemountet, ist nur lesender Zugriff möglich.
Ohne dieser Option oder mit der Oprtion "rw" wird auch schreibend geöffnet.
ACHTUNG: Unsachgemäße Anwendung kann zu DATENVERLUST führen!
Bevor man eine Platte/den Memorystick entfern, aushängen der Dateisysteme nicht vergessen!!!! Ansonsten kann es sehr lange Gesichter geben.